Allgemeine Information
Wie andere ophthalmische Medikamente zur topischen Anwendung, Travoprost und Timolol werden in den systemischen Kreislauf absorbiert. Aufgrund der Anwesenheit eines ophthalmologischen Medikaments Timolol mit Beta-Adrenozeptor blockierende Wirkung kann die gleichen Arten von Nebenwirkungen auf das Herz-Kreislauf-System, Lungen und andere Organe entwickeln, und dass durch die Verwendung von systemischen Beta-Blockern.
Herzkrankheit
Bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (z. B. koronare Herzkrankheit, Prinzmetal-Angina, Herzinsuffizienz) und Hypotonie ist es notwendig, die Machbarkeit der Verwendung von Betablockern kritisch zu prüfen und die Möglichkeit der Verwendung anderer Wirkstoffe zu prüfen. Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sollten auf Anzeichen einer Verschlechterung des Krankheitsverlaufs und der Entwicklung unerwünschter Reaktionen untersucht werden.
Da sich Betablocker negativ auf das Timing auswirken, sollten sie bei Patienten mit atrioventrikulärem Block im Stadium I mit Vorsicht angewendet werden.
Gefäßerkrankungen
Bei Patienten mit schweren Beeinträchtigungen oder Erkrankungen des peripheren Kreislaufs (dh schwere Formen der Erkrankung oder Reynaud-Syndrom) sollte die Behandlung mit Vorsicht durchgeführt werden.
Atemstörungen
Es ist notwendig, den Zustand des Patienten vor und während der Therapie mit Timolol zu überwachen.Nach Anwendung einiger ophthalmischer Arzneimittel aus der Gruppe der Betablocker werden Fälle von Atemwegserkrankungen, einschließlich des Todes durch Bronchospasmus bei Patienten, die an Bronchialasthma leiden, beschrieben.
Bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) mit leichtem bis mittlerem Schweregrad sollte DuoTra® mit Vorsicht angewendet werden und nur dann, wenn der beabsichtigte Nutzen das mögliche Risiko übersteigt.
Hypoglykämie / Diabetes mellitus
Bei Patienten, die zur Entwicklung einer spontanen Hypoglykämie neigen, sowie bei Patienten mit einem labilen Verlauf von Diabetes mellitus sollten Betablocker mit Vorsicht angewendet werden, da sie die Anzeichen und Symptome einer akuten Hypoglykämie verschleiern können.
Hyperthyreose
Beta-Blocker können die Anzeichen einer Hyperthyreose verschleiern.
Muskelschwäche
Es wurde berichtet, dass Beta-Adrenoblocker Muskelschwäche potenzieren können, was mit bestimmten Symptomen von Myasthenia gravis (z. B. Diplopie, Ptosis und generalisierte Muskelschwäche) konsistent ist.
Erkrankungen der Hornhaut
Betablocker für die ophthalmische Anwendung können trockene Augen verursachen. Das Medikament sollte bei Patienten mit Hornhauterkrankungen mit Vorsicht angewendet werden.
Gefäßwandablösung
Bei Patienten, die Arzneimittel zur Hemmung der Produktion von Kammerwasser (z. B. Timolol und Acetazolamid) verwendeten, gab es nach den Fisteloperationen des Sehorgans Fälle von Ablösung der Aderhaut.
Andere Betablocker
Bei Anwendung von Timolol bei Patienten, die bereits systemische Betablocker anwenden, ist es möglich, die Wirkung auf den Augeninnendruck oder andere bekannte Wirkungen von systemischen Betablockern zu erhöhen. Die Reaktion auf die Therapie bei solchen Patienten sollte sorgfältig überwacht werden. Die Anwendung von zwei Betablockern zur topischen Anwendung wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln).
Hautkontakt
Prostaglandine und Prostaglandinanaloga sind biologisch aktive Substanzen, die durch die Haut absorbiert werden können. Frauen während der Schwangerschaft sowie Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollten geeignete Vorkehrungen treffen, um zu verhindern, dass der Inhalt der Ampulle direkt auf die Haut gelangt. Wenn sich ein wesentlicher Teil des Inhalts der Durchstechflasche noch auf der Haut befindet (was unwahrscheinlich ist), sollte die Hautpartie, die das Präparat enthält, sofort mit Wasser gewaschen werden.
Anaphylaktische Reaktionen
Die Verwendung von Timolol bei Patienten mit Atopie oder schweren pathologischen Reaktionen auf verschiedene Allergene in der Anamnese kann als Reaktion auf die Verabreichung verschiedener Allergene schwerere Reaktionen hervorrufen. Solche Patienten können schlecht auf die Verabreichung von herkömmlichen Dosen von Epinephrin reagieren, um anaphylaktische Reaktionen zu lindern.
Auswirkungen auf die Augen
Travoprost kann die Farbe der Augen nach und nach verändern und die Menge an Melanosomen (Pigmentgranula) in Melanozyten erhöhen. Vor Beginn der Behandlung sollten die Patienten über die Möglichkeit einer permanenten Änderung der Augenfarbe informiert werden. Die Behandlung nur eines Auges kann zu einer dauerhaften Heterochromie führen. Langzeitwirkungen auf Melanozyten und die Auswirkungen dieses Effekts sind derzeit nicht bekannt.
Die Veränderung der Irisfarbe tritt langsam auf und ist möglicherweise für mehrere Monate oder Jahre nicht wahrnehmbar.
Die Veränderung der Augenfarbe wird vorwiegend bei Patienten mit Mischfarbe der Iris beobachtet (blau-braun, grau-braun, gelb-braun oder grün-braun), ein ähnlicher Effekt wurde bei Patienten mit braunen Augen beobachtet. In typischen Fällen erstreckt sich die braune Pigmentierung um die Pupille herum konzentrisch zur Peripherie der Iris des Auges; in Verbindung damit wird die gesamte Iris oder ihre Teile brauner. Nach Beendigung der Therapie wurde keine weitere Ansammlung von braunem Pigment in der Iris festgestellt.
Bei der Anwendung von Travoprost wurde über die Verdunkelung der Haut der Periorbitalregion und (oder) Augenlider berichtet.
Travoprost kann den Zustand der Wimpern in dem / den behandelten Auge (n) allmählich verändern; Diese Änderungen umfassen Änderungen in Länge, Dicke, Pigmentierung und (oder) der Anzahl der Wimpern.
Der Mechanismus dieser Änderungen ist derzeit nicht etabliert.
Das Medikament enthält Propylenglykol, das zu Hautreizungen führen kann!
Die Droge enthält Macrogol Glycerylhydroxystearat, das Reaktionen von der Haut verursachen kann.
Während der Behandlung mit Prostaglandin-Analoga F2α ausgeprägtes Makulaödem.
Travoprost sollte bei Patienten mit neovaskulärem, okklusivem, Engwinkelglaukom, pigmentiertem und kongenitalem Glaukom, Offenwinkelglaukom mit Pseudophakie, Pseudoexfoliationsglaukom, entzündlichen Erkrankungen des Auges, Aphakie, Pseudophakie mit rupturierter hinterer Linsenkapsel oder anterokulärem intraokularen Verfahren mit Vorsicht angewendet werden Linse, sowie bei Patienten mit Risikofaktoren für Makulaödem, Iritis, Uveitis.
Bei Verwendung von Analoga von Prostaglandin wurden Periorbitalbereich und Augenlidveränderungen festgestellt. Eine Vertiefung der Lidrille wurde nur im Verlauf von Studien an Affen festgestellt, während im Verlauf klinischer Studien die Person keine Daten über diesen Effekt erhielt, die es ermöglichten, sie artspezifisch zu betrachten.
Anästhesie während chirurgischer Eingriffe
Augenarzneimittel aus der Gruppe der Betablocker können beta-agonistische Wirkungen unterdrücken, beispielsweise Adrenalin. Informieren Sie einen Anästhesisten, wenn der Patient empfängt Timolol.
Kontaktlinsen
Patienten sollten angewiesen werden, Kontaktlinsen vor der Verwendung von DuoTrav® zu entfernen und mindestens 15 Minuten vor der erneuten Verwendung zu warten.