Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Antiaggreganten

In der Formulierung enthalten
  • Antagrex
    Pillen nach innen 
  • Wirksam
    Pillen nach innen 
    Eli Lilly Ost SA     Schweiz
  • АТХ:

    B.01.A.C.22   Prasugrel

    Pharmakodynamik:

    Das Medikament hemmt die Aktivierung und Aggregation von Blutplättchen aufgrund der Tatsache, dass es ein Purin-Rezeptor-Antagonist ist P2Y12 nach ADP.

    Da Thrombozyten an der Entstehung von Komplikationen der Atherosklerose beteiligt sind, kann die Hemmung der Thrombozytenfunktion zu einer Verringerung der Häufigkeit kardiovaskulärer Komplikationen (wie kardiovaskulärer Tod, Myokardinfarkt oder Schlaganfall) führen.

    Pharmakokinetik:

    Das Medikament wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme schnell absorbiert. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Blutserum wird ca. 0,5 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Metabolisiert im Darm zu Thiolacton, das anschließend unter Einwirkung von Isoenzymen zu einem aktiven Metaboliten wird CYP3EIN4 und CYP2B6 (und in geringerem Maße CYP2C9 und CYP2C19) Cytochrom P450. Der aktive Metabolit bindet zu 98% reversibel an Plasmaproteine. Die Halbwertszeit des Hauptmetaboliten beträgt etwa 7,4 Stunden (Intervall von 2 bis 15 Stunden). Ausgenommen von den Nieren.

    Indikationen:

    Zur Vermeidung thrombotischer Komplikationen bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom, die für die perkutane Koronarangioplastie vorgesehen sind:

    - Patienten mit instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt ohne ST-Strecken-Hebung (IMBPT), die für die perkutane Koronarangioplastie vorgesehen ist;

    - für Patienten mit Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung (IMTST), bei denen eine primäre oder verzögerte perkutane Koronarangioplastie geplant ist.

    Zur Vermeidung von Thrombosen und Stenosen bei akuten Koronarsyndromen.

    IX.I20-I25.I20.0   Instabile Angina

    IX.I20-I25.I21   Akuter Myokardinfarkt

    Kontraindikationen:
    • Überempfindlichkeit.
    • Geplante dringende Koronararterien-Bypass-Transplantation aufgrund der Tatsache, dass dies mit einem höheren Risiko für postoperative Blutungen verbunden ist. Wann der geplante aortokoronarer Shunt empfahl die vorherige (7 Tage vor der geplanten Operation) Abschaffung von Prasugrel.
    • Transitorische Beeinträchtigung der Hirndurchblutung oder eine Geschichte von Schlaganfall.
    • Krankheiten der Leber.
    • Erhöhtes Risiko von Blutungen (pathologische Blutung, zum Beispiel mit Magengeschwür).
    • Mangel an Laktase, Glucose-Galactose-Malabsorption.
    • Laktoseintoleranz.
    • Kindheitbis zu 18 Jahren.
    • TLeberinsuffizienz (Klasse C auf der Child-Pugh-Skala).
    Vorsichtig:

    Körpergewicht weniger als 60 kg.

    Älteres Alter 75 Jahre oder älter.

    Gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die das Blutungsrisiko erhöheneinschließlich indirekter Antikoagulanzien, nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) und Fibrinolytika.

    Prädisposition für Blutungen (z. B. aufgrund eines kürzlichen Traumas, kürzlicher Operation, neuer oder wiederholter Magen-Darm-Blutungen, Magengeschwüren, akutem Leberversagen oder mäßigem oder schwerem Nierenversagen).

    Fälle, in denen der Patient operiert werden soll und der Thrombozytenaggregationshemmungseffekt unerwünscht istEs ist notwendig, die Einnahme von Prasugrel mindestens 7 Tage vor der Operation abzubrechen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kategorie FDA - B. Das Medikament kann nur dann an schwangere und stillende Frauen verabreicht werden, wenn der mögliche Nutzen für die Mutter den potenziellen Schaden für das Kind übersteigt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Oral unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Die erste Beladungsdosis beträgt 60 mg, danach 10 mg täglich. Gleichzeitig mit dem Medikament sollte Acetylsalicylsäure 75-325 mg einnehmen.

    Ältere Patienten: Die tägliche Erhaltungsdosis kann von 10 auf 5 mg gesenkt werden.

    Patienten mit einem Gewicht unter 60 kg: Die tägliche Erhaltungsdosis sollte auf 5 mg reduziert werden.

    Nebenwirkungen:
    • Blutungen, die nicht mit einer aortokoronaren Bypassoperation verbunden sind
    • Blutungen im Zusammenhang mit einer aortokoronaren Bypass-Operation
    • Allergische Reaktionen
    Überdosis:

    Symptome: Verlängerung der Blutungszeit.

    Behandlung: Transfusion von Thrombozytenmasse und / oder anderen Blutprodukten.

    Interaktion:

    Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sind ein Risiko für Blutungen.

    Varafarin - Blutungsrisiko.

    Das Medikament kann die Wirksamkeit von Arzneimitteln reduzieren, die ausschließlich durch Isoenzym metabolisiert werden CYP2B6 (Efavirenz, Cyclophosphamid).

    Spezielle Anweisungen:

    Die Droge ist bei Chinesen, Japanern, Koreanern etwa um 19% effektiver als bei Kaukasiern.

    Das Medikament ist 30-40% effektiver für Menschen mit einem Körpergewicht von weniger als 60 kg, daher ist eine Dosisanpassung erforderlich.

    Thrombotische thrombozytopenische Purpura

    Thrombotische thrombozytopenische Purpura kann weniger als 2 Wochen nach dem Beginn des Medikaments auftreten. Dies ist eine schwere Erkrankung, die zum Tod führen kann und eine sofortige Behandlung, einschließlich Plasmapherese, erfordert. Die thrombotisch-thrombozytopenische Purpura ist gekennzeichnet durch Thrombozytopenie, neurologische Störungen, eingeschränkte Nierenfunktion und Fieber.

    Chirurgische Eingriffe

    Den Patienten wird empfohlen, Ärzte, einschließlich Zahnärzte, über die Verwendung von Prasugrel vor der Planung von Operationen und bevor andere Medikamente verordnet werden, zu informieren.

    Eine Erhöhung der Häufigkeit von Blutungen um den Faktor 3 und deren Schweregrad kann bei Patienten mit aortokoronare Bypass-Operationm innerhalb von 7 Tagen nach Entzug von Prasugrel.

    Blutungsrisiko

    Patienten mit niedrigem Blutdruck, diejenigen, die vor kurzem Koronarangioplastie unterzogen haben, Patienten mit aortokoronare Bypass-Operationm oder andere chirurgische Verfahren sollten auf Blutungen untersucht werden, auch wenn keine offensichtlichen Zeichen vorhanden sind.

    Überempfindlichkeit, einschließlich Angioödem

    Überempfindlichkeitsfälle, einschließlich Angioödem, wurden bei Patienten berichtet Prasugreleinschließlich derjenigen bei Patienten mit einer Überempfindlichkeitsreaktion auf andere Thienopyridine in der Anamnese.

    Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

    Nicht gefunden.

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