Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Ersatz für Plasma und andere Blutbestandteile

In der Formulierung enthalten
  • Dextran 70
    Lösung d / Infusion 
    KRASFARMA, JSC     Russland
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    АТХ:

    B. 05.A.A   Blutplasmapräparate und plasmasubstituierende Medikamente

    Pharmakodynamik:

    Blutersatzmittel, hat Plasma-substituierende, Anti-Schock-und Anti-Thrombozyten-Wirkung.

    Erhöht die Suspensionseigenschaften von Blut, reduziert seine Viskosität, verbessert die Mikrozirkulation, hat eine entgiftende Wirkung.

    Durch den osmotischen Mechanismus stimuliert es die Diurese (es wird in den Glomeruli gefiltert, erzeugt einen hohen onkotischen Druck im Primärurin und verhindert die Rückresorption von Wasser in den Tubuli), was die Ausscheidung von Giften, Toxinen, Abbauprodukten des Metabolismus fördert (und beschleunigt) . Der ausgeprägte vollämische Effekt wirkt sich positiv auf die Hämodynamik aus und wird gleichzeitig von der Auswaschung von Stoffwechselprodukten aus den Geweben begleitet, was zusammen mit einer erhöhten Diurese eine beschleunigte Entgiftung des Organismus bewirkt. Es bewirkt einen schnellen und kurzfristigen Anstieg des zirkulierenden Blutvolumens, was die Rückkehr von venösem Blut zum Herzen erhöht. Jedes Gramm Dextran trägt zur Umverteilung von 20-25 ml Flüssigkeit aus Geweben in den Blutkreislauf bei. Bei vaskulärer Insuffizienz erhöht sich der Blutdruck, das minimale Blutvolumen und der zentrale Venendruck.

    Infusion des Medikaments reduziert das Risiko einer disseminierten intravasalen Gerinnung.

    Pharmakokinetik:

    Es wird in der Leber zu Glucose metabolisiert, hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, etwa 50% werden innerhalb von 24 Stunden ausgeschieden, und nur Spurenkonzentrationen werden 3 Tage später im Blut bestimmt. 30% gehen in das retikuloendotheliale System, die Leber, wo es durch Dextranasen (saure Alpha-Glucosidase) zu Dextrose (keine Kohlenhydratquelle) abgebaut wird, was die Kumulation für lange Zeit verhindert.

    Indikationen:

    Verletzung der Hämodynamik; Neigung zu Thrombose bei chirurgischen Eingriffen und konservative Behandlung von Zuständen, begleitet von einem Syndrom erhöhter Viskosität und Verdickung des Blutes; Wiederherstellung der rheologischen Eigenschaften von Blut; Thrombose; Prävention des disseminierten intravasalen Gerinnungssyndroms; Prävention und Behandlung: Schockzustände (entwickelt als Folge von akutem Blutverlust, einschließlich während der Geburt, Eileiterschwangerschaft, Trauma, kombinierte Läsionen, Intoxikation und Sepsis), Betriebs-und Verbrennungsschock; ischämischer Schlaganfall; Ergänzung der Perfusionsflüssigkeit unter Verwendung von Geräten der künstlichen Zirkulation.

    I.A30-A49.A48.3   Toxisches Schocksyndrom

    III.D65-D69.D65   Disseminierte intravaskuläre Koagulation [Defibrillationssyndrom]

    IX.I60-I69.I63   Hirninfarkt

    IX.I70-I79.I74.9   Embolie und Thrombose von nicht näher bezeichneten Arterien

    IX.I80-I89.I82.9   Embolie und Thrombose einer nicht näher bezeichneten Vene

    IX.I95-I99.I99   Andere und nicht näher bezeichnete Störungen des Kreislaufsystems

    XV.O00-O08.O08.3   Schock durch Abort, ektopische und Molarenschwangerschaft

    XV.O60-O75.O75.1   Schock während und nach der Geburt und Geburt

    XIX.T79.T79.4   Traumatischer Schock

    Kontraindikationen:

    Kardiovaskuläres Versagen, Hypersensibilität, Kopftrauma, innere Blutung, Anurie, hämorrhagischer Schlaganfall, chronisches Nierenversagen, Thrombozytopenie, klinische Situationen, in denen die Einführung großer Flüssigkeitsvolumina unerwünscht ist.

    Vorsichtig:

    Ausgeprägte Dehydrierung.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kategorie Essen und Droge Verwaltung (US-amerikanische Nahrungs- und Arzneimittelbehörde unentschlossen. Wird in Fällen angewendet, in denen der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Es sollte während des Zeitraums, in dem das Medikament eingenommen wurde, nicht stillen, da relevante klinische Daten fehlen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Einleitung intravenöser Tropf. Die Dosierung wird abhängig von der Diagnose und den Lebenszeichen des Patienten berechnet.

    Intravenös Tropf, mit akutem Blutverlust - intraarteriell (in einer Krankenhausumgebung).

    Das Volumen und die Rate der Verabreichung des Medikaments werden durch den Zustand des Patienten, die Menge bestimmt Blutdruck, Puls, ein Indikator für Hämatokrit.

    Vor der Transfusion wird ein biologischer Test durchgeführt: nach der Verabreichung von 5-10 Tropfen wird eine 3-minütige Pause gemacht, dann werden weitere 10-15 Tropfen gegossen und nach der gleichen Unterbrechung, in Abwesenheit von Symptomen (Schnelligkeit der Puls, Senkung des arteriellen Drucks, Hauthyperämie, Atembeschwerden).

