Aktive SubstanzCalciumcarbonat + CalciumlactogluconatCalciumcarbonat + Calciumlactogluconat
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  • Dosierungsform: & nbsp;Tabletten, sprudelnd
    Zusammensetzung:

    In 1 Tablette Brausetabletten 500 mg enthält:

    WirkstoffeCalciumlactogluconat 1132,00 mg und Calciumcarbonat 875,00 mg, was 500 mg oder 12,5 mmol ionisiertem Calcium entspricht.

    Hilfsstoffe: Citronensäure 1662,00 mg, Macrogol-6000 125,00 mg, Orangenaroma 30,00 mg (Orangenaroma enthält Schwefeldioxid (E220), Butylhydroxyanisol (E320), Sorbitol), Aspartam 30,00 mg, Natriumhydrogencarbonat 250,00 mg.

    In 1 Tablette Brausetabletten 1000 mg enthält:

    WirkstoffeCalciumlactogluconat 2263,00 mg und Calciumcarbonat 1750,00 mg, was 1000 mg oder 25 mmol ionisiertem Calcium entspricht.

    Hilfsstoffe: Citronensäure 3323,00 mg, Macrogol-6000 250,00 mg, Orangenaroma 30,00 mg (Orangenaroma enthält Schwefeldioxid (E220), Butylhydroxyanisol (E320), Sorbit), Aspartam 30,00 mg, Natriumhydrogencarbonat 500,00 mg.

    Beschreibung:Runde flache Tabletten mit abgeschrägten Kanten, von weiß bis fast weiß, mit einem schwachen spezifischen Geruch. Tabletten sind leicht rauh Oberfläche.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Calcium-Phosphor-Austauschregler
    ATX: & nbsp;

    A.12.A.A.20   Die Kombination verschiedener Calciumsalze

    Pharmakodynamik:

    Calcium ist ein lebenswichtiges Mineralelement, das notwendig ist, um das Gleichgewicht der Elektrolyte im Körper und eine angemessene Funktion aufrecht zu erhalten zahlreiche regulatorische Mechanismen. Füllt das Defizit von Ca auf2+ im Körper ist in Phosphat-Calcium beteiligt Austausch, macht Vitamin, Anti-Krebs, entzündungshemmend und antiallergische Wirkung. Calcium Sandoz® Forte enthält zwei Calciumsalze (Calciumlactogluconat und Kalziumkarbonat), die sich in Form von Brausetabletten in Wasser schnell auflösen, in einem aktiven ionisierte Form von Calcium, die leicht verdaut wird. Diese Darreichungsform bietet eine ausreichende Calciumaufnahme im Körper in Form eines schmackhaften Getränks und soll akuten und chronischen Calciummangel im Körper vorbeugen und behandeln sowie verschiedene Arten von Stoffwechselstörungen im Knochengewebe behandeln.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Ungefähr 25-50% der aufgenommenen Calciummenge werden hauptsächlich im proximalen Teil des Dünndarms absorbiert und gelangen in die Calciumaustauschdepots.

    Verteilung und Metabolismus

    99% der Kalziumreserven im Körper finden sich in Knochen und Zähnen, 1% in der Zusammensetzung von Intra- und Extrazellularflüssigkeit. Etwa 50% des gesamten Calciumgehalts im Blut liegen in einer physiologisch aktiven ionisierten Form vor, etwa 5 % bildet Komplexe mit Citrat, Phosphat und anderen Anionen. Die restlichen 45% des Calciums im Serum binden an Proteine, hauptsächlich Albumin.

    Ausscheidung

    Ungefähr 20 % Calcium wird über die Nieren und zu 80% über den Darm ausgeschieden. Die Ausscheidung über die Nieren hängt von der glomerulären Filtration und der tubulären Reabsorption ab. Durch den Darm werden sowohl nicht absorbiertes Calcium als auch dessen absorbierter Teil ausgeschieden, der mit Galle und Pankreassekretion sezerniert wird.

    Indikationen:

    - Vorbeugung und Behandlung von Calciummangel (einschließlich Schwangerschaft, Stillzeit, eine Periode intensiven Wachstums bei Kindern);

    - die Zugabe von Calcium zu einer spezifischen Therapie zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose;

    - allergische Reaktionen (Erhaltungstherapie);

    - Osteomalazie (als Ergänzung zur Haupttherapie einschließlich Vitamin D3)

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels, erhöhte Calcium-Konzentration in Blut und Urin (Hyperkalzämie, Hyperkalziurie), chronisches Nierenversagen, Nephrulolythiasis, Nephrokalzinose, Phenylketonurie und Saccharose-Mangel / Isomaltosen, Fructose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption. Die Zubereitung von Calcium Sandoz® Forte wird aufgrund der fehlenden Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit in dieser Kategorie nicht zur Anwendung bei Kindern unter 3 Jahren empfohlen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Das Medikament kann während der Schwangerschaft und Stillzeit auf Empfehlung eines Arztes verabreicht werden. Kalzium tritt in die Muttermilch ein. Während der Schwangerschaft sollte die tägliche Dosis von Kalzium 1500 mg nicht überschreiten.

