Aktive SubstanzAmphotericin BAmphotericin B
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    SYNTHESE, OJSC     Russland
  • Dosierungsform: & nbsp;PPulver zur Herstellung von Konzentraten zur Herstellung von Dispersionen für Infusionen
    Zusammensetzung:

    1 Flasche enthält:

    aktive Substanz: Amphotericin B 50 mg;

    Hilfsstoffe: Bestandteile von Liposomen - hydrierte Sojabohnen Phosphatidylcholin 213 mg, Cholesterin 52 mg, Distearoylphosphatidylglycerin (Natriumsalz) 84 mg, alpha-Tocopherol 0,64 mg, andere - Sucrose 900 mg, Dinatriumsuccinat Hexahydrat 27 mg.

    Beschreibung:

    Pulver oder poröse Masse von gelber Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimykotikum
    ATX: & nbsp;

    J.02.A.A.01   Amphotericin B

    Pharmakodynamik:

    Wirkmechanismus

    Amphotericin B ist ein makrozyklisches Polyen-Antipilz-Antibiotikum, das hergestellt wird Streptomyces Nodosus.

    Liposomen sind ganze kugelförmige Vesikel, die durch eine Vielzahl von amphiphilen Substanzen, wie z Phospholipide. In Kontakt mit wässrigen Lösungen Phospholipide Bilayermembranen bilden.

    Die Anwesenheit einer lipophilen Gruppe in dem Amphotericin-B-Molekül ermöglicht die Integration der Präparation in die Lipid-Doppelschicht durch Liposomen.

    Amphotericin B hat eine fungizide oder fungistatische Wirkung, abhängig von der Konzentration in biologischen Flüssigkeiten und der Empfindlichkeit des Erregers. Es bindet an Sterole (Ergosterole), die sich in der Zellmembran eines pilzempfindlichen Pilzes befinden. Dadurch wird die Permeabilität der Membran verletzt und die intrazellulären Komponenten treten in den extrazellulären Raum und die Lyse des Pilzes aus. Membranen von Säugetierzellen enthalten auch Sterole, daher wird angenommen, dass die Basis der Wirkung von Amphotericin B auf menschliche Zellen und Pilzzellen der gleiche Mechanismus ist.

    Mikrobiologie

    Amphotericin B, eine antimykotische Komponente des Arzneimittels Ambiz®, hat eine hohe Aktivität in vitro gegen viele Arten von Pilzen. Amphotericin B hemmt die meisten Stämme Histoplasma capsulatum, Coccidioides immitis, Candida spp., Blastomyces dermatitidis, Rhodotorula spp., Cryptococcus neoformans, Sporothrix schenkii, Mucor mucedo und Aspergillus fumigatus im Konzentrationsbereich von 0,03 bis 1,0 μg / ml in vitro. Der Einfluss von Amphotericin B auf Bakterien und Viren ist minimal oder nicht vorhanden.

    Die Wirksamkeit von Ambiz® wurde in Modellen der viszeralen Leishmaniose bei Tieren nachgewiesen Leishmanien Infantum und Leishmanien donovani). Bei Verwendung von Ambiz® in einer Dosis von 3 mg / kg bei Mäusen, die mit Leishmanien Infantum, alle Dosierungsschemata (3-7 Dosen) führten zu einer schnelleren Heilung der Mäuse als mit Natriumstibogluconat; Es wurde keine Toxizität beobachtet. Die Wirksamkeit von Ambiz® bei mit infizierten Mäusen Leishmanien donovani, war> ​​5 mal höher und die Toxizität war> 25 mal niedriger als in Amphotericin B.

    Pharmakokinetik:
    Das pharmakokinetische Profil von Ambiz® (bezogen auf die Gesamtkonzentration von Amphotericin B im Plasma) wurde bei Patienten mit malignen Tumoren bestimmt Tumore und febrile Neutropenie sowie bei Patienten, die einer Knochenmarktransplantation unterzogen wurden, die eine einstündige Infusion von Ambiz ® in einer Dosis von 1,0 bis 7,5 mg / kg / Tag über 3 bis 20 Tage erhielten.

    Das pharmakokinetische Profil von Ambizom® des Arzneimittels unterscheidet sich signifikant von den veröffentlichten Literaturdaten für herkömmliches Amphotericin B. Darüber hinaus haben Ambizom® im Vergleich zur konventionellen Form von Amphotericin B nach Verabreichung höhere Maximalkonzentrationen von Amphotericin B im Plasma (CmOh) und eine große Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-24).

