Störungen des Bewegungsapparates: häufig - Rückenschmerzen.
Störungen aus dem Verdauungssystem: selten gastroösophageale Refluxkrankheit.
Allgemeine Störungen und Reaktionen am Verabreichungsort: häufig - allgemeine Schwäche /erhöhte Müdigkeit.
Reaktionen an der Injektionsstelle wurden bei 1,2% der mit Ilaris ® in klinischen Studien behandelten Patienten beobachtet.
Änderungen der Laborindikatoren
Allgemeine Blutanalyse
Verringerung der Anzahl der Leukozyten <0,8 × 109/ l der unteren Normgrenze wurde bei 6,7% der Patienten, die mit Ilaris® behandelt wurden, verglichen mit 1,4% der Patienten, die diese erhielten, festgestellt Triamcinolon. Reduktion der absoluten Anzahl von Neutrophilen unter 1 x 109 / l wurde bei 2% der Patienten in vergleichenden Studien zur Gichtarthritis beobachtet. Es gab auch vereinzelte Fälle, in denen die Zahl der Neutrophilen unter 0,5 x 10 abnahm9 / l.
In 12,7% der Fälle kam es vor dem Hintergrund der Kanakinumab - Therapie zu einer leichten und vorübergehenden Abnahme der Thrombozytenzahl (von 75 x 10)9/ l) bis zur unteren Grenze der Norm (im Referenzarzneimittel wurde dieser Rückgang in 7,7% der Fälle beobachtet).
Harnsäure
Vor dem Hintergrund der Therapie mit Kanakinumab kommt es zu einem vorübergehenden Anstieg der Konzentration von Harnsäure (um etwa 0,6 mg / dl). Ilaris® reduziert nicht die Fähigkeit von Antidot-Medikamenten, die Konzentration von Harnsäure zu reduzieren, wenn sie kombiniert werden.
Aspartat-Aminotransferase / Alanin-Aminotransferase (AST / ALT)
Vor dem Hintergrund der Kanakinumab-Therapie ist es möglich, eine leichte bis mäßige Erhöhung der AST / ALT-Aktivität zu entwickeln.
Triglyceride
Vor dem Hintergrund der Therapie mit Kanakinumab steigt die Konzentration im Durchschnitt Triglyceride im Blutplasma bei 33,5 mg / dl und in der Gruppe von Triamcinolon - eine leichte Abnahme von 3,1 mg / dl. Eine Erhöhung der Triglyceridkonzentration um mehr als das 5fache (im Vergleich zur oberen Normgrenze) wurde in 2,4% der Fälle in der Anwendungsgruppe von Kanakinumab und in 0,7% der Fälle in der Gruppe beobachtet von Triamcinolon. Die klinische Bedeutung dieser Beobachtung ist unbekannt.
Kryopyrin-assoziiertes periodisches Syndrom
Infektiöse und parasitäre Krankheiten: sehr oft - Nasopharyngitis; oft - Harnwegsinfektionen; Infektion der oberen Atemwege, Virusinfektion.
Störungen aus dem Nervensystem: Häufig Schwindel / Schwindel.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: Häufig - Reaktion an Ort und Stelle Verabreichung des Arzneimittels **.
* Vertigo-Symptome, in einigen Fällen wurden als schwerwiegende Nebenwirkungen betrachtet, alle Schwindelanfälle wurden trotz fortgesetzter Therapie mit dem Medikament behoben.
** Ein unerwünschtes Ereignis (AE) wurde anhand eines Fragebogens für einen Arzt festgestellt.
In langen, offenen Studien mit einer Eskalation der Dosis nahm die Inzidenz von Infektionskrankheiten zu (Gastroenteritis, Atemwegsinfektionen und Infektionen der oberen Atemwege), Übelkeit und Schwindel bei einer Gruppe von Patienten, die Dosen von 600 mg oder 8 mg / kg erhielten, verglichen mit Gruppen, die andere Dosen des Arzneimittels erhielten.
Änderungen der Laborindikatoren
Allgemeine Blutanalyse
Wenn das Medikament in klinischen Studien bei Patienten mit KAPPEN es gab einen Anstieg von Hämoglobin und eine Abnahme der Anzahl von Leukozyten, Neutrophilen und Blutplättchen. Diese Veränderungen waren jedoch wahrscheinlich mit einem Rückgang verbunden die Schwere des Entzündungsprozesses vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie und hatte keine klinische Bedeutung.
