Kreatinin im Serum, normalerweise innerhalb normaler Grenzen. Ungefähr ein Drittel der Patienten blieb trotz einer Dosisreduktion oder eines Absetzens des Arzneimittels in Kreatinin erhöht. Mit dem Gebrauch des Rauschgifts Eksidzhad® in der Postmarketing-Periode werden Fälle der Entwicklung von akutem Nierenversagen bemerkt. In einigen Fällen führte die Anwendung des Medikaments Eksidzhad® in der post-exspiratorischen Phase bei eingeschränkter Nierenfunktion zu Nierenversagen, das eine vorübergehende oder dauerhafte Dialyse erforderlich machte.
Bei Erwachsenen sollte die tägliche Dosis von Eksidzhad® um 10 mg / kg verringert werden, wenn in zwei aufeinander folgenden Studien der Anstieg des Serumkreatinins mehr als 33% im Vergleich zum Mittelwert vor der Behandlung beträgt oder der berechnete KK-Wert unter dem Wert liegt Untergrenze der Norm (weniger als 90 ml / min) in Abwesenheit der Kommunikation mit anderen Ursachen, mit Ausnahme der Verwendung der Droge. Bei Kindern sollte die Dosis des Arzneimittels um 10 mg / kg verringert werden, wenn der berechnete CK Werte unterhalb der unteren Normgrenze (unter 90 ml / min) erreicht oder in zwei aufeinanderfolgenden Studien die Kreatininkonzentration in das Blutplasma überschreitet die obere Grenze der Altersnorm. Wenn die Serum-Kreatinin-Konzentration um mehr als 33% im Vergleich zum Durchschnitt vor der Behandlung ansteigt und / oder das berechnete Serum-CC weniger als die untere Normgrenze erreicht, sollte die ExiJad®-Therapie abgebrochen werden. Die Entscheidung, die Behandlung mit dem Medikament wieder aufzunehmen, wird individuell aufgrund der klinischen Situation getroffen.
Angesichts des erhöhten Komplikationsrisikos bei der Anwendung von Eksidzhad® bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder bei Einnahme von Arzneimitteln, die sich negativ auf die Nierenfunktion auswirken, wird empfohlen, die Serumkreatinin- und / oder CC-Serumkonzentrationen während des ersten Therapiemonats wöchentlich zu bestimmen. und dann monatlich.Es wird empfohlen, die Serum-Kreatinin-Konzentration vor Beginn der Therapie zu verdoppeln. Weiterhin wird empfohlen, die Konzentration von Kreatinin im Blutplasma, CK (berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel oder nach der MDRD-Formel bei Erwachsenen und nach der Schwartz-Formel bei Kindern) und / oder die Konzentration von Cystatin C in der Blutplasma wöchentlich nach Beginn der Therapie oder Dosisänderung von Eksidzhad® und dann monatlich. Bei Verwendung des Medikaments Eksidzhad® sollte der Grad der Proteinurie monatlich überwacht werden.In einigen Fällen sollte auch die Nierenrohrfunktion regelmäßig überwacht werden (Indikatoren wie Glucosurie bei Patienten ohne Diabetes mellitus, niedrige Kalium-, Phosphat-, Magnesium- oder Harnsäuresalze sowie Phosphaturie, Aminoacidurie). Wenn Anomalien dieser Indikatoren der tubulären Nierenfunktion von normalen Werten erkannt werden, sollte die Dosis reduziert werden oder vorübergehend ExiJad® sollte nur von Ärzten mit Erfahrung in der Behandlung chronischer Posttransfusionsüberlastungen mit Eisen verabreicht werden, nachdem die möglichen Risiken und Vorteile der Chelattherapie beurteilt wurden.
Bei Anwendung einer nicht ausreichend hohen Dosis von Eksidzhad® bei Patienten mit einem niedrigen Grad an Eisenüberladung oder einer leichten Erhöhung der Ferritinkonzentration im Serum kann die toxische Wirkung des Arzneimittels zunehmen. Es wird empfohlen, die Serumferritinkonzentration monatlich zu bestimmen, um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen. Wenn die Konzentration von Serumferritin auf weniger als 500 μg / l (bei Eisenüberladung durch Bluttransfusionen) oder weniger als 300 μg / l (bei Thalassämie) reduziert wird, sollte die Therapie abgebrochen werden.
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt
Wenn das Medikament sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern verwendet wird, ist es möglich, solche ernsthaften Komplikationen seitens des Verdauungssystems zu entwickeln, wie gastrointestinale Blutungen, ulzerative Läsionen des Magens und des Zwölffingerdarms. In seltenen Fällen traten Blutungen aus den Organen des Magen-Darm-Traktes mit letalem Ausgang auf, insbesondere bei älteren Patienten mit schweren hämatologischen onkologischen Erkrankungen und / oder einer geringen Anzahl von Thrombozyten.
Bei einigen Patienten wurden multiple Colitis Läsionen des Gastrointestinaltraktes festgestellt.
Der Arzt und der Patient sollten besonders auf die Symptome von Magengeschwüren oder Zwölffingerdarmgeschwüren sowie Anzeichen von Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt (GI-Trakt) achten. Bei Verdacht auf eine gastrointestinale Blutung sollten geeignete diagnostische und therapeutische Maßnahmen ergriffen werden. Es gab auch Berichte über Fälle von Colitis Läsionen des Gastrointestinaltraktes mit Perforation (einschließlich tödlichem Ausgang).
Beeinträchtigte Nierenfunktion
Die Behandlung mit dem Medikament Exidzhad® wurde nur bei Patienten mit Serum-Kreatinin-Konzentration im Rahmen der Altersnorm durchgeführt.
In klinischen Studien kam es bei etwa 36% der mit Exidzhad® behandelten Patienten zu einem geringfügigen nicht-progressiven Anstieg der Konzentration von Exixjad®. Für den Fall, dass trotz einer Dosisreduktion oder eines Absetzens des Arzneimittels die Konzentration von Serumkreatinin signifikant erhöht bleibt und mit einer anhaltenden Beeinträchtigung anderer Indikatoren der Nierenfunktion einhergeht (z. B. Proteinurie, Fanconi-Syndrom), sollte darauf Bezug genommen werden der Nephrologe zur Beratung und anschließenden fachärztlichen Untersuchung (z. B. Nierenbiopsie).
Mit der Entwicklung von Durchfall und / oder Erbrechen im Hintergrund der Therapie mit dem Medikament Exidzhad® sollte eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr der Patienten gewährleistet sein.
Mit der Verwendung des Medikaments in der nachregistrierten Periode wurden Fälle von metabolischer Azidose-Entwicklung beschrieben. In den meisten Fällen entwickelte sich der Zustand bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Funktionsstörungen der proximalen Nierentubuli (Fanconi-Syndrom) oder Diarrhoe sowie Zuständen, deren Komplikation eine Verletzung des Säure-Basen-Haushaltes darstellt. Bei solchen Patienten sollte das Säure-Basen-Gleichgewicht aus klinischen Gründen überwacht werden. Bei der Entwicklung einer metabolischen Azidose sollte die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, die Behandlung mit Exidzhad® abzubrechen.
Funktionsstörung der Leber
Die Behandlung mit Eksidzhad ® wurde nur bei Patienten mit Aktivitätswerten von "Leber" - Transaminasen durchgeführt, die die Obergrenze der Norm nicht mehr als 5 Mal überschritten. Es wird empfohlen, vorläufige, im ersten Monat zweifache und weitere monatliche Überwachung der Leberfunktion (Aktivität der "Leber" Transaminasen, Bilirubin-Konzentration, Aktivität der alkalischen Phosphatase) durchzuführen. Mit dem Fortschreiten einer Erhöhung der Aktivität von "Leber" Transaminasen, die nicht mit anderen Ursachen verbunden ist, sollte die Therapie mit Exidzhad® abgesetzt werden. Unmittelbar nach der Bestimmung der Ursache von biochemischen Veränderungen oder nach der Normalisierung der Indikatoren kann die Frage einer vorsichtigen Wiederaufnahme der Therapie mit einer niedrigeren Dosis von Exidzhad®, gefolgt von einer allmählichen Zunahme, in Betracht gezogen werden. Bei der Anwendung des Medikaments Eksidzhad ® in der Zeit nach der Registrierung wurden Fälle von Leberinsuffizienz (einschließlich tödlichem Ausgang) festgestellt. Obwohl sich in den meisten Fällen eine Leberinsuffizienz bei Patienten mit Begleiterkrankungen (einschließlich Zirrhose) entwickelt hat, kann die Rolle von Eksidzhad® als zusätzlicher oder potenzierender Faktor nicht ausgeschlossen werden. Es wird nicht empfohlen, das Medikament bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz zu verwenden (Klasse C nach der Child-Pugh-Klassifikation).
Überempfindlichkeitsreaktionen
Es gibt Berichte über die Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Deferasirox (einschließlich anaphylaktischer Reaktionen und Angioödeme). In den meisten Fällen wurden Überempfindlichkeitsreaktionen in den ersten Monaten der Behandlung mit dem Arzneimittel beobachtet. Mit der Entwicklung von schweren Überempfindlichkeitsreaktionen sollte die Behandlung mit dem Medikament abgebrochen und geeignete medizinische Maßnahmen ergriffen werden.
Störungen von der Haut
Es gibt Hinweise auf die Entwicklung von Stevens-Johnson-Syndrom mit dem Medikament
Excidzhad®. Es ist unmöglich, das Risiko der Entwicklung von schwereren Hautreaktionen (toxische epidermale Nekrolyse, Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemische Manifestationen) auszuschließen (KLEID-Syndrom)).Wenn der Verdacht auf die Entwicklung dieser Bedingungen besteht, sollte die Einnahme sofort gestoppt werden; Fortsetzung der Therapie mit dem Medikament sollte nicht sein. Bei Patienten mit Eksidzhad® können Hautausschläge auftreten. Da das spontane Verschwinden des Hautausschlags oft beobachtet wird, kann die Behandlung mit Exidzad® bei leichter bis mäßiger Schwere dieser Erkrankung ohne Dosisanpassung fortgesetzt werden. Bei der Entwicklung eines schwereren Ausschlags ist es notwendig, die Behandlung mit dem Arzneimittel vorübergehend zu unterbrechen. Nach dem Auflösen des Hautausschlags kann das Eksidzhad®-Präparat wiederholt in einer niedrigeren Dosis verwendet und dann erhöht werden.
Visuelle und auditive Störungen
Da Hör- und Sehbehinderungen vor dem Hintergrund der Exidzhad®-Behandlung nicht häufig beobachtet wurden, wird empfohlen, die Hörschärfe zu bestimmen und vor Beginn der Behandlung mit Exidzhad® und während einer weiteren Therapie bei Ophthalmology eine augenärztliche Untersuchung (einschließlich Augenhintergrunduntersuchung) durchzuführen regelmäßige Intervalle von 12 Monaten. Bei Hör- oder Sehbehinderungen sollte in Erwägung gezogen werden, die Dosis zu reduzieren oder die Behandlung mit dem Arzneimittel zu beenden.
Hämatologische Störungen
Bei der Verwendung des Arzneimittels sollte eine regelmäßige Bestimmung der hämatologischen Parameter vorgenommen werden. Im Falle der Entwicklung von Zytopenie vor dem Hintergrund der Verwendung des Medikaments sollte Eksidzhad ® Behandlung mit dem Medikament vorübergehend ausgesetzt werden. Nach Normalisierung der hämatologischen Parameter kann die Therapie mit Exidzad® wieder aufgenommen werden.
Bei der Verwendung des Medikaments Eksidzhad ® bei Kindern mit Post-Transfusion Überladung von Eisen für 5 Jahre ist nicht mit einer Verzögerung des Wachstums begleitet. Als Vorsichtsmaßnahme sollten das Wachstum, das Gewicht und der Grad der Pubertät von Kindern, die medikamentöse Therapie erhalten, jährlich überwacht werden .
Eine starke Überlastung mit Eisen kann zu Herzfunktionsstörungen führen. Die Herzfunktion sollte regelmäßig bei Patienten untersucht werden, die eine Langzeittherapie mit Exidzhad® wegen schwerer Eisenüberladung erhalten.
Das Medikament Eksidzhad® kann nicht in Kombination mit anderen Arzneimitteln angewendet werden, welche Komplexe mit Eisenionen bilden, da die Sicherheit der Verwendung einer solchen Kombinationstherapie nicht belegt ist.