Aktive SubstanzKanakinumabKanakinumab
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  • Ilaris®
    Lyophilisat PC 
    Novartis Pharma AG     Schweiz
  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur subkutanen Verabreichung
    Zusammensetzung:

    1 eine Ampulle mit Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur subkutanen Verabreichung umfaßt:

    aktive Substanz: Kanakinumab 150 mg;

    Hilfsstoffe: L-Histidin 2,801 mg, L-Histidin-Hydrochlorid-Monohydrat 1,673 mg, Polysorbat-80 0,60 mg, Saccharose 92,35 mg, Salzsäure 1 M auf pH 6,5.

    Wenn die Vollständigkeit das Einschließen eines Lösungsmittels einschließt: 1 Flasche des Lösungsmittels enthält: Wasser für die Einspritzung - 5 ml.

    Beschreibung:

    Lyophilisat: lyophilisiertes weißes Pulver.

    Lösungsmittel: Klare, farblose Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Immunsuppressivum, monoklonale Antikörper gegen Interleukin-1β
    ATX: & nbsp;

    L.04.A.C.08   Kanakinumab

    Pharmakodynamik:
    Kanakinumab ist ein vollständig humaner monoklonaler IgG1 / Kappa-Isotyp gegen Interleukin-1β (IL-1β). Kanakinumab mit hoher Affinität bindet an humanes IL-1β und neutralisiert somit seine biologische Wirkung durch Blockierung der Interaktion von IL-1β mit seinen Rezeptoren, IL-1β-induzierter Genaktivierung und der Produktion von Entzündungsmediatoren wie IL-6 und Cyclooxygenase-2.
    Bei der Behandlung von Patienten mit systemischer juveniler idiopathischer Arthritis (sIIA) kam es zu einer raschen und kontinuierlichen Verbesserung der Gelenk- und systemischen Manifestationen der Krankheit: eine signifikante Verringerung der Anzahl entzündeter Gelenke, rasches Verschwinden von Fieber und Verringerung der akuten Phasenreaktanten in der Mehrzahl Patienten.
    Bei 33% der Patienten am 29. Tag der Therapie zeigte sich eine Verbesserung des Krankheitsverlaufs um 100% nach den pädiatrischen Kriterien des American College of Rheumatology im Vergleich zu keiner Wirkung in der Placebo-Gruppe. Die Verwendung von Kanakinumab reduziert oder eliminiert die Verwendung von Glucocorticosteroiden bei der Behandlung von SJUIA signifikant. Kanakinumab ermöglicht es, das Zeitintervall bis zur Verschlechterung der Erkrankung zu verlängern, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern und ihre täglichen Aufgaben zu erfüllen.

    Bei Patienten mit Gicht-Arthritis und verschiedenen Phänotypen des Kryopyrin-assoziierten periodischen Syndroms (Kryopyrin-damit verbundenen periodisch Syndrom, KAPPEN) einschließlich Familie kaltes Autoentzündungssyndrom / Familie kalte Urtikaria (Familiär Kalt Autoinflammatorisch Syndrom/ Familiär Kalt Urtikaria, FCAS/FCU), McLean-Wales-Syndrom (Muckle-Wells Syndrom, MWS) und multisystemische infantile Entzündungskrankheit / chronisches kindliches neurologisches Hautartikularsyndrom (Neonatal Beginn multisystemisch entzündlich Krankheit/Chronisch infantil neurologisch Haut- und artikulär, NOMID/CINCA), Kanakinumab reduziert die Schwere von lokalen und systemischen Entzündungsreaktionen, die durch übermäßige Produktion von. Wenn das Medikament bei Patienten mit akuten Anfällen von Gichtarthritis verwendet wird, nimmt die Konzentration von Labormarkern der Entzündung (C-reaktives Protein (SRV), Serum-Amyloid A (CAA)), Symptome einer Entzündung des betroffenen Gelenks (Schmerzen, Schwellungen, Rötung) ) verschwinden für kurze Zeit.

    Vor dem Hintergrund des Medikaments Ilaris® 150 mg subkutan bei Patienten mit häufigen Exazerbationen von Gichtanfällen (mindestens 3 Anfälle während des ganzen Jahres), wurde eine statistisch signifikante Verringerung der Schmerzintensität (auf der VAS-Skala) im Vergleich zur Kontrollgruppe beobachtet (Triamcinalon 40 mg). Vor dem Hintergrund der Droge Ilaris® verringerte die Schmerzintensität von 24 Stunden nach der Verabreichung der Medikamente und innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung.

    Bei der Anwendung von Ilaris® wurde eine statistisch signifikante Reduktion des Risikos für einen erneuten Gichtanfall innerhalb von 12 Wochen nach Therapie und 62% innerhalb von 24 Wochen im Vergleich zur Kontrollgruppe nachgewiesen.

    Die Wirksamkeit von Ilaris® Gichtarthritis war bei Patienten vergleichbar im Alter von> 65 und <65 Jahre.

    Bei Verwendung von Kanakinumab bei Patienten mit unterschiedlichen Phänotypen KAPPEN Es gibt eine Abnahme der folgenden Manifestationen der Krankheit am ersten Tag: Fieber, erhöhte Müdigkeit, Hautausschläge, Arthralgie, Myalgie, Kopfschmerzen / Migräne, Konjunktivitis, Schwäche und eine Abnahme (innerhalb weniger Tage) von Entzündungsmarkern, einschließlich sowohl SRV als auch CAA, und führt zur Normalisierung der Anzahl der Leukozyten und Thrombozyten (im Falle ihrer Zunahme).

    Bei längerer Anwendung von Kanakinumab (innerhalb von 48 Wochen) bei Patienten mit KAPPEN das vollständige Ansprechen auf die Therapie, definiert als die Kombination einer Abnahme (bis zu einem minimalen Ausmaß oder vollständigen Verschwinden) der Symptome von autoinflammatorischen Erkrankungen und Hautläsionen (Hautausschlag wie Urtikaria) und eine Abnahme der SRV und CAA <10 mg / l, wurde in 97% der Fälle für 7 Tage nach Beginn der Therapie beobachtet.Bei der Anwendung von Kanakinumab entwickelten die Patienten keine Rezidive der Erkrankung (in der Gruppe der mit Placebo behandelten Patienten wurden in 81% der Fälle Rezidive beobachtet).

    Pharmakokinetik:

    Absorption

    Bei Erwachsenen mit unterschiedlichen Phänotypen KAPPEN Nach einer einzigen subkutanen Injektion von 150 mg des Arzneimittels beträgt die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (C max) von Kanakinumab etwa 7 Tage. Durchschnittlich Die letzte Halbwertszeit beträgt 26 Tage. Bei subkutaner Verabreichung von Kanakinumab beträgt die absolute Bioverfügbarkeit 66% (pharmakokinetische Analyse der Population) bei Patienten mit KAPPEN, einschließlich Kinder im Alter von 2 Jahren).

    Parameter der Pharmakokinetik (Fläche unter der Kurve "Konzentrations-Zeit" (AUC) und die maximale Konzentration (Смах) proportional zur Dosis im Bereich erhöhen Dosen von 0,30 bis 10,0 mg / kg bei intravenöser Infusion oder bei subkutaner Verabreichung (in einer Dosis von 150 bis 600 mg).

    Verteilung

    Kanakinumab bindet an Serum-IL-. Volumen der Verteilung (Vss) variiert mit dem Körpergewicht.

    Haben Patienten mit KAPPEN Vss ist 6,2 Liter bei einem Körpergewicht von 70 kg, bei Patienten mit SUIA - 3,2 Liter bei einem Körpergewicht von 33 kg und bei Patienten mit Gichtarthritis - 7,9 Liter bei einem Körpergewicht von 93 kg. Bei subkutaner Verabreichung des Arzneimittels für 6 Monate in einer Dosis von 150 mg alle 8 Wochen, bei einer Dosis von 4 mg / kg alle 4 Wochen, 150 mg alle 12 Wochen beträgt die kumulative Konzentration von Kanakinumab 1.3.1.6 bzw. 1.1 .

    Ausscheidung

    Die Clearance (C1) variiert mit dem Körpergewicht. Für Patienten mit KAPPEN diese Zahl beträgt 0,17 l / Tag bei einem Körpergewicht von 70 kg, bei einem Patienten mit SJUIA 0,11 l / Tag bei einem Körpergewicht von 33 kg, bei einem Patienten mit Gichtarthritis 0,23 l / Tag bei einem Körpergewicht von 93 kg. Nach Berücksichtigung von Gewichtsunterschieden, ein signifikanter Unterschied in den pharmakokinetischen Eigenschaften von Cannacinumab bei Patienten mit Gichtarthritis, verschiedene Phänotypen KAPPEN und die SJUIA wurde nicht festgestellt.

    Bei wiederholter Anwendung des Arzneimittels kommt es zu keinem Anstieg von O oder Veränderungen anderer zeitabhängiger pharmakokinetischer Parameter von Kanakinumab. Wenn das Medikament mit verabreicht wird unter Berücksichtigung des Körpergewichts, Geschlecht und Alter der Patienten nicht die Pharmakokinetik des Arzneimittels beeinflussen.

    Pharmakokinetik in speziellen klinischen Fällen

    Patienten im Alter < 18 Jahre

    Bei Patienten ab 4 Jahren nach subkutaner einmaliger Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 150 mg oder 2 mg / kg beträgt die Zeit bis zur Erreichung von Cmax Kanakinumab 2-7 Tage. Die endgültige Halbwertszeit von Kanakinumab in dieser Kategorie von Patienten ist ähnlich wie bei Erwachsenen und reicht von 22,9 bis 25,7 Tage. Die Ergebnisse einer Populationsanalyse der Pharmakokinetik von Cannacinumab bei Kindern im Alter von 2 bis 4 Jahren sind vergleichbar mit denen bei Patienten im Alter von 4 Jahren und älter. Pharmakokinetische Eigenschaften bei Patienten mit KAPPEN und die SJUA sind ähnlich. Bei Patienten mit SUAI-Werten mit subkutaner Gabe von 4 mg Cannacinumab in einer Dosis von 4 mg / kg AUC und Cmax waren in der Altersgruppe von 2 bis unter 20 Jahren ähnlich.

    Patienten im Alter von> 65 Jahren

    Es gab keinen Unterschied in den pharmakokinetischen Parametern basierend auf C1 und Vssbei Patienten der älteren Altersgruppe und Patienten unter 65 Jahren.

    Indikationen:

    Akute Gichtarthritis

    Behandlung von häufigen akuten Anfällen von Gichtarthritis und Vorbeugung der Entwicklung neuer Anfälle mit Ineffizienz, Intoleranz oder in Gegenwart von Kontraindikationen für die Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika und / oder Colchicin und wenn es nicht möglich ist, durchzuführen Therapie mit wiederholten Verläufen von Glukokortikosteroiden.

    Kryopyrin-assoziiertes periodisches Syndrom (KAPPEN) bei Erwachsenen und Kindern> 2 Jahre und älter, einschließlich:

    - kaltes Autoentzündungssyndrom der Familie (FCAS) / Familie kalte Urtikaria (FCU);

    - vonMcLean Wales (MWS);

    - mDas Multi-System entzündlich Krankheit (NOMID) / chronisches neurologisches Haut-Gelenksyndrom (CINCA).

    Aktive Phase systemische juvenile idiopathische Arthritis (sJIA) bei Kindern> 2 Jahren und älter.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder andere Komponenten des Arzneimittels in der Geschichte;

    - Überakute Infektionskrankheiten;

    - bVariabilität und die Zeit des Stillens;

    - Kinder unter 2 Jahren (Sicherheit und Wirksamkeit für diese Kategorie von Patienten wurden nicht ausreichend untersucht).

    Vorsichtig:

    Das Medikament sollte bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden; ob bei den Patienten irgendwelche Rückfallinfektionen auftreten oder welche Bedingungen für die Entwicklung der Infektion prädisponieren.

    Schwangerschaft und Stillzeit:Es liegen begrenzte Daten zur Anwendung von Ilaris® bei Patienten im reproduktiven Alter und bei Schwangeren vor. In Tierstudien zeigte das Medikament keine Reproduktionstoxizität. Frauen sollten zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung während der Therapie mit Ilaris® und innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis des Arzneimittels anwenden.

    Es ist nicht bekannt, ob die Kanakinumab in der Muttermilch. Wenn es notwendig ist, die Vorbereitung Brust zu verwenden Die Fütterung sollte unterbrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament (Lyophilisat) wird in 1 ml Wasser zur Injektion gelöst (siehe Abschnitt "Gebrauchsanweisung").

    Injektionen werden subkutan in jenen Körperteilen durchgeführt, in denen subkutanes Fett vorhanden ist: im Abdomen die vordere Oberfläche der Oberschenkel, die posterolaterale Oberfläche der Schultern.

    Gicht Arthritis

    Die empfohlene Dosis des Medikaments bei Erwachsenen beträgt 150 mg, das Medikament wird bei einem Anfall von Gichtarthritis gleichzeitig subkutan verabreicht. Um eine maximale Wirksamkeit zu erreichen, sollte das Arzneimittel so schnell wie möglich nach Beginn eines Gichtarthroseanfalls verabreicht werden.

    Patienten, die auf die erste Ilaris®-Injektion nicht ansprachen, sollten nicht erneut injiziert werden. Für Patienten, die auf die Behandlung ansprachen, ist die wiederholte Verabreichung von Ilaris® mindestens 12 Wochen nach der vorherigen Injektion möglich.

    Übernehmen Sie das Medikament Ilaris ® zur Behandlung von Anfällen von Gichtarthritis sollte so notwendig sein. Die Optimierung der Hyper-Drogen-Kontrolle sollte mit geeigneten Anti-Gicht-Medikamenten durchgeführt werden.

    Die medikamentöse Therapie kann nur von einem Arzt eingeleitet und durchgeführt werden, der Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von Patienten mit Gichtarthritis hat.

    Kryopyrin-assoziiertes periodisches Syndrom

    Die empfohlene Anfangsdosis von Ilaris® für Patienten mit Kryopyrin-assoziiertem periodischen Syndrom:

    Erwachsene und Kinder> 4 Jahre, abhängig vom Körpergewicht, werden verschrieben:

    - Patienten mit einem Körpergewicht> 40 kg - 150 mg;

    - Patienten mit einem Körpergewicht> 15 kg und <40 kg - 2 mg / kg;

    Patienten mit einem Körpergewicht> 7,5 kg und <15 kg - 4 mg / kg.

    Für Kinder im Alter von 2 Jahren und <4 Jahren mit einem Körpergewicht> 7,5 kg wird das Arzneimittel in einer Menge von 4 mg / kg verwendet.

    Das Medikament wird subkutan (SC) 1 Injektion im Abstand von 8 Wochen verabreicht.

    Wenn bei Patienten mit einer Anfangsdosis von 150 mg oder 2 mg / kg kein zufriedenstellendes klinisches Ansprechen erzielt wird, wird der Prozess der Auflösung von Hautausschlag und anderen Entzündungssymptomen nicht innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Injektion von Ilaris® beobachtet ist es möglich, eine zweite Injektion des Medikaments in einer Dosis von 150 mg (mit einem Körpergewicht> 40 kg) und 2 mg / kg (mit einem Körpergewicht> 15 kg und <40 kg) durchzuführen.

    Wenn das nachfolgende vollständige klinische Ansprechen bei diesen Patienten erreicht wird, wird eine Erhaltungstherapie mit Ilaris® in einer Dosis von 300 mg 1 Injektion im Abstand von 8 Wochen (mit einem Körpergewicht> 40 kg) und 4 mg / kg 1 Injektion im Abstand durchgeführt von 8 Wochen (mit einem Körpergewicht> 15 kg und <40 kg).

    Wenn innerhalb von 7 Tagen nach Erhöhung der Dosis keine zufriedenstellende klinische Wirkung beobachtet wird, ist es möglich, eine dritte Injektion von Ilaris® in einer Dosis von 300 mg 1 Injektion im Abstand von 8 Wochen (mit einem Körpergewicht> 40 kg) durchzuführen. oder 4 mg / kg (Körpergewicht> 15 kg und <40 kg). Wenn das vollständige klinische Ansprechen erreicht ist, wird diesen Patienten eine Erhaltungstherapie mit Ilaris® in einer Dosis von 600 mg 1 Injektion im Abstand von 8 Wochen (bei einem Körpergewicht> 40 kg) oder 8 mg / kg (Körpergewicht> 15 kg und <40 kg) 1 Injektion im Abstand von 8 Wochen.

    Wenn bei Patienten mit einer Anfangsdosis von 4 mg / kg innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Injektion kein zufriedenstellender klinischer Effekt beobachtet wird, ist eine zweite Injektion von Ilaris® in einer Dosis von 4 mg / kg möglich. Wenn das nachfolgende vollständige klinische Ansprechen bei diesen Patienten erreicht wird, wird eine Erhaltungstherapie mit einem Medikament von 8 mg / kg 1 Injektion im Abstand von 8 Wochen empfohlen.

    Die klinische Erfahrung bei der Anwendung des Arzneimittels mit einem Dosierungsintervall von weniger als 4 Wochen oder einer Dosis von mehr als 600 mg oder 8 mg / kg ist begrenzt.

    Bei Patienten mit NOMID / CINCA im Vergleich zu FCAS oder MWS war die Erhöhung der Dosis von Ilaris® am häufigsten erforderlich.

    Die Therapie mit dem Medikament kann nur von einem Arzt eingeleitet und durchgeführt werden, der Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von Patienten mit CAPS hat.

    SJUIA

    In SJUIA beträgt die empfohlene Dosis für Patienten mit einem Körpergewicht> 7,5 kg 4 mg / kg (mit einer Zunahme auf 300 mg) für vier Wochen als subkutane Injektion.

    Nach dem Training in der subkutanen Injektions-Technik können Patienten oder Personen, die sich um sie kümmern, die Droge unter angemessener Aufsicht (wenn der Arzt dies für notwendig hält) selbstständig verabreichen. Patienten oder Personen, die sich um sie kümmern, sollten in die Technik der Vorbereitung der Injektionslösung, Spritzen und Nadeln eingewiesen werden.

    Verwenden Sie in verschiedenen Patientengruppen

    Patienten im Alter von> 65 Jahren

    Bei Patienten über 65 Jahren ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Patienten im Alter von <18 Jahren

    Gicht Arthritis

    Es liegen keine Daten zur Anwendung von Ilaris ® zur Behandlung von Gichtarthritis bei Kindern und Jugendlichen <18 Jahre vor.

    Cryopyrin-assoziiertes periodisches Syndrom mit JIA

    Die Erfahrung mit Kanakinumab bei Kindern unter 2 Jahren ist begrenzt.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich (klinische Erfahrung bei diesen Patienten ist begrenzt).

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wurde die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels nicht untersucht. Da Ilaris® ein humanes IgG ist, wird angenommen, dass Leberversagen die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels nicht beeinflusst.

    Nebenwirkungen:

    Mit dem Einsatz von Ilaris ® haben klinische Studien eine erhöhte Inzidenz von Infektionskrankheiten, hauptsächlich Infektionen der oberen Atemwege, gezeigt. Der Verlauf von Infektionskrankheiten war meist von leichter oder mäßiger Schwere, aber es gab auch Fälle eines ernsthaften Verlaufs von Infektionskrankheiten. Vor dem Hintergrund von Ilaris® wurden vereinzelt Fälle der Entwicklung von seltenen oder opportunistischen Infektionen beobachtet, die Assoziation dieser Erkrankungen mit dem Drogenkonsum ist jedoch nicht bekannt.

    Zur Beurteilung der Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE), die in placebokontrollierten klinischen Studien nachgewiesen wurden (wenn das Arzneimittel zur Behandlung des Kryopin-assoziierten periodischen Syndroms bei einer Dosis von 150 mg mit einem Körpergewicht> 40 kg und 2 mg / kg mit a Körpergewicht> 15 kg und <40 kg und in der Behandlung von SJUA bei Patienten im Alter von 2 bis 20 Jahren) und zur Behandlung von akuten Gichtarthrosen in Dosen von 10 mg bis 300 mg in aktiv kontrollierten Studien, Folgende Kriterien wurden verwendet (nach WHO-Klassifikation): sehr häufig (> 1/10 Termine); häufig (> 1/100, <1/10); selten (> 1/1000, <1/100); selten (> 1/10000, <1/1000); sehr selten (<1/10000), die Häufigkeit ist unbekannt (unzureichende Daten, um die Häufigkeit der Entwicklung zu schätzen). **

    Gicht Arthritis

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten: sehr oft - Infektionen (insbesondere Nasopharyngitis, Sinusitis, Infektionen der oberen Atemwege, Bronchitis, Lungenentzündung, Pharyngitis, Influenza, Harnwegsinfektionen, Ohr-Infektionen, Gastroenteritis, Pannikulitis).

    Störungen aus dem Nervensystem: häufig - Schwindel / Schwindel.

    Störungen des Bewegungsapparates: häufig - Rückenschmerzen.

    Störungen aus dem Verdauungssystem: selten gastroösophageale Refluxkrankheit.

    Allgemeine Störungen und Reaktionen am Verabreichungsort: häufig - allgemeine Schwäche /erhöhte Müdigkeit.

    Reaktionen an der Injektionsstelle wurden bei 1,2% der mit Ilaris ® in klinischen Studien behandelten Patienten beobachtet.

    Änderungen der Laborindikatoren

    Allgemeine Blutanalyse

    Verringerung der Anzahl der Leukozyten <0,8 × 109/ l der unteren Normgrenze wurde bei 6,7% der Patienten, die mit Ilaris® behandelt wurden, verglichen mit 1,4% der Patienten, die diese erhielten, festgestellt Triamcinolon. Reduktion der absoluten Anzahl von Neutrophilen unter 1 x 109 / l wurde bei 2% der Patienten in vergleichenden Studien zur Gichtarthritis beobachtet. Es gab auch vereinzelte Fälle, in denen die Zahl der Neutrophilen unter 0,5 x 10 abnahm9 / l.

    In 12,7% der Fälle kam es vor dem Hintergrund der Kanakinumab - Therapie zu einer leichten und vorübergehenden Abnahme der Thrombozytenzahl (von 75 x 10)9/ l) bis zur unteren Grenze der Norm (im Referenzarzneimittel wurde dieser Rückgang in 7,7% der Fälle beobachtet).

    Harnsäure

    Vor dem Hintergrund der Therapie mit Kanakinumab kommt es zu einem vorübergehenden Anstieg der Konzentration von Harnsäure (um etwa 0,6 mg / dl). Ilaris® reduziert nicht die Fähigkeit von Antidot-Medikamenten, die Konzentration von Harnsäure zu reduzieren, wenn sie kombiniert werden.

    Aspartat-Aminotransferase / Alanin-Aminotransferase (AST / ALT)

    Vor dem Hintergrund der Kanakinumab-Therapie ist es möglich, eine leichte bis mäßige Erhöhung der AST / ALT-Aktivität zu entwickeln.

    Triglyceride

    Vor dem Hintergrund der Therapie mit Kanakinumab steigt die Konzentration im Durchschnitt Triglyceride im Blutplasma bei 33,5 mg / dl und in der Gruppe von Triamcinolon - eine leichte Abnahme von 3,1 mg / dl. Eine Erhöhung der Triglyceridkonzentration um mehr als das 5fache (im Vergleich zur oberen Normgrenze) wurde in 2,4% der Fälle in der Anwendungsgruppe von Kanakinumab und in 0,7% der Fälle in der Gruppe beobachtet von Triamcinolon. Die klinische Bedeutung dieser Beobachtung ist unbekannt.

    Kryopyrin-assoziiertes periodisches Syndrom

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten: sehr oft - Nasopharyngitis; oft - Harnwegsinfektionen; Infektion der oberen Atemwege, Virusinfektion.

    Störungen aus dem Nervensystem: Häufig Schwindel / Schwindel.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: Häufig - Reaktion an Ort und Stelle Verabreichung des Arzneimittels **.

    * Vertigo-Symptome, in einigen Fällen wurden als schwerwiegende Nebenwirkungen betrachtet, alle Schwindelanfälle wurden trotz fortgesetzter Therapie mit dem Medikament behoben.

    ** Ein unerwünschtes Ereignis (AE) wurde anhand eines Fragebogens für einen Arzt festgestellt.

    In langen, offenen Studien mit einer Eskalation der Dosis nahm die Inzidenz von Infektionskrankheiten zu (Gastroenteritis, Atemwegsinfektionen und Infektionen der oberen Atemwege), Übelkeit und Schwindel bei einer Gruppe von Patienten, die Dosen von 600 mg oder 8 mg / kg erhielten, verglichen mit Gruppen, die andere Dosen des Arzneimittels erhielten.

    Änderungen der Laborindikatoren

    Allgemeine Blutanalyse

    Wenn das Medikament in klinischen Studien bei Patienten mit KAPPEN es gab einen Anstieg von Hämoglobin und eine Abnahme der Anzahl von Leukozyten, Neutrophilen und Blutplättchen. Diese Veränderungen waren jedoch wahrscheinlich mit einem Rückgang verbunden die Schwere des Entzündungsprozesses vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie und hatte keine klinische Bedeutung.

    Enzyme der Leber

    In seltenen Fällen bei Patienten mit KAPPEN, die Behandlung mit dem Medikament erhielt, gab es eine Erhöhung der Aktivität der "Leber" Transaminasen.

    Bilirubin

    In einer Reihe von Fällen, vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie bei Patienten mit KAPPEN Es gab einen asymptomatischen unwesentlichen Anstieg des Serum-Bilirubins, nicht begleitet von einer Erhöhung der Aktivität von "Leber" -Transaminasen.

    SJUIA

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten: sehr oft - Infektionen (insbesondere Nasopharyngitis, Virusinfektionen der oberen Atemwege, Lungenentzündung, Rhinitis, Pharyngitis, Mandelentzündung, Sinusitis, Harnwegsinfektionen, Gastroenteritis, Virusinfektion).

    Störungen aus dem VerdauungssystemSehr oft - Schmerzen im Oberbauch.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: Sehr oft - die Reaktion an der Stelle der Verwaltung des Präparates der leichten Schwere *, oft - die Reaktion an der Stelle der Einführung des Präparates der mittleren Schwere *.

    * - führte nicht zum Abbruch der Studie.

    Änderungen der Laborindikatoren

    Allgemeine Blutanalyse

    Abnahme der Leukozytenzahl <0,8 × 109/ l der unteren Normgrenze wurde bei 10,4% der mit Ilaris® behandelten Patienten beobachtet, verglichen mit 4,0% in der Placebogruppe.

    Transiente Abnahme der absoluten Anzahl von Neutrophilen <1x109/ l wurde bei 6,0% der mit Ilaris® behandelten Patienten beobachtet, verglichen mit 2,0% in der Placebogruppe. Es gab nur einen Fall einer Abnahme der absoluten Anzahl von Neutrophilen <0,5 × 109/ l wenn mit Ilaris® behandelt.

    Moderate und vorübergehende Abnahme im Bereich von 75 х109/ l bis zur unteren Grenze der Norm Thrombozyten wurden bei 6,3% der Patienten, die Ilaris® erhielten, beobachtet, verglichen mit 2,0% in der Placebogruppe.

    Enzyme der Leber

    Dreifache Erhöhung von ALT und / oder HANDLUNG im Vergleich zur Obergrenze der Norm wurde in 4.1 vermerkt % Patienten, die mit Ilaris® behandelt wurden, verglichen mit 2,0% in der Placebogruppe. Bei der nachfolgenden Überprüfung wurde die Normierung der Parameter bemerkt.

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Wenn Ilaris ® in klinischen Studien verwendet wurde, wurden Nebenwirkungen von Ärzten als Überempfindlichkeitsreaktionen gemeldet. In den meisten Fällen waren diese Reaktionen mild. Bei der Anwendung des Arzneimittels kam es zu keiner anaphylaktoiden oder anaphylaktischen Reaktion. Bei der Verschreibung von Ilaris® kann jedoch nicht das Risiko der Entwicklung schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen ausgeschlossen werden, die bei der Injektion von Präparaten mit Proteinursprung auftreten können. Patienten, die mit Ilaris behandelt wurden® über Gichtarthritis, KAPPEN und SJUIA Antikörper gegen das Arzneimittel wurden in 1,5%, 3% bzw. 2% der Fälle nachgewiesen. Wechselwirkungen zwischen der Bildung von Antikörpern, klinischem Ansprechen und der Entwicklung unerwünschter Ereignisse wurden nicht festgestellt.

    Anwendung bei Patienten im Alter < 18 Jahre (Patienten mit KAPPEN)

    Kinder im Alter von 2 bis 17 Jahren hatten keine klinisch signifikanten Unterschiede in der Sicherheit und Verträglichkeit von Ilaris®, einschließlich der Gesamthäufigkeit und Schwere von Infektionen, verglichen mit der allgemeinen Bevölkerung von Patienten.Meistens hatten Kinder Infektionen der oberen Atemwege.

    Verwendung bei Patienten > 65 Jahre alt

    Es gab keine Unterschiede im Sicherheitsprofil des Arzneimittels in dieser Patientengruppe.

    Der Patient sollte über die Notwendigkeit informiert werden, einen Arzt zu konsultieren, wenn schwere Nebenwirkungen auftreten, einschließlich solcher, die nicht in den Anweisungen angegeben sind.

    Überdosis:Über Fälle von Überdosierung wurden keine bestätigten Fälle berichtet. Im Falle einer Überdosierung von Ilaris® sollten Patienten überwacht werden, um mögliche unerwünschte Ereignisse zu erkennen und gegebenenfalls eine geeignete symptomatische Therapie zu verschreiben.
    Interaktion:

    Es gab keine speziellen Studien zur Interaktion von Ilaris® mit anderen Medikamenten. Da die Expression der Isoenzyme des Cytochrom-P450-Systems in der Leber durch Zytokine unterdrückt werden kann, die chronische Entzündungen stimulieren, wie z.1β, Bei der Ernennung von potenten Inhibitoren von Zytokinen kann die Expression der Isoenzyme des Cytochrom-P450-Systems in der Leber normalisiert werden. Dies ist klinisch signifikant für Arzneimittel, die durch Isoenzyme des Cytochrom-P450-Systems metabolisiert werden und einen engen therapeutischen Index aufweisen, wenn die Dosis des Arzneimittels individuell ausgewählt wird. Bei der Verabreichung von Ilaris® an Patienten, die solche Arzneimittel einnehmen, sollte ihre Dosis falls erforderlich angepasst werden (abhängig von ihre klinische Wirkung und Konzentration des Wirkstoffes im Blutplasma).

    In klinischen Studien wurde die sichere Anwendung von Ilaris mit Antidotmitteln festgestellt. Es wird nicht empfohlen, das Medikament gleichzeitig mit TNF-Hemmern und anderen Blockern zu verabreichen.1, da ihre Anwendung vor dem Hintergrund des Ilaris®-Medikaments das Risiko der Entwicklung schwerer Infektionen erhöht.

    Daten über die Auswirkungen der Impfung auf Lebendimpfstoffe sowie auf die mögliche sekundäre Übertragung von Infektionen auf Patienten, die mit dem Arzneimittel behandelt wurden, liegen nicht vor. Impfung von Patienten, die mit Ilaris® behandelt werden, nur mit Lebendimpfstoffen, wenn der Nutzen der Impfung das mögliche Risiko übersteigt. Es wird empfohlen, vor Beginn der Therapie mit Ilaris® (einschließlich Pneumokokkenimpfstoff und inaktiviertem Influenza-Impfstoff) eine Impfung (gemäß Impfplan) durchzuführen.

    Falls erforderlich, wird die Impfung mit Lebendimpfstoffen nach Beginn der Therapie mit dem Arzneimittel durchgeführt (mindestens 3 Monate nach der letzten Injektion des Arzneimittels und 3 Monate vor dem nächsten). Daten aus klinischen Studien an erwachsenen gesunden Freiwilligen zeigen, dass eine einzige Die Anwendung von Ilaris 300 mg hat keinen Einfluss auf den Beginn der Antikörperproduktion und die Persistenz der Immunantwort nach Impfung gegen Influenza und Meningokokkeninfektion (glykosylierte Proteinvakzine).

    Spezielle Anweisungen:

    Die Erfahrung mit Ilaris® bei Patienten mit KAPPEN ohne eine festgestellte Mutation in NLRP3 Gen ist begrenzt.

    Neutropenie

    Vor dem Hintergrund der Therapie mit IL-Hemmern1, einschließlich der Zubereitung Ilaris®, Neutropenie (die absolute Anzahl der Neutrophilen (ACH) ist niedriger 1,5х109) wurde hauptsächlich bei Patienten mit anderen Erkrankungen und nicht bei Patienten mit unterschiedlichen CAPS-Phänotypen beobachtet. Vor dem Beginn der Behandlung mit dem Arzneimittel, 1-2 Monate nach Beginn und periodisch während der Therapie mit dem Arzneimittel, ist es notwendig, eine allgemeine klinische Standardanalyse des Blutes durchzuführen, um Neutropenie nachzuweisen. Bei Patienten mit Neutropenie sollte die Behandlung mit Ilaris® erst nach Normalisierung der Anzahl der Neutrophilen begonnen werden. Wenn es während der Behandlung mit dem Medikament zu einer Abnahme der ASC kommt, ist es notwendig, eine angemessene Kontrolle des Zustandes der Patienten sicherzustellen und gegebenenfalls die Behandlung mit dem Medikament zu beenden.

    Bösartige Neubildungen

    Es wurde über Fälle von maligner Neubildung bei Patienten, die Ilaris® erhalten haben, berichtet, aber das Risiko, maligne Tumore mit Antikörpern zu entwickeln, die IL-1 binden, ist unbekannt.

    Infektionskrankheiten

    Die Anwendung von Ilaris® kann mit einer erhöhten Inzidenz schwerer Infektionen einhergehen. Daher sollten die Patienten unter der Aufsicht eines Arztes sein, um während und nach der Therapie mit dem Medikament Symptome einer Infektion zu identifizieren.

    Behandlung mit Drogen Ilaris® sollte bei Patienten mit aktiver Infektion nicht begonnen oder fortgesetzt werden. Bei der Anwendung von Ilaris ® wurden vereinzelte Fälle von opportunistischen Infektionen (einschließlich Aspergillose, atypische Infektionskrankheiten mykobakterieller Ätiologie, Gürtelrose) beobachtet. Es ist unmöglich, einen kausalen Zusammenhang zwischen diesen Phänomenen und der Verwendung des Medikaments auszuschließen.

    Bei Verwendung des Medikaments in etwa 12% der Patienten mit unterschiedlichen Phänotypen KAPPEN positive Tuberkulin-Testergebnisse wurden ohne Anzeichen einer Tuberkuloseinfektion (latent oder aktiv) beobachtet. Es gibt keine Hinweise auf ein erhöhtes Risiko einer Reaktivierung einer Tuberkuloseinfektion bei Behandlung mit monoklonalen Antikörpern gegen IL-1 (z. B. Ilaris®). Vor der Anwendung von Ilaris® sollten alle Patienten untersucht werden, um einen Wirkstoff zu identifizieren oder latente Tuberkuloseinfektion (einschließlich der Anamneseerhebung und Durchführung entsprechender Screeningtests wie Tuberkulintest, Tests) IGRA (Interferon-Gamma-Freisetzung-Assay) oder Röntgenaufnahme des Thorax. Während der Behandlung sollte der Patient den Status der Patienten sorgfältig überwachen, um eine Tuberkulose-Infektion zu erkennen. Es wird empfohlen, die Patienten über die Notwendigkeit zu informieren, einen Arzt zu konsultieren, wenn die folgenden Symptome im Hintergrund und nach der Therapie auftreten mit Ilaris® (lang anhaltender Husten, Gewichtsverlust, leichtes Fieber). Bei der Umstellung des Tuberkulintests von negativ auf positiv, insbesondere bei Hochrisikopatienten, sollten alternative Screening-Tests durchgeführt werden. Wenn eine Tuberkuloseinfektion festgestellt wird, sollte die Behandlung mit Ilaris® nicht begonnen oder fortgesetzt werden.

    Syndrom der Aktivierung von Makrophagen bei Patienten mit SJUIA

    Das Makrophagenaktivierungssyndrom ist ein bekannter lebensbedrohlicher Zustand, der sich bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen insbesondere bei Patienten mit SJUA entwickeln kann und eine intensive Therapie erfordert. Ärzte sollten die Symptome einer Infektion oder Verschlechterung des Verlaufs von SJIA, die als Auslösemechanismus für das Makrophagenaktivierungssyndrom bekannt sind, sorgfältig abwägen. Klinische Studien weisen darauf hin, dass Ilaris® das Risiko, bei Patienten mit SJUI ein Makrophagenaktivierungssyndrom zu entwickeln, wahrscheinlich nicht erhöht, jedoch keine endgültigen Schlussfolgerungen zulässt.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Patienten, die einen Schwindel haben, wenn das Ilaris®-Medikament verwendet wird, sollten von der Kontrolle von Fahrzeugen oder Mechanismen absehen, bis dieses unerwünschte Phänomen vollständig verschwindet.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur subkutanen Verabreichung, 150 mg.

    Verpackung:

    ich. Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur subkutanen Verabreichung

    Lyophilisat für die Herstellung einer Lösung für die subkutane Verabreichung von 150 mg in einer Durchstechflasche mit klarem Glas mit einem Fassungsvermögen von 6 ml, verkorkt mit einem Gummistopfen, beschichtet mit einer Aluminiumkappe mit einem Kunststoffdeckel. Eine Flasche zusammen mit der Gebrauchsanweisung wird in eine Packung gelegt.

    ODER

    II. Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur subkutanen Verabreichung mit einem Lösungsmittel - Wasser zur Injektion

    1. Die erste Kunststoffpalette enthält:

    Flasche mit Lyophilisat. 150 mg Wirkstoff pro Flasche farbloses Glas (Typ 1, hebräisch F / F USA) mit einem Fassungsvermögen von 6 ml, mit einem Gummistopfen verschlossen, mit einer Aluminiumkappe mit einem Flip-off-Deckel ("Flip-off") abgedeckt "Gerät).

    Fläschchen mit Lösungsmittel. 5 ml Wasser zur Injektion in eine farblose Glasflasche (Typ 1, hebräisch F./F.USA) mit einem Fassungsvermögen von 6 ml, verschlossen mit einem Gummistopfen, bedeckt mit einer Aluminiumkappe mit einem Flip-off-Deckel aus Kunststoff (" Flip-Off "-Gerät).

    2. Die zweite Kunststoffpalette enthält eine Reihe von Injektionsgeräten: eine sterile Spritze mit dem Luer-Lock-System, eine sichere sterile Injektionsnadel, zwei Luer-Lock-Adapter an der Flasche, vier Alkoholtücher.

    Zwei Kunststoffpaletten werden zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einem Bündel platziert.

    Lagerbedingungen:
    Bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C an einem dunklen Ort lagern.
    Nicht einfrieren.
    Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern gelagert werden.
    Haltbarkeit:

    Lyophilisat-3 Jahre.

    Lösungsmittel - 5 Jahre.

    Ablaufdatum des Kits wird von einem früheren Zeitpunkt bestimmt Ablauf der Komponente, im Kit enthalten.

    Das Medikament sollte nicht nach dem Verfallsdatum verwendet werden.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001414
    Datum der Registrierung:11.01.2012
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Novartis Pharma AGNovartis Pharma AG Schweiz
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;NOVARTIS PHARMA LLCNOVARTIS PHARMA LLC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;25.02.15
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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