Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

NSAIDs - Derivate von Essigsäure und verwandten Verbindungen

In der Formulierung enthalten
АТХ:

M.01.A.B.55   Diclofenac in Kombination mit anderen Medikamenten

Pharmakodynamik:
Hat analgetische, antipyretische, entzündungshemmende Wirkung.
Diclofenac hemmt Cyclooxygenase und reduziert die Bildung von Prostaglandinen. Misoprostol (synthetisches Analogon von Prostaglandin E1) verhindert die negativen Auswirkungen von Diclofenac auf die Schleimhaut und die Entwicklung von nicht-steroidaler Gastropathie.
Pharmakokinetik:Misoprostol wird schnell absorbiert und zu dem aktiven Metaboliten - Misoprostolsäure metabolisiert, wobei letzterer eine Zerfallszeit von etwa 30 Minuten hat. 70% der verabreichten Dosis von Misoprostol werden als inaktive Metaboliten im Urin ausgeschieden. Diclofenac Natrium wird ebenfalls schnell und fast vollständig absorbiert, bindet reversibel an Plasmaproteine; von 40 bis 60% wird im Urin ausgeschieden, der Rest - mit Galle und Kot.
Indikationen:Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans, Schmerzsyndrom verschiedener Ätiologien, rheumatische Erkrankungen.

XIII.M05-M14.M06.9   Rheumatoide Arthritis, nicht näher bezeichnet

XIII.M15-M19   Osteoarthritis

XIII.M45-M49.M45   Ankylosierende Spondylitis

XVIII.R50-R69.R52.2   Ein weiterer konstanter Schmerz

Kontraindikationen:Überempfindlichkeit, Blutungen (einschließlich Magen-Darm-Trakt).
Vorsichtig:Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Herzinsuffizienz, eingeschränkter Nierenfunktion, Prädisposition für Flüssigkeitsretention im Körper.
Schwangerschaft und Stillzeit:Das Medikament ist in der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
Dosierung und Verabreichung:Innerhalb, ohne zu kauen, während des Essens, 1 Tablette 2-3 mal täglich.
Nebenwirkungen:Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Bauchschmerzen, Übelkeit, Dyspepsie, Blähungen, Durchfall); verringerte Thrombozytenaggregation, verlängerte Blutungszeit, Flüssigkeitsretention und Ödem (besonders bei prädisponierten Patienten), Menorrhagie und Metrorrhagie bei prä- und postmenopausalen Frauen, Kopfschmerzen, Schwindel, Hautausschlag.
Überdosis:Die Behandlung ist symptomatisch.
Interaktion:
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Diclofenac können blutdrucksenkende Arzneimittel ihre Wirkung schwächen.
Es gibt isolierte Berichte über das Auftreten von Anfällen bei Patienten, die nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel und antibakterielle Arzneimittel der Chinolon-Reihe einnehmen.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Glukokortikosteroiden ist das Risiko von Nebenwirkungen aus dem Verdauungssystem erhöht.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Diuretika ist eine Verringerung der harntreibenden Wirkung möglich. Bei gleichzeitiger Anwendung mit kaliumsparenden Diuretika ist eine Erhöhung der Kaliumkonzentration im Blut möglich.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen nichtsteroidalen Antirheumatika kann das Risiko von Nebenwirkungen erhöht sein.
Es gibt Berichte über die Entwicklung von Hypoglykämie oder Hyperglykämie bei Patienten mit Diabetes mellitus, die verwendet haben Diclofenac gleichzeitig mit hypoglykämischen Drogen.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Acetylsalicylsäure ist eine Abnahme der Konzentration von Diclofenac im Blutplasma möglich.
Obwohl klinische Studien die Wirkung von Diclofenac auf die Wirkung von Antikoagulanzien nicht nachgewiesen haben, werden einzelne Fälle von Blutungen bei gleichzeitiger Anwendung von Diclofenac und Warfarin beschrieben.
Bei gleichzeitiger Verwendung ist eine Erhöhung der Konzentration von Digoxin, Lithium und Phenytoin im Blutplasma möglich.
Die Absorption von Diclofenac aus dem Verdauungstrakt verringert sich bei gleichzeitiger Anwendung mit Colestyramin, in geringerem Maße - mit Colestipol.
Bei gleichzeitiger Anwendung ist es möglich, die Konzentration von Methotrexat im Blutplasma zu erhöhen und seine Toxizität zu erhöhen.
Bei gleichzeitiger Anwendung Diclofenac kann die Bioverfügbarkeit von Morphin nicht beeinflussen, aber die Konzentration des aktiven Metaboliten von Morphin kann in Gegenwart von Diclofenac erhöht bleiben, was das Risiko von Nebenwirkungen des Morphinmetaboliten erhöht, einschließlich des Risikos einer Atemdepression.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Pentazocin wird der Fall der Entwicklung eines großen konvulsiven Anfalls beschrieben; mit Rifampicin - eine Abnahme der Konzentration von Diclofenac im Blutplasma; mit Ceftriaxon - die Ausscheidung von Ceftriaxon mit Galle erhöht; mit Cyclosporin - ist es möglich, die Nephrotoxizität von Cyclosporin zu erhöhen.
Spezielle Anweisungen:
Mit der Geschichte von allergischen Reaktionen auf nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente und Sulfite Diclofenac nur in dringenden Fällen anwenden. Im Verlauf der Behandlung sind eine systematische Überwachung der Leber- und Nierenfunktion und periphere Blutmuster erforderlich.
Rektale Anwendung bei Patienten mit anorektalen Erkrankungen oder anorektalen Blutungen in der Anamnese wird nicht empfohlen. Äußere sollte nur auf intakten Hautbereichen verwendet werden.
Vermeiden Sie den Kontakt mit Diclofenac in den Augen (mit Ausnahme von Augentropfen) oder Schleimhäuten. Patienten, die Kontaktlinsen verwenden, sollten die Augentropfen nicht früher als 5 Minuten nach dem Entfernen der Kontaktlinsen verwenden.
Es wird nicht für Kinder unter 6 Jahren empfohlen.
Während der Behandlung mit Darreichungsformen zur systemischen Anwendung wird Alkoholkonsum nicht empfohlen.
Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten
Während der Behandlung kann die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen abnehmen. Wenn sich die Sehkraft nach der Anwendung von Augentropfen verschlechtert, fahren Sie nicht und nehmen Sie keine anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten vor.
Anleitung
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