Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Glukokortikosteroide

In der Formulierung enthalten
  • Dexazon
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  • Dexazon
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    Galenika Anzeige.     Serbien und Montenegro
  • Dexamed®
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    Medocemi Co., Ltd.     Zypern
  • Dexamethason
    Lösung für Injektionen 
    ELLARA, LTD.     Russland
  • Dexamethason
    Lösung für Injektionen 
  • Dexamethason
    Lösung für Injektionen 
    ELFA NPC, CJSC     Russland
  • Dexamethason
    Tropfen d / Auge 
  • Dexamethason
    Tropfen d / Auge 
  • Dexamethason
    Lösung für Injektionen 
    DALHIMFARM, OAO     Russland
  • Dexamethason
    Pillen nach innen 
  • Dexamethason
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    S.P.Inkomed Pvt.Ltd     Indien
  • Dexamethason
    Lösung für Injektionen 
    BELMEDPREPARATY, RUP     Republik Weißrussland
  • Dexamethason
    Tropfen d / Auge 
    BELMEDPREPARATY, RUP     Republik Weißrussland
  • Dexamethason
    Tropfen d / Auge 
    FARMAK, PAO     Ukraine
  • Dexamethason
    Lösung für Injektionen 
  • Dexamethason
    Pillen nach innen 
  • Dexamethason
    Lösung für Injektionen 
  • Dexamethason
    Pillen nach innen 
  • Dexamethason
    Lösung w / m in / in 
    NOVOSIBHIMFARM, OJSC     Russland
  • Dexamethason
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  • Dexamethason
    Tropfen d / Auge 
  • Dexamethason
    Pillen nach innen 
    AKRIKHIN HFK, JSC     Russland
  • Dexamethason
    Lösung für Injektionen 
  • Dexamethason
    Tropfen d / Auge 
  • Dexamethason
    Lösung für Injektionen 
    SYNTHESE, OJSC     Russland
  • Dexamethason
    Lösung für Injektionen 
    Jodas Expo Pvt.Ltd     Indien
  • Dexamethason-Betalec
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    BETA-LEK, LLC     Russland
  • Dexamethason-Fläschchen
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    VIAL, LLC     Russland
  • Dexamethason-LENS®
    Tropfen d / Auge 
    VEROPHARM SA     Russland
  • Dexamethason-IES
    Tropfen d / Auge 
  • Dexamethason-Ferein®
    Lösung für Injektionen 
    BRYNTSALOV-A, CJSC     Russland
  • DexamethasonLong®
    Tropfen d / Auge 
    FIRN M, ZAO     Russland
  • Dexapos®
    Tropfen d / Auge 
  • Maxidex®
    Tropfen d / Auge 
  • Maxidex®
    Salbe d / Auge 
  • Megadexan
    Pillen nach innen 
  • Ozurdeq
    d / Auge д / импл. 
  • Oftan® Dexamethason
    Tropfen d / Auge 
    Santen, AO     Finnland
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    ONLS

    Minimal-Apotheke Sortiment

    АТХ:

    H.02.A.B.02   Dexamethason

    S.01.B.A.01   Dexamethason

    H.02.A.B   Glukokortikoide

    S.01.B.A   Kortikosteroide

    Pharmakodynamik:

    Synthetisches Glukokortikoid. Hat eine antiallergische, entzündungshemmende, immunsuppressive, desensibilisierende, antischock- und antitoxische Wirkung.

    Interaktion mit intrazellulären Glucocorticoid-Rezeptoren - die Bildung von Dimeren des Glucocorticoid-Glucocorticoid-Rezeptor-Komplexes. Penetration des aktivierten Rezeptors in den Zellkern, Bindung an Glucocorticoid-sensitive regulatorische Elemente der DNA - eine spezifische Wirkung auf die Genexpression (Aktivierung und Hemmung).

    Die entzündungshemmende Wirkung von Dexamethason beruht auf mehreren Faktoren.

    1.Das Medikament induziert die Synthese von Lipocortin und hemmt die Aktivität von Phospholipase A2. Hemmung der Phospholipase A vermittelt2 Die Hydrolyse von Membranphospholipiden von geschädigtem Gewebe verhindert die Bildung von Arachidonsäure. Die Unterbrechung der Bildung von Arachidonsäure bedeutet tatsächlich eine Hemmung der Synthese von Prostaglandinen, da Arachidonsäure ein Substrat für den weiteren Metabolismus entlang des Cyclooxygenaseweges und auch entlang des Lipoxygenaseweges mit entsprechender Hemmung der Leukotriensynthese ist.

