Aktive SubstanzCetuximabCetuximab
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die Infusion.
    Zusammensetzung:
    In 1 ml Lösung enthält:
    aktive Substanz: Cetuximab 5 mg.
    Hilfsstoffe: Glycin 7,507 mg, Polysorbat 80 0,1 mg, Natriumchlorid 5,844 mg, Zitronensäuremonohydrat 2,101 mg, Natriumhydroxid 1 M bis pH 5,5, Wasser zur Injektion bis zu 1 ml.

    Beschreibung:Transparent oder leicht opaleszent aus einer farblosen bis hellgelben Lösung.
    Pharmakotherapeutische Gruppe: Antitumormittel, monoklonale Antikörper.
    ATX: & nbsp;

    L.01.X.C.06   Cetuximab

    Pharmakodynamik:Cetuximab ist ein chimärer monoklonaler Antikörper, der zu der IgG1-Immunglobulinklasse gehört, die spezifisch an den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) bindet. EGFR-Signalwege sind an der Kontrolle von Zellüberleben, Zellzyklus, Angiogenese, Zellmigration und Zellinvasion / Metastasierung beteiligt. Die Affinität der Cetuximab-Bindung an EGFR ist etwa 5 bis 10 mal höher als die von endogenen Liganden, was zur Blockierung der Funktion der letzteren führt. Cetuximab induziert die Internalisierung von EGFR, was zur Hemmung der Rezeptorfunktion führen kann. Cetuximab sensibilisiert auch den zytotoxischen Immuneffektor Zellen für EGFR-exprimierende Tumorzellen (Antikörper-vermittelte zelluläre Zytotoxizität, ADCC). Cetuximab bindet nicht an andere Rezeptoren der HER-Familie. Protein, ein Produkt der RNA-Protonkogen- (Rattensarkom-) Expression, spielt eine zentrale Rolle bei der Signalübertragung von EGFR. In Tumoren, die durch Aktivierung von RAS-Genen durch EGFR gekennzeichnet sind, gibt es eine Zunahme der Proliferation, des Zellüberlebens und der Produktion proangiogener Faktoren.
    RAS ist eine der am häufigsten aktivierten Familien von Onkogenen in menschlichen Tumoren. Mutationen von RAS-Genen, insbesondere in den Exons 2, 3 und 4 der KRAS- und NRAS-Gene, führen zur konstitutionellen Aktivierung von RAS-Proteinen, unabhängig vom EGFR-Signalweg.
    In Experimenten sowohl in vitro als auch in vivo Cetuximab hemmt die Proliferation und induziert die Apoptose von humanen Tumorzellen, die EGFR exprimieren. In-vitro-Experimente Cetuximab hemmt die Produktion Faktoren Angiogenese durch Tumorzellen und blockiert die Migration von Endothelzellen. In-vivo-Experimente Cetuximab hemmt die Expression von angiogenen Faktoren durch Tumorzellen und verursacht eine Verringerung der Tumorneovaskularisation und Metastasierung.
    Immunogenität.
    Die Produktion von humanen anti-chimären Antikörpern (AXAC) ist die Wirkung von monoklonalen chimären Antikörpern, die für diese pharmakotherapeutische Klasse charakteristisch sind. Derzeit sind die Daten zu AHAC-Produkten begrenzt. Im Allgemeinen werden messbare AHACH-Titer bei 3,4% der Patienten gefunden; in der Studie des Medikaments, wenn auf den Zielwert angewendet, variiert dieser Wert von 0% bis 9,6%. Endgültige Daten zur neutralisierenden Wirkung von AHAC auf Cetuximab sind derzeit nicht verfügbar. Die AHAX-Produkte korrelieren nicht mit der Häufigkeit von Überempfindlichkeitsreaktionen sowie anderen unerwünschten Wirkungen von Cetuximab.
    Pharmakokinetik:

    Intravenöse Infusionen von Cetuximab zeigten Dosisabhängigkeit Parameter der Pharmakokinetik von Cetuximab verabreicht wöchentlich bei Dosen von 5 mg / m2 bis zu 500 mg / m2 Körperoberfläche. Mit der Einführung von Cetuximab in der Anfangsdosis von 400 mg / m2 Körperoberfläche betrug das durchschnittliche Volumen der Cetuximab-Verteilung ungefähr der vaskulären Region,

    Blutversorgung des betroffenen Gebietes (2,9 l / m2, im Bereich von 1,5 l / m2 bis zu 6,2 l / m2).