    Nach Verabreichung der ersten und letzten Ambiz®-Dosis lagen die pharmakokinetischen Parameter (Mittelwert ± Standardabweichung) im folgenden Bereich:

    VONmOh: von 7.3 μg / ml (± 3.8) bis 83.7 μg / ml (± 43.0)

    Halbwertzeit (T1/2): von 6,3 h (± 2,0) bis 10,7 h (± 6,4)

    AUC0-24: von 27 μg * h / ml (± 14) bis 555 μg * h / ml (± 311)

    Abstand (Cl): von 11 ml / h / kg (± 6) bis 51 ml / h / kg (± 44)

    Volumen der Verteilung (Vss): von 0,10 l / kg (± 0,07) bis 0,44 l / kg (± 0,27)

    Die Minimal- und Maximalwerte der pharmakokinetischen Parameter entsprechen nicht immer den niedrigsten und höchsten Dosen. Nach der Verabreichung von Ambiz® wurde ein schnelles Erreichen des Gleichgewichtszustands (gewöhnlich innerhalb von 4 Tagen nach Beginn der Behandlung) beobachtet.

    Die Pharmakokinetik von Ambiz® nach der Verabreichung der ersten Dosis ist nicht-linear, da der Anstieg der Serum-Amphotericin B-Konzentrationen den für eine direkt proportionale Beziehung übersteigt. Die ausgeprägte Disproportionalität ist wahrscheinlich eine Folge der Sättigung des retikuloendothelialen Systems und damit der Hemmung der Clearance.Es gab keine signifikante Kumulation des Arzneimittels im Plasma nach seiner wiederholten Verabreichung in einer Dosis von 1-7,5 mg / kg / Tag. Werte des Verteilungsvolumens nach der ersten Verabreichung, um eine Gleichgewichtskonzentration des Arzneimittels im Blut zu erreichen, weisen auf eine ausgedehnte Verteilung des Arzneimittels durch die Gewebe hin.

    Nach wiederholter Verabreichung von Ambiz® ist die Eliminationshalbwertszeit (t1/2β) war ungefähr 7 Stunden.

    Die Ausscheidung von Ambiz® wurde nicht untersucht. Die Stoffwechselwege von Amphotericin B und Ambiz® sind unbekannt.

    Aufgrund der großen Größe der Liposomen fehlen die glomeruläre Filtration und die renale Clearance von Ambiz®, wodurch die Wechselwirkung von Amphotericin B mit den Zellen der distalen Tubuli vermieden wird und das mit der üblichen Dosierungsform von Amphotericin B beobachtete Risiko einer Nephrotoxizität verringert wird.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Die Auswirkung einer Nierenfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von Ambiz® wurde nicht untersucht. Die Daten zeigen, dass Patienten, die sich einer Hämodialyse oder Filtration unterziehen, keine Dosisänderung benötigen, aber Ambiz® sollte während des Eingriffs vermieden werden.

    Indikationen:

    - Systemische Pilzinfektionen durch sensible Erregerarten wie Kryptokokkose, nordamerikanische Blastomykose, disseminierte Candidose, Kokzidioidomykose, Aspergillose, Histoplasmose, Mukormykose, sowie einige Fälle von amerikanischer Leishmaniose der Haut und Schleimhäute;

    - empirische Therapie bei Patienten mit einer vermuteten Pilzinfektion mit Symptomen einer febrilen Neutropenie, wenn die Behandlung mit antibakteriellen Arzneimitteln kein positives Ergebnis ergab.

    - Behandlung von viszeraler Leishmaniose.

    Kontraindikationen:
    - Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder eine andere Komponente des Arzneimittels;

    - Ambiz® enthält Sojaöl. Verwenden Sie dieses Medikament nicht, wenn der Patient Allergien gegen Erdnüsse oder Soja hat;

    - Kinder unter 1 Monat.

    Vorsichtig:

    Bei Patienten mit Diabetes mellitus;

    - bei Patienten mit einem Hintergrund der Leukozytentransfusion oder kurz danach;

    - bei Patienten, die gleichzeitig Medikamente einnehmen. nephrotoxische Wirkung besitzt;

    - bei Patienten, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, die den Kaliumspiegel senken können;

    - bei Patienten, die andere Antimykotika einnehmen;

    - während der Schwangerschaft und während des Stillens;

    - bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.

    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Schwangerschaft

    Studien zur Teratogenität bei Ratten und Kaninchen haben ergeben, dass Ambiz® bei diesen Tierarten kein teratogenes Potenzial aufweist.