Enzyme der Leber
In seltenen Fällen bei Patienten mit KAPPEN, die Behandlung mit dem Medikament erhielt, gab es eine Erhöhung der Aktivität der "Leber" Transaminasen.
Bilirubin
In einer Reihe von Fällen, vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie bei Patienten mit KAPPEN Es gab einen asymptomatischen unwesentlichen Anstieg des Serum-Bilirubins, nicht begleitet von einer Erhöhung der Aktivität von "Leber" -Transaminasen.
SJUIA
Infektiöse und parasitäre Krankheiten: sehr oft - Infektionen (insbesondere Nasopharyngitis, Virusinfektionen der oberen Atemwege, Lungenentzündung, Rhinitis, Pharyngitis, Mandelentzündung, Sinusitis, Harnwegsinfektionen, Gastroenteritis, Virusinfektion).
Störungen aus dem VerdauungssystemSehr oft - Schmerzen im Oberbauch.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: Sehr oft - die Reaktion an der Stelle der Verwaltung des Präparates der leichten Schwere *, oft - die Reaktion an der Stelle der Einführung des Präparates der mittleren Schwere *.
* - führte nicht zum Abbruch der Studie.
Änderungen der Laborindikatoren
Allgemeine Blutanalyse
Abnahme der Leukozytenzahl <0,8 × 109/ l der unteren Normgrenze wurde bei 10,4% der mit Ilaris® behandelten Patienten beobachtet, verglichen mit 4,0% in der Placebogruppe.
Transiente Abnahme der absoluten Anzahl von Neutrophilen <1x109/ l wurde bei 6,0% der mit Ilaris® behandelten Patienten beobachtet, verglichen mit 2,0% in der Placebogruppe. Es gab nur einen Fall einer Abnahme der absoluten Anzahl von Neutrophilen <0,5 × 109/ l wenn mit Ilaris® behandelt.
Moderate und vorübergehende Abnahme im Bereich von 75 х109/ l bis zur unteren Grenze der Norm Thrombozyten wurden bei 6,3% der Patienten, die Ilaris® erhielten, beobachtet, verglichen mit 2,0% in der Placebogruppe.
Enzyme der Leber
Dreifache Erhöhung von ALT und / oder HANDLUNG im Vergleich zur Obergrenze der Norm wurde in 4.1 vermerkt % Patienten, die mit Ilaris® behandelt wurden, verglichen mit 2,0% in der Placebogruppe. Bei der nachfolgenden Überprüfung wurde die Normierung der Parameter bemerkt.
Überempfindlichkeitsreaktionen
Wenn Ilaris ® in klinischen Studien verwendet wurde, wurden Nebenwirkungen von Ärzten als Überempfindlichkeitsreaktionen gemeldet. In den meisten Fällen waren diese Reaktionen mild. Bei der Anwendung des Arzneimittels kam es zu keiner anaphylaktoiden oder anaphylaktischen Reaktion. Bei der Verschreibung von Ilaris® kann jedoch nicht das Risiko der Entwicklung schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen ausgeschlossen werden, die bei der Injektion von Präparaten mit Proteinursprung auftreten können. Patienten, die mit Ilaris behandelt wurden® über Gichtarthritis, KAPPEN und SJUIA Antikörper gegen das Arzneimittel wurden in 1,5%, 3% bzw. 2% der Fälle nachgewiesen. Wechselwirkungen zwischen der Bildung von Antikörpern, klinischem Ansprechen und der Entwicklung unerwünschter Ereignisse wurden nicht festgestellt.
Anwendung bei Patienten im Alter < 18 Jahre (Patienten mit KAPPEN)
Kinder im Alter von 2 bis 17 Jahren hatten keine klinisch signifikanten Unterschiede in der Sicherheit und Verträglichkeit von Ilaris®, einschließlich der Gesamthäufigkeit und Schwere von Infektionen, verglichen mit der allgemeinen Bevölkerung von Patienten.Meistens hatten Kinder Infektionen der oberen Atemwege.
Verwendung bei Patienten > 65 Jahre alt
Es gab keine Unterschiede im Sicherheitsprofil des Arzneimittels in dieser Patientengruppe.
Der Patient sollte über die Notwendigkeit informiert werden, einen Arzt zu konsultieren, wenn schwere Nebenwirkungen auftreten, einschließlich solcher, die nicht in den Anweisungen angegeben sind.