Aktive SubstanzAlbendazolAlbendazol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    aktive Substanz: Albendazol (mikronisiert) - 200,0 mg;

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat 164,5 mg, Maisstärke 70,0 mg, Magnesiumstearat 5,5 mg, Natriumcarboxymethylstärke 10,0 mg, Crospovidon 80,0 mg, Povidon 17,0 mg, Natriumlaurylsulfat 1, 0 mg;

    Schale: Hypromellose - 7,5 mg, Macrogol - 3,75 mg, Titandioxid - 3,0 mg, Talk gereinigt - 30,0 mg.

    Beschreibung:

    Runde, bikonvexe Tabletten, überzogen mit einer weißen oder fast weißen Filmschicht mit charakteristischem Geruch. Auf dem Querschnitt ist der Kern weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Anthelminthikum und Antiprotozoikum
    ATX: & nbsp;

    P.02.C.A.03   Albendazol

    P.02.C.A   Benzimidazolderivate

    Pharmakodynamik:

    Gelmodol-BM ist ein Anthelminthikum, dessen pharmakologische Eigenschaften auf die Wirkung des Wirkstoffs Albendazol zurückzuführen sind. Albendazol gehört zur Gruppe der Carbamatbenzimidazole. Der Wirkungsmechanismus von Albendazol ist seine Fähigkeit, die Aktivität des Mikrotubulus-Systems der Zellen des Darmkanals von Helminthen zu unterbrechen, wodurch das Tubulin-Protein geschädigt wird. Die Folge davon sind biochemische Störungen in der Zelle - die Unterdrückung des Glucosetransports und die Fumarat-Reduktase, die der Unterdrückung der Zellteilung im Stadium der Metaphase zugrunde liegt und mit der Unterdrückung der Eiablage und der Entwicklung der Helminthenlarven einhergeht.

    Albendazol blockiert die Bewegung von sekretorischen Granula und anderen Organellen in den Muskelzellen von Rundwürmern und verursacht deren Tod.

    Albendazol ist wirksam gegen die meisten Darmnematoden, sowie Larven (Larvenformen) Cestoden.

    Albendazol als antiparasitäre Droge hat ein recht breites Wirkungsspektrum.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung. Nach der Einnahme wird das Arzneimittel im Magen-Darm-Trakt schlecht resorbiert, im Blutplasma wird es unverändert nicht nachgewiesen. Bioverfügbarkeit bei geringer oraler Aufnahme Die Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln erhöht die Absorption und maximale Konzentration um das 5-fache.

    Stoffwechsel. Albendazol wandelt sich schnell in die Leber zum primären Metaboliten von Albendazolsulfoxid um, das ebenfalls eine anthelmintische Aktivität aufweist.

    Verteilung. Die maximale Konzentration im Blutplasma von Albendazolsulfoxid wird 2-5 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Der Metabolit ist zu 70% mit Plasmaproteinen assoziiert und ist vollständig im Körper verteilt: Er kommt im Urin, in der Galle, in der Leber, in der Wand und in der Flüssigkeit von Helminthzysten, Liquor cerebrospinalis vor.

    Ausscheidung. Albendazolsulfoxid in der Leber wird in Albendazolsulfon (Sekundärmetabolit) und andere oxidierte Produkte umgewandelt. Die Halbwertszeit von Albendazolsulfoxid beträgt 8-12 Stunden. Es wird im Urin in Form von verschiedenen Metaboliten ausgeschieden. Die Ausscheidung von Albendazol und Albendazolsulfoxid über die Nieren ist unbedeutend. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ändert sich die Clearance nicht.

    Bei Patienten mit Leberschäden ist die Bioverfügbarkeit erhöht, die maximale Konzentration von Albendazolsulfoxid im Blutplasma ist um das 2-fache erhöht und die Halbwertszeit ist verlängert.

    Albendazol induziert Cytochrom CYP1EIN2 in menschlichen Leberzellen; beschleunigt den Stoffwechsel vieler Medikamente.

    Indikationen:

    Gelmodol-BM - das hochwirksame anthelmintische und antiprotozoale Präparat der multivalenten Wirkung, vorbestimmt für die Therapie der Mehrheit der existierenden Wurmkrankheiten:

    - Nematode:

    • Ascariasis, Erreger - runde Helminthen Ascaris lumbricoides;
    • Trichocephalosis (verwelkter Kopf), Erreger - Rundwürmer Trichocephalus trichiurus;
    • Enterobiose (Madenwurm), Erreger - runde Helminthen Enterobius vermicularis;
    • Ankylostomidose (Schiefkopf), Krankheitserreger - Ancylostoma duodenale und Necator Americanus;
    • Trichinose, Erreger - Trichinella spiralis;
    • Toxocarose, Pathogen - Toxocara canis;
    • Strongyloidiasis (Darmdarm), Erreger - Rundwürmer Strongiloides strcoralissowie gemischte Invasionen;

    - Zystodiasis des Gewebes:

    • Neurozystizerkose Cysticercus cellulosus, Larvenstadium des Bandparasiten der Schweinekette);
    • Echinokokkose der Leber, Lunge, Peritoneum, verursacht durch die Larvenform des BandwurmsEchinococcus granulosus),

    auch das Medikament wird als Hilfsstoff bei der chirurgischen Behandlung der alveolären Echinokokkose, dem Erreger, verwendet - Echinococcus multilocularis.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Albendazol, andere Komponenten des Arzneimittels, andere Benzimidazolderivate;

    - Mangel an Lactase, Lactoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption;

    - Pathologie der Netzhaut;

    - Kinder unter 3 Jahren (für diese Darreichungsform);

    - Schwangerschaft, die Zeit des Stillens.

    Vorsichtig:

    Eine Droge Gelmodol-BM mit Vorsicht bei Verletzungen der Leberfunktion (es ist notwendig, vor und während der Behandlung regelmäßig Leberfunktion zu überwachen), Unterdrückung der Knochenmark Hämatopoese, Leberzirrhose.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Eine Droge Gelmodol-BM ist während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:Das Medikament wird oral eingenommen, während oder nach einer Mahlzeit. Spezialtraining und Diät ist nicht erforderlich.

    Die Dosierungsform wird individuell gewählt, abhängig von der Annehmlichkeit der Einnahme des Arzneimittels und der Verträglichkeit der beteiligten Substanzen.

    Die Dosis des Medikaments wird individuell eingestellt, abhängig von der Art des Befalls, dem Körpergewicht des Patienten.

    Die maximale Tagesdosis beträgt 800 mg.

    Mit Nematosen (einschließlich Askariasis, Trichocephalose, Nicht-Katarose) Gelmodol-BM wird Patienten mit einem Körpergewicht von 60 kg und mehr - 400 mg pro Tag einmal oder in 2 Teildosen verschrieben; Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 60 kg - 15 mg / kg Körpergewicht einmal oder in 2 Teildosen.

    Mit Enterobiasis Erwachsene und Kinder über 3 Jahre alt nehmen das Medikament in einer Dosis von 400 mg einmal. Nach 14 Tagen sollte der Behandlungsverlauf in der gleichen Dosis und in derselben Dosierung wiederholt werden.

    Mit Strongyloidiasis, Ankylostomiasis Erwachsene und Kinder über 3 Jahre alt nehmen das Medikament in einer Dosis von 400 mg einmal für 3 Tage. Nach einer Woche wird empfohlen, den Behandlungszyklus in den gleichen Dosen zu wiederholen.

    Mit Trichinose Das Medikament wird in einer Dosis von 400 mg 2 mal täglich für 10-14 Tage eingenommen. Bei schweren Invasionen und Organschäden (Myokarditis, Pneumonitis, Meningoenzephalitis) werden zusätzlich Glukokortikosteroide und symptomatische Mittel verschrieben.

    Mit Toxocarose Erwachsene und Kinder über 14 Jahre alt und mit einem Gewicht von mehr als 60 kg wird das Medikament 400 mg zweimal täglich für 10 Tage mit einem Körpergewicht von weniger als 60 kg 200 mg genommen. Es ist erforderlich, wiederholte Behandlungszyklen im Abstand von 2 Wochen / Monat durchzuführen. Bei der Behandlung ist eine periphere Blutkontrolle (einmal alle 5-7 Tage) und gleichzeitig eine Aminotransferase notwendig.

    Mit Neurozystizerkose und Echinokokkose Patienten mit einem Körpergewicht von 60 kg oder mehr nehmen 400 mg zweimal täglich mit einem Körpergewicht von weniger als 60 kg - mit einer Rate von 15 mg / kg Körpergewicht pro Tag in zwei getrennten Dosen; die maximale Tagesdosis von 800 mg. Der Verlauf der Behandlung für Neurozystizerkose 28-30 Tage (2 Tage vor dem Medikament und in der ersten Woche der Einnahme von Glukokortikosteroiden), mit Echinokokkose - 3 Zyklen von 28 Tagen mit einer Pause von 14 Tagen zwischen den Zyklen.

    Wann Giardiasis: 400 mg einmal täglich für 3 Tage.Kinder mit einem Körpergewicht von weniger als 10 kg - 200 mg einmal täglich, einmal für 5 Tage. Bei gemischten Invasionen wird das Medikament 400 mg zweimal täglich für 3 Tage eingenommen.

    Bei Bedarf kann der Behandlungsverlauf nach 1 Monat wiederholt werden.

    Bevor Sie das Medikament verwenden, benötigen Sie einen klinischen Bluttest und einen biochemischen Bluttest. Die Behandlung wird bei normalen Laborparametern durchgeführt. Während des Behandlungsprozesses wird alle 5-7 Tage ein Blut- und Aminotransferase-Assay durchgeführt. Mit einer Abnahme der Leukozyten unter 3,0x109 und eine zweifache Steigerung der Aktivität von Aminotransferasen ist es notwendig, die Behandlung zu unterbrechen, bis die Parameter normalisiert sind. Die medikamentöse Therapie kann wieder aufgenommen werden, nachdem die Laborindikatoren auf das Niveau vor Therapiebeginn zurückkehren, während der Therapie sollten Laboruntersuchungen jedoch regelmäßig durchgeführt werden. Die Bestimmung leberoprotektorow während der Behandlung und in den Fällen der toxischen Erscheinungsformen ist unwirksam, man muss das Präparat abbrechen.

    Pädiatrische Verwendung

    Das Medikament ist für die Verwendung bei Kindern im Alter von 3 Jahren vorgesehen. Die klinischen Daten zur Anwendung von Albendazol bis zu 3 Jahren sind begrenzt. Kinder sollten, wann immer möglich, lange Zeit hohe Dosen von Albendazol vermeiden.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungssystem: eingeschränkte Leberfunktion mit Veränderungen in funktionellen Leber-Tests (leichte oder mäßige Zunahme der Aktivität von "Leber" Transaminasen), Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Hepatitis, akutes Leberversagen, Magenschmerzen, Anorexie, Verstopfung, Durchfall, Mundtrockenheit.

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks (Leukopenie, Granulozytopenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Panzytopenie), aplastische Anämie, Unterdrückung der Knochenmarkaktivität, Neutropenie.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Anstieg des Blutdrucks.

    Vom zentralen Nervensystem: Kopfschmerzen und Schwindel, meningeale Symptome, erhöhter intrakranieller Druck.

    Aus dem Harnsystem: Veränderungen der Nierenfunktion (akutes Nierenversagen).

    Von der Haut: Juckreiz, Hautausschlag, Erythema multiforme, Stephen-Johnson-Syndrom.

    Allergische Reaktionen: Angioödem, Soforttyp-Überempfindlichkeitsreaktionen.

    Andere: Hyperthermie, Alopezie.

    Überdosis:

    Symptome: erhöhte dosisabhängige Nebenwirkungen.

    Behandlung: Magenspülung, die Ernennung von Aktivkohle, symptomatische Therapie.

    Interaktion:

    Praziquantel, Dexamethason und Cimetidin Erhöhen Sie die Konzentration von Albendazol Sulfoxid im Blut.

    Simultane Anwendung mit Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital und Ginseng gewöhnliche kann zu einer Verringerung der Drogenkonzentration führen Albendazol im Darm.

    Spezielle Anweisungen:

    Es wird empfohlen, die zelluläre Zusammensetzung des Blutes zu überwachen; Wenn Leukopenie auftritt, wird das Medikament gestoppt.

    Bei den Frauen im gebärfähigen Alter vor dem Anfang der Behandlung verbringen Sie den Test auf die Abwesenheit der Schwangerschaft. Während der Therapie ist eine zuverlässige Kontrazeption notwendig.

    Es sollte daran erinnert werden, dass vor dem Termin Gelmodol-VM, Wie bei jeder anderen Anthelminthika sollten Sie den Raum sorgfältig reinigen, Kinderspielzeug waschen, vor dem Schlafengehen und nach dem Duschen die Unterwäsche wechseln. Bettwäsche ist während der Behandlungstage und einige Tage nach Einnahme des Medikaments ratsam ein heißes Eisen.

    Bei Neurozystizerkose mit Augenschaden vor Behandlungsbeginn sind Netzhautuntersuchungen im Zusammenhang mit dem Risiko einer Verschlimmerung der Pathologie notwendig.

    Gleichzeitige Anwendung von Albendazol und Theophyllin (Übelkeit, Erbrechen, Herzklopfen, Krampfanfälle). In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die Plasmakonzentrationen von Theophyllin während der Behandlung mit Albendazol zu überwachen.

    Patienten sollten vermeiden, während der Behandlung mit Albendazol Nahrungsmittel mit Grapefruit zu essen (das Risiko von Nebenwirkungen steigt).

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Eine Droge kann Schwindel verursachen, daher müssen Sie die Transportverwaltung vermeiden oder andere potenziell gefährliche Aktivitäten durchführen, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 200 mg.

    Verpackung:

    2 Tabletten in einer Blisterfolie aus PVC-Aluminiumfolie.

    Eine Blisterpackung wird zusammen mit Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 des Jahres.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-000938
    Datum der Registrierung:18.10.2011 / 19.10.2016
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Weltmedizinische Co., Ltd.Weltmedizinische Co., Ltd. Ägypten
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;TROKAS PHARMA LLCTROKAS PHARMA LLCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;20.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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