    Die Sicherheit von Ambiz® bei Schwangeren wurde nicht nachgewiesen. Das Medikament Ambiz® sollte während der Schwangerschaft nur dann angewendet werden, wenn der mögliche Nutzen die potenziellen Risiken für Mutter und Fetus übersteigt. Die Behandlung von systemischen Pilzinfektionen bei Schwangeren wurde erfolgreich mit der üblichen Darreichungsform von Amphotericin B ohne offensichtliche Auswirkungen auf den Fötus durchgeführt , aber diese klinische Erfahrung reicht nicht aus, um Rückschlüsse auf die Sicherheit von Ambiz® während der Schwangerschaft zu ziehen.

    Stillzeit

    Es ist nicht bekannt, ob Amphotericin B liposomal in die Muttermilch eindringt. Die Entscheidung, während der Anwendung von Ambiz® zu stillen, sollte unter Berücksichtigung des potenziellen Risikos für das Kind sowie des Nutzens des Stillens für das Baby und der Vorteile der Therapie für die Mutter getroffen werden.

    Dosierung und Verabreichung:
    Nur zur intravenösen Infusion!

    Vor der ersten Anwendung von Ambiz® zur Bestimmung möglicher Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel und vor der weiteren Verabreichung der vollen Dosis wird dem Patienten empfohlen, ein Minimum der empfohlenen therapeutischen Dosen des Arzneimittels einzugeben. Diese Testdosis (1 mg / kg Körpergewicht) sollte langsam über 10 Minuten verabreicht werden, gefolgt von einer 30-minütigen Überwachung des Patienten.

    Das Medikament Ambiz® sollte 30-60 Minuten lang intravenös getropft werden. Bei Dosen über 5 mg / kg / Tag sollte die Dauer der intravenösen Infusion mehr als 2 Stunden betragen (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen"). Die empfohlene Konzentration für die intravenöse Infusion beträgt 0,20 mg / ml bis 2,00 mg / ml Amphotericin B in Form von Ambiz.

    Dosen

    Erwachsene Patienten

    Die Dosierung von Ambiz® wird individuell ausgewählt, abhängig von den spezifischen Eigenschaften jedes Patienten.

    - Bei systemischen Pilzinfektionen, die durch sensible Erregerarten wie Kryptokokkose, nordamerikanische Blastomykose, disseminierte Candidose, Kokzidioidomykose, Aspergillose, Histoplasmose, Mukomykose und in einigen Fällen amerikanische Leishmaniose der Haut und der Schleimhäute verursacht werden, beginnt die Behandlung gewöhnlich mit einer täglichen Dosis von 1, 0 mg / kg Körpergewicht, die, wenn nötig, allmählich Anstieg auf 3,0 mg / kg. Die übliche Erhaltungsdosis von Ambiz® beträgt 1,0-3,0 g für 3-4 Wochen.

    - Eine empirische Therapie bei Patienten mit einer vermuteten Pilzinfektion mit Symptomen einer febrilen Neutropenie sollte, wenn eine antibiotische Behandlung nicht erfolgreich war, mit einer Dosis Ambiz® begonnen werden 1,0 mg / kg / Tag; falls erforderlich, kann die Dosis des Arzneimittels erhöht werden 3,0 mg / kg / Tag.

    - Zur Behandlung der viszeralen Leishmaniose wird eine Dosis von 1,0-1,5 mg / kg / Tag für 21 Tage oder eine Dosis von 3,0 mg / kg / Tag für 10 Tage angewendet. Um Patienten mit beeinträchtigter Immunität (z. B. HIV-positiv) zu behandeln, kann eine Dosis von 1,0-1,5 mg / kg / Tag für 21 Tage verwendet werden. Aufgrund des Rückfallrisikos kann jedoch eine unterstützende Therapie oder eine wiederholte Behandlung erforderlich sein.

    Pädiatrische Verwendung

    Systemische Pilzinfektionen und eine präsumptive Pilzinfektion mit Symptomen einer febrilen Neutropenie bei pädiatrischen Patienten wurden erfolgreich mit Ambiz® behandelt, ohne ungewöhnliche Nebenwirkungen festgestellt. Das Medikament Ambiz® wurde bei Patienten im Alter von einem Monat bis 18 Jahren untersucht. Die Dosis des Medikaments sollte auf die gleiche Weise wie für Erwachsene pro Kilogramm Körpergewicht berechnet werden. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Ambiz® bei Kindern unter 1 Monat ist nicht belegt.

    Spezielle Patientengruppen

    Ältere Patienten

    Eine Änderung der Dosis oder Häufigkeit der Dosierung ist nicht erforderlich.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    In klinischen Studien wurde Ambiz® Patienten mit einer bestehenden Nierenfunktionsstörung in Dosen von 1,0-5,0 mg / kg / Tag verabreicht; eine Änderung der Dosis oder Häufigkeit der Verabreichung war nicht erforderlich.

    Funktionsstörung der Leber

    Es gibt keine Daten, um eine Dosis für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion zu empfehlen.

    Anweisungen zur Rekonstitution und Verdünnung von Ambiz®

    Rückgewinnung der konzentrierten Dispersion Ambizom® Präparat sollte mit Wasser für Injektionszwecke (WFI) (ohne Konservierungsstoffe) mit weiterer Verdünnung in Dextrose zur Infusion in verschiedenen Konzentrationen (5%, 10% oder 20%) durchgeführt werden.

    Die Verwendung anderer Lösungen für die Rückgewinnung und die Bildung der nachfolgenden Verdünnung des Konzentrats sowie die Anwesenheit von Konservierungsmitteln in diesen Lösungen (z. B. Benzylalkohol) kann zur Bildung von Präzipitat führen.

    Herstellung des rekonstituierten Dispersionskonzentrats von Ambiz®

    1. 12 ml Wasser zur Injektion hinzufügen (WFI) in jedem Fläschchen mit einer Zubereitung zur Herstellung eines Konzentrats, das 4 mg / ml Amphotericin B liposomal enthält.

    2. Unmittelbar nach der Zugabe von Wasser für die Injektion für 30 Sekunden kräftig geschüttelt, um VIALS Lyophilisat vollständig zu verteilen. Nach der Gewinnung ist das Konzentrat eine durchscheinende gelbe Dispersion mit einem pH-Wert zwischen 5 und 6. Der Inhalt des Glasfläschchens wird auf das Vorhandensein von suspendierten Teilchen überprüft und bis zu einer homogenen Dispersion weitergerührt. Nicht verwenden, wenn nicht dispergierte Agglomerate und (oder) sichtbar sind mechanische Einschlüsse.

    Vorbereitung von Ambiz® Dispersion zur Infusion

    1. Berechnen Sie die Menge der rekonstituierten (4 mg / ml) Dispersion der Zubereitung für ihre weitere Verdünnung (siehe Tabelle 1).

    2. Die Infusionslösung wird durch Verdünnen des rekonstituierten Wirkstoffdispersionskonzentrats unter Verwendung von 1 bis 19 Volumenteilen einer Dextroselösung für Infusionen (5%, 10% oder 20%) hergestellt, um die empfohlene Endkonzentration von Amphotericin B im Bereich von 2,00 zu erhalten mg / ml bis 0,20 mg / ml (siehe Tabelle 1).

    3. Das berechnete Volumen des rekonstituierten Dispersionskonzentrats von Ambiz® in einer sterilen Spritze auffangen. Durch einen Filter (5 & mgr; m), der mit der Zubereitung geliefert wurde, Das Konzentrat in einen sterilen Infusionsbehälter geben, der mit der berechneten Menge an Dextroselösung für Infusionen in der gewünschten Konzentration (5%, 10% oder 20%) vorgefüllt ist.

    Zur intravenösen Infusion des Arzneimittels kann ein integrierter Membranfilter verwendet werden. Der durchschnittliche Porendurchmesser des Filters darf jedoch nicht weniger als 1,0 Mikrometer betragen.

    BEIM Die folgende Tabelle wird dargestellt Beispiel Vorbereitung von Ambiz® Dispersion zur Infusion in einer Dosis 3 mg / kg / Tag in einer 5% igen Lösung von Dextrose zur Infusion. Wenn ein Patient eine Dosis erhalten hat, anders als die Dosis 3 mg / kg / Tag, Sie müssen selbst neue Berechnungen durchführen.

    Tabelle 1. Beispiel für die Herstellung von Ambiz® Dispersion zur Infusion in einer Dosis von 3 mg / kg / Tag in einer 5% igen Lösung von Dextrose zur Infusion

    Gewicht Körper der Patient (kg)

    Nummer Flaschen, notwendig für Kochen Dosen

    Ambiz®, notwendig für den Patienten (zum Füllen für weitere Verdünnung) (mg)

    Umfang rekonstituiertes Ambiz® (zum Nachfüllen für weitere Verdünnung (ml))

    Um eine Endkonzentration von 0,2 mg / ml zu erreichen

    (Verdünnung 1 von 20)

    Um eine Endkonzentration von 2,0 mg / ml zu erreichen

    (Verdünnung 1 in 2)





    Umfang die erforderliche 5% Dextrose (ml)

    Gesamtvolumen (ml Ambiz® plus 5% Traubenzucker)

    Umfang die erforderliche 5% Dextrose (ml)

    Gesamtvolumen (ml, Ambiz® plus 5% Traubenzucker)

    10

    1

    30

    7,5

    142,5

    150

    7,5

    15

    25

    2

    75

    18,75

    356,25

    375

    18,75

    37,5

    40

    3

    120

    30

    570

    600

    30

    60

    55

    4

    165

    41,25

    783,75

    825

    41,25

    82,5

    70

    5

    210

    52,5

    997,5

    1050

    52,5

    105

    85

    6

    255

    63,75

    1211,25

    1275

    63,75

    127,5

    * Um eine Dosis für den Patienten vorzubereiten, ist möglicherweise nicht der gesamte Inhalt der Durchstechflasche (n) erforderlich.

    Besondere Bedingungen für die Lagerung und Behandlung von rekonstituierten und verdünnten Produkten

    Da Ambiz ® NICHT mit 0,9% Natriumchloridlösung kompatibel ist, kann es nicht mit einem Infusionssystem verabreicht werden, das zuvor für 0,9% Natriumchloridlösung ohne vorheriges Waschen mit Dextroselösung (5%, 10% oder 20%) zur Infusion verwendet wurde Ist dies nicht möglich, sollte Ambiz® über ein separates System verabreicht werden.

    Mischen Sie Ambiz® NICHT mit anderen Arzneimitteln oder Elektrolyten.

    Nur zum einmaligen Gebrauch.

    Nicht verwendeter Inhalt oder Abfallmaterial sollte entsprechend den lokalen Anforderungen entsorgt werden.

    Bedingungen der Medikamentenlagerung, rekonstituiert mit Wasser zur Injektion

    Wenn die Rückgewinnung und Verdünnung unter kontrollierten und validierten aseptischen Bedingungen durchgeführt wird, können die folgenden Daten verwendet werden, um die Bedingungen und die Dauer der Lagerung zu bestimmen.

    Glasflaschen: 24 Stunden bei 25 ± 2 ° C unter dem Einfluss von Umgebungslicht.

    Glasflaschen: bis zu 7 Tage bei 2-8 ° C

    Polypropylen-Spritzen: bis zu 7 Tage bei 2-8 ° C

    Nicht einfrieren.

    Die Haltbarkeit des Arzneimittels wurde mit Wasser zur Injektion rekonstituiert und dann in Dextrose verdünnt

    Die chemische und physikalische Stabilität wurde unter den folgenden Lagerungsbedingungen unter Verwendung von Dextroselösungen als Verdünnungsmedium in PVC- oder Polyolefin-Infusionsbeuteln nachgewiesen.

    Tabelle 2.Stabilität des Arzneimittels, rekonstituiert mit Wasser zur Injektion und dann verdünnt in Dextrose

    Verdünnungsmittel

    Verdünnung

    Die Konzentration von Amphotericin B (mg / ml)

    Maximale Haltbarkeit bei 2-8 ° C

    Maximale Haltbarkeit bei 25 ± 2 ° C


    1 in 2

    2,0

    7 Tage

    48 Stunden

    5% Dextrose

    1 in 8

    0,5

    7 Tage

    48 Stunden


    1 bis 20

    0,2

    4 Tage

    24 Stunden

    10% Dextrose

    1 in 2

    2,0

    48 Stunden

    72 Stunden

    20% Dextrose

    1 in 2

    2,0

    48 Stunden

    72 Stunden

    Ein Arzneimittel, das mit Wasser zur Injektion rekonstituiert wurde

    Das Medikament Ambiz ® ist ein steriles Einzeldosis-Lyophilisat ohne Konservierungsstoffe. Daher muss das Medikament vom mikrobiologischen Standpunkt unmittelbar nach der Rekonstitution verwendet werden. Wenn das Arzneimittel nicht unmittelbar nach der Rekonstitution angewendet wurde, ist der Benutzer für den Zeitpunkt und die Bedingungen für die Lagerung des Arzneimittels vor der Verwendung verantwortlich. Typischerweise beträgt die Haltbarkeit 24 Stunden bei 2-8 ° C nicht, außer wenn die Rekonstitution und Verdünnung des Arzneimittels unter kontrollierten und validierten aseptischen Bedingungen durchgeführt wurde.

    Nebenwirkungen:
    Die folgenden unerwünschten Arzneimittelreaktionen (NLR) wurden bei der Anwendung von Ambiz® in klinischen Studien und nach Markteinführung beobachtet. Die Häufigkeit der HLR wurde anhand der kombinierten Daten klinischer Studien mit 688 Patienten ermittelt, die mit Ambiz behandelt wurden. Die Häufigkeit von NLR in der Post-Marketing-Periode ist unbekannt.

    HLR werden in Form von bevorzugten Begriffen präsentiert MedDRA in Übereinstimmung mit der Klassifizierung von Systemen und Körpern MedDRA und Häufigkeit.

    Die Häufigkeit wurde wie folgt bestimmt:

    Häufig

    (≥ 1/10)

    Häufig

    (von≥1 / 100 bis <1/10)

    Selten

    (von≥1.1000 bis <1/100)

    Selten

    (< 1/10 000)

    Frequenz unbekannt

    (kann aus verfügbaren Daten nicht ermittelt werden).

    NLR in jeder Gruppe mit der angegebenen Frequenz sind in der Reihenfolge abnehmender Schwere dargestellt.

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Selten: Thrombozytopenie.

    Häufigkeit unbekannt: Anämie.

    Erkrankungen des Immunsystems

    Selten: anaphylaktoide Reaktion.

    Häufigkeit unbekannt: anaphylaktische Reaktionen, Überempfindlichkeit.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Häufig: Hypokaliämie.

    Häufig: Hyponatriämie, Hypokalzämie, Hypomagnesiämie, Hyperglykämie.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Häufig: Kopfschmerzen.

    Selten: Krämpfe.

    Herzkrankheit

    Häufig: Tachykardie.

    Häufigkeit unbekannt: Herzstillstand, Arrhythmie.

    Gefäßerkrankungen

    Häufig: Arterielle Hypotonie, Vasodilatation, "Hitzewallungen" von Blut.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe

    Häufig: Dyspnoe.

    Selten: Bronchospasmus.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Häufig: Übelkeit, Erbrechen.

    Häufig: Durchfall, Bauchschmerzen.

    Störungen aus Leber und Gallengängen

    Häufig: Abweichung der funktionellen Leberproben, Hyperbilirubinämie, erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Häufig: Ausschlag.

    Häufigkeit unbekannt: Angioödem.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    Häufig: Rückenschmerzen.

    Häufigkeit unbekannt: Rhabdomyolyse (verbunden mit Hypokaliämie), Muskel-Skelett-Schmerz (als Arthralgie oder Knochenschmerzen beschrieben).

    Störungen der Nieren und der Harnwege

    Häufig: Erhöhung der Konzentration von Kreatinin, Erhöhung der Konzentration von Harnstoff Blut.

    Häufigkeit unbekannt: Niereninsuffizienz.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Häufig: Zittern, Hyperthermie.

    Häufig: Brustschmerz.

    Selten: Phlebitis.

    Laborergebnisse

    Falsch positive Ergebnisse der Untersuchung der Serum-Phosphor-Konzentration bei der Analyse von Proben von Patienten, die eine Ambiz-Präparation erhielten, mittels quantitativer Analyse PHOSM (Zum Beispiel in Analysatoren verwendet Beckman Coulter, einschließlich Synchron LX20). Diese quantitative Analyse dient zur quantitativen Bestimmung von anorganischem Phosphor in Serum-, Plasma- oder menschlichen Urinproben.

    Die häufigsten infusionsbedingten Reaktionen, während der Verabreichung von Ambiz® erwartet, sind Fieber und Schüttelfrost / Zittern.

    Weniger häufige infusionsbedingte Reaktionen kann eines oder mehrere der folgenden Symptome umfassen: Schweregefühl oder Brustschmerzen, Dyspnoe, Bronchospasmus, Blutwallungen, Tachykardie, arterielle Hypotonie und Muskel-Skelett-Schmerzen (beschrieben als Arthralgie, Rückenschmerzen oder Knochen). Die oben genannten Symptome werden nach Absetzen der Infusion schnell beseitigt und können nicht bei jeder nachfolgenden Infusion oder bei langsamerer Verabreichung des Arzneimittels auftreten (Infusionsdauer von mehr als 2 Stunden).

    Darüber hinaus kann die Prävention der Entwicklung von infusionsbedingten Reaktionen auch durch Prämedikation erreicht werden. Schwere infusionsbedingte Reaktionen können jedoch die vollständige Einstellung der Ambiz-Anwendung erforderlich machen.

    Patienten, die mit Ambisome behandelt wurden, zeigten im Vergleich zu Patienten, die mit herkömmlichen Amphotericin B- oder Amphotericin B-Lipidkomplex B-Formulierungen behandelt wurden, eine deutlich geringere infusionsbedingte Reaktion.

