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Dosierungsform: & nbsp;ZUApli Auge.
Zusammensetzung:

In 1 ml der Lösung:

Wirkstoffe: Travoprost 0,04 mg, Timolol 5 mg (in Form von Timololmaleat 6,8 mg).

Hilfsstoffe: Macrogol Glitserilgidroksistearat 1 mg, 7,5 mg Propylenglykol, Borsäure 3 mg, 3 mg Mannitol, 2,5 mg Natriumchlorid, 0,01 mg Polidroniya Chlorid, Natriumhydroxid und / oder Salzsäure zur pH-Einstellung, gereinigtes Wasser auf 1 ml.

Beschreibung:

Die klare oder leicht opaleszierende Lösung von farblos bis hellgelb.

Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiglaukomittel kombiniert (Prostaglandin F2-alpha analog synthetisch + Betablocker)
ATX: & nbsp;
  • Timolol in Kombination mit anderen Medikamenten
  • Pharmakodynamik:

    Travoprost - synthetisches Analogon von Prostaglandin F2-alpha ist ein hochselektiver Prostaglandin-Agonist FPRezeptoren und senkt den Augeninnendruck durch Erhöhung des Kammerwasserabflusses. Der Hauptwirkungsmechanismus des Arzneimittels ist mit einem Anstieg des Out-Scleral-Abflusses verbunden. Hat keinen signifikanten Einfluss auf die Produktion von Kammerwasser.

    Timolol - ein nicht-selektiver beta-adrenerger Blocker ohne sympathomimetische Aktivität, hat keine direkte depressive Wirkung auf das Myokard, hat keine membranstabilisierende Wirkung. Bei topischer Anwendung wird der Augeninnendruck durch Verringerung der Bildung von wässriger Feuchtigkeit und einer leichten Erhöhung der Konzentration reduziert sein Abfluss.

    Der Augeninnendruck sinkt ca. 2 Stunden nach der Anwendung und der maximale Effekt wird nach 12 Stunden erreicht. Eine signifikante Abnahme des Augeninnendrucks kann 24 Stunden nach einmaliger Anwendung des Arzneimittels bestehen bleiben.

    Pharmakokinetik:

    Travoprost und Timolol durch die Hornhaut des Auges absorbiert. In der Cornea Hydrolyse von Travoprost zu der biologisch aktiven Form - freie Säure Travoprost. Die freie Säure von Travoprost wird für eine Stunde schnell aus dem Plasma ausgeschieden - die Konzentration im Blutplasma fällt unter die Nachweisgrenze - weniger als 0,01 ng / ml (sie kann von 0,01 bis 0,03 ng / ml variieren). Die maximale Konzentration (CmOh) von Timolol im Blutplasma beträgt 1,34 ng / ml und wird für 12 Stunden bis zur Nachweisgrenze gehalten, und TmOh Timolol wird innerhalb von 0,69 Stunden nach topischer Anwendung erreicht. T1/2 Timolol ist 4 Stunden nach topischer Anwendung des Präparats DuoTra®.

    Der Metabolismus ist der Hauptweg zur Eliminierung von Travoprost und Frei-Säure-Travoprost. Die Wege des systemischen Metabolismus sind parallel zu den Stoffwechselwegen des endogenen Prostaglandins F2α, die durch die Reduktion der Doppelbindung 13-14, die Oxidation der 15-Hydroxylgruppe und die β-oxidative Spaltung der Verknüpfung der oberen Seitenkette gekennzeichnet sind. Die freie Säure von Travoprost und seinen Metaboliten wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Weniger als 2% Travoprost werden im Urin als freie Säure gefunden.

    Timolol und die daraus resultierenden Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Etwa 20% Timolol wird unverändert ausgeschieden, der Rest - in Form von Metaboliten.

    Indikationen:

    Verminderter erhöhter Augeninnendruck bei Offenwinkelglaukom und intraokularer Hypertonie bei Patienten mit Betablockern oder Prostaglandin-Analoga, die gegenüber Monotherapie resistent sind.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels.

