Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Antitussiva

In der Formulierung enthalten
  • Tedein
    Pillen nach innen 
  • Terpincode® H
    Pillen nach innen 
  • АТХ:

    R.05.F.A.02   Opiumderivate in Kombination mit Expektorantien

    Pharmakodynamik:

    Die Opioidaktivität von Codein beruht auf der Umwandlung in Morphium. Schwacher Agonist Opