Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Ersatz für Plasma und andere Blutbestandteile

In der Formulierung enthalten
  • Hemostabil
    Lösung d / Infusion 
  • Dextran 40
    Lösung d / Infusion 
  • Neorondex®
    Lösung d / Infusion 
    BELMEDPREPARATY, RUP     Republik Weißrussland
  • Rheodex 40
    Lösung d / Infusion 
    FIRMA VILANA, LLC     Russland
  • Rheodex 60
    Lösung d / Infusion 
    FIRMA VILANA, LLC     Russland
  • Reopoliglukin
    Lösung d / Infusion 
    BELMEDPREPARATY, RUP     Republik Weißrussland
  • Reopoliglukin
    Lösung d / Infusion 
  • Reopoliglyukin-40
    Lösung d / Infusion 
    KRASFARMA, JSC     Russland
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    АТХ:

    B. 05.A.A   Blutplasmapräparate und plasmasubstituierende Medikamente

    Pharmakodynamik:

    Dextran ist ein Polymer von Glukose, es ist eine polyfunktionelle plasmasubstituierende Lösung, stellt die normale Hämodynamik wieder her, erhöht das Flüssigkeitsvolumen im Blutstrom, verbessert die Mikrozirkulation, reduziert die Blutviskosität und die Aggregation von Blutelementen. Hat Entgiftung, Anti-Schock-und Plasma-Substitution.

    Der osmotische Mechanismus stimuliert die Diurese (gefiltert in den Glomeruli, erzeugt einen hohen onkotischen Druck im Primärharn und verhindert die Rückresorption von Wasser in den Tubuli) und erleichtert so die Ausscheidung von Giften, Toxinen und Stoffwechselprodukten. Der ausgeprägte vollämische Effekt wirkt sich positiv auf die Hämodynamik aus und gleichzeitig mit dem Auswaschen von Stoffwechselprodukten aus den Geweben einhergeht, was zusammen mit einer Erhöhung der Diurese eine beschleunigte Entgiftung des Organismus bewirkt. Jedes Gramm Dextran trägt zur Umverteilung von 20 bis 25 ml Flüssigkeit aus Geweben in den Blutkreislauf bei. Es ist pyrogenfrei, ungiftig. Es ist besonders angezeigt, wenn die Filtrationskapazität der Nieren abnimmt oder wenn die Einführung von Natriumchlorid notwendig ist.

    Pharmakokinetik:

    Die Halbwertszeit beträgt 6 Stunden. Es wird über die Nieren ausgeschieden, für 6 Stunden - 60% (bis zu 70% für den ersten Tag), ein kleiner Teil wird über den Magen-Darm-Trakt während des Tages ausgeschieden.

    30% gehen in das retikuloendotheliale System, die Leber, wo das Enzym mit saurer Alpha-Glucosidase zu Glucose verdaut wird, aber keine Kohlenhydratquelle darstellt.

    Indikationen:

    Reanimation von Patienten mit Verletzungen, Verbrennungen, nach der Operation.

    Prävention der arteriellen Hypotonie im Kaiserschnitt.

    Um den kapillaren Blutfluss zu verbessern und das zirkulierende Blutvolumen aufzufüllen.

    Zur Verbesserung der kapillaren Durchblutung und zur Auffüllung des zirrhotischen Blutvolumens: paralytischer Darmverschluss, Fettembolie; traumatischer, brennender, hämorrhagischer, postoperativer, kardiogener und toxischer Schock (Vorbeugung und Behandlung). Substitution von Plasmavolumen für Blutverlust in der Pädiatrie. Zur Verbesserung der arteriellen und venösen Durchblutung (Vorbeugung und Behandlung): Thrombose, Thrombophlebitis, obliterierende Endarteritis, Raynaud-Syndrom, drohende Gangränentwicklung, akuter Schlaganfall.

    Zur Entgiftung: Peritonitis, Pankreatitis, ulzerativ-nekrotische Enterokolitis, lebensmittelvergiftende Infektionen, ausgedehnte eitrig-nekrotische Prozesse der Weichteile, Crashsyndrom, "Inklusionssyndrom".

    Für die Hämodilution in der präoperativen Periode.

    Durchführen einer therapeutischen Plasmapherese, um das entfernte Plasmavolumen zu ersetzen. Prävention von Thrombosen bei Transplantaten (Herzklappen, Gefäßimplantate); zur Zugabe zu einer Perfusionslösung in einer künstlichen Zirkulationsvorrichtung bei Operationen am offenen Herzen.

    Störungen der Mikrozirkulation: traumatische oder idiopathische Schwerhörigkeit.

    Erkrankungen der Netzhaut und des Sehnervs (komplizierte hochgradige Myopathie, Netzscheidedystrophie, retinale vaskuläre (venöse) Pathologie, anfängliche Atrophie), entzündliche Erkrankungen der Hornhaut und der Aderhaut des Auges.

