Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Anilide

In der Formulierung enthalten
  • Toff plus
    Kapseln nach innen 
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    ONLS

    Minimal-Apotheke Sortiment

    АТХ:

    N.02.B.E   Anilide

    Pharmakodynamik:

    Paracetamol hemmt Cyclooxygenase im zentralen Nervensystem, was zu einer verminderten Synthese von Prostaglandinen führt, die eine analgetische und antipyretische Wirkung hat.

    Dextromethorphan blockiert glutamaterge NMDA-Rezeptoren in verschiedenen Hirnstrukturen, ua im Hustenzentrum (nichtkompetitive Blockade des Ionenkanals) des Hirnstamms, des Agonisten σ1- und σ2Rezeptoren des Gehirns (eine halluzinogene Wirkung), als Folge, unterdrückt die Erregbarkeit der Husten-Center im Gehirn, hemmt den Hustenreflex.

    Chlorphenamin ist ein Blocker H1-gistaminovyh Rezeptoren, verengt das Medikament die Gefäße der Nase, Nebenhöhlen, Nasopharynx, reduziert die Symptome der allergischen Rhinitis, exsudative Manifestationen.

    Phenylephrin - adrenomimetisch, stimuliert hauptsächlich α1-Adrenorezeptoren, hat eine vasokonstriktive Wirkung, die Schleimhautausscheidung in der laufenden Nase zu reduzieren.

    Pharmakokinetik:

    Paracetamol wird gleichmäßig im Gewebe verteilt, schlecht an Plasmaproteine ​​gebunden, in der Leber metabolisiert und von den Nieren ausgeschieden. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 1-3 Stunden. Die vollständige Beseitigung des Arzneimittels erfolgt innerhalb eines Tages.

    Dextromethorphan wird auch in der Leber metabolisiert, in unveränderter Form und in Form von Metaboliten über die Nieren ausgeschieden.

    Phenylephrin ist im Magen-Darm-Trakt schlecht verdaut, in der Wand des Darms und der Leber metabolisiert. Wenn es topisch angewendet wird, erfährt es auch eine systemische Absorption.

    Chlorphenamin wird schlecht aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert, bindet an Plasmaproteine ​​zu 70%, wird in der Leber metabolisiert, sowohl in Form von Metaboliten als auch unverändert im Urin ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 43 Stunden, bei Kindern ist die Halbwertszeit geringer als bei Erwachsenen.

    Indikationen:

    Akute respiratorische Virusinfektionen, Influenza, Rhinorrhea, Rhinitis, allergische Rhinitis, Fieber.

    X.J00-J06.J00   Akute Nasopharyngitis (laufende Nase)

    X.J00-J06   Akute Atemwegsinfektionen der oberen Atemwege

    X.J10-J18.J11   Influenza, Virus nicht identifiziert

    X.J30-J39.J30.4   Allergische Rhinitis, nicht näher bezeichnet

    X.J30-J39.J34.8   Andere spezifizierte Erkrankungen der Nase und der Nasennebenhöhlen

    XVIII.R50-R69.R50   Fieber unbekannter Herkunft

    Kontraindikationen:

    Geschlossenes Glaukom; dGlucose-6-phosphat-Dehydrogenase; Blutkrankheiten; Überempfindlichkeit; Prostataadenom; chronische Leber- / Nierenerkrankung; arterieller Hypertonie; Stillen; Schwangerschaft; Alter bis 14 Jahre; Bronchialasthma, Bronchitis; Thyreotoxikose; Diabetes; Phäochromozytom.

    Vorsichtig:

    Alter über 65 Jahre; Giptotrope obstruktive Kardiomyopathie; Angina pectoris.

    Schwangerschaft und Stillzeit:Kategorie Essen und Droge Verwaltung (US-amerikanische Nahrungs- und Arzneimittelbehörde - C. Kontraindiziert in der Schwangerschaft und Stillzeit.
    Dosierung und Verabreichung:

    Erwachsene eine Kapsel (1 Kapsel enthält Paracetamol 500 mg, Chlorpheniramin 2 mg, Dextromethorphan 15 mg, Phenylephrin 10 mg) alle 4-6 Stunden. Die maximale Dosis beträgt 4 Kapseln pro Tag. Die Einnahme der Droge erfordert eine obligatorische ärztliche Beratung.

    Nebenwirkungen:

    Vom Nervensystem: Schwindel, Schläfrigkeit, erhöhte Erregbarkeit.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Erbrechen, trockener Mund, Oberbauchschmerzen, hepatotoxische Wirkung.

    Aus der Sicht: erhöhter Augeninnendruck, Accommodationsparese.

    Aus dem kardiovaskulären System und Hämatopoese: hämolytische und aplastische Anämie, Hypertonie, Thrombozytopenie.

    Atemwege: Bronchialobstruktion.

    Von der Seite des Harnsystems: Nephrotoxizität.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Angioödem, Bronchialobstruktion.

    Überdosis:

    Symptome (aufgrund von Paracetamol, erscheinen nach der Einnahme von mehr als 10-15 g): Blässe der Haut, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Hepatonekrose, erhöhte Aktivität der Lebertransaminasen, erhöhte Prothrombinzeit.

    Behandlung: Magenspülung gefolgt von der Ernennung von Aktivkohle, symptomatische Therapie.

    Interaktion:

    Erlauben Sie keinen gleichzeitigen Empfang von anderen Drogen, die enthalten ParacetamolDextromethorphan, PhenylephrinChlorphenamin.

    Stärkt die Wirkung von Monoaminoxidase-Hemmern, Sedativa, Ethanol.

    Antidepressiva, Antiparkinsonmittel, Antipsychotika, Phenothiazinderivate erhöhen das Risiko von Harnverhalt, Mundtrockenheit, Verstopfung.

    Glukokortikosteroide erhöhen das Risiko, ein Glaukom zu entwickeln.

    Paracetamol reduziert die Wirksamkeit von Urikosurika.

    Chlorphenamin, das gleichzeitig mit Monoaminoxidase-Hemmern und Furazolidon verabreicht wird, kann zur Entwicklung von hypertensiven Krisen, psychomotorischer Erregung und Fieber führen.

    Trizyklische Antidepressiva verstärken den sympathomimetischen Effekt, die gleichzeitige Gabe von Halothan erhöht das Risiko ventrikulärer Arrhythmien.

    Reduziert den blutdrucksenkenden Effekt von Guanethidin, der wiederum die Alpha-Adrenostimulation von Phenylephrin verstärkt.

    Das Medikament ist nicht mit Alkohol verträglich.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei Patienten, die an chronischem Alkoholismus leiden, können therapeutische Dosen des Arzneimittels eine schwere Leberinsuffizienz verursachen.

    Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

    Während der Behandlungsphase ist es notwendig, von Kraftfahrzeugen Abstand zu nehmen und andere potenziell gefährliche Tätigkeiten auszuüben, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Anleitung
    Oben