    2. Die entzündungshemmende Wirkung von Glucocorticoiden wird durch ihre Fähigkeit verstärkt, die Expression von COX-2-Genen zu hemmen, was ebenfalls zu einer Verringerung der Synthese von Prostaglandinen im Entzündungsherd führt, einschließlich pro-inflammatorischer Prostaglandine E2 und ich2.

    3. Dexamethason hemmt die Expression von Molekülen der interzellulären Adhäsion im Endothel von Blutgefäßen, wodurch die Penetration von Neutrophilen und Monozyten in den Fokus der Entzündung verletzt wird. Nach der Einführung von Glukokortikoiden wird eine Erhöhung der Konzentration von Neutrophilen im Blut (aufgrund ihres Eintritts aus dem Knochenmark und der Einschränkung der Migration aus den Blutgefäßen) bemerkt. Dies führt zu einer Abnahme der Anzahl von Neutrophilen an der Entzündungsstelle.

    Glukokortikoide hemmen die Transkription von Zytokingenen, die die Entzündungs- und Immunantwort (IL-1, IL-2, IL-6, IL-8) sowie den Tumornekrosefaktor (und einige andere) stimulieren. Auch eine Abnahme der Transkriptionsrate und eine Zunahme des Abbaus der Rezeptorgene für IL-1 und IL-2, Hemmung der Transkription der Metalloproteinase (Kollagenase, Elastase, etc.) Gene, die an der Erhöhung der Permeabilität beteiligt sind die Gefäßwand, in den Prozessen der Vernarbung und Zerstörung von Knorpelgewebe bei Gelenkerkrankungen.

    Die immunsuppressive Wirkung beruht auf der Hemmung der Transkription von DNA, die den Haupthistokompatibilitätskomplex codiert, proinflammatorischen Zytokinen und der Hemmung der Proliferation von T-Lymphozyten. Es führt zu einer Verringerung der Anzahl der T-Lymphozyten und deren Einfluss auf B-Lymphozyten, hemmt die Produktion von Immunglobulinen. Reduziert die Bildung und erhöht den Abbau der Komponenten des Komplementsystems.

    Die antiallergische Wirkung ist mit der Hemmung der Synthese von Allergiemediatoren und der Hemmung der Freisetzung von Mediatoren der Allergie verbunden, und daher ist sie bei allergischen Reaktionen vom unmittelbaren Typ wirksam.

    Stellt die Empfindlichkeit von Adrenorezeptoren gegenüber Katecholaminen wieder her. Beschleunigt den Abbau von Proteinen und reduziert deren Konzentration im Plasma, hemmt die Verwertung von Glucose durch periphere Gewebe und stimuliert die Gluconeogenese in der Leber, potenziert die Bildung von Enzymproteinen in der Leber, Erythropoietin, Fibrinogen, Tensid, Lipomodulin. Es führt zur Umverteilung von Fett, erhöht die Bildung von Triglyceriden und höheren Fettsäuren. Reduziert die Absorption und verstärkt die Ausscheidung von Kalzium; verzögert Natrium und Wasser.

    Der Mechanismus der Anti-Schock-Wirkung von Dexamethason ist mit einer Verringerung der Synthese des Plättchenaktivierungsfaktors (einem Stoßmediator) sowie einer Abnahme der extraneutralen Aufnahme und einer Erhöhung der pressorischen Wirkung von Katecholaminen verbunden.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Verabreichung wird es schnell und vollständig von der Haut absorbiert Magen-Darmtrakt, Tmax - 1-2 Stunden.

    Die maximale Konzentration von Dexamethason im Blutplasma wird nur 5 Minuten nach der intravenösen Verabreichung und 1 Stunde nach der intramuskulären Injektion erreicht. Dringt durch die Blut-Hirn- und Plazentaschranke hindurch. Blut wird mit einem spezifischen Transporterprotein - Transcortin - gebunden (60-70%). Metabolisiert in der Leber ist die Halbwertszeit 36-54 Stunden. Ausgenommen von den Nieren und durch den Magen-Darm-Trakt.