    Auch die Inzidenz und Schwere der NLR mit Ambiz® war geringer als die von herkömmlichen Amphotericin B.

    Die meisten Patienten, die intravenös die gewöhnliche Form des Amphoterizins B bekommen haben, haben nefrotoksitscheskim vom Effekt des Präparates verschiedener Stufe aufgezeigt. Die nephrotoxische Wirkung von Ambiz® (eine Erhöhung der Serum-Kreatinin-Konzentration um mehr als das 2,0-fache der Grundlinie) wurde aufgezeichnet ungefähr zweimal weniger häufig als bei der Verwendung der üblichen Form von Amphotericin B oder des Amphotericin B-Lipidkomplexes.

    Überdosis:

    Die Toxizität von Ambiz® aufgrund akuter Überdosierung wurde nicht ermittelt.

    Im Falle einer Überdosierung, stoppen Sie die Injektion sofort. Eine sorgfältige Überwachung des klinischen Zustands des Patienten, einschließlich der Nieren- und Leberfunktion, Serumelektrolytkonzentration und hämatologischen Status sollte sorgfältig überwacht werden. Hämodialyse oder Peritonealdialyse scheint die Ausscheidung von Amphotericin B liposomal nicht zu beeinflussen.

    Interaktion:
    Spezielle Studien zur Interaktion mit Ambiz® wurden nicht durchgeführt. Es ist jedoch bekannt, dass die folgenden Arzneimittel mit Amphotericin B interagieren und mit Ambiz interagieren können®.

    Medikamente mit bekannter Nephrotoxizität: die gleichzeitige Anwendung von Ambiz® mit anderen nephrotoxischen Wirkstoffen (z. B. Ciclosporin, Aminoglykosiden und Pentamidin) kann bei einigen Patienten das Risiko einer Arzneimittelnephrotoxizität erhöhen. Bei Patienten, die Ambiz® zusammen mit Cyclosporin und (oder) Aminoglycosiden erhielten, war Nephrotoxizität jedoch signifikant weniger häufig als bei Amphotericin B.

    Bei Patienten, die Ambiz® zusammen mit anderen nephrotoxischen Arzneimitteln erhalten, wird empfohlen, die Nierenfunktion regelmäßig zu überwachen.

    Glukokortikosteroide, Corticotropin (ACTH) und Diuretika: gleichzeitige Verwendung von Kortikosteroiden, ACTH und Diuretika (Schleife und Thiazid) kann die Schwere der Hypokaliämie erhöhen.

    Glykoside von Digitalis: Ambizom-induzierte Hypokaliämie kann die Toxizität von Digitalis erhöhen.

    Muskelrelaxantien: Ambiz®-induzierte Hypokaliämie kann die Curare-ähnliche Wirkung von Muskelrelaxanzien (z. B. Tubocurarin) verstärken.

    Antimykotikum bedeutet: gleichzeitige Anwendung mit Flucytosin kann erhöhen die Toxizität von Flucytosin, indem sie möglicherweise dessen Abfangen durch Zellen verstärken und (oder) seine Ausscheidung durch die Nieren stören.

    Antineoplastische Mittel: die gleichzeitige Anwendung von Antitumormitteln kann das Risiko von Manifestationen der Nephrotoxizität, der Entwicklung von Bronchospasmus und arterieller Hypotension erhöhen. Die gleichzeitige Anwendung von Antitumormitteln erfordert Vorsicht.

    Transfusion von Leukozytenmasse: Fälle von akuter pulmonaler Toxizität wurden bei Patienten beschrieben, die während oder kurz nach der Transfusion von Leukozytenmasse Amphotericin B (als Komplex von Natriumdesoxycholat) erhielten. Es wird empfohlen, den maximal möglichen Abstand zwischen der Verabreichung von Ambiz® und der Leukozytenmasse einzuhalten Transfusion von Leukozytenmasse, sowie zur Kontrolle der Lungenfunktion.

    Unvereinbarkeit

    Mischen Sie Ambiz® nicht mit anderen Arzneimitteln als den unter "Anwendung und Dosierung" aufgeführten.

    Ambiz® ist nicht mit Kochsalzlösungen kompatibel und sollte nicht mit anderen Arzneimitteln oder Elektrolyten gemischt werden.

    Spezielle Anweisungen:
    Die Dosierung von Ambiz® ist streng spezifisch und kann nicht auf andere Amphotericine B angewendet werden.

    Ambiz® sollte nicht zur Behandlung von häufigen, klinisch latenten Pilzinfektionen, die nur durch positive Haut oder serologische Testergebnisse gekennzeichnet sind, angewendet werden.

    Anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen wurden während der Ambiz-Infusion berichtet®. Zur Beurteilung der Möglichkeit, idiosynkratische anaphylaktische Reaktionen zu entwickeln und die verabreichte Dosis zu minimieren, wird bei Auftreten dieser Reaktionen eine anfängliche Verabreichung der Testdosis empfohlen. Im Falle einer schweren anaphylaktischen / anaphylaktoiden Reaktion sollte die Infusion sofort unterbrochen werden weitere Verwendung von Ambiz® bei diesem Patienten.

    Andere schwerwiegende infusionsbedingte Reaktionen können sich während der Verabreichung von Amphotericin B enthaltenden Arzneimitteln einschließlich Ambiz® entwickeln. Obwohl infusionsbedingte Reaktionen im Allgemeinen nicht schwerwiegend sind, sollten bei Patienten, die Ambiz® erhalten, bestimmte Vorkehrungen zur Vorbeugung und Behandlung dieser Reaktionen getroffen werden. Es ist anzumerken, dass eine Verringerung der Arzneimittelverabreichungsrate (Dauer der Infusion über 2 Stunden) oder die Verwendung von Standarddosen von Diphenhydramin, Paracetamol, Pethidin und / oder Hydrocortison die Entwicklung dieser Reaktionen wirksam verhindert oder ihre Reduktion erleichtert.

    Es wurde gezeigt, dass das Ambiz® Präparat signifikant weniger toxisch ist als die übliche Dosierungsform von Amphotericin B, insbesondere in der Manifestation von Nephrotoxizität; NLR, einschließlich der Nieren, kann sich jedoch noch entwickeln.

    Die Ergebnisse der Vergleichsstudien von Ambiz® in einer täglichen Dosis von 3 mg / kg und höheren Dosen (5,6 oder 10 mg / kg / Tag) zeigten, dass die Häufigkeit von Serumkreatininanstieg, Hypokaliämie und Hypomagnesiämie signifikant höher war Hintergrund hoher Dosen.

    Eine Laboruntersuchung des Elektrolytgehaltes im Blutserum, insbesondere Kalium und Magnesium, sowie der Nieren, Leber und Hämatopoese sollte regelmäßig durchgeführt werden. Dies ist besonders wichtig für Patienten, die gleichzeitig nephrotoxische Medikamente erhalten. Aufgrund des erhöhten Risikos einer Hypokaliämie während der Behandlung mit Ambiz® kann eine ausreichende Versorgung mit Kalium im Körper erforderlich sein. Im Falle einer klinisch signifikanten Abnahme der Nierenfunktion oder der Beeinträchtigung anderer Parameter sollte eine Dosisreduktion, eine Unterbrechung oder ein Abbruch der Ambiz-Behandlung in Betracht gezogen werden®.

    Bei der Behandlung von Patienten mit Diabetes ist zu beachten, dass jede Ambiz®-Durchstechflasche ca. 900 mg Saccharose enthält.

    Bei der Behandlung von Patienten, die ein Hämodialyse- oder Filtrationsverfahren benötigen, ist eine Ambiz®-Dosisanpassung nicht erforderlich, sollte jedoch während des Verfahrens vermieden werden.

    Ambiz® sollte nicht an Patienten mit seltenen hereditären Erkrankungen wie Fructoseintoleranz, Glucose-Malabsorptionssyndrom und Galactose oder Saccharose-Isomaltase-Mangel verabreicht werden.

    Dieses Medikament enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Fläschchen, d. E. enthält praktisch kein Natrium.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Studien zu den Auswirkungen auf die Fähigkeit, mit Mechanismen zu fahren und zu arbeiten, wurden nicht durchgeführt. Einige der unerwünschten Wirkungen von Ambiz® können die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Pulver zur Herstellung eines Konzentrats zur Herstellung einer Infusionsdispersion, 50 mg.

    Verpackung:

    50 mg Wirkstoff in Flaschen aus transparentem farblosem Glas Typ I mit einem Fassungsvermögen von 20 ml, verschlossen mit Gummistopfen, versiegelten Aluminiumkappen mit einem abnehmbaren Kunststoffdeckel derFlip-aus".

    10 Flaschen in Kartonseparatoren und 10 Filter (5 Mikron) zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:

    4 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003614
    Datum der Registrierung:12.05.2016 / 07.11.2016
    Haltbarkeitsdatum:12.05.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Gilead Wissenschaft International Co., Ltd. Gilead Wissenschaft International Co., Ltd. Großbritannien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Gilead Sciencez Rasha, OOOGilead Sciencez Rasha, OOO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;27.07.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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