Tabletten Droge Jadena, mit einer Filmhülle beschichtet, sollte ganz geschluckt werden, mit einer kleinen Menge Wasser gewaschen. Für Patienten, die nicht die ganze Tablette schlucken können, sowie für Kinder unter 3 Jahren, wird empfohlen, die Tablette zu brechen und Pulverpulver, z. B. Joghurt oder Apfelsauce (Kartoffelpüree), mit dem resultierenden Pulver zu bestreuen. Das resultierende Pulver sollte vollständig und sofort eingenommen werden, ohne es für den späteren Gebrauch zu lagern.
Das Medikament Jaden sollte einmal täglich auf nüchternen Magen oder mit leichter Nahrung eingenommen werden, vorzugsweise zur gleichen Zeit.
Chronische Posttransfusionsüberladung mit Eisen
Es wird empfohlen, nach einer Transfusion von etwa 20 Einheiten (etwa 100 ml / kg) Erythrozytenmasse und mehr oder bei Vorliegen klinischer Daten, die auf eine chronische Eisenüberladung hindeuten (z. B. bei einer Serumferritinkonzentration von mehr als 10 mg), mit der Jaden - Therapie zu beginnen 1000 μg / l).
Die Dosis (in mg / kg) sollte so berechnet und gerundet werden, dass sie der Dosis der gesamten Tablette möglichst nahe kommt.
Ziel der Therapie mit Eisenchelatbildnern ist es, Eisen, das mit Transfusionen von Erythrozytenmasse versorgt wird, zu entfernen und gegebenenfalls den Eisengehalt im Körper zu reduzieren. Die Entscheidung, angesammeltes Eisen zu entfernen, sollte individuell getroffen werden, basierend auf einer Einschätzung des erwarteten Nutzens und Risiken durch Chelattherapie.
Das Medikament Jaden, Filmtabletten, ist eine Darreichungsform von Deferazirox mit einer höheren Bioverfügbarkeit im Vergleich zu dem Medikament
Excigad®, dispergierbare Tabletten.Beim Ersetzen der Therapie mit dem Medikament Eksidzhad® Bei einer Therapie mit Jadens Arzneimittel sollte die Dosis um 30% reduziert und so weit wie möglich der Dosis der gesamten Filmtablette abgerundet werden.
Die Übereinstimmung der Dosen beider Dosierungsformen ist in Tabelle 1 gezeigt.
Table 1. Dosierung in der Therapie der chronischen Posttransfusionsüberladung mit Eisen
| Jadena, Filmtabletten | Excidzhad®, dispergierbare Tabletten |
Anfangsdosis | 14 mg / kg / Tag | 20 mg / kg / Tag |
Alternative | 7 mg / kg / Tag | 10 mg / kg / Tag |
Anfangsdosis | 21 mg / kg / Tag | 30 mg / kg / Tag |
Dosisauswahl | 3,5-7 mg / kg / Tag | 5-10 mg / kg / Tag |
Die maximale Dosis | 28 mg / kg / Tag | 40 mg / kg / Tag |
Anfangsdosis
Die empfohlene Anfangsdosis von Jaden beträgt 14 mg / kg Körpergewicht.
Bei Patienten, die eine Transfusion der Erythrozytenmasse in mehr als 14 ml / kg / Monat erhalten (ungefähr mehr als 4 Bluteinheiten pro Monat für Erwachsene), ist eine anfängliche tägliche Dosis von 21 mg / kg möglich, um den Eisengehalt im Körper zu reduzieren.
Bei Patienten, die weniger als 7 ml / kg Erythrozytenmasse pro Monat erhalten (bei Erwachsenen weniger als 2 Bluteinheiten pro Monat), kann eine anfängliche tägliche Dosis von 7 mg / kg in Betracht gezogen werden, um einen normalen Eisengehalt im Körper aufrechtzuerhalten.
Bei Patienten mit einer guten klinischen Wirkung gegen Deferoxamin sollte die Anfangsdosis von Jaden ein Drittel der zuvor verwendeten Deferoxamin-Dosis betragen (z. B. bei einem Patienten, der an 5 Tagen pro Woche 40 mg / kg / Tag Deferoxamin erhielt oder das Äquivalent , beginnen Sie mit 14 mg / kg pro Tag).
Dosisauswahl
Es wird empfohlen, die Konzentration von Serumferritin jeden Monat zu überwachen und, falls erforderlich, die Dosierung des Arzneimittels alle 3 bis 6 Monate an Jaden anzupassen, basierend auf der Veränderung der Ferritinkonzentration im Serum. Die Dosisanpassung sollte schrittweise in Schritten von 3,5-7 mg / kg Körpergewicht je nach individuellem Therapieansprechen und je nach Behandlungszweck (Erhalt oder Reduktion des Eisengehalts) erfolgen.
Wenn das Medikament in einer Dosis von 21 mg / kg Körpergewicht unwirksam ist (Ferritinkonzentration im Serum bleibt bei ≥ 2500 μg / l), sollte die Dosis auf 28 mg / kg Körpergewicht erhöht werden. Es wird nicht empfohlen, die Dosis höher als 28 mg / kg zu verwenden, da die Erfahrung mit der Anwendung des Medikaments in höheren Dosen begrenzt ist.
Wenn die Ziel-Serumferritinkonzentration erreicht ist (üblicherweise von 500 ug / l bis 1000 ug / l), ist es notwendig, eine graduelle Reduktion (mit einer "Stufe" von 3,5-7 mg / kg) der Dosis bereitzustellen, um das Serum aufrechtzuerhalten Ferritinkonzentration in diesem Zielbereich.
Wenn die Ferritinkonzentration im Serum deutlich unter 500 μg / l liegt, sollte ein Abbruch der Behandlung mit Jaden in Betracht gezogen werden.
Bei Patienten mit einem niedrigen Grad an Eisenüberladung oder einer leicht erhöhten Serumferritinkonzentration kann das Risiko einer toxischen Wirkung des Arzneimittels Jaden sowie anderer Eisenchelatoren mit einer unverhältnismäßig hohen Dosis des Arzneimittels zunehmen.
Chronische Nichttransfusionsüberladung mit Eisen bei Patienten mit Thalassämie
Eine Chelattherapie mit Jaden bei Patienten dieser Kategorie ist nur bei nachgewiesener Eisenüberladung möglich (SIF ≥ 5 mg Fe / g Trockensubstanz Leber- oder Serumferritinkonzentration> 800 μg / l). Wenn die Definition von SSP nicht verfügbar ist, sollte eine Chelattherapie mit Vorsicht durchgeführt werden, um das Risiko einer übermäßigen Chelatbildung zu minimieren.
Das Medikament Jaden, Filmtabletten, ist eine Darreichungsform von Deferazirox mit einer höheren Bioverfügbarkeit im Vergleich zur Herstellung von Eksidzhad®, dispergierbare Tabletten.
Beim Ersetzen der Therapie mit dem Medikament Eksidzhad® Bei einer Therapie mit Jadens Arzneimittel sollte die Dosis um 30% reduziert und so weit wie möglich der Dosis der gesamten Filmtablette abgerundet werden.
Die Übereinstimmung der Dosen beider Formen der Freisetzung ist in Tabelle 2 dargestellt.
Tabelle 2. Dosierung in der Therapie der chronischen Nichttransfusionsüberladung mit Eisen bei Patienten mit Thalassämie
| Jadena, Filmtabletten | Excidzhad®, dispergierbare Tabletten |
Anfangsdosis | 7 mg / kg / Tag | 10 mg / kg / Tag |
Dosisauswahl | 3,5-7 mg / kg / Tag | 5-10 mg / kg / Tag |
Die maximale Dosis | 14 mg / kg / Tag | 20 mg / kg / Tag |
Anfangsdosis
Die empfohlene Anfangsdosis von Jaden beträgt 7 mg / kg Körpergewicht.
Dosisauswahl
Es wird empfohlen, die Konzentration von Serumferritin jeden Monat zu überwachen. Alle 3-6 Monate ist eine schrittweise Erhöhung der Medikamentendosis bei 3,5-7 mg / kg möglich. Eine Korrektur der Dosis ist möglich bei Erhalt von SMP in Höhe von ≥ 7 mg Fe/ g trockene Lebersubstanz oder persistierend (ohne Tendenz zur Abnahme) Serumferritinkonzentration> 2000 μg / l und bei guter Verträglichkeit der Therapie.
Die Anwendung von Jaden bei Patienten mit Thalassämie in einer Dosis von mehr als 14 mg / kg Körpergewicht wird nicht empfohlen (aufgrund fehlender Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung in dieser Dosierung).
Bei Patienten mit einer Serumferritinkonzentration von ≤2000 μg / l ohne Definition von FGP sollte die Jaden-Dosis 7 mg / kg Körpergewicht nicht überschreiten.
Bei Patienten, die eine Therapie mit einer Dosis von mehr als 7 mg / kg Körpergewicht erhalten, wird empfohlen, die Dosis des Arzneimittels auf Jaden zu reduzieren, bevor SFA ≤7 mg erreicht wird Fe/ g Trockensubstanz der Leber oder Ferritinkonzentration ≤2000 μg / l.
Die Therapie mit Jadens Arzneimittel sollte abgeschlossen sein, wenn das SMP <3 mg erreicht ist Fe/ g Trockensubstanz der Leber oder Ferritinkonzentration <300 μg / l. In der Zukunft ist es möglich, die Therapie wieder aufzunehmen, wenn ein therapeutischer Bedarf besteht.
Patienten im Alter von ≥ 65 Jahren
Patienten in dieser Kategorie benötigen keine Dosisanpassung.Da in klinischen Studien bei Patienten im Alter von ≥65 Jahren die Inzidenz unerwünschter Ereignisse (AEs) im Vergleich zu Patienten unter 65 Jahren anstieg, sollten in dieser Patientenkategorie sorgfältig zu beurteilende UEs überwacht und ggf. die Nebenwirkungen reduziert werden Dosis des Arzneimittels.
Kinder und Jugendliche (2 bis 17 Jahre)
Für Kinder und Jugendliche im Alter von 2 bis 17 Jahren ist keine Korrektur des Dosierungsregimes erforderlich. Bei der Berechnung der Dosis für Patienten dieser Kategorie sollte man die Veränderung des Körpergewichts über die Zeit berücksichtigen.
Die Anwendung des Arzneimittels in Form von Filmtabletten wurde in klinischen Studien bei Patienten unter 10 Jahren nicht untersucht (siehe Abschnitt 3) "Pharmakologische Eigenschaften")
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Es ist notwendig, bei Patienten mit einer Serum-Kreatinin-Konzentration über der Altersgrenze in Gegenwart von zusätzlichen Risikofaktoren, wie die gleichzeitige Verwendung von Medikamenten, die Nierenfunktionsstörungen verursachen können, bei Patienten mit Dehydratation oder schwerer mit Vorsicht das Medikament Jaden zu verwenden Infektionen.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion muss die Anfangsdosis nicht korrigiert werden. Die Konzentration von Serumkreatinin sollte einmal im Monat überwacht werden; Falls erforderlich, sollte die tägliche Dosis um 7 mg / kg reduziert werden.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wurde das Medikament nicht verwendet. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion des mittleren Grades (Klasse B nach der Child-Pugh-Klassifikation) sollte die Anfangsdosis um ca. 50% reduziert werden. Das Medikament sollte nicht bei Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen (Child-Pugh-Klasse C) eingesetzt werden.
Die Kontrolle der Leberfunktion sollte vor der Behandlung alle zwei Wochen während des ersten Behandlungsmonats und dann monatlich erfolgen.