    Indikationen:

    Akute und subakute Thyreoiditis, Progressive Ophthalmopathie, rheumatoide Arthritis in der Exazerbationsphase, Addison-Birmer-Krankheit, Hypothyreose, Bronchialasthma, Bindegewebserkrankungen, Thrombozytopenie, autoimmune hämolytische Anämien, Agranulozytose, Aplasie und Hypoplasie der Hämopoese, Serumkrankheit, Hirnödem, Schock verschiedener Herkunft (brennen, anaphylaktisch, posttraumatisch, postoperativ, toxisch, kardiogen, hämotransfusion, etc.)Hirnblutung, Hirntumoren, Enzephalitis, asthmatischer Status, Meningitis, Serumtransfusion, Insuffizienz der Nebennierenrinde, neurale und allergische Konjunktivitis, Blepharokonjunktivitis, Keratokonjunktivitis ohne Epithelschädigung, Entzündung nach Augenverletzungen und operative ophthalmologische Eingriffe, Keratitis, sympathische Ophthalmie.

    I.A00-A09.A09   Durchfall und Gastroenteritis angeblich infektiösen Ursprungs

    I.A15-A19.A16   Tuberkulose der Atmungsorgane, nicht bakteriologisch oder histologisch bestätigt

    I.A15-A19.A17.0   Tuberkulöse Meningitis (G01 *)

    I.A30-A49.A48.3   Toxisches Schocksyndrom

    II.C30-C39.C34   Bösartige Neubildung von Bronchien und Lungen

    II.C81-C96.C81   Morbus Hodgkin [Lymphogranulomatose]

    II.C81-C96.C82   Follikuläres [noduläres] Non-Hodgkin-Lymphom

    II.C81-C96.C83   Diffuses Non-Hodgkin-Lymphom

    II.C81-C96.C85   Andere und nicht näher bezeichnete Arten von Non-Hodgkin-Lymphom

    II.C81-C96.C91   Lymphatische Leukämie [lymphozytäre Leukämie]

    II.C81-C96.C92   Myeloische Leukämie [myeloische Leukämie]

    III.D55-D59.D59.1   Andere autoimmune hämolytische Anämie

    III.D60-D64.D60.9   Erworbene pure Erythrozytenaplasie, nicht näher bezeichnet

    III.D60-D64.D61.0   Konstitutionelle aplastische Anämie

    III.D60-D64.D61.9   Aplastische Anämie, nicht näher bezeichnet

    III.D65-D69.D69.3   Idiopathische thrombozytopenische Purpura

    III.D65-D69.D69.5   Sekundäre Thrombozytopenie

    III.D70-D77.D70   Agranulozytose

    III.D80-D89.D86.0   Lungensarkoidose

    IV.E00-E07.E05.5   Schilddrüsen-Krise oder Koma

    IV.E00-E07.E06.1   Subakute Thyreoiditis

    IV.E20-E35.E27.1   Primäre Insuffizienz der Nebennierenrinde

    IV.E20-E35.E27.4   Andere und nicht näher bezeichnete Nebennierenrindeninsuffizienz

    IV.E20-E35.E27.8   Andere spezifizierte Störungen der Nebenniere

    VI.G35-G37.G35   Multiple Sklerose

    VI.G90-G99.G93.6   Ödeme des Gehirns

    VII.H00-H06.H01.0   Blepharitis

    VII.H10-H13.H10.1   Akute atopische Konjunktivitis

    VII.H10-H13.H10.5   Blepharokonjunktivitis

    VII.H10-H13.H10.9   Konjunktivitis, nicht näher bezeichnet

    VII.H15-H22.H15.0   Sclerit

    VII.H15-H22.H15.1   Episkleritis

    VII.H15-H22.H16   Keratit

    VII.H15-H22.H16.0   Hornhautgeschwür

    VII.H15-H22.H16.2   Keratokonjunktivitis

    VII.H15-H22.H16.8   Andere Formen der Keratitis

    VII.H15-H22.H20   Iridozyklitis

    VII.H30-H36.H30   Chorioretinale Entzündung

    VII.H43-H45.H44.1   Andere Endophthalmitis

    VII.H43-H45.H45.1 *   Endophthalmitis bei anderenorts klassifizierten Krankheiten