    I.A00-A09.A05.9   Bakterielle Lebensmittelvergiftung, nicht näher bezeichnet

    I.A30-A49.A48.3   Toxisches Schocksyndrom

    IV.E70-E90.E86   Reduzierung des Volumens der Flüssigkeit

    VII.H15-H22.H16.9   Keratitis, nicht näher bezeichnet

    VII.H30-H36.H31.9   Gefäßerkrankung, nicht näher bezeichnet

    VII.H30-H36.H35.3   Degeneration der Makula und des hinteren Pols

    VII.H30-H36.H35.8   Andere spezifizierte Netzhauterkrankungen

    VII.H46-H48.H46   Optikusneuritis

    VIII.H90-H95.H91   Andere Schwerhörigkeit

    IX.I60-I69.I63   Hirninfarkt

    IX.I70-I79.I73.0   Raynaud-Syndrom

    IX.I70-I79.I73.8   Andere spezifizierte Erkrankungen der peripherischen Behälter

    IX.I70-I79.I74.9   Embolie und Thrombose von nicht näher bezeichneten Arterien

    IX.I80-I89.I80   Phlebitis und Thrombophlebitis

    IX.I80-I89.I82.9   Embolie und Thrombose einer nicht näher bezeichneten Vene

    XI.K50-K52.K51.0   Colitis ulcerosa (chronische) Enterokolitis

    XI.K55-K63.K56.0   Paralytischer Ileus

    XI.K65-K67.K65   Peritonitis

    XI.K80-K87.K85   Akute Pankreatitis

    XVIII.R50-R69.R57   Schock, nicht anderswo klassifiziert

    XVIII.R50-R69.R57.0   Kardiogener Schock

    XVIII.R50-R69.R57.1   Hypovolämischer Schock

    XVIII.R50-R69.R57.8   Andere Arten von Schock

    XVIII.R50-R69.R58   Blutungen, nicht anderswo klassifiziert

    XIX.T36-T50   Vergiftung mit Medikamenten, Medikamenten und biologischen Substanzen

    XIX.T79.T79.1   Fettembolie (traumatisch)

    XIX.T79.T79.3   Posttraumatische Wundinfektion, anderenorts nicht klassifiziert

    XIX.T79.T79.4   Traumatischer Schock

    XIX.T80-T88.T81.1   Schock während oder nach dem Eingriff, anderweitig nicht klassifiziert

    Kontraindikationen:

    Thrombozytopenie, Blutung, Überempfindlichkeit, chronische Nierenerkrankung (oLigurie und Anurie), dekompensierte chronische Herzinsuffizienz (Gefahr der Entwicklung eines Lungenödems). Schädeltrauma mit erhöhtem Hirndruck, Hirnblutung und anderen Fällen, in denen die Einleitung großer Flüssigkeitsmengen nicht indiziert ist. In der Augenheilkunde: Elektrophorese ist kontraindiziert bei der Mazeration der Haut der Augenlider. Diabetes mellitus und andere Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels.

    Vorsichtig:

    Bei der ersten Verabreichung ist es notwendig, den Zustand des Patienten zu überwachen, um eine allergische Reaktion zu vermeiden.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kategorie Essen und Droge Verwaltung (US-amerikanische Nahrungs- und Arzneimittelbehörde unentschlossen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös Jet, Tropfen und Tropfen, sowie durch Elektrophorese (in der Augenheilkunde).

    Das Dosierungsschema ist individuell, bestimmt durch den Zustand des Patienten, die Menge Blutdruck, Puls, Hämatokrit-Indikatoren.

    Bei der Anwendung des Arzneimittels ist ein Bioassay obligatorisch: Nach einer langsamen Injektion der ersten 5 Tropfen die Transfusion für 3 Minuten stoppen, dann weitere 30 Tropfen injizieren und die Infusion für 3 Minuten stoppen. In Abwesenheit einer Reaktion wird die Verabreichung fortgesetzt. Die Ergebnisse des Bioassays sind notwendigerweise in der Anamnese aufgezeichnet.

    Bei einer Verletzung des kapillaren Blutflusses (verschiedene Formen des Schocks) intravenös Tropf- oder Tropftropfen, der mit einer Dosis von 0,5 bis 1,5 Litern injiziert wird, um hämodynamische Parameter auf lebenserhaltender Ebene zu stabilisieren. Bei Bedarf kann das Volumen des Medikaments auf 2 Liter erhöht werden.