    Mittleres Maximum Konzentration von Cetuximab im Blutplasma (VONmOh) betrug 185 ug / ml ± 55 ug / ml.

    Der durchschnittliche Abstandswert betrug 0,022 l / h / m2 Körperoberfläche.

    Wenn das Medikament in der berechneten Dosis verabreicht wird Cetuximab hat eine lange Zeit Eliminationshalbwertszeit im Bereich von 70 bis 100 Stunden.

    Konzentrationen von Cetuximab im Blutplasma erreichte stabile Werte in Woche 3 Anwendung des Medikaments in der Monotherapie. VONmOh Cetuximab war 155,8 μg / ml in Woche 3 und 151,6 μg / ml bei Woche 8, mit den Durchschnittswerten Mindestkonzentration (CMindest) wurden

    41.3 & mgr; g / ml bzw. 55,4 & mgr; g / ml. In einer Studie zur kombinierten Anwendung von Erbitux® mit Irinotecan CMindest Cetuximab betrug in Woche 12 50,0 & mgr; g / ml und in Woche 36 49,4 & mgr; g / ml.

    Es gibt verschiedene Wege, auf denen der Stoffwechsel von Antikörpern realisiert wird. Alle diese Wege umfassen das Stadium des Abbaus von Antikörpern gegen kleinere Moleküle.

    Pharmakokinetik in speziellen Populationen.

    Pharmakokinetische Eigenschaften Cetuximab hängt nicht von Rasse, Geschlecht, Alter ab.

    Pharmakokinetik bei Kindern. In der Phase-I-Studie, die Kinder (im Alter von 1 bis 18 Jahren) mit refraktären soliden Tumoren einschloss, Cetuximab wurde in Kombination mit Irinotecan verabreicht. Die Werte für die Parameter der Pharmakokinetik von Cetuximab waren vergleichbar mit denen bei Erwachsenen.

    Indikationen:
    - metastasierendem Kolorektalkrebs (mCRC) mit der Expression von EGFR und dem Wildtyp von RAS-Genen in Kombination mit Irinotecan-basierter Chemotherapie oder verlängerter Infusion von Fluorouracil / Calciumfolinat mit Oxaliplatin;
    - metastasierendem Kolorektalkarzinom (mCRP) mit EGFR-Expression und "wildem" Typ von RAS-Genen als Monotherapie bei Ineffektivität früherer Chemotherapien auf der Basis von Irinotecan und Oxapi-Platin und auch bei Intoleranz gegenüber Irinotecan;
    - lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (PRGSH) in Kombination mit Strahlentherapie;
    - rezidivierendes und / oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (PWG) in Kombination mit platinbasierter Chemotherapie;
    - rezidivierendes und / oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (PRGSH) als Monotherapie für die Ineffektivität vorherige Chemotherapie auf der Basis von Platinpräparaten.
    Kontraindikationen:
    - ausgesprochen (Note 3 oder 4 auf der Toxizitätsskala des US National Cancer Institute)
    - Überempfindlichkeit gegen Cetuximab;
    - Schwangerschaft;
    - die Zeit des Stillens;
    - Kinder unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit der Nutzung nicht festgelegt);
    - Verwendung von Erbitux ® in Kombination mit einer Oxaliplatin-haltigen Therapie bei Patienten mit mCRC mit einem mutierten Typ von RAS-Gen oder mit unbekanntem Status von RAS-Genen.
    Vor Beginn der Kombinationstherapie ist es notwendig, Kontraindikationen für die gleichzeitige Chemotherapie und Strahlentherapie zu bewerten
    Vorsichtig:Mit Verletzungen der Leber- und / oder Nierenfunktion, Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese, Herz-Lungen-Erkrankungen in der Geschichte, hohes Alter.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Der EGFR ist am Prozess der Embryonalentwicklung beteiligt. Begrenzte Beobachtungen bei Tieren weisen auf die Penetration von Cetuximab und anderer IgG1-Antikörper durch die Plazentaschranke hin. Teratogene Wirkung des Arzneimittels wurde nicht festgestellt. Allerdings wurde eine dosisabhängige Zunahme der Fehlgeburten beobachtet. Daten über die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft beim Menschen sind begrenzt, so dass die Verwendung des Medikaments Erbitux® während der Schwangerschaft kontraindiziert ist.
    Das Stillen während der Behandlung mit dem Arzneimittel Erbitux® und innerhalb von 2 Monaten nach der Verabreichung der letzten Dosis des Arzneimittels ist kontraindiziert, da nicht bekannt ist, ob das Arzneimittel Erbitux® in die Muttermilch eindringt.
    Dosierung und Verabreichung:

    Die Therapie mit Erbitux® sollte unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, der Erfahrung in der Anwendung von Antitumormitteln hat. Während der Infusion und für mindestens 1 Stunde nach dem Ende ist eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten erforderlich. Ausrüstung sollte vorbereitet werden Wiederbelebungsmaßnahmen. Vor der ersten Infusion, mindestens 1 Stunde vor der Verabreichung von Cetuximab, a Prämedikation Antihistaminika und Glukokortikosteroide. Auch vor allen nachfolgenden Infusionen wird eine Prämedikation empfohlen. Für alle Indikationen wird Erbitux® einmal wöchentlich mit einer Anfangsdosis von 400 mg / m verabreicht2 Körperoberfläche. Der Erste Dosis sollte langsam verabreicht werden, mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 5 mg / min. Empfohlen Dauer der Infusion beträgt 120 Minuten. Alle nachfolgenden wöchentlichen Infusionen werden in einer Dosis von 250 mg / m verabreicht2 Körperoberfläche mit einer empfohlenen Infusionszeit von 60 Minuten. Die Infusionsrate sollte 10 mg / min nicht überschreiten.

    Kolorektaler Krebs

    Bei Patienten mit mCRC, Erbitux® hauptsächlich manifestiert sich in Form von Lymphozytopenie. BEIM Rahmen von zufällig kontrolliert In einer klinischen Studie, in der 424 Patienten eingeschlossen waren, war die Inzidenz von schwerer akuter Strahlendermatitis und Mukositis sowie verzögerter Nebenwirkungen der Strahlentherapie bei Patienten, die eine Strahlentherapie in Kombination mit Cetuximab erhielten, etwas höher als bei Patienten, die nur Strahlentherapie erhielten.

    Nebenwirkungen:

    Die wichtigsten Nebenwirkungen von Cetuximab sind Hautreaktionen, die bei> 80% der Patienten beobachtet werden; Hypomagnesiämie y> 10% Patienten; und Infusionsreaktionen von leichter oder mittelschwerer Schwere in> 10% der Patienten von schwerem Grad,> 1% der Patienten.

    Im Folgenden finden Sie eine Liste der unerwünschten Ereignisse, die bei der Anwendung von Erbitux® auftreten. Um die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse anzugeben, Folgendes

    Klassifizierung: sehr oft (>1/10), oft (von >1/100 bis <1/10), selten (von > 1/1000 bis <1/100), selten (von > 1/10000 bis <1/1000), sehr selten (<1/10000), die Häufigkeit ist unbekannt (kann aufgrund der verfügbaren Daten nicht geschätzt werden).

    Beeinträchtigtes Nervensystem:

    Oft: Kopfschmerzen.

    Die Frequenz ist unbekannt: die aseptische Meningitis.

    Störungen von der Seite des Sehorgans:

    Oft: Konjunktivitis.

    Selten: Blepharitis, Keratitis (einschließlich Colitis).

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe:

    Selten: Lungenembolie.

    Selten: interstitielle Lungenerkrankung.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt:

    Oft: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen.

    Störungen von der Haut und subkutan Stoffe:

    Sehr oft: Hautreaktionen. Hautreaktionen können bei mehr als 80% der Patienten auftreten (hauptsächlich akneähnlicher Hautausschlag und / oder seltener Juckreiz, trockene Haut, Peeling, Hypertrichose oder Nagelschäden, zB Paronychie). Über 15% Hautreaktionen sind in der Natur ausgeprägt, in einigen Fällen entwickelt sich Nekrose.Die meisten Hautreaktionen entwickeln sich während der ersten drei Behandlungswochen und werden in der Regel ohne Folgen nach Absetzen des Arzneimittels gelöst, vorbehaltlich der Empfehlungen zur Anpassung des Dosierungsschemas. Sehr selten: Stevens-Johnson-Syndrom / toxische epidermale Nekrolyse.

    Die Häufigkeit ist unbekannt: Superinfektion von Hautläsionen (Hautläsionen, induziert durch die Verwendung des Medikaments kann zur Entwicklung von Superinfektionen führen, die Entzündung des subkutanen Fettes verursachen können, Gesicht oder führen zu potenziell tödlichen Komplikationen wie Staphylokokken giftig epidermales Syndrom, nekrotisierende Fasziitis oder Sepsis).

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung:

    Sehr oft: Hypomagnesiämie.

    Oft: Dehydration, einschließlich als Folge von Durchfall oder Mukositis, Hypokalzämie, Anorexie, die zu Gewichtsverlust führen kann.

    Störungen aus dem Gefäßsystem:

    Selten: tiefe Venenthrombose.

    Störungen und Störungen im Zusammenhang mit der Verabreichung der Droge:

    Sehr oft: infusionsbedingte Reaktionen sind leicht und von mittlerer Schwere (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise"), Mukositis, in einigen Fällen schwerwiegend. Mukositis kann Nasenbluten verursachen.

    Oft: schwere infusionsbedingte Reaktionen, die in manchen Fällen auch auftreten können in den Tod führen (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise"), Müdigkeit.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege:

    Sehr oft: Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG), Alanin-Aminotransferase (EINLT), alkalische Phosphatase (APF).

    Kombinationstherapie:

    Bei Verwendung von Cetuximab in Kombination

    mit Chemotherapie sollte auch die Anweisungen für den Einsatz dieser Medikamente zu studieren.

    Wann Die Anwendung von Cetuximab in Kombination mit einer Chemotherapie auf der Basis von Platinmedikamenten kann die Häufigkeit von schwerer Leukopenie oder schwerer Neutropenie erhöhen und in diesem Zusammenhang die Häufigkeit von infektiösen Komplikationen wie febrile Neutropenie, Pneumonie und Sepsis im Vergleich zu Platin erhöhen -basierte Monotherapie. Bei Anwendung von Cetuximab in Kombination mit Fluoropyrimidinen erhöhte sich die Inzidenz von Myokardischämien einschließlich Myokardinfarkt und kongestiver Herzinsuffizienz sowie das Palmar-Plantarsyndrom (palmar-plantare Erythrodysästhesie) im Vergleich zur Monotherapie Fluoropyrimidine.

    Bei Anwendung von Cetuximab in Kombination mit lokaler Strahlentherapie wurde im Kopf- und Nackenbereich die Entwicklung zusätzlicher, für die Strahlentherapie typischer Nebenwirkungen wie Mukositis, Strahlen-Dermatitis, Dysphagie oder Leukopenie beobachtet, hauptsächlich manifestiert sich in Form von Lymphozytopenie. Das zufällig kontrolliert klinisch Die Studie, an der 424 Patienten teilnahmen, die Inzidenz von schwerer akuter Strahlen - Dermatitis und Mukositis sowie verzögerte Nebenwirkungen der Strahlentherapie, war in Patienten, die eine Strahlentherapie in Kombination mit Cetuximab erhielten, als diejenigen, die eine Strahlentherapie allein erhielten.

    Überdosis:

    Gegenwärtig gibt es begrenzte Erfahrungen mit Einzeldosen über 400 mg / m Körperoberfläche oder wöchentlichen Dosen über 250 mg / m2 Körperoberfläche.

    Interaktion:
    Bei der Anwendung von Erbitux® in Kombination mit Chemotherapeutika sollten Anweisungen für die Verwendung geeigneter Arzneimittel untersucht werden. Cetuximab In Kombination mit einer Chemotherapie auf der Basis von Platinpräparaten erhöht sich die Häufigkeit von schwerer Leukopenie oder schwerer Neutropenie im Vergleich zur alleinigen Anwendung von Platinmedikamenten, die von gleichzeitige infektiöse Komplikationen, insbesondere fibrilläre Neutropenie, Pneumonie und Sepsis.Siehe auch "Besondere Hinweise").
    Die Verwendung von Cetuximab in Kombination mit Fluoropyrimidinen führte im Vergleich zur alleinigen Anwendung von Fluoropyrimidinen zu einem Anstieg der Inzidenz von Myokardischämien einschließlich Myokardinfarkt und kongestiver Herzinsuffizienz sowie der Inzidenz des Palmar-Plantar-Syndroms.
    Bei der kombinierten Anwendung von Cetuximab und Irinotecan wurden keine Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter beider Arzneimittel beobachtet.
    In Kombination mit Cetuximab plus Capecitabin und Oxaplatin (XELOX) kann die Inzidenz schwerer Diarrhoe zunehmen.
    Spezielle Anweisungen:

    Infusionsabhängig. einschließlich anaphylaktischer Reaktionen. Oft kann es zu schweren Infusionen einschließlich anaphylaktischer Reaktionen kommen. In einigen Fällen diese Reaktionen kann tödlich. Mit der Entwicklung einer schweren infusionsbedingten Reaktion, sofortigem und endgültigem Absetzen der Erbitux®-Zubereitung und ggf. Notfallbehandlung. Einige dieser Reaktionen können anaphylaktischer oder anaphylaktoider Natur sein oder ein Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) .Symptome können während der ersten Infusion und innerhalb weniger Stunden nach der Infusion auftreten. Es wird empfohlen, die Patienten über die Möglichkeit von verzögerten Infusionsreaktionen zu warnen und sie über die Notwendigkeit zu informieren, den Arzt zu kontaktieren, wenn Symptome oder Anzeichen von Infusionsreaktionen auftreten. Symptome können Bronchospasmus, Nesselsucht, erhöhter oder erniedrigter Blutdruck, Bewusstseinsverlust oder Schock sein. In seltenen Fällen kommt es zu Angina pectoris, Herzinfarkt und Herzstillstand.

    Anaphylaktische Reaktionen können bereits wenige Minuten nach Beginn der Infusion auftreten. zum Beispiel in Verbindung mit den bereits verfügbaren Antikörpern des Patienten IgE, Kreuzreaktion mit Cetuximab. Diese Reaktionen werden normalerweise von Bronchospasmus und Urtikaria begleitet. Sie können trotz Prämedikation auftreten.Das Risiko von anaphylaktischen Reaktionen ist bei Patienten mit einer Allergie gegen rotes Fleisch oder einer Vorgeschichte von Zeckenstichen oder positiven Testergebnissen signifikant erhöht IgE zu Cetuximab (α-1(S-Galactose). Bei solchen Patienten sollte Zstuximab erst nach einer gründlichen Bewertung der Beziehung zwischen dem erwarteten Nutzen und dem potenziellen Risiko, einschließlich der Möglichkeit, alternative Therapien zu verwenden, und unter der engen Aufsicht von gut ausgebildetem Personal und angewendet werden mit gebrauchsfertigen Reanimationsgeräten.

    Die erste Dosis sollte langsam verabreicht werden; Die Infusionsrate sollte 5 mg / min nicht überschreiten. Eine sorgfältige Überwachung der Vitalfunktionen sollte mindestens zwei Stunden lang erfolgen. Wenn die erste Infusionsdosis innerhalb der ersten 15 Minuten verabreicht wird, sollte die Infusion abgebrochen werden. Vor der nachfolgenden Infusion ist es notwendig, das Verhältnis der erwarteten sorgfältig zu bewerten Vorteile für mögliche Risiken, einschließlich, ob der Patient IgE-Antikörper hat.

    Mit der Entwicklung einer Infusionsreaktion in späteren Stadien der Arzneimittelverabreichung oder während nachfolgender Infusionen wird das weitere Management des Patienten von der Schwere der Reaktionen abhängen:

    a) 1 Grad: Fortgesetzte langsame Infusion unter strenger Überwachung.

    b) 2. Grades: Fortgesetzte langsame Infusion und sofortige Linderung der Symptome.

    c) 3 und 4 Grad: sofortige Beendigung der Infusion, intensive Linderung der Symptome; Die weitere Anwendung von Cetuximab ist kontraindiziert.

    Das Cytokinfreisetzungssyndrom (CRS) entwickelt sich normalerweise innerhalb einer Stunde nach Beendigung der Infusion; Der Bronchospasmus und die Urtikaria entwickeln sich in diesem Zustand weniger häufig. Der Grad der Schwere der CRS im Zusammenhang mit der ersten Infusion ist in der Regel ausgeprägter.

    Infusionsreaktionen von leichter oder mittelschwerer Schwere umfassen häufig Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, Schwindel oder Dyspnoe, die gewöhnlich bei der ersten Infusion von Cetuximab auftreten.

    Bei einer infusionsabhängigen Reaktion von leichter oder mäßiger Schwere wird empfohlen, die Verabreichungsrate des Arzneimittels zu reduzieren.

    Für nachfolgende Infusionen sollte das Medikament mit einer reduzierten Rate verabreicht werden.

    Es ist notwendig, eine sorgfältige Überwachung der Patienten durchzuführen, insbesondere bei der ersten Verabreichung des Arzneimittels. Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten mit schweren Erkrankungen und Begleiterkrankungen des Herzens oder der Lunge geschenkt werden.

    Infusionsabhängige Reaktionen

    Bei einer infusionsabhängigen Reaktion von leichter oder mäßiger Schwere wird empfohlen, die Verabreichungsrate des Arzneimittels zu reduzieren. Bei nachfolgenden Infusionen sollte das Arzneimittel mit einer verminderten Rate verabreicht werden. Mit der Entwicklung einer schweren infusionsbedingten Reaktion sollte das Erbitux®-Arzneimittel sofort abgesetzt und gegebenenfalls eine Notfalltherapie durchgeführt werden. Wiederholte Anwendung des Medikaments Erbitux ® in diesem Fall ist kontraindiziert.

    Mit der Einführung des Medikaments Erbitux® entwickeln sich Infusionsreaktionen normalerweise während der ersten Infusion oder innerhalb von 1 Stunde nach der Aufnahme.

    Anwendung bei älteren Menschen

    Korrektur der Dosis des Medikaments bei älteren Menschen ist nicht erforderlich, aber die Erfahrung seiner Verwendung bei Patienten im Alter > 75 Jahre sind begrenzt.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:
    Studien über die Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit zu fahren und andere Mechanismen wurden nicht durchgeführt. Wenn der Patient behandlungsbedingte Symptome hat, die die Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen und schnell reagieren, ist es nicht empfehlenswert, das Auto zu fahren oder mit den Mechanismen zu arbeiten, bis die Symptomatik gelöst ist.
    Formfreigabe / Dosierung:Lösung für Infusionen 5 mg / ml.
    Verpackung:Für 20 oder 100 ml in einer Durchstechflasche aus farblosem Glas mit einem Stopfen aus Brombutylkautschuk, der mit einem Aluminiumring mit einem abbrechbaren Kunststoffdeckel verschlossen ist. Für 1 Flasche mit Anweisungen für die Verwendung in einem Karton, versiegelt mit einem transparenten Aufkleber.
    Lagerbedingungen:
    Bei 2-8 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:4 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LCP-002745/09
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Merck KGaAMerck KGaA Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    MERCK, KGaA Deutschland
    Darstellung: & nbsp;PHARMONYX PHARMONYX Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;16.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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