Askorbinsäure
Die gemeinsame Anwendung mit Ascorbinsäure erhöht die Eisenaufnahme.
Penicillamin und Zinksalze
Eisensulfat reduziert die Absorption von Penicillaminderivaten und Zinksalzen.
Tetracycline
Die kombinierte Verwendung von Eisenpräparaten reduziert die Resorption von Tetracyclin-Derivaten. Tetracyclin-Antibiotika reduzieren auch die Eisenresorption, sie sollten 2 Stunden vor oder 3 Stunden nach der Eisenergänzung eingenommen werden, wenn eine gemeinsame Anwendung erforderlich ist.
Schilddrüsenhormone
Wenn die orale Einnahme von Eisenpräparaten die Resorption von Levothyroxin (Thyroxin) verringert, sollten sie mit einem Zeitunterschied von mindestens 2 Stunden eingenommen werden.
Methyldopa
Eisensulfat reduziert auch die blutdrucksenkende Wirkung von Methyldopa.
Entacapon, Levodopa
Eisensulfat kann auch die Absorption von Entacapon und Levodopa verringern.
Bisphosphonate
Eisensulfat reduziert die Absorption von Bisphosphonaten.
Antazida, Calcium- und Magnesiumpräparate, Colestyramin
Die Resorption des Eisens kann bei der gleichzeitigen Aufnahme der Präparationen des Eisens mit den Antazida, den Präparaten des Kalziums (der Karbonate und der Phosphate) und des Magnesiums, sowie kolsiraminom abnehmen. Es wird nicht empfohlen, das Medikament für 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach der Einnahme der aufgeführten Medikamente einzunehmen.
Chinolone
Im Absorptionsstadium können Eisenpräparate mit bestimmten Chinolonen (z. B. Ciprofloxacin, Norfloxacin, Ofloxacin und Levofloxacin) interagieren, was zu einer Abnahme der Serum- und Urinkonzentrationen führt. Falls erforderlich, sollten Chinolone 2 Stunden nach der Einnahme von Eisenpräparaten eingenommen werden.
Chloramphenicol
Chloramphenicol kann die Wirkungsrate von Eisenpräparaten verlangsamen.
Mycophenolatmofetil
Eisensulfat reduziert die Absorption von Mycophenolatmofetil. Es sollte vermieden werden gleichzeitige Anwendung mit Mycophenolatmofetil.
Ethanol
Bei chronischem Alkoholkonsum steigt die Resorption und Kumulation von Eisen in der Leber und damit das Risiko toxischer Komplikationen.
Dimercaprol
Verwendung mit Dimercaprol sollte vermieden werden.
Kombinationen, die möglicherweise eine Dosisanpassung erfordern
Wenn Eisensulfat verwendet wird, kann es notwendig sein, die Dosis der folgenden Medikamente zu korrigieren: Alendronsäure, Captopril, Clodronsäure, Risedronsäure.