Aktive SubstanzDinoprostDinoprost
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Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intramnale Verabreichung.
Zusammensetzung:

1 ml enthält

aktive Substanz: Dinoprost-5 mg;

Hilfsstoffe: Natriumacetat-Trihydrat, Wasser zur Injektion.
Beschreibung:Transparent von farbloser bis leicht grünlich-gelber Flüssigkeit.
Pharmakotherapeutische Gruppe:Generische Aktivität ist ein Stimulans - Prostaglandin F2 Analog ist synthetisch.
ATX: & nbsp;

G.02.A.D.01   Dinoprost

Pharmakodynamik:

Natürliche Prostaglandine (PG) gehören zur Klasse der Fettsäuren. Die Grundlage ihrer Struktur ist die sogenannte Prostonsäure, die aus einer 20-gliedrigen Kohlenstoffkette besteht, von der ein Teil im Cyclopentanring enthalten ist. In Abhängigkeit vom Zustand des Cyclopentanrings wird das PG in Untergruppen eingeteilt: Prostaglandine A, B, C, D, E, F usw. Ihre wichtigste biogene Vorstufe im Körper ist Arachidonsäure, die in allen Organen und Geweben vorhanden ist. PGs akkumulieren nicht, sondern werden unter der Wirkung mikrosomaler Enzyme wie Cyclooxygenase als Reaktion auf mechanische oder bakterielle Stimuli neu synthetisiert. Insbesondere die Prostaglandine der Gruppen E und F ($) nehmen an den Prozessen der Ovulation und Implantation teil, erhöhen die kontraktile Aktivität des Myometriums und wirken stimulierend auf die Gattungsaktivität. Während der Schwangerschaft wird die Synthese von Prostaglandinen in Amnion, Chorion und Plazenta verstärkt, was zu einer Erhöhung der Prostaglandinspiegel im Fruchtwasser und im Blut der Mutter führt.

In der geburtshilflichen Praxis werden 3 Prostaglandine verwendet: PGE 1 (Alprostadil), PGE 2 (Dinoproston) und PGF 2 alpha (Dinoprost), was zu einer Reduktion des Myometriums und zur "Reifung" des Gebärmutterhalses führt. PGF 2 alpha ist eine reduzierte Form von PGE 2 aufgrund spontaner Umwandlung in vivo.

Wirkmechanismus. Dinoprost bewirkt die Aktivierung von Phospholipase C, erhöht die Durchlässigkeit der Zellmembranen für Calcium und trägt somit zu einer Erhöhung des intrazellulären Calciumionenspiegels bei, was zu einer Reduktion des Myometriums führt. Er beteiligt sich auch am Prozess der "Reifung" des Gebärmutterhalses. PGF 2 alpha hat eine Wirkung durch bestimmte, besonders empfindliche Rezeptoren auf Zellen von glattem Muskelgewebe, und ihre Aktivität wird durch spezifische Rezeptoren auf den Membranen der Zielzellen reguliert.

Darüber hinaus induzieren Prostaglandine die Bildung von Nexus, verstärken die Übertragung von Signalen im Myometrium und fördern die Aktivierung von Rezeptoren, die gegenüber Oxytocin im Uterus empfindlich sind.

Andere Aktionen. Lokale Injektion von Prostaglandin führt zu einer ausgeprägten Erweichung des Bindegewebes mit "aktiven" Fibroblasten, gekennzeichnet durch eine feinkörnige Lockerung des Zytoplasmas, eine Zunahme der Mitochondrien der vakuolisierten Spezies und eine Zunahme der Anzahl der vesikulären Systeme in der periphere Teil der Zelle. Gleichzeitig verdoppelt sich die Aktivität der Kollagenase, die Aktivität der Elastase erhöht sich um das etwa 7-fache und es tritt ein signifikanter Anstieg des Hyaluronidase-Spiegels ein. Alle diese Faktoren spielen eine wichtige Rolle bei der "Reifung" (Erweichung) des Gebärmutterhalses. Kollagenasen stammen hauptsächlich von neutrophilen Granulozyten, die sich nach der Verabreichung von Prostaglandinen auch im zervikalen Stroma sowie bei normaler rechtzeitiger Abgabe in großen Mengen anreichern. Prostaglandin-vermittelte Erhöhung der Aktivität von natürlichen Killerzellen trägt ebenfalls zum Auswurf des Fötus aus dem Uterus bei.