    Mit entwickeltem Schock oder akutem Blutverlust - Das Medikament wird verabreicht intravenös Strahl, 0,4-2 L (5-25 ml / kg). Nach Erhöhung des Blutdrucks auf 80-90 mm Hg. Kunst. in der Regel gehen die Tropf Einführung mit einer Rate von 3-3,5 ml pro Minute (60-80 Tropfen pro Minute). Verfügbar intraarteriell Art der Verabreichung (in den gleichen Dosierungen). Die Infusion des Präparates soll unter der ständigen Kontrolle der Hauptindikatoren der systemischen Hämodynamik durchgeführt werden. Bei einem signifikanten Anstieg des zentralen Venendrucks die Dosis und Geschwindigkeit der Verabreichung reduzieren oder die Infusion vollständig abbrechen.

    Mit Blutverlust mehr als 500-750 ml kombinieren die Verabreichung von Dextran 70 mit Bluttransfusion, Erythrozytenmasse oder Erythrozytensuspension, die notwendig ist, um Gewebehypoxie zu beseitigen, sowie frisch gefrorenem Plasma, das hämostatische Systemfaktoren enthält.

    Um einen operativen Blutverlust zu verhindern sowie eine künstliche Hämodilution zu erreichen, Thrombose zu verhindern und die Neigung zur Entwicklung oder zum Fortschreiten des Syndroms zu reduzieren disseminierte intravasale Gerinnung Das Medikament wird in Dosen von 5-10 ml / kg Körpergewicht (Kinder - 10-15 ml / kg) 30-60 Minuten vor der Operation verabreicht (im Falle einer signifikanten Abnahme des Blutdrucks gehen Sie zur Jet-Injektion, mit ein Blutdruckabfall unter 60 mm Hg intraarteriell). Das Volumen der Infusion während der Operation wird durch die Größe des operativen Blutverlustes bestimmt (Hämatokrit sollte nicht unter 0,3 fallen).

    In der postoperativen Phase ist die Tropf-Tropfen-Verabreichung eine wirksame Methode, um einem Schock vorzubeugen.

    Mit Brandstoß: In den ersten 24 Stunden werden 2-3 Liter injiziert, in den nächsten 24 Stunden - 1,5 Liter. Kinder in den ersten 24 Stunden - 40-50 ml / kg, am nächsten Tag - 30 ml / kg. Mit ausgedehnten und tiefen Verbrennungen kombiniert mit der Einführung von Plasma, Albumin, Gammaglobulin; mit Verbrennungen mehr als 30-40% der Körperoberfläche - mit Bluttransfusion. Um eine mögliche Dehydrierung der Gewebe zu vermeiden, empfiehlt es sich, die Infusion der Zubereitung mit dem Einbringen von kristalloiden Lösungen im Verhältnis 1: 2 zu kombinieren.

    Nebenwirkungen:

    Allergische Reaktionen (Hyperämie und Juckreiz der Haut, Angioödem), anaphylaktoide Reaktionen, Fieber, Schüttelfrost, Fieber, Übelkeit; kann Blutungen, die Entwicklung von akutem Nierenversagen provozieren.

    Überdosis:

    Mit der schnellen Einführung von Dextranen in großen Mengen ist es möglich, die Entwicklung von akutem linksventrikulärem Versagen und Lungenödem zu provozieren.

    Bei Beschwerden über ein Gefühl von Engegefühl in der Brust, Atembeschwerden, Rückenschmerzen und bei Auftreten von Schüttelfrost, Zyanose, Kreislauf- und Atembeschwerden sollte die Infusion gestoppt werden. intravenös Einführung von 10 ml 10% Calciumchloridlösung, 20 ml 40% Dextroselösung, Antihistaminika, Glukokortikosteroide und angemessene symptomatische Therapie durchführen.

    Interaktion:

    Erhöht die gerinnungshemmende Wirkung von Heparin. Nicht mit anderen Arzneimitteln in einer Flasche mischen (pharmazeutische Inkompatibilität aufgrund der leicht sauren Reaktion des Arzneimittels).

    Spezielle Anweisungen:

    Dextrane sind in der Lage, rote Blutkörperchen zu umhüllen und es schwierig zu machen, die Blutgruppe zu bestimmen. Bei der Einnahme des Arzneimittels ist eine Überwachung der Blutkoagulabilität, der Nierenfunktion und des Blutdrucks erforderlich.

    Das Medikament ist frostbeständig und kann bei einer Temperatur von minus 10 ° C transportiert werden. Das Einfrieren der Lösung stellt keine Kontraindikation dar, vorausgesetzt, die Verpackung bleibt hermetisch verschlossen.

    Patienten mit schwerer Dehydration müssen vor der Verabreichung von Dextranen einen Flüssigkeitsdefizit wiederherstellen, die Geschwindigkeit ihrer Verabreichung sollte 500 ml / h nicht überschreiten.

    Die Einführung der empfohlenen Dosen beeinflusst das Hämostasesystem praktisch nicht. Ein Überschreiten der empfohlenen Dosis kann die Blutungszeit verlängern. Vor dem Hintergrund der durch Dextrane induzierten Hämodilution ist eine Verringerung der Protein- und Hämoglobinkonzentration im Plasma möglich. Die zu verabreichende Menge an Dextranen sollte so berechnet werden, dass der Hämoglobinwert für mehr oder weniger lange Zeit nicht unter 90 g / l (Hämatokrit 27%) reduziert wird.

    Die Anwesenheit von Dextran im Blut kann die Ergebnisse von Papain-basierten enzymatischen Methoden beeinflussen.

    Bei der Untersuchung von Blutglukose unter Verwendung von Lösungen von Schwefel- und Essigsäure kann eine Glukosekonzentration erhalten werden, die größer ist als sie tatsächlich ist (letztere kann hydrolysiert werden) Dextran).

    Es wird empfohlen, Blutproben zu nehmen, um die Konzentration von Bilirubin und Protein vor der Injektion von Dextran zu bestimmen.

    Anleitung
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