Bei gleichzeitiger Anwendung mit anabolen Steroiden, Androgenen, erhöht sich das Risiko, periphere Ödeme zu entwickeln, Akne.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Thyreostatika und Schilddrüsenhormonen ist eine Veränderung der Funktion der Schilddrüse möglich.
Bei gleichzeitiger Verwendung von Histamin-H1-Rezeptoren mit Blockern wird die Wirkung von Triamcinolon verringert; mit hormonellen Kontrazeptiva - die Wirkung von Triamcinolon wird potenziert.
Hypokalzämie im Zusammenhang mit der Verwendung von Triamcinolon kann zu einer Verlängerung der Dauer der neuromuskulären Blockade führen, die durch die Depolarisation von Muskelrelaxantien verursacht wird, wenn sie gleichzeitig angewendet werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Immunsuppressiva steigt das Risiko, bakterielle und virale Infektionen zu entwickeln.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit kaliumsparenden Diuretika ist Hypokaliämie möglich.
Bei gleichzeitiger Anwendung ist es möglich, die Wirksamkeit von indirekten Antikoagulanzien, Heparin, Streptokinase, Urokinase zu reduzieren, das Risiko von erosiven ulzerösen Läsionen und Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt zu erhöhen.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit NSAIDs (einschließlich Acetylsalicylsäure) erhöht sich das Risiko von erosiven und ulzerativen Läsionen und Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt.
Bei gleichzeitiger Anwendung der Wirkung von oralen Antidiabetika ist Insulin geschwächt; mit Abführmitteln - Hypokaliämie ist möglich; mit Herzglykosiden - erhöht das Risiko von Herzrhythmusstörungen und anderen toxischen Wirkungen von Glykosiden.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit trizyklischen Antidepressiva können mit Triamcinolon assoziierte psychische Störungen erhöht sein.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit M-Holinoblokatorami (einschließlich mit Atropin) kann der Augeninnendruck erhöhen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Carboanhydrasehemmern mit Amphotericin B besteht die Gefahr von Hypokaliämie, linksventrikulärer Myokardhypertrophie und Kreislaufinsuffizienz.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Isoniazid ist eine Verringerung der Konzentration von Isoniazid im Blutplasma, insbesondere bei Personen mit schneller Acetylierung, möglich.
Bei gleichzeitiger Anwendung ist es möglich, die Biotransformation zu beschleunigen und die Konzentration von Mexiletin im Blutplasma zu verringern.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Paracetamol erhöht sich das Risiko für Hypernatriämie, periphere Ödeme, erhöhte Calciumausscheidung, Hypokalzämie, Osteoporose, Hepatotoxizität von Paracetamol.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Barbituraten wird der Metabolismus von Triamcinolon durch die Induktion von mikrosomalen Enzymen der Leber beschleunigt, seine Wirkung wird reduziert.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ephedrin wird der Metabolismus von Triamcinolon beschleunigt.