    Reaktive Atemwegserkrankungen, einschließlich Bronchialasthma (oder Asthma in der Anamnese) und schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung.

    Sinus Bradykardie, Syndrom der Schwäche des Sinusknoten, einschließlich sinoatrialer Block, atrioventrikuläre Blockade des zweiten oder dritten Grades ohne Herzschrittmacher, dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, kardiogener Schock, schwere allergische Rhinitis, Hornhautdystrophie, Überempfindlichkeit gegen eine Gruppe von Beta-Blockern , Schwangerschaft, Stillen, Kinder unter 18 Jahren.

    Vorsichtig:

    Neovaskularis, Engwinkelglaukom, pigmentiertes und kongenitales Glaukom, Offenwinkelglaukom mit Pseudophaken, Pseudoexfoliationsglaukom, akute entzündliche Erkrankungen des Auges, pseudofazielle Patienten mit Ruptur der hinteren Kapsellinse oder bei Patienten mit anterokularen Intraokularlinse bei Patienten, bei denen das Risiko besteht, zystoide Makulaödeme, Iritis, Uveitis zu entwickeln; bei Patienten mit Atopie oder mit schweren anaphylaktischen Reaktionen auf verschiedene Allergene in der Anamnese; bei Patienten mit Diabetes mellitus und Neigung zu Hypoglykämie; bei Patienten mit Hyperthyreose, prinzmetal Angina; bei Patienten, die chirurgische Eingriffe planen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Fruchtbarkeit

    Es gibt keine Informationen über die Wirkung von Duotra® auf die menschliche Fertilität. Studien an Tieren zeigten keine Wirkung von Travoprost oder Timolol auf die Fertilität in Dosen, die mehr als 250 mal die maximale empfohlene Dosis für die ophthalmische Verwendung beim Menschen überschritten.

    BVariabilität

    Travoprost hat eine negative pharmakologische Wirkung sowohl auf den Verlauf der Schwangerschaft als auch auf den Fötus oder das Neugeborene.

    Daten zur Anwendung von DuoTra® oder den Komponenten des Arzneimittels bei Schwangeren sind nicht verfügbar oder begrenzt.

    Die Ergebnisse von Tier-Travoprost-Studien haben Reproduktionstoxizität gezeigt. Epidemiologische Studien mit oralen Beta-Blockern zeigten keine mit Fehlbildungen verbundenen Effekte, deuten jedoch auf ein Risiko einer intrauterinen Wachstumsverzögerung hin. Darüber hinaus wurden bei der Verwendung von systemischen Betablockern durch die Mutter vor der Geburt bei Neugeborenen Anzeichen und Symptome einer beta-adrenergen Blockade (zum Beispiel Bradykardie, Hypotonie, Atemdepression und Hypoglykämie) festgestellt.

    DuoTrav® wird nicht für die Anwendung während der Schwangerschaft empfohlen. Im Falle der Anwendung des Arzneimittels DuoTra® vor der Entbindung sollte eine sorgfältige Überwachung des Zustandes des Neugeborenen in den ersten Lebenstagen durchgeführt werden.

    Stillzeit

    Es ist nicht bekannt, ob das Blut ausgeschieden wird Travoprost in Form eines Tropfen Augentropfens in die Muttermilch. Nach den Ergebnissen von Tierversuchen wird gezeigt, dass Travoprost und seine Metaboliten werden in die Muttermilch ausgeschieden. Timolol wird in die Muttermilch ausgeschieden, was bei gestillten Säuglingen möglicherweise zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen kann. Wenn Timolol jedoch in therapeutischen Dosen verwendet wird, ist es unwahrscheinlich, dass ausreichende Mengen des Arzneimittels in der Muttermilch für die Entwicklung von Symptomen einer Beta-Adrenorezeptor-Blockade in einem Kind vorhanden sind. Die Verwendung des Medikaments DuoTrav® während des Stillens wird nicht empfohlen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament wird in 1 Tropfen in den Bindehautsack des Auges 1 Mal pro Tag, am Abend oder am Morgen zur gleichen Zeit eingeflößt.