    VII.H46-H48.H46   Optikusneuritis

    VIII.H60-H62.H60   Externe Otitis media

    VIII.H65-H75.H65   Pulmonale Mittelohrentzündung

    IX.I00-I02.I00   Rheumatisches Fieber ohne Erwähnung der Beteiligung des Herzens

    IX.I00-I02.I01   Rheumatisches Fieber mit Beteiligung des Herzens

    X.J10-J18.J18.9   Pneumonie, nicht spezifiziert

    X.J30-J39.J30   Vasomotorische und allergische Rhinitis

    X.J40-J47.J45   Asthma

    X.J40-J47.J46   Asthmastatus [Status Asthmaticus]

    X.J60-J70.J63.2   Berylliose

    X.J60-J70.J69.0   Pneumonitis durch Essen und Erbrechen verursacht

    X.J80-J84.J82   Pulmonale Eosinophilie, anderenorts nicht klassifiziert

    X.J80-J84.J84.9   Interstitielle Lungenerkrankung, nicht näher bezeichnet

    XI.K50-K52.K50   Morbus Crohn [regionale Enteritis]

    XI.K50-K52.K51   Colitis ulcerosa

    XI.K70-K77.K72.9   Leberversagen, nicht näher bezeichnet

    XI.K70-K77.K73.9   Chronische Hepatitis, nicht näher bezeichnet

    XII.L10-L14.L10   Pemphigus [Pemphigus]

    XII.L10-L14.L13.9   Bullöse Veränderungen, nicht näher bezeichnet

    XII.L20-L30.L20   Atopische Dermatitis

    XII.L20-L30.L21   Seborrhoische Dermatitis

    XII.L20-L30.L25.9   Nicht spezifizierte Kontaktdermatitis, Ursache nicht angegeben

    XII.L20-L30.L26   Exfoliative Dermatitis

    XII.L20-L30.L30.9   Dermatitis, nicht näher bezeichnet

    XII.L40-L45.L40   Psoriasis

    XII.L40-L45.L40.5   Psoriasis arthropathisch (M07.0-M07.3 *, M09.0 *)

    XII.L50-L54.L50   Nesselsucht

    XII.L50-L54.L51.2   Toxische epidermale Nekrolyse [Lyells]

    XII.L80-L99.L98.8   Andere spezifizierte Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes

    XIII.M00-M03.M02.3   Reiter-Krankheit

    XIII.M05-M14.M06.1   Still-Krankheit, bei Erwachsenen entwickelt

    XIII.M05-M14.M06.9   Rheumatoide Arthritis, nicht näher bezeichnet

    XIII.M05-M14.M08   Juvenile [juvenile] Arthritis

    XIII.M05-M14.M10.0   Idiopathischer Gicht

    XIII.M05-M14.M13.0   Polyarthritis, nicht näher bezeichnet

    XIII.M15-M19.M19.9   Osteoarthritis, nicht näher bezeichnet

    XIII.M30-M36.M30.0   Noduläre Polyarteritis

    XIII.M30-M36.M32   Systemischer Lupus erythematodes

    XIII.M30-M36.M33.2   Poliomyositis

    XIII.M30-M36.M34.9   Systemische Sklerose, nicht näher bezeichnet

    XIII.M45-M49.M45   Ankylosierende Spondylitis

    XIII.M65-M68.M65.9   Synovitis und Tendovaginitis, nicht näher bezeichnet

    XIII.M65-M68.M67.9   Läsion von Synovium und Sehnen, nicht näher bezeichnet

    XIII.M70-M79.M71.9   Bursopathie, nicht näher bezeichnet

    XIII.M70-M79.M75.0   Adhäsive Schulterkapsulitis

    XIII.M70-M79.M77.9   Andere spezifizierte Intesopathie

    XIV.N00-N08.N00   Akutes nephritisches Syndrom

    XIV.N00-N08.N04   Nephrotisches Syndrom

    XVIII.R10-R19.R11   Übelkeit und Erbrechen

    XVIII.R20-R23.R21   Ausschlag und andere unspezifische Hautausschläge

    XVIII.R50-R69.R57.0   Kardiogener Schock

    XIX.S00-S09.S05   Verletzung des Auges und der Augenhöhle

    XIX.S00-S09.S05.0   Verletzung der Bindehaut und Hornhautabrieb ohne Erwähnung des Fremdkörpers

    XIX.S00-S09.S05.9   Verletzung eines nicht näher bezeichneten Teils des Auges und der Augenhöhle

    XIX.T36-T50.T49.8   Vergiftung durch andere topische Mittel

    XIX.T66-T78.T78.0   Anaphylaktischer Schock verursacht durch eine pathologische Reaktion auf Nahrung

    XIX.T66-T78.T78.1   Andere Erscheinungsformen der pathologischen Reaktion auf das Essen

    XIX.T66-T78.T78.2   Anaphylaktischer Schock, nicht näher bezeichnet

    XIX.T66-T78.T78.3   Angioödem

    XIX.T66-T78.T78.4   Allergie, nicht spezifiziert

    XIX.T79.T79.4   Traumatischer Schock

    XIX.T80-T88.T80.6   Andere Serumreaktionen

    XIX.T80-T88.T81.1   Schock während oder nach dem Eingriff, anderenorts nicht klassifiziert

    XX.Y40-Y59.Y57   Andere und nicht näher bezeichnete Arzneimittel und Arzneimittel

    XXI.Z80-Z99.Z94   Vorhandensein von transplantierten Organen und Geweben

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit (mit systemischer Verabreichung);

    - Gelenkdeformität, Gelenkinstabilität durch Arthritis, entzündliche Prozesse im Gelenk, transgressive Knochenfraktur, Endoprothetik, pathologische Blutung (mit intraartikulärer Injektion);

    - Eitrige Infektion der Schleimhaut des Auges, virale Konjunktivitis, Glaukom, Trachom, Schädigung der Integrität des Hornhautepithels.

    Vorsichtig:

    - parasitäre und infektiöse Krankheiten viraler, pilzlicher oder bakterieller Natur (gegenwärtig oder kürzlich übertragen, einschließlich kürzlichen Kontakt mit einem Patienten): Herpes simplex, Herpes zoster (virämische Phase), Windpocken, Masern; Amöbiasis, Strongyloidiasis (oder vermutet); systemische Mykose; aktive und latente Tuberkulose.Die Anwendung bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie zulässig;

    - die Impfdauer, Lymphadenitis nach BCG-Impfung. Immundefizienz-Zustände (einschließlich HIV- oder HIV-Infektion);

    - Magen-Darm-Erkrankungen: Ulcus pepticum und Zwölffingerdarmgeschwür, Ösophagitis, Gastritis, Magengeschwür, neu geschaffenen Darm-Anastomose, Colitis ulcerosa mit Perforation oder abccessive Bedrohung, Divertikulitis;

    - Leberversagen;

    - Hypalbuminämie;

    - Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, einschließlich des kürzlich übertragenen Myokardinfarkts, dekompensierter chronischer Herzinsuffizienz, Hypertonie, Hyperlipidämie;

    - endokrine Erkrankungen - Diabetes, Thyreotoxikose, Hypothyreose, Itenko-Cushing-Krankheit, Fettleibigkeit Grad III-IV;

    - schweres chronisches Nierenversagen, Urolithiasis-Krankheit;

    - systemische Osteoporose, Myasthenia gravis, Poliomyelitis, Epilepsie, "Steroid" -Myopathie;

    - Akute Psychose, schwere affektive Störungen;

    - Offenes und geschlossenes Winkelglaukom;

    - Schwangerschaft;

    - ältere Patienten - aufgrund eines hohen Risikos für Osteoporose und Hypertonie;

    - Bei den Kindern während der Periode des Wachstums soll das Präparat nur unter den absoluten Aussagen und unter der besonders sorgfältigen Beobachtung des Arztes verwendet sein.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kategorie FDA - C. Angemessene und gut kontrollierte Studien an Menschen wurden nicht durchgeführt. In pharmakologischen Dosen kann das Medikament Plazentainsuffizienz, fetalen Körpergewichtsmangel, Totgeburt verursachen. Teratogene Wirkung ist nicht bestätigt. Hormonersatztherapie wirkt sich nicht nachteilig auf den Fötus und das Neugeborene. Dringt in ein Muttermilch. Verstöße werden nicht registriert. Die Ernennung von physiologischen oder niedrigen pharmakologischen Dosen (äquivalent zu ~ 25 mg Cortison oder 5 mg Prednisolon) verursacht keine Auffälligkeiten für das Kind. Die Ernennung höherer Dosen wird aufgrund möglicher Verletzungen des Kindes (Stunting, Störung der Produktion eigener Glucocorticoide) nicht empfohlen.