    Wenn Herz-Kreislauf- und plastische Chirurgie eingeführt wird intravenös Tropf, unmittelbar vor der Operation, für 30-60 Minuten an Erwachsene und Kinder in einer Dosis von 10 ml / kg; während der Operation, Erwachsene - 500 ml, Kinder - 1,5 ml / kg. Nach der Operation wird das Medikament verabreicht intravenös Tropf (innerhalb von 60 Minuten) für 5-6 Tage nach der Berechnung: Erwachsene - 10 ml / kg, Kinder bis zu 2-3 Jahren - 10 ml / kg 1 Mal pro Tag, Kinder unter 8 Jahren - 7-10 ml / kg 1-2 mal pro Tag, Kinder unter 13 Jahren - 5-7 ml / kg 1-2 mal am Tag; für Kinder über 14 Jahren sind die Dosen die gleichen wie für Erwachsene.

    Bei Operationen mit künstlichem Kreislauf wird das Arzneimittel mit einer Rate von 10-20 ml / kg in das Blut gegeben, um die Oxygenatorpumpe zu füllen. Die Konzentration von Dextran in der Perfusionslösung sollte 3% nicht übersteigen. In der postoperativen Phase sind die Dosen des Arzneimittels die gleichen wie für eine Verletzung des kapillaren Blutflusses.

    Zum Zweck der Entgiftung tropfen intravenös in einer Einzeldosis von 500 bis 1250 ml (bei Kindern 5-10 ml / kg) für 60-90 Minuten. Falls erforderlich, können Sie am ersten Tag weitere 500 ml des Arzneimittels gießen (bei Kindern kann die Verabreichung des Arzneimittels am ersten Tag in den gleichen Dosen wiederholt werden). In den folgenden Tagen wird das Medikament Tropf, Erwachsene in einer täglichen Dosis von 500 ml, Kinder verabreicht - bei einer Rate von 5-10 ml / kg. Es ist gemeinsam ratsam, kristalloide Lösungen (Ringer, Ringer-Acetat usw.) in solchen Mengen einzuführen, dass das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht normalisiert wird (besonders wichtig bei der Behandlung dehydrierter Patienten und nach chirurgischen Eingriffen); das Medikament verursacht in der Regel einen Anstieg der Diurese (eine Abnahme der Diurese deutet auf Dehydration des Körpers hin).

    In der ophthalmischen Praxis wird es durch Elektrophorese verwendet, die auf herkömmliche Weise durchgeführt wird. Der Verbrauch des Medikaments pro 1 Prozedur beträgt 10 ml. Das Verfahren wird einmal am Tag durchgeführt, sowohl vom positiven als auch vom negativen Pol injiziert. Stromdichte - bis zu 1,5 mA / cm2. Die Dauer des Verfahrens beträgt 15-20 Minuten. Der Verlauf der Behandlung - 5-10 Prozeduren.

    Nebenwirkungen:

    Allergische Reaktionen (Hautausschlag, mögliche anaphylaktische Reaktionen mit der Entwicklung von Kollaps, Oligurie), Fieber, Schüttelfrost, Fieber, Übelkeit. Kann Blutungen, die Entwicklung von akutem Nierenversagen provozieren. Arterielle Hypotonie.

    Überdosis:

    Nicht beschrieben, Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:

    Eine pharmazeutische und / oder pharmakodynamische Inkompatibilität ist möglich, wenn eine Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Kontrolle der visuellen Kompatibilität erforderlich ist. Pharmazeutische Inkompatibilität kann mit einem schwach sauren Medium des Arzneimittels assoziiert sein.

    Kompatibel mit kristalloiden Lösungen.

    Spezielle Anweisungen:

    Es ist notwendig, den Hämatokritwert zu überwachen, damit der Hämatokrit nicht um 25-30% abnimmt. Kann die Definition der Blutgruppe beeinträchtigen.

    Zusammen mit der Präparation ist es ratsam, kristalloide Lösungen (0,9% Natriumchloridlösung, 5% Dextroselösung) in einer solchen Menge zu verabreichen, dass das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht ergänzt und aufrechterhalten wird. Dies ist besonders wichtig bei der Behandlung von dehydrierten Patienten und nach schweren chirurgischen Eingriffen.

    Es verursacht eine Erhöhung der Diurese (wenn es zu einer Abnahme der Diurese mit der Freisetzung von viskosem sirupartigem Urin kommt, kann dies auf Dehydratation hinweisen, in diesem Fall ist es notwendig, intravenös kolloidale Lösungen zu injizieren, um das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht wieder aufzufüllen und aufrechtzuerhalten). Bei Patienten mit reduzierter Filtrationskapazität der Nieren ist es notwendig, die Verabreichung von Natriumchlorid zu begrenzen.

    Dextrane sind in der Lage, die Oberfläche der roten Blutkörperchen zu umhüllen, was die Bestimmung der Blutgruppe verhindert, so dass für die Analyse gewaschene rote Blutkörperchen verwendet werden müssen.

    Anleitung
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