    Um das Risiko der Entwicklung systemischer Nebenwirkungen zu verringern, wird nach dem Einträufeln des Arzneimittels empfohlen, den Tränennasenraum durch Drücken im Bereich seiner Projektion am inneren Augenwinkel zusammenzudrücken.

    Wenn die Dosis vergessen wurde, sollte die Behandlung mit der nächsten Dosis fortgesetzt werden. Die tägliche Dosis des Arzneimittels sollte 1 Tropfen pro Tag im Konjunktivalsack des Auges nicht überschreiten.

    DuoTrav® kann in Kombination mit anderen lokalen ophthalmischen Arzneimitteln verwendet werden, um den Augeninnendruck zu senken. In diesem Fall sollte das Intervall zwischen ihrer Verwendung mindestens 5 Minuten betragen.

    Berühren Sie nicht die Spitze der Tropfflasche mit irgendeiner Oberfläche, um eine Verunreinigung des Tropfers und seines Inhalts zu vermeiden.

    Die Flasche muss nach jedem Gebrauch geschlossen werden.

    Nebenwirkungen:

    Allgemeine Informationen zum Arzneimittelsicherheitsprofil

    In klinischen Studien mit 2170 Patienten, die mit Duotv® behandelt wurden, war das häufigste unerwünschte Ereignis eine konjunktivale Injektion (12,0%).

    Tabellendaten zu unerwünschten Phänomenen

    Folgende unerwünschte Phänomene wurden in klinischen Studien und nach der Markteinführung des Arzneimittels festgestellt und nach der folgenden Abstufung der Inzidenz unerwünschter Ereignisse klassifiziert: sehr häufig (> 1/10), oft (von ≥ 1/100 bis <1 / 10), selten ≥1 / 1000 bis <1/100), selten (von ≥1 / 10.000 bis <1/1000); sehr selten (≥1 / 10.000); mit einer unbekannten Häufigkeit (kann nicht basierend auf verfügbaren Daten festgestellt werden). In jeder Gruppe werden unerwünschte Ereignisse in absteigender Reihenfolge ihres Schweregrads aufgelistet.

    System-Organ-Klasse

    Häufigkeit des Auftretens

    Unerwünschte Reaktion

    Erkrankungen des Immunsystems

    Selten

    Überempfindlichkeit

    Psychische Störungen

    Selten

    Nervosität

    Mit unbekannter Frequenz

    Depression

    Störungen aus dem Nervensystem

    Selten

    Schwindel, Kopfschmerzen

    Mit unbekannter Frequenz

    Verletzung der Hirndurchblutung, Synkope, Parästhesien

    Störungen seitens des Sehorgans

    Häufig

    Konjunktivale Injektion

    Häufig

    Punctate Keratitis, Augenschmerzen, Sehstörungen, Sehstörungen, ein Syndrom der "trockenen" Augen, juckende Augen, Augenbeschwerden, Augenreizungen

    Selten

    Keratitis, Iritis, Konjunktivitis, Entzündung der Vorderkammer der Feuchtigkeit, Blepharitis, Photophobie, Sehstörungen, Asthenopie, Augenödem, Tränenfluss, Erythemlid, Steigerung des Wimpernwachstums, allergische Zustände der Augen, Bindehautödem, Augenlidödem

    Selten

    Erosion der Hornhaut, Meibomit, subkonjunktivale Blutung, Bildung von Krusten an den Augenlidern, Trichiasis, Distichiasis

    Mit unbekannter Frequenz

    Makulaödem, Ptosis, Störungen der Hornhaut

    Herzkrankheit

    Selten

    Bradykardie

    Selten

    Arrhythmie, Herzrhythmusstörungen

    Mit unbekannter Frequenz

    Herzversagen, Tachykardie, Brustschmerzen, Herzklopfen

    Gefäßerkrankungen

    Selten

    Hypertonie, Hypotonie

    Mit unbekannter Frequenz

    Periphere Ödeme

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe

    Selten

    Dispno, postnatales Syndrom

    Selten

    Dysphonie, Bronchospasmus, Husten, Hustenreiz, Rachen-Kehlkopf-Schmerz, Unwohlsein in der Nase

    Mit unbekannter Frequenz

    Asthma

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Mit unbekannter Frequenz

    Dysgeusie

    Störungen des hepatobiliären Systems

    Selten

    Erhöhung von ALT und HANDLUNG

    Störungen der Haut und des Unterhautfettgewebes

    Selten

    Kontaktdermatitis, Hypertrichose

    Selten

    Urtikaria, Hautverfärbung, Alopezie, periokulare Hyperpigmentierung der Haut

    Mit unbekannter Frequenz

    Ausschlag

    Beeinträchtigtes Nieren- und Harnsystem

    Selten

    Chromaturie

    Störungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes

    Selten

    Schmerzen in den Extremitäten

    Häufige Verstöße

    Selten

    Durst, erhöhte Müdigkeit

    Zusätzliche unerwünschte Ereignisse, die während der Therapie mit Monokomponenten des Arzneimittels festgestellt wurden und während der Therapie mit Duotrav® festgestellt werden können.

    Travoprost

    System-Organ-Klasse

    Bevorzugter Begriff (nach Klassifizierung MedDRA)

    Störungen seitens des Sehorgans

    Uveitis, Erkrankungen der Bindehaut, Bindehautfollikel, Hyperpigmentierung der Iris

    Störungen der Haut und des Unterhautfettgewebes

    Hautpeeling

    Timolol

    Wie andere Medikamente zur topischen Anwendung in der Augenheilkunde, Timolol in den systemischen Kreislauf aufgenommen. Dies kann die gleichen unerwünschten Ereignisse verursachen wie bei oralen Betablockern. Zusätzlich werden unerwünschte Phänomene präsentiert, die für die pharmakotherapeutische Gruppe von Betablockern spezifisch sind. Die Inzidenz systemischer Nebenwirkungen nach lokaler ophthalmologischer Anwendung ist geringer als bei systemischer Anwendung. Maßnahmen zur Verringerung der systemischen Resorption sind im Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung" aufgeführt.

    System-Organ-Klasse

    Bevorzugter Begriff MedDRA

    Erkrankungen des Immunsystems

    Systemische allergische Reaktionen, einschließlich Angioödem, Nesselsucht, lokaler und generalisierter Hautausschlag, Juckreiz, anaphylaktischer Schock

    Störungen durch Ernährung und Stoffwechsel

    Hypoglykämie

    Psychische Störungen

    Schlaflosigkeit, alptraumhafte Träume, Gedächtnisverlust

    Störungen aus dem Nervensystem

    Zerebrale Ischämie, Gewichtung der Zeichen und Symptome von Myasthenia gravis Gravis

    Störungen seitens des Sehorgans

    Symptome von Augenreizung (Brennen, Heften, Juckreiz, Tränenfluss, Bindehautentzündung), Glaskörperabhebung in der postoperativen Phase der fistulatorischen Operationen des Sehorgans (siehe Abschnitt Spezielle Anweisungen), Abnahme der Hornhautsensibilität, Diplopie

    Herzkrankheit

    Brustschmerzen, Herzklopfen, Schwellungen, Herzinsuffizienz, AV-Block, Herzstillstand

    Gefäßerkrankungen

    Das Phänomen Raynaud, kalte Extremitäten

    Störungen der Atmungs-, Thorax- und Mediastinalorgane

    Bronchospasmus (hauptsächlich bei Patienten mit bestehenden bronchospastischen Erkrankungen)

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Dysgeusie, Übelkeit, Dyspepsie, Durchfall, trockener Mund, Bauchschmerzen, Erbrechen

    Störungen der Haut und des Unterhautfettgewebes

    Psoriasisiformer Ausschlag oder Beschwerung der Psoriasis

    Muskel- und Bindegewebserkrankungen

    Myalgie

    Störungen des Fortpflanzungssystems

    Sexuelle Dysfunktion, verminderte Libido

    Häufige Verstöße

    Asthenie

    Überdosis:

    Im Falle einer Überdosierung des Arzneimittels mit einer lokalen ophthalmologischen Anwendung sind keine toxischen Wirkungen auf das Auge zu erwarten. Es wird empfohlen, die Augen sofort mit Wasser zu waschen.

    Unerwünschte Einnahme Symptome einer Überdosierung als Folge der systemischen Auswirkungen von Beta-Blockern können Bradykardie, Hypotonie, Herzinsuffizienz und Bronchospasmus, Herzstillstand umfassen.

    Behandlung Im Falle einer versehentlichen Einnahme des Medikaments im Inneren sollte symptomatische und unterstützende Therapie gehören. Hämodialyse ist unwirksam bei der Entfernung von Timolol.

    Interaktion:

    Studien zu Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln wurden nicht durchgeführt.

    Während der kombinierten Behandlung mit Cytochrominhibitoren CYP2D6 (z.B. Chinidin, Fluoxetin, Paroxetin) und Timolol, gab es Fälle von erhöhter systemischer Wirkung von Betablockern (zB Senkung der Herzfrequenz, Depression).

    Bei Verwendung einer ophthalmischen Lösung des Betablockers gleichzeitig mit Kalziumkanalblockern, Betablockern, Antiarrhythmika (einschließlich Amiodaron), Herzglykoside und Parasympathomimetika, ist die Entwicklung von additiven Effekten, die zu Hypotonie und / oder schwerer Bradykardie führen, möglich.

    Vor dem Hintergrund der gemeinsamen Anwendung von Betablockern und Clonidin kann sich nach einer scharfen Abschaffung des letzteren Hyperschallhypertonie entwickeln.

    Beta-Blocker können die Reaktion auf Adrenalin bei der Behandlung von anaphylaktischen Reaktionen reduzieren. Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit Atopie und Anaphylaxie in der Anamnese geboten (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Es wird nicht die gleichzeitige Anwendung von zwei lokalen Beta-Blockern oder zwei lokalen Analoga von Prostaglandinen empfohlen!

    Manchmal berichtet über die Entwicklung von Mydriasis, während der Verwendung von ophthalmischen Beta-Blockern und Adrenalin.

    Spezielle Anweisungen:

    Allgemeine Information

    Wie andere ophthalmische Medikamente zur topischen Anwendung, Travoprost und Timolol werden in den systemischen Kreislauf absorbiert. Aufgrund der Anwesenheit eines ophthalmologischen Medikaments Timolol mit Beta-Adrenozeptor blockierende Wirkung kann die gleichen Arten von Nebenwirkungen auf das Herz-Kreislauf-System, Lungen und andere Organe entwickeln, und dass durch die Verwendung von systemischen Beta-Blockern.

    Herzkrankheit

    Bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (z. B. koronare Herzkrankheit, Prinzmetal-Angina, Herzinsuffizienz) und Hypotonie ist es notwendig, die Machbarkeit der Verwendung von Betablockern kritisch zu prüfen und die Möglichkeit der Verwendung anderer Wirkstoffe zu prüfen. Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sollten auf Anzeichen einer Verschlechterung des Krankheitsverlaufs und der Entwicklung unerwünschter Reaktionen untersucht werden.

    Da sich Betablocker negativ auf das Timing auswirken, sollten sie bei Patienten mit atrioventrikulärem Block im Stadium I mit Vorsicht angewendet werden.

    Gefäßerkrankungen

    Bei Patienten mit schweren Beeinträchtigungen oder Erkrankungen des peripheren Kreislaufs (dh schwere Formen der Erkrankung oder Reynaud-Syndrom) sollte die Behandlung mit Vorsicht durchgeführt werden.