    Hyperkalzämie während der Schwangerschaft kann Störungen in der Entwicklung des Fötus verursachen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

    Bevor Sie die Tablette einnehmen, lösen Sie sie in einem Glas Wasser auf.

    - Kinder von 3 bis 9 Jahren: 500 mg pro Tag.

    - Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren: 1000 mg pro Tag.

    In schweren Fällen oder bei erhöhtem Bedarf an Calcium (z. B. bei der Behandlung von Bisphosphonaten) ist es möglich, die Dosis auf 2000 mg pro Tag zu erhöhen.

    Prävention und Behandlung von Osteoporose:

    - Kinder von 3 bis 9 Jahren: 500 mg pro Tag.

    - Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren: 1000 mg pro Tag.

    Therapiedauer: Bei einer Anwendung zur Kompensation von Calciummangel beträgt die durchschnittliche Behandlungsdauer mindestens 4-6 Wochen.

    Zur Vorbeugung in der komplexen Osteoporosetherapie wird die Behandlungsdauer individuell bestimmt.

    Nebenwirkungen:

    Selten (<1 / 10.000): Überempfindlichkeitsreaktionen, einschl. Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Hyperkalzämie. In Einzelfällen wurde über systemische allergische Reaktionen (anaphylaktische Reaktionen, Gesichtsschwellungen, Angioödemödeme) berichtet. Einige medizinische Publikationen berichteten über die Entwicklung von Hyperkalziurie auf dem Hintergrund von Calcium-Ergänzungen.

    Selten (> 1 / 10.000, <1 / 1.000): Blähungen, Verstopfung, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Oberbauchschmerzen. Bei Einnahme in hohen Dosen (2000 mg / Tag bei täglicher Einnahme über mehrere Monate) kann es zu Kopfschmerzen, Müdigkeit, Durst und Polyurie kommen.

    Überdosis:

    Überdosierung führt zur Entwicklung von Hypercalciurie und Hyperkalzämie. Symptome einer Hyperkalzämie: Übelkeit, Erbrechen, Durst, Polydipsie, Polyurie, Dehydratation und Verstopfung. Eine Überdosierung von Übergewicht bei der Entwicklung von Hyperkalzämie kann zur Äscherung von Gefäßen und Organen geführt haben. Die Schwelle der Calciumintoxikation - mit der Einnahme von Calciumpräparaten für mehrere Monate in einer Dosis von mehr als 2000 mg / Tag.

    Therapie im Falle einer Überdosierung

    Im Falle einer Intoxikation sofort die Therapie abbrechen und das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht wiederherstellen.

    Bei chronischer Überdosierung, wenn im Anfangsstadium Hypercalcämie nachweisbar ist, Hydratation mit 0,9 % Lösung von Natriumchlorid. Zur Erhöhung der Calciumausscheidung sowie zur Vermeidung von Ödemen in den Geweben (z. B. bei kongestiver Herzinsuffizienz) können beispielsweise Schleifendiuretika eingesetzt werden. Furosemid. In diesem Fall sollte auf die Verwendung von Thiaziddiuretika verzichtet werden.

    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist die Hydratation unwirksam, bei diesen Patienten wird eine Dialyse gezeigt. Im Falle einer persistierenden Hyperkalzämie sollten andere Faktoren, die zu seiner Entwicklung beitragen, ausgeschlossen werden, einschließlich der Hypervitaminose von Vitamin A oder D, primärer Hyperparathyreoidismus, maligne Tumoren, Nierenversagen, Bewegungssteifigkeit.

    Interaktion:

    Kombination Kalziumkarbonat Calciumlactogluconat kann die Resorption von Estramustin, Etidronat und möglicherweise anderen Bisphosphonaten, Phenytoin, Chinolonen, oralen Tetracyclin-Antibiotika und Fluoridpräparaten verringern. Das Intervall zwischen der Einnahme von Brausetabletten Kalziumkarbonat + Calciumlactogluconat & und die oben genannten Vorbereitungen sollten mindestens 3 Stunden betragen.

    Gleichzeitige Verabreichung von Vitamin A D und seine Derivate erhöhen die Absorption von Calcium. Bei Verabreichung in hohen Dosen zusammen mit Vitamin D und seine Derivate kann Calcium die Wirkung von Verapamil und möglicherweise anderen Calciumkanalblockern verringern.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Tabletten sprudelnd Kalziumkarbonat Calciumlactogluconat und Tetracyclin-Medikamente können die Resorption der letzteren beeinträchtigen. Aus diesem Grund sollten Tetracyclin-Medikamente mindestens 2 Stunden vor oder 4-6 Stunden nach der Einnahme von Calciumpräparaten eingenommen werden.