Dadurch können Prostaglandine einerseits die Reifung des Gebärmutterhalses fördern und andererseits den Austreibungsprozess des Fötus aus dem Uterus stimulieren. Beide Effekte werden in der therapeutischen Praxis verwendet.

Pharmakokinetik:

Absaugung: Dinoprost wird langsam aus dem Fruchtwasser in den systemischen Kreislauf aufgenommen. Nach intramniotischer Verabreichung einer Einzeldosis von 40 mg beträgt die maximale Konzentration im Blutplasma (Cmax) -3-7 ng / ml.

Biotransformation: Die enzymatische Oxidation findet hauptsächlich in der Lunge und der Leber des Mutterorganismus statt. Dinoprost wird 15-OH-Dehydrogenase unter Bildung eines intermediären Ketons ausgesetzt, das zu 2,3-Nidor-6-keto-PGE 1 -alpha oxidiert wird.

Ausscheidung: In erster Linie sind die Nieren in Form von Metaboliten und etwa 5% durch den Darm. Die Halbwertszeit (T1 / 2) von Dinoprost aus dem Fruchtwasser beträgt 3-6 Stunden.

Indikationen:

Unterbrechung der Schwangerschaft im zweiten Trimester in den folgenden Fällen:

  • spontane Fehlgeburt (Abtreibung im Gange); intrauterine Fruchttod; schwere fetale Fehlbildungen und unvereinbar mit dem Leben Erbkrankheiten im Fötus, diagnostiziert durch Ultraschall (Ultraschall) oder andere moderne Methoden der Pränataldiagnostik;
  • Die Unmöglichkeit, medizinische Abtreibung im ersten Trimester der Schwangerschaft wegen Komplikationen und Verschlechterung der Gesundheit der Frau durchzuführen.

ENZAPROST-F kann nur in geburtshilflichen und gynäkologischen Kliniken in Anwesenheit einer Intensivstation angewendet werden!

Kontraindikationen:

  • allergische Reaktionen auf Enzaprost-F oder andere uterotonische Medikamente, einschließlich in der Anamnese;
  • Bronchialasthma, einschließlich in der Anamnese; chronisch obstruktive Lungenerkrankung; Lungenerkrankung im akuten Stadium; Lungentuberkulose,
  • Colitis ulcerosa; Morbus Crohn;
  • Thyreotoxikose;
  • Glaukom;
  • akute Infektionen;
  • akute entzündliche Prozesse in den Beckenorganen (z. B. klinisch ausgeprägte Chorionamnionitis, klinisch ausgeprägte Zervizitis, die zu Gebärmutterhalskrämpfen beitragen kann [Dystokie]); Verletzung der Integrität der Amnionmembran (erhöhtes Risiko der Absorption von Dinoprost im Gefäßbett);
  • arterieller Hypertonie;
  • Sichelzellenanämie;
  • Blutung aus der Vagina unklarer Ätiologie;
  • signifikante Unterschiede in der Größe des Beckens und des Fötuskopfes;
  • Missverständnis des Fötus.

Vorsichtig:

Es ist notwendig, das Nutzen / Risiko-Verhältnis von der Therapie unter den folgenden medizinischen Bedingungen zu bewerten:

Das Herz-Kreislauf-System:

  • akute Zustände bei Herzerkrankungen;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen jetzt und in der Anamnese;
  • arterielle Hypotonie (derzeit oder in der Anamnese).

Zentrales Nervensystem:

  • Epilepsie (derzeit oder in der Anamnese).

Erkrankungen des endokrinen Systems und des Stoffwechsels

  • Diabetes mellitus (derzeit oder in der Anamnese).

Magen-Darm-Erkrankungen:

  • akute Lebererkrankung (derzeit oder Anamnese); Gelbsucht (zur Zeit oder in der Anamnese).

Urogenitalsystem:

  • akute Nierenerkrankung - derzeit oder in der Geschichte;
  • Präeklampsie;
  • Stenose des Gebärmutterhalses;
  • Fehlbildungen des Uterus;
  • Uterusmyome;
  • vorherige Operation am Uterus (erhöhtes Risiko für Uterusruptur);
  • mehr als eine Art in der Anamnese;
  • schwierige oder traumatische Geburten in der Anamnese.

Andere:

  • Anämie in der Anamnese.

Schwangerschaft und Stillzeit:

Das Präparat wird verwendet, um die Schwangerschaft im zweiten Trimester - streng nach den Aussagen und in der spezialisierten Klinik zu unterbrechen!

Die Wirkung von Dinoprost auf den Fötus ist nicht vollständig verstanden!
Dosierung und Verabreichung:

Prämedikation:

Um die Anzahl und den Schweregrad von Nebenwirkungen, einschließlich zur Vorbeugung oder Verringerung des Schmerzsyndroms unmittelbar vor der Verabreichung von Enzaprost-F, zu reduzieren, ist es ratsam, eine Prämedikation durch intravenöse Verabreichung einer der folgenden Kombinationen von Arzneimitteln durchzuführen:

Kombination

ein

b

beim

G

Pethidin

100 mg

100 mg

100 mg

50 mg

Promethazin

-

50 mg

50 mg

-

Atropin

0,05 mg

-

0,5 mg

0,25 mg

Diazepam

10 mg

-

-

-

Die Verwendung von Pethidin und Atropin in der Vorbereitungsphase ist immer wünschenswert.

Das Medikament kann intraamnial auf zwei Arten verabreicht werden:

1) durch die Bauchdecke (transabdominal);

2) durch das Scheidengewölbe.

1) Transabdominale Verabreichung:

- Vor Beginn der Behandlung mit Hilfe von Ultraschall sollte der Ort der Befestigung der Plazenta bestimmt werden.

- Vor der Verabreichung des Medikaments muss der Patient die Blase entleeren.

- Nach Behandlung der Bauchhaut mit Antiseptika unter örtlicher Betäubung wird eine Amniozentese auf der weißen Bauchlinie 3-4 Finger oberhalb der Symphyse mittels einer Einmal - Nadel für die Lumbalpunktion (20G oder 22G) vom Anheftungsort aus durchgeführt die Plazenta.

- Klares Licht Fruchtwasser durch Aspiration mit einer Spritze erhalten zeigt an, dass die Nadel in der Amnionhöhle ist. In diesem Fall wird 25 mg Enzaprost-F in die Amnionhöhle injiziert.

- Wenn Sie das Medikament wieder einführen müssen, können Sie es nach 8-12 Stunden durch die Plastikkanüle, die bei der Amniozentese verwendet wird, erneut eingeben.

2) Einführung durch den vaginalen Fornix

- Vor der Verabreichung des Arzneimittels muss der Patient die Blase entleeren.

- Nach der Untersuchung der Vagina und ihrer Gewölbe wird eine Behandlung mit Antiseptika durchgeführt.

- Der Gebärmutterhals wird in Spiegeln freigelegt und mit einer Kugelzange fixiert.

- Der Eintritt in die Amnionhöhle erfolgt durch den hinteren oder vorzugsweise vorderen Bogen.

- Stellen Sie durch Ansaugen von mehreren Millilitern Fruchtwasser sicher, dass die Nadel in der richtigen Position ist.

- Wenn ein transparentes Fruchtwasser in der Amnionhöhle gewonnen wird, werden 25 mg Enzaprost-F verabreicht. Dieser Vorgang kann wiederholt werden (wie oben beschrieben). Die Aktivität des Uterus sollte ständig durch Palpation oder eine Tocographie oder durch periodische vaginale Untersuchung überwacht werden.

- Wenn die Abtreibung nicht wirksam ist, kann die Anwendung von Enzaprost-F nach 8-12 Stunden wiederholt und gegebenenfalls mit einer Oxytocin-Infusion ergänzt werden. Wenn die Fehlgeburt nicht innerhalb von 12 Stunden auftritt, sollte der Zustand des Patienten noch sorgfältiger kontrolliert werden (Pulsbestimmung, Messung der Körpertemperatur, Anzahl der weißen Blutkörperchen).

BEI EINNAHME IN BLUTALEM ASPIRAT ODER WASSERDICHT MIT BLUTEINSTELLUNG KANN ENZAPROST-F NICHT EINGESETZT WERDEN!

INDUZIERTE ABZÖGE MIT ENZAPROST-F-VORBEREITUNG MÖGLICHERWEISE NUR IM HINDERNIS-GYNÄKOLOGISCHEN STATIONÄR DURCHGEFÜHRT WERDEN, WENN DIE INTESIVE THERAPIE VERFÜGBAR IST!

Nebenwirkungen:

Oft beobachtet: Durchfall (ca. 16%); Übelkeit (ca. 25%); Schmerzen (einschließlich spastischer Natur) im Abdomen (ca. 25%); Erbrechen (ca. 57%).