    Atemstörungen

    Es ist notwendig, den Zustand des Patienten vor und während der Therapie mit Timolol zu überwachen.Nach Anwendung einiger ophthalmischer Arzneimittel aus der Gruppe der Betablocker werden Fälle von Atemwegserkrankungen, einschließlich des Todes durch Bronchospasmus bei Patienten, die an Bronchialasthma leiden, beschrieben.

    Bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) mit leichtem bis mittlerem Schweregrad sollte DuoTra® mit Vorsicht angewendet werden und nur dann, wenn der beabsichtigte Nutzen das mögliche Risiko übersteigt.

    Hypoglykämie / Diabetes mellitus

    Bei Patienten, die zur Entwicklung einer spontanen Hypoglykämie neigen, sowie bei Patienten mit einem labilen Verlauf von Diabetes mellitus sollten Betablocker mit Vorsicht angewendet werden, da sie die Anzeichen und Symptome einer akuten Hypoglykämie verschleiern können.

    Hyperthyreose

    Beta-Blocker können die Anzeichen einer Hyperthyreose verschleiern.

    Muskelschwäche

    Es wurde berichtet, dass Beta-Adrenoblocker Muskelschwäche potenzieren können, was mit bestimmten Symptomen von Myasthenia gravis (z. B. Diplopie, Ptosis und generalisierte Muskelschwäche) konsistent ist.

    Erkrankungen der Hornhaut

    Betablocker für die ophthalmische Anwendung können trockene Augen verursachen. Das Medikament sollte bei Patienten mit Hornhauterkrankungen mit Vorsicht angewendet werden.

    Gefäßwandablösung

    Bei Patienten, die Arzneimittel zur Hemmung der Produktion von Kammerwasser (z. B. Timolol und Acetazolamid) verwendeten, gab es nach den Fisteloperationen des Sehorgans Fälle von Ablösung der Aderhaut.

    Andere Betablocker

    Bei Anwendung von Timolol bei Patienten, die bereits systemische Betablocker anwenden, ist es möglich, die Wirkung auf den Augeninnendruck oder andere bekannte Wirkungen von systemischen Betablockern zu erhöhen. Die Reaktion auf die Therapie bei solchen Patienten sollte sorgfältig überwacht werden. Die Anwendung von zwei Betablockern zur topischen Anwendung wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln).

    Hautkontakt

    Prostaglandine und Prostaglandinanaloga sind biologisch aktive Substanzen, die durch die Haut absorbiert werden können. Frauen während der Schwangerschaft sowie Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollten geeignete Vorkehrungen treffen, um zu verhindern, dass der Inhalt der Ampulle direkt auf die Haut gelangt. Wenn sich ein wesentlicher Teil des Inhalts der Durchstechflasche noch auf der Haut befindet (was unwahrscheinlich ist), sollte die Hautpartie, die das Präparat enthält, sofort mit Wasser gewaschen werden.

    Anaphylaktische Reaktionen

    Die Verwendung von Timolol bei Patienten mit Atopie oder schweren pathologischen Reaktionen auf verschiedene Allergene in der Anamnese kann als Reaktion auf die Verabreichung verschiedener Allergene schwerere Reaktionen hervorrufen. Solche Patienten können schlecht auf die Verabreichung von herkömmlichen Dosen von Epinephrin reagieren, um anaphylaktische Reaktionen zu lindern.

    Auswirkungen auf die Augen

    Travoprost kann die Farbe der Augen nach und nach verändern und die Menge an Melanosomen (Pigmentgranula) in Melanozyten erhöhen. Vor Beginn der Behandlung sollten die Patienten über die Möglichkeit einer permanenten Änderung der Augenfarbe informiert werden. Die Behandlung nur eines Auges kann zu einer dauerhaften Heterochromie führen. Langzeitwirkungen auf Melanozyten und die Auswirkungen dieses Effekts sind derzeit nicht bekannt.

    Die Veränderung der Irisfarbe tritt langsam auf und ist möglicherweise für mehrere Monate oder Jahre nicht wahrnehmbar.