    Thiaziddiuretika reduzieren die Calciumausscheidung im Urin, wenn sie gleichzeitig mit Brausetabletten angewendet werden Kalziumkarbonat + Kalzium-Laktogluconat & sollte regelmäßig die Konzentration von Kalzium im Blutserum überwachen, da das Risiko einer Hyperkalzämie besteht.

    Systemische Kortikosteroide reduzieren die Kalziumaufnahme. Bei der gleichzeitigen Anwendung kann es notwendig sein, die Dosis von Brausetabletten zu erhöhen Kalziumkarbonat + Calciumlactogluconat &.

    Bei Einnahme von Brausetabletten Kalziumkarbonat + Calciumlactogluconat & bei Patienten, die Herzglykoside erhalten, ist es möglich, die Toxizität von Herzglykosiden aufgrund der Entwicklung von Hyperkalzämie zu erhöhen. Solche Patienten sollten regelmäßig EKG nehmen und den Kalziumspiegel im Blutserum überwachen.

    Bei gleichzeitiger Einnahme von Bisphosphonat oder Natriumfluorid sollten diese Arzneimittel mindestens 3 Stunden vor Einnahme der Brausetabletten eingenommen werden Kalziumkarbonat Calciumlactogluconat &, wie Absorption aus dem Gastrointestinaltrakt (GIT) des Bisphosphonat oder Natriumfluorid kann reduziert werden.

    Die Calciumresorption aus dem Gastrointestinaltrakt kann bei gleichzeitiger Aufnahme von bestimmten Lebensmitteln, die Oxalsäure (z. B. Spinat, Rhabarber) oder Phytinsäure (in allen Getreiden) enthalten, aufgrund der Bildung von unlöslichen Substanzen abnehmen Komplexe mit Calciumionen. Patienten sollten keine Brausetabletten einnehmen Kalziumkarbonat + Calciumlactogluconat & 2 Stunden vor oder nach einer Mahlzeit, die reich an Oxalsäure oder Phytinsäure ist.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei Patienten mit leichter Hyperkalziurie (über 300 mg / 24 Stunden oder 7,5 mmol / Tag), bei geringer oder mäßiger Niereninsuffizienz und mit anamnestischen Indikationen für eine Urolithiasis ist eine regelmäßige Überwachung der Calciumausscheidung im Urin erforderlich. Reduzieren Sie gegebenenfalls die Dosis des Medikaments oder brechen Sie es ab. Patienten mit einer Tendenz zur Bildung von Konkrementen im Harntrakt werden empfohlen, um die Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Calciumsalzzufuhr unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Es ist notwendig, die Konzentrationen von Calcium und Phosphat im Blutserum zu überwachen.

    Bei der Behandlung von Calcium-Medikamenten sollte vermieden werden, große Dosen von Vitamin A zu nehmen D oder seine Derivate, wenn keine besonderen Hinweise dafür vorliegen.

    Patienten mit einer salzarmen Diät sollten den Natriumgehalt in 1 Tablette Brausetabletten berücksichtigen Kalziumkarbonat + Calciumlactogluconat &:

    Calciumcarbonat + Calciumlactogluconat & Brausetabletten 500 mg, enthalten 2,976 mmol (entsprechend 68,45 mg) Natrium in einer Tablette.

    Calciumcarbonat + Calciumlactogluconat &, Brausetabletten 1000 mg, enthalten 5,95 mmol (entsprechend 136,90 mg) Natrium in einer Tablette.

    Informationen für Patienten mit Diabetes:

    Eine Brausetablette Kalziumkarbonat + Calciumlactogluconat & enthält 0,002 Brot Einheiten, So kann das Medikament bei Patienten mit Diabetes mellitus verwendet werden.

    Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung von nicht verwendeten Arzneimitteln.

    Es gibt keine Notwendigkeit für besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Zerstörung der unbenutzten Zubereitung von Calcium Sandoz® Forte.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Die Zubereitung von Calcium Sandoz® Forte hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit oder das Arbeiten mit Maschinen.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten Brausetabletten 500 mg, 1000 mg.

    Verpackung:Für 10 oder 20 Tabletten in einem Polypropylen-Gehäuse, verschlossen mit einer Polypropylen-Abdeckung, die Kieselgel enthält und mit einem Erstöffnungs-Kontrollsystem ausgestattet ist. Der Mäppchen wird zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C in einem fest verschlossenen Federmäppchen.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Das Medikament sollte nicht nach dem Verfallsdatum verwendet werden.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-000343
    Datum der Registrierung:22.02.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Sandoz d.Sandoz d. Slowenien
    Hersteller: & nbsp;
    FAMAR ORLEANS Frankreich
    Darstellung: & nbsp;SANDOZ SANDOZ Schweiz
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;10.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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