Weniger häufig sind die folgenden Nebenwirkungen:

Aus dem Herz-Kreislauf-System: Krämpfe von peripheren Gefäßen; Bradykardie; vorübergehender Anstieg oder Abfall des Blutdrucks; Tachykardie; AV-Block zweiten Grades; ventrikuläre Arrhythmie; Gefühl der Verengung oder Schmerzen im Brustbein; Entwicklung und Verschlimmerung von Herzversagen.

Aus dem Atmungssystem: Bronchospasmus; Hyperventilation der Lunge.

Vom zentralen Nervensystem: Diplopie; Miosis; Parästhesie; Schwindel; allgemeine Schwäche; Euphorie.

Aus dem Magen-Darm-Trakt: Schluckauf, Darmparalyse.

Aus dem Urogenitalsystem: Miktionsstörungen (Harninkontinenz, Dysurie, Harnverhalt, Atonie oder Blasenhypertension); Hämaturie; schmerzhafte Kontraktionen, die mit einer erhöhten Uteruskontraktilität einhergehen.

Andere Nebenwirkungen: Brennen in den Augen; Schmerzen in den Beinen, Rücken und Schultern; Erhöhung der Anzahl der Leukozyten.

Sehr selten beobachtet (<1%):

Aus dem Atmungssystem: ein längerer Husten.

Vom zentralen Nervensystem: Kopfschmerzen; Schläfrigkeit; Gefühl der Angst.

Andere Nebenwirkungen: allergische Reaktionen; Schüttelfrost oder intensiviert Schwitzen; zitternder Körper, vorübergehendes Fieber; Hyperämie des Gesichts; Petechien, Nasenbluten; Durstgefühl; Polydipsie; Muskelkrämpfe.

Möglich: hypovolämischer Schock; Herzfehler; Dyspnoe; Verlust des Bewusstseins; DIC-Syndrom; Lungenembolie; Thrombophlebitis der Beckenvenen; Uterusruptur; postpartale Infektion.

Überdosis:

Klinische Anzeichen einer Überdosierung:

Die Phänomene beobachtet mit der Verabreichung des Medikaments in der empfohlenen Dosis, aber in einem viel ausgeprägterem Ausmaß: Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.

Behandlung einer Überdosis:

Spezialtherapie: falls erforderlich, chirurgische Dissektion eine Amnionblase (ein Reservoir, das eine Droge enthält).

Unterstützende Therapie: Besondere Bedeutung kommt der intravenösen Infusionstherapie zu.

Interaktion:

Die kombinierte Anwendung von Enzaprost-F mit Oxytocin und Ergometrin verstärkt ihre Wirkung, so dass die Anzahl der Nebenwirkungen zunehmen kann.

Furosemid hemmt den Metabolismus und die Ausscheidung der Metaboliten von Dinoprost in den Nieren. Progesteron reduziert die akute Toxizität des Arzneimittels.

Spezielle Anweisungen:

Eine versehentliche Einnahme des Medikaments ins Blut kann Übelkeit, Erbrechen, Bronchospasmus, Krampf der peripheren Gefäße, Ohnmacht, allgemeine Schwäche, erhöhten Blutdruck, ein Gefühl der Panik verursachen. Aufgrund der Tatsache, dass Dinoprost wird schnell metabolisiert, diese Phänomene sind vorübergehend (dauern von 15 bis 30 Minuten) und erfordern in den meisten Fällen keine zusätzliche Therapie.

Nach Beendigung der Schwangerschaft ist eine entsprechende Untersuchung erforderlich, um die Vollständigkeit des Aborts zu bestätigen, da die Reste des fetalen Eies einen chirurgischen Eingriff erfordern können!

Formfreigabe / Dosierung:

Lösung für die intramnale Verabreichung 5 mg / ml.

Verpackung:1 ml pro Ampulle farbloses Glas (hydrolytische Klasse I) mit einem Bruchpunkt. 5 Ampullen pro Konturzellenbox (Palette) aus PVC. 1 Palette zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.
Lagerbedingungen:

Lagerung bei Temperaturen zwischen 5 ° C und 15 ° C

Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Haltbarkeit:

3 Jahre.

Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.
Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Für Krankenhäuser
Registrationsnummer:П N014872 / 01
Datum der Registrierung:13.10.2008
Der Inhaber des Registrierungszertifikats:HINOIN Pharmaceutical and Chemical Products Plant, ZAO HINOIN Pharmaceutical and Chemical Products Plant, ZAO Ungarn
Hersteller: & nbsp;
Darstellung: & nbsp;HINOIN Pharmaceutical and Chemical Products Plant ZAOHINOIN Pharmaceutical and Chemical Products Plant ZAO
Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;10.01.16
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