    In der Schwangerschaft (besonders im ersten Trimester) sowie während der Stillzeit Dexamethason unter Berücksichtigung der erwarteten therapeutischen Wirkung und der negativen Auswirkungen auf den Fötus anwenden. Bei längerer Therapie während der Schwangerschaft ist die Möglichkeit von fetalen Wachstumsstörungen nicht ausgeschlossen. Bei Anwendung am Ende der Schwangerschaft besteht die Gefahr einer Atrophie der Nebennierenrinde im Fötus, die bei Neugeborenen eine Substitutionstherapie erforderlich machen kann.

    Dosierung und Verabreichung:

    Wann Oral Aufnahme - von 2-3 bis 4-6 mg (10-15 mg) pro Tag, nachdem die therapeutische Wirkung der Dosis schrittweise reduziert wird. Kinder - 0,0833-0,3333 mg / kg.

    Wann intraartikulär Einführung - Erwachsene und Jugendliche - 0,2-6 mg mit einem Intervall von 3 Tagen für drei Wochen, die maximale Dosis von 80 mg.

    Örtlich: 3-4 Tropfen 2-3 mal täglich.

    Parenteral: intramuskulär 4-20 mg (bis zu 80 mg) 3-4 mal am Tag, unterstützende Dosen - 0,2-9 mg pro Tag, Kurs 3-4 Tage, dann - Einnahme. Kinder - intramuskulär 0,02776-0,16665 mg / kg alle 12-24 Stunden.

    Konjunktival: akute Bedingungen - 1-2 Tropfen alle 1-2 Stunden, dann nach 4-6 Stunden; in anderen Fällen - 1-2 Tropfen 3-4 mal am Tag; Dauer der Behandlung - von 1-2 Tagen bis zu mehreren Wochen, abhängig vom Zustand des Patienten.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem endokrinen System: gestörte Glukosetoleranz, Steroiddiabetes oder Manifestation von latentem Diabetes mellitus, Nebennierensuppression, Cushing-Syndrom (einschließlich Mondgesicht, Fettleibigkeit, Hypophysenart, Hirsutismus, Bluthochdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Myasthenia gravis, Striae), sexuelle Verzögerungsentwicklung bei Kindern.

    Von der Seite des Stoffwechsels: erhöhte Ausscheidung von Calciumionen, Hypokalzämie, Gewichtszunahme, negative Stickstoffbilanz (erhöhter Proteinabbau), vermehrtes Schwitzen, Hypernatriämie, Hypokaliämie.

    Von der Seite des Zentralnervensystems: Delirium, Orientierungslosigkeit, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, erhöhter intrakranieller Druck, Nervosität oder Angst, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwindel, Pseudotumor, Zerebralparese, Kopfschmerzen, Krämpfe.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Arrhythmien, Bradykardie (bis zum Herzstillstand); Entwicklung (bei prädisponierten Patienten) oder erhöhte Schwere der chronischen Herzinsuffizienz, Veränderungen im EKG, charakteristisch für Hypokaliämie, erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Thrombose. Bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - die Ausbreitung des Nekrosefokus verlangsamt die Bildung von Narbengewebe, was zu Rupturen des Herzmuskels führen kann; wenn intrakranielle Einleitung - Nasenbluten.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Steroidgeschwür des Magens und Zwölffingerdarms, erosive Ösophagitis, Blutung und Perforation des Gastrointestinaltraktes, Appetitsteigerung oder -minderung, Blähungen, Schluckauf; selten - erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen und alkalischer Phosphatase.

    Von den Sinnesorganen: hintere subkapsuläre Katarakt, erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs, Neigung zu sekundären bakteriellen, Pilz- oder Virusinfektionen der Augen, trophische Veränderungen der Hornhaut, Exophthalmus.

    Vom Muskel-Skelett-System: Verlangsamung des Wachstums und der Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitige Schließung der Epiphysenwachstumszonen), Osteoporose (sehr selten - pathologische Knochenfrakturen, aseptische Nekrose des Humeruskopfes und Oberschenkelknochens), Ruptur von Muskelsehnen, Steroidmyopathie, Muskel Verlust (Atrophie).

    Dermatologische Reaktionen: verzögerte Wundheilung, Petechien, Ekchymosen, Hautverdünnung, Hyper- oder Hypopigmentierung, Steroidakne, Striae, Neigung zur Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis.

    Allergische Reaktionen: generalisiert (einschließlich Hautausschlag, Hautjucken, anaphylaktischer Schock) und mit topischer Anwendung.

    Wirkungen im Zusammenhang mit immunsuppressiver Wirkung: Entwicklung oder Verschlimmerung von Infektionen (das Auftreten dieser Nebenwirkung wird durch gemeinsam verwendete Immunsuppressiva und Impfungen erleichtert).

    Lokale Reaktionen: bei der parenteralen Einführung - Gewebenekrose.

    Zum externen Gebrauch: selten - Juckreiz, Hitzewallungen, Brennen, Trockenheit, Follikulitis, Akne, Hypopigmentierung, periorale Dermatitis, allergische Dermatitis, Hautmazeration, Sekundärinfektion, Hautatrophie, Striae, Schwitzen. Bei längerer Anwendung oder Anwendung auf große Hautareale können systemische Nebenwirkungen, wie sie für Glukokortikoide charakteristisch sind, auftreten.

    Überdosis:

    Erbrechen, Übelkeit, Erregung, Depression, Euphorie, Schlafstörungen, Osteoporose, Flüssigkeitsretention im Körper, erhöhter Blutdruck und andere Anzeichen von Hyperkortizismus, einschließlich Itenko-Cushing-Syndrom, sekundäre Nebenniereninsuffizienz.

    Behandlung. Vor dem Hintergrund eines allmählichen Abbruchs des Arzneimittels Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen, Korrektur der Elektrolythaushalt, Antazida, Phenothiazine, Drogen Li+; mit dem Syndrom von Itenko-Cushing - Aminoglutethimid.

    Interaktion:

    Verringerung der Wirkung des Arzneimittels bei gleichzeitiger Verabreichung von Induktoren mikrosomaler Leberenzyme (Phenytoin, Rifampicin, Barbiturate).

    Verringerung der Wirkung des Arzneimittels zusammen mit Somatropin, Antazida (Abnahme der Absorption).

    Erhöhung der Wirkung des Arzneimittels bei gleichzeitiger Verwendung mit Östrogenen enthaltenden oralen Kontrazeptiva.

    Wenn es gleichzeitig mit abgeschwächten antiviralen Impfstoffen und gegen andere Formen der Immunisierung verabreicht wird, ist das Risiko einer Infektion hoch. Das Medikament schwächt die Wirkung von Insulin, Antidiabetika, Antikoagulanzien, Diuretika.

    Das Medikament verschlechtert die Verträglichkeit von Herzglykosiden, Salicylaten und Praziquantel.

    Das Risiko von Herzrhythmusstörungen und Hypokaliämie ist Herzglykoside und Diuretika.

    Die Wahrscheinlichkeit von Ödemen und arterieller Hypertonie - Natrium-haltige Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, schwere Hypokaliämie, Herzinsuffizienz und Osteoporose - Amphotericin B und Inhibitoren der Carboanhydrase, das Risiko von erosiven-ulzerativen Läsionen und Blutungen aus Git Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente.

    Schwächung der hypoglykämischen Aktivität von Insulin und oralen Antidiabetika, Antikoagulans - Cumarine, Diuretikum - Diuretikum, Immunotrope - Impfung (unterdrückt die Bildung von Antikörpern).

    Spezielle Anweisungen:

    Die Wirkung des Medikaments ist mit Hypothyreose, Leberzirrhose verstärkt. Beendigung der Therapie ist nur schrittweise.Care muss mit Infektionskrankheiten während der Verabreichung der Droge eingenommen werden.

    Es wird nicht empfohlen, während der Anwendung des Medikaments Fahrzeuge oder andere Mechanismen zu fahren.

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