Wenn das Medikament verwendet wird, kann es Nebenwirkungen geben, die sowohl durch die Steroid- als auch die antibakterielle Komponente sowie deren Kombination verursacht werden.
Die häufigste Nebenwirkung, die mit der Wirkung eines antiinfektiösen Bestandteils verbunden ist, ist eine allergische Reaktion, die von Pruritus und Klumpen der Augenlider sowie einer Rötung der Bindehaut begleitet wird.
Mögliche Ototoxizität, vestibuläre Störungen.
Folgende Reaktionen auf die Corticosteroid-Komponente werden notiert:
- erhöhter Augeninnendruck mit möglicher nachfolgender Entwicklung des Glaukoms, was zur Entwicklung charakteristischer Läsionen des Sehnervs und des Sehfeldes führt (daher sollten bei Verwendung von Kortikosteroid-haltigen Arzneimitteln mehr als 10 Tage regelmäßig der Augeninnendruck überwacht werden);
- Bildung des hinteren subkapsulären Katarakts;
- verlangsamt den Prozess der Wundheilung (mit Krankheiten, die die Hornhaut oder Sklera verdünnen, möglicherweise Perforation der fibrösen Membran mit topischer Anwendung von Steroidpräparaten).
Sekundärinfektion:
Nach Anwendung von Glukokortikoiden enthaltenden Medikamenten in Kombination mit Antibiotika kann sich eine Sekundärinfektion entwickeln.
Eine sekundäre bakterielle Infektion kann als eine Folge der Unterdrückung der Schutzreaktion des Körpers des Patienten auftreten. Bei akuten eitrigen Erkrankungen des Auges können Glukokortikosteroide den bestehenden Infektionsprozess überdecken oder verstärken.
Eine Pilzinfektion der Hornhaut tritt besonders häufig bei längerem Gebrauch von Steroiden auf. Das Auftreten von nicht heilenden Geschwüren auf der Hornhaut nach längerer Behandlung mit Steroidpräparaten kann auf die Entwicklung eines Pilzbefalls hindeuten.
Reizung, Jucken und Brennen der Haut sind ebenfalls möglich; Dermatitis.