    Die Veränderung der Augenfarbe wird vorwiegend bei Patienten mit Mischfarbe der Iris beobachtet (blau-braun, grau-braun, gelb-braun oder grün-braun), ein ähnlicher Effekt wurde bei Patienten mit braunen Augen beobachtet. In typischen Fällen erstreckt sich die braune Pigmentierung um die Pupille herum konzentrisch zur Peripherie der Iris des Auges; in Verbindung damit wird die gesamte Iris oder ihre Teile brauner. Nach Beendigung der Therapie wurde keine weitere Ansammlung von braunem Pigment in der Iris festgestellt.

    Bei der Anwendung von Travoprost wurde über die Verdunkelung der Haut der Periorbitalregion und (oder) Augenlider berichtet.

    Travoprost kann den Zustand der Wimpern in dem / den behandelten Auge (n) allmählich verändern; Diese Änderungen umfassen Änderungen in Länge, Dicke, Pigmentierung und (oder) der Anzahl der Wimpern.

    Der Mechanismus dieser Änderungen ist derzeit nicht etabliert.

    Das Medikament enthält Propylenglykol, das zu Hautreizungen führen kann!

    Die Droge enthält Macrogol Glycerylhydroxystearat, das Reaktionen von der Haut verursachen kann.

    Während der Behandlung mit Prostaglandin-Analoga F2α ausgeprägtes Makulaödem.

    Travoprost sollte bei Patienten mit neovaskulärem, okklusivem, Engwinkelglaukom, pigmentiertem und kongenitalem Glaukom, Offenwinkelglaukom mit Pseudophakie, Pseudoexfoliationsglaukom, entzündlichen Erkrankungen des Auges, Aphakie, Pseudophakie mit rupturierter hinterer Linsenkapsel oder anterokulärem intraokularen Verfahren mit Vorsicht angewendet werden Linse, sowie bei Patienten mit Risikofaktoren für Makulaödem, Iritis, Uveitis.

    Bei Verwendung von Analoga von Prostaglandin wurden Periorbitalbereich und Augenlidveränderungen festgestellt. Eine Vertiefung der Lidrille wurde nur im Verlauf von Studien an Affen festgestellt, während im Verlauf klinischer Studien die Person keine Daten über diesen Effekt erhielt, die es ermöglichten, sie artspezifisch zu betrachten.

    Anästhesie während chirurgischer Eingriffe

    Augenarzneimittel aus der Gruppe der Betablocker können beta-agonistische Wirkungen unterdrücken, beispielsweise Adrenalin. Informieren Sie einen Anästhesisten, wenn der Patient empfängt Timolol.

    Kontaktlinsen

    Patienten sollten angewiesen werden, Kontaktlinsen vor der Verwendung von DuoTrav® zu entfernen und mindestens 15 Minuten vor der erneuten Verwendung zu warten.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Temporäre Unschärfen des Sehens oder andere visuelle Beeinträchtigungen nach der Anwendung des Medikaments können die Fähigkeit beeinflussen, ein Auto zu fahren oder Mechanismen zu verwenden.Wenn nach dem Eintropfen des Arzneimittels eine Unschärfe des Sehens auftritt, muss der Patient vor dem Fahren eines Fahrzeugs oder Steuern der Mechanismen auf die Wiederherstellung der Klarheit des Sehens warten.

    Formfreigabe / Dosierung:Augentropfen.
    Verpackung:

    Für 2,5 ml pro Tropfer aus Polypropylen.

    Für 1 oder 3 Flaschen in einzelnen Folienbeuteln mit Gebrauchsanweisung in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von 2 bis 30 ° C, außerhalb der Reichweite von Kindern.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Verwenden Sie innerhalb von 4 Wochen nach dem Öffnen der Durchstechflasche.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-007704/09
    Datum der Registrierung:01.10.2009 / 19.09.2013
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Alkon-Kouvreur N. V. S. A.Alkon-Kouvreur N. V. S. A. Belgien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;ALKON PHARMAZEUTIKEN LLCALKON PHARMAZEUTIKEN LLCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;21.11.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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