Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Glukokortikosteroide

In der Formulierung enthalten
  • Kenalog®
    Pillen nach innen 
  • Kenalog®
    Suspension für Injektionen 
  • Kenalog® 40
    Suspension für Injektionen 
  • Polcortolon
    Pillen nach innen 
  • Triacort®
    Salbe extern 
    AKRIKHIN HFK, JSC     Russland
  • Triamcinolon-FPO®
    Pillen nach innen 
  • Fluorocort
    Salbe extern 
  • АТХ:

    H.02.A.B.08   Triamcinolon

    Pharmakodynamik:Interaktion mit intrazellulären Glucocorticoid-Rezeptoren - die Bildung von Dimeren des Glucocorticoid-Glucocorticoid-Rezeptor-Komplexes (Freisetzung des Rezeptors aus den Bindungen mit Hitzeschockproteinen 70 und 90 und Immunophilin). Penetration des aktivierten Rezeptors in den Zellkern, Bindung an Glucocorticoid-sensitive regulatorische Elemente der DNA - eine spezifische Wirkung auf die Genexpression (Aktivierung und Suppression). Interaktion mit anderen Protein-Transkriptionsfaktoren, einschließlich NF & kgr; B und AP-1, reguliert die Expression vieler Proteine ​​des Immunsystems, was zur Unterdrückung der Expression von Genen führt, die für einige Zytokine, Kollagenase und Stromelysine kodieren.
    Pharmakokinetik:

    Einatmen von etwa 10-25% ist in den Atemwegen verzögert. Bei intranasaler Verabreichung erfolgt die Absorption langsam über die Nasenschleimhaut. Die Verbindung mit Plasmaproteinen (4 mg) ist hoch. Biotransformation in Leber, Niere, Gewebe zu inaktiven Metaboliten. Halbwertzeit (4 mg) im Plasma - 2-5 Stunden, in Geweben - 18-36 Stunden, mit Inhalation - 88 Minuten, mit intranasaler Verabreichung - 4 Stunden (1-7 Stunden). Ausscheidung durch die Nieren (inaktive Metaboliten), Inhalationsformen - an den Nieren und mit Stuhl.

    Indikationen:

    Für die orale Verabreichung: Rheumatismus, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes und andere Kollageninfektionen, akute allergische Reaktionen, allergische Hauterkrankungen, schwere Formen von Bronchialasthma, Erythema multiforme, hämorrhagische Diathese, hämolytische Anämie, Lymphome, Leukämie.

    Für die parenterale Anwendung: rheumatoide Arthritis, Bindegewebserkrankungen, systemischer Lupus erythematodes, Dermatosen, Lungenemphysem und Lungenfibrose, Lymphosarkom, Lymphogranulomatose, lymphatische Leukämie, nephrotisches Syndrom.

    Für die inhalative Anwendung: Bronchialasthma in der Exazerbationsphase; unzureichende Wirksamkeit von Bronchodilatoren und / oder Stabilisatoren von Mastzellmembranen bei der Behandlung von Bronchialasthma; Hormonabhängiges Bronchialasthma (um die Dosis von Glucocorticosteroiden für die orale Verabreichung zu reduzieren); allergischer Schnupfen.

    Zum externen Gebrauch: Ekzem, Psoriasis, Neurodermitis, verschiedene Arten von Dermatitis und andere entzündliche und allergische Hauterkrankungen nicht-mikrobieller Ätiologie (als Teil einer komplexen Therapie).

    II.C81-C96.C81   Morbus Hodgkin [Lymphogranulomatose]

    II.C81-C96.C85.0   Lymphosarkom

    II.C81-C96.C91.0   Akute lymphatische Leukämie

    II.C81-C96.C91.1   Chronischer lymphatischer Leukämie

    III.D55-D59.D59   Erworbene hämolytische Anämie

    X.J30-J39.J30.1   Allergische Rhinitis durch Pollen von Pflanzen verursacht

    X.J30-J39.J30.3   Andere allergische Rhinitis

    X.J40-J47.J43   Emphysem

    X.J40-J47.J45   Asthma

    XII.L20-L30.L20.8   Andere atopische Dermatitis

    XII.L20-L30.L21   Seborrhoische Dermatitis

    XII.L20-L30.L23   Allergische Kontaktdermatitis

    XII.L20-L30.L24   Einfache irritative Kontaktdermatitis

    XII.L20-L30.L28.0   Einfache chronische Flechte

    XII.L40-L45.L40   Psoriasis

    XII.L50-L54.L50   Nesselsucht

    XII.L50-L54.L51   Erythema multiforme

    XIII.M05-M14.M05   Seropositive rheumatoide Arthritis

    XIII.M30-M36.M32   Systemischer Lupus erythematodes

    XIV.N00-N08.N04   Nephrotisches Syndrom

    Kontraindikationen:

    Systemische Anwendung. Die einzige Kontraindikation für eine kurzfristige Anwendung bei Lebensindikationen ist eine Überempfindlichkeit.

    Intraartikuläre Einführung. Vorherige Endoprothetik, pathologische Blutung (endogen oder durch die Verwendung von Antikoagulanzien verursacht), transosustavnoy Knochenfraktur, infektiöse (septische) entzündliche Prozesse in der Gelenk-und periartikulären Infektionen (einschließlich in der Anamnese), sowie eine häufige Infektionskrankheit, ausgedrückt nahe Osteoporose, Fehlen von Entzündungszeichen im Gelenk (sogenanntes "trockenes" Gelenk, z. B. bei Osteoarthritis ohne Synovitis), schwerer Knochenzerstörung und Gelenkdeformität (starke Verengung des Gelenkspaltes, Anktranken),Instabilität des Gelenkes als Folge von Arthritis, aseptische Nekrose der Epiphysen der Knochen, die das Gelenk bilden.

    Lokale Anwendung. Überempfindlichkeit, postvakzinale Periode, bakterielle, virale und pilzliche Hauterkrankungen (Pyodermie, Mykose), Hauttuberkulose, Verletzung der Integrität der Haut (Geschwüre, Wunden), syphilitische Hautveränderungen, Hauttumoren. Kinderalter (bis 2 Jahre, mit Juckreiz im After - bis 12 Jahre). Rosacea, vulgäre Akne, periorale Dermatitis.

    Intranasale Anwendung. Überempfindlichkeit, Kinderalter (bis 6 Jahre), Schwangerschaft, Stillen.

    Vorsichtig:

    Systemische Anwendung.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Angemessene und gut kontrollierte Studien an Menschen wurden nicht durchgeführt. In pharmakologischen Dosen kann Plazentainsuffizienz, Mangel an fetalem Körpergewicht, Totgeburt verursachen. Teratogene Wirkung ist nicht bestätigt. Hormonersatztherapie wirkt sich nicht nachteilig auf den Fötus und das Neugeborene aus. Studien an Tieren haben eine Zunahme der Häufigkeit von Gaumenspalten, Plazentainsuffizienz, Spontanabort und verzögerte intrauterine Entwicklung des Fötus ergeben. Dringt in die Muttermilch ein. Verstöße werden nicht registriert. Die Ernennung von physiologischen oder niedrigen pharmakologischen Dosen (entspricht ≤ 25 mg Cortison oder 5 mg Prednison) verursacht keine Störungen seitens des Kindes. Die Ernennung höherer Dosen wird aufgrund möglicher Verletzungen des Kindes (Wachstumsverzögerung, gestörte Glucocorticoidproduktion) nicht empfohlen.

    Empfehlungen für FDA - Kategorie C.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside Erwachsene - 4-20 mg pro Tag in 2-3 geteilten Dosen. Nach der Verbesserung wird die tägliche Dosis schrittweise um 1-2 mg alle 2-3 Tage auf eine minimale Erhaltungsdosis von 1 mg reduziert und der Therapieentzug vollständig beendet.

    Intramuskulär zu Beginn der Behandlung - 40 mg einmal alle 4 Wochen. Dann, abhängig von den Indikationen und der Reaktion des Patienten auf die Behandlung, können Sie alle 2-4 Wochen 40-80 mg verabreichen. Bei Bedarf kann eine Einzeldosis auf 100 mg erhöht werden. Um eine subkutane Atrophie zu vermeiden, injizieren Sie tief in den Muskel.

    Bei intraartikulärer Verabreichung sowie bei Verabreichung im Bereich der Läsion beträgt die Dosis 10-40 mg. Der Abstand zwischen den Injektionen beträgt nicht weniger als 1 Woche.

    Für die Verwendung in Form von Inhalation hängt die Dosis von der verwendeten Darreichungsform und dem Alter des Patienten ab.

    Extern anwenden 1-3 mal pro Tag. Die Behandlungsdauer wird individuell festgelegt und beträgt in der Regel 5-10 Tage. Wenn die Krankheit fortbesteht, kann der Behandlungsverlauf auf 25 Tage ausgedehnt werden. Nicht für mehr als 4 Wochen empfohlen.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite Hormonsystem: Umverteilung von Fettgewebe, Menstruationsstörungen, erhöhte Blutzuckerwerte, Unterdrückung der Nebennierenfunktion, "mondähnliches Gesicht", Striae, Hirsutismus, Akne.

    Von der Seite Stoffwechsel: Ödem, Störung des Elektrolythaushaltes, negative Stickstoffbilanz, Wachstumsverzögerung bei Kindern.

    Von der Seite Verdauungssystem: Steroidgeschwür des Magens, erosive und ulzerative Läsionen des Gastrointestinaltraktes, akute Pankreatitis.

    Von der Seite CNS: Krämpfe, Schlafstörungen, psychische Störungen, Kopfschmerzen und Schwindel, Schwäche.

    Von der Seite Bewegungsapparat: Myopathie, Osteoporose.

    Von der Seite des kardiovaskulären Systems: arterieller Hypertonie.

    Von der Seite Blutgerinnungssystem: Thromboembolie.

    Von der Seite Organ des Sehens: Sehstörung, hintere subkapsuläre Katarakt, erhöhter Augeninnendruck oder Exophthalmus, anaphylaktische Reaktionen.

    Reaktionen verursacht durch immunsuppressive Wirkung: Exazerbation von Infektionskrankheiten.

    Mit intraartikulärer Injektion: Mögliche Gelenkschmerzen, Reizung an der Injektionsstelle, Depigmentierung, steriler Abszess, Hautatrophie, bei Verabreichung über 40 mg sind resorptive Nebenwirkungen möglich.

    Für die inhalative Anwendung: Es kann Kopfschmerzen, Niesen, Husten, Trockenheit der Mund- oder Nasenschleimhaut, ein Gefühl der Reizung in der Nase, Heiserkeit der Stimme, selten eine Pilzinfektion des Nasopharynx, verursacht durch Candida albicans.

    Zum externen Gebrauch: möglich Juckreiz, Hautreizungen, Spätfolgen wie Ekzeme, Steroidakne, Purpura. Bei längerer Anwendung der Salbe ist es möglich, sekundäre infektiöse Läsionen und atrophische Hautveränderungen zu entwickeln.

    Überdosis:

    Nicht beschrieben

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit anabolen Steroiden, Androgenen, erhöht sich das Risiko, periphere Ödeme zu entwickeln, Akne.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Thyreostatika und Schilddrüsenhormonen ist eine Veränderung der Funktion der Schilddrüse möglich.

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Histamin-H1-Rezeptoren mit Blockern wird die Wirkung von Triamcinolon verringert; mit hormonellen Kontrazeptiva - die Wirkung von Triamcinolon wird potenziert.

    Hypokalzämie im Zusammenhang mit der Verwendung von Triamcinolon kann zu einer Verlängerung der Dauer der neuromuskulären Blockade führen, die durch die Depolarisation von Muskelrelaxantien verursacht wird, wenn sie gleichzeitig angewendet werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Immunsuppressiva steigt das Risiko, bakterielle und virale Infektionen zu entwickeln.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit kaliumsparenden Diuretika ist Hypokaliämie möglich.

    Bei gleichzeitiger Anwendung ist es möglich, die Wirksamkeit von indirekten Antikoagulanzien, Heparin, Streptokinase, Urokinase zu reduzieren, das Risiko von erosiven ulzerösen Läsionen und Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt zu erhöhen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit NSAIDs (einschließlich Acetylsalicylsäure) erhöht sich das Risiko von erosiven und ulzerativen Läsionen und Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt.

    Bei gleichzeitiger Anwendung der Wirkung von oralen Antidiabetika ist Insulin geschwächt; mit Abführmitteln - Hypokaliämie ist möglich; mit Herzglykosiden - erhöht das Risiko von Herzrhythmusstörungen und anderen toxischen Wirkungen von Glykosiden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit trizyklischen Antidepressiva können mit Triamcinolon assoziierte psychische Störungen erhöht sein.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit M-Holinoblokatorami (einschließlich mit Atropin) kann der Augeninnendruck erhöhen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Carboanhydrasehemmern mit Amphotericin B besteht die Gefahr von Hypokaliämie, linksventrikulärer Myokardhypertrophie und Kreislaufinsuffizienz.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Isoniazid ist eine Verringerung der Konzentration von Isoniazid im Blutplasma, insbesondere bei Personen mit schneller Acetylierung, möglich.

    Bei gleichzeitiger Anwendung ist es möglich, die Biotransformation zu beschleunigen und die Konzentration von Mexiletin im Blutplasma zu verringern.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Paracetamol erhöht sich das Risiko für Hypernatriämie, periphere Ödeme, erhöhte Calciumausscheidung, Hypokalzämie, Osteoporose, Hepatotoxizität von Paracetamol.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Barbituraten wird der Metabolismus von Triamcinolon durch die Induktion von mikrosomalen Enzymen der Leber beschleunigt, seine Wirkung wird reduziert.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ephedrin wird der Metabolismus von Triamcinolon beschleunigt.

    Spezielle Anweisungen:

    Nicht für die intravenöse Verabreichung bestimmt.

    Mit Vorsicht und unter strenger ärztlicher Aufsicht werden sie für das ödematöse Syndrom, Fettleibigkeit, Geisteskrankheiten und Magen-Darm-Erkrankungen verwendet. Während der Behandlung wird empfohlen, Vitamin D einzunehmen und kalziumreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen.

    Nach einer einzelnen intramuskulären Injektion in einer Dosis von 60-100 mg für 24-48 Stunden kann eine Unterdrückung der Nebennierenfunktion beobachtet werden, die sich normalerweise nach 30-40 Tagen erholt.

    Bei äußerer Anwendung wird empfohlen, in Kombination mit antimikrobiellen Wirkstoffen lokale infektiöse Komplikationen zu vermeiden.

    Parenterale Anwendung bei Kindern unter 6 Jahren wird nicht empfohlen; im Alter von 6-12 Jahren - nach strengen Angaben.

    Vermeiden Sie längeren Gebrauch im Freien bei Kindern unabhängig vom Alter.

    Anleitung
    Oben