In klinischen Studien identifizierte Nebenwirkungen (bei akuten Koronarsyndromen)
Blutung nicht mit Aortokoronar assoziiert Bypass (CABG)
Die Anzahl der Fälle von Komplikationen und Blutungenein, nicht mit CABG assoziiert (% der Patienten):
Nebenwirkungen | Prasugrelb | Clopidogrelb |
Große Blutungen durch Klassifizierung TIMIBEIM | 2,2 | 1,7 |
Drohende Leben, allesG: | 1,3 | 0,8 |
Einschließlich: |
Tödlich | 0,3 | 0,1 |
Klinisch ausgedrückt ChekaD | 0,3 | 0,3 |
Erfordert inotrope Medikamente | 0,3 | 0,1 |
Erforderlich operativer Eingriff | 0,3 | 0,3 |
Erfordern Bluttransfusionen (≥ 4 Einheiten) | 0,7 | 0,5 |
Kleine Blutung in T1M1e | 2,4 | 1,9 |
einAufgezeichnete Fälle, die anhand von Klassifikationskriterien identifiziert wurden TIMI.
bEs wurden verschiedene Versionen der Standardtherapie verwendet, sofern dies anwendbar war. In der dritten Phase der klinischen Studien nahmen alle Patienten auch Acetylsalicylsäure ein.
beim Jede intrakranielle Blutung oder jede klinisch ausgeprägte Blutung, die mit einer Abnahme des Hämoglobins verbunden ist ≥ 5 g / dl.
G Drohende Leben - eine Untergruppe von großen Blutungen durch TIMIDazu gehören unter anderem die nachfolgend aufgeführten Blutungsarten. Patienten können mehr als einer Gruppe zugeordnet werden.
d Intrakranielle Blutung (ICH).
e Klinisch deutliche Blutung mit Abnahme des Hämoglobins ≥ 3 g / dl, aber <5 g / dl.
Es wurde festgestellt, dass Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 60 kg ein höheres Risiko für Blutungen haben, wenn sie Prasugrel in einer täglichen Erhaltungsdosis von 10 mg erhalten oder Clopidogrel in einer täglichen Erhaltungsdosis von 75 mg bei Patienten mit perkutanem ACS erhalten Koronarangioplastie als Patienten mit einem Körpergewicht von mehr als 60 kg.
Körpermasse | Prasugrel | Clopidogrel |
<60 kg | 1 0,1% (tödlich 0%) | 6,5% (tödlich 0,3%) |
, • 60 kg | 4,2% (tödlich 0,3%) | 3,3% (tödlich 0,1%) |
Bei Prasugrel in einer täglichen Erhaltungsdosis von 10 mg oder Clopidogrel in einer täglichen Erhaltungsdosis von 75 mg bei Patienten mit ACS, die perkutane Koronarangioplastie erhielten, war die Inzidenz von großen und kleinen Blutungen in TIMI nicht mit CABG in zwei Altersgruppen assoziiert wie folgt:
Alter | Prasugrel | Clopidogrel |
, • 75 Jahre | 9% (fatal 1,0%) | 6,9% (tödlich 0,1%) |
<75 Jahre | 3,8% (fatal 0,2%) | 2,9% (tödlich 0,1%) |
Andere klinische Studien
Bei Patienten mit IMBPT, die durchschnittlich 4 Stunden vor der Koronarangiographie und 30 mg während der perkutanen Koronarangioplastie eine Initialdosis von 30 mg einnahmen, bestand bei Nicht-CABG-Eingriffen ein höheres Risiko für kleinere Blutungen und es gab keine zusätzlichen Vorteile im Vergleich zu Patienten während der perkutanen Koronarangioplastie eine 60 mg-Beladungsdosis einnehmen.
Häufigkeit von großen und kleinen Blutungen durch TIMI, nicht mit CABG assoziiert, bei Patienten für 7 Tage war das Folgende:
Nebenwirkungen | Prasugrel vor dem Herzinfarkt Angiographieein (%) | Prasugrel während der perkutanen koronar Angioplastieein (%) |
Große Blutungen durch Klassifizierung TIMIb | 1,3 | 0,5 |
Drohende Leben, allesbeim | 0,8 | 0,2 |
Einschließlich: |
Tödlich | 0,1 | 0,0 |
Klinisch ausgedrückt von der TschekaD | 0,0 | 0,0 |
Erforderlich inotropisch Drogen | 0,3 | 0,2 |
Erforderlich chirurgisch Interventionen | 0,4 | 0,1 |
Erfordern Bluttransfusionen | 0,3 | 0,1 |
(> 4 Einheiten) | | |
Klein blutend von TichMichD | 1,7 | 0,6 |
ein Es wurden verschiedene Versionen der Standardtherapie verwendet, sofern dies anwendbar war. In der dritten Phase der klinischen Studien nahmen alle Patienten auch Acetylsalicylsäure ein.
b Jede intrakranielle Blutung oder jede klinisch ausgeprägte Blutung, die mit einer Abnahme des Hämoglobins verbunden ist, • 5 g / dl.
beim Drohende Leben - eine Untergruppe von großen Blutungen durch TIMIDazu gehören unter anderem die nachfolgend aufgeführten Blutungsarten. Patienten können mehr als einer Gruppe zugeordnet werden.
G Intrakranielle Blutung (ICH).
d Klinisch ausgeprägte Blutung mit Abnahme des Hämoglobins, - 3 g / dl, aber <5 g / dl.
Patienten mit ACS, die sich keiner perkutanen Koronarangioplastie unterzogen, erhielten Prasugrel oder Clopidogrel in Kombination mit Acetylsalicylsäure.
Bei Patienten älter als 75 Jahre mit einem Körpergewicht von weniger als 60 kg Prasugrel in einer Erhaltungsdosis von 5 mg pro Tag im Durchschnitt für 15 Monate (maximal 30 Monate), Häufigkeit von großen und kleinen Blutungen durch TIMI, nicht in zwei Gewichtsklassen mit CABG verbunden war wie folgt:
Körpermasse | Prasugrel | Clopidogrel |
<60 kg | 1,4% (tödlich 0,1%)ein | 2,2% (tödlich 0,3%)beim |
> 60 kg | 2,2% (tödlich 0,2%)b | 1,6% (fatal 0,2%)beim |
ein Erhaltungsdosis von 5 mg.
b Erhaltungsdosis von 10 mg; bei Patienten älter als 75 Jahre, eine Erhaltungsdosis von 5 mg.
beim Erhaltungsdosis von 75 mg.
Häufigkeit von großen und kleinen Blutungen durch TIMI, nicht in zwei Altersgruppen mit CABG verbunden war wie folgt:
Alter | Prasugrel | Clopidogrel |
> 75 Jahre | 2,6% (fatal 0,3%)ein | 3,0% (fatal 0,5%)beim |
<75 Jahre | 2,0% (tödlich 0,1%)b | 1,3% (tödlich 0,1%)beim |
ein Erhaltungsdosis von 5 mg.
b Erhaltungsdosis von 10 mg; bei Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 60 kg eine Erhaltungsdosis von 5 mg.
beim Erhaltungsdosis von 75 mg.
Blutung mit CABG verbunden
Häufigkeit von größeren oder kleineren Blutungen nach Klassifikation TIMImit CABG assoziiert war 14,1% bei Patienten, die Prasugrel und 4,5% bei Patienten, die Clopidogrel. Hohes Risiko für Blutungen bei Teilnehmern, die nahmen Prasugrel, blieb bis 7 Tage nach der letzten Dosis des Studienarzneimittels.
Die Anzahl der Fälle von Komplikationen und Blutungeneinim Zusammenhang mit CABG (% der Patienten):
| Prasugrel | Clopidogrel |
Große oder kleine Blutungen durch Klassifizierung TIMI | 14,1 | 4,5 |
Große Blutungen durch Klassifizierung TIMI | 11,3 | 3,6 |
Tödlich | 0,9 | 0 |
Vorgang wiederholen | 3,8 | 0,5 |
Transfusion> 5 Bluteinheiten | 6,6 | 2,2 |
Blutung im Gehirn | 0 | 0 |
Geringfügige Blutung durch Klassifizierung TIMI | 2,8 | 0,9 |
Aufgezeichnete Fälle, die anhand von Klassifikationskriterien identifiziert wurden TIMI Im Folgenden werden kurz die Nebenwirkungen von hämorrhagischen und nicht hämorrhagischen Natur und deren Häufigkeit während klinischer Studien aufgezeichnet.
Nebenwirkungen hämorrhagischer Natur
Störungen seitens des Sehorgans
Selten (, • 0,1% und <1%): Blutung im Auge.
Gefäßerkrankungen
Häufig (,> 1% und <10%): ein Hämatom.
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe
Häufig (, • 1% und <10%): Nasenbluten.
Selten (, • 0,1% und <1%): Bluthusten.
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt
Häufig (, • 1% und <10%): Magen-Darm-Blutungen.
Selten (> 0,1% und <1%): rektale Blutung, Zahnfleischbluten, blutiger Stuhl (Hämathezie), retroperitoneale Blutung.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes
Häufig (, • 1% und <10%): Ekchymose.
Störungen der Nieren und der Harnwege
Häufig (, • 1% und <10%): Hämaturie.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort
Häufig (, • 1% und <10%): ein Hämatom an der Stelle der Gefäßpunktion, Blutung an der Einstichstelle.
Trauma, Intoxikation und Komplikationen der Manipulation
Häufig (, • 1% und <10%): eine Prellung.
Selten (> 0,1% und <1%): subkutanes Hämatom, Blutung nach dem Eingriff.
Nebenwirkungen nicht-hämorrhagischer Art
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems
Häufig (, • 1% und <10%): Anämie.
Selten (, • 0,01% und <0,1%): Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl <50 x 109/ l).
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes
Häufig (, • 1% und <10%): ein Ausschlag.
Es wurde festgestellt, dass Patienten, die zuvor einen Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacken (TIA) mit einem Standard-Prasugrel-Dosierungsschema hatten, ein höheres Risiko haben, einen Schlaganfall oder TIA zu entwickeln als Patienten ohne Vorgeschichte dieser Krankheiten:
TIA oder Schlaganfall verschoben | Prasugrel | Clopidogrel |
Ja | 6,5% (2,3% des VCF *) | 1,2% (0% des VCF *) |
Nein | 0,9% (0,2% des VCK *) | 1,0% (0,3% des VCF *) |
Intrakranielle Blutung (VCK).
Spontane Nebenwirkungen
Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Angioödem traten bei einer Häufigkeit von> 0,01% und <0,1% auf. Thrombozytopenische Purpura trat mit einer Häufigkeit von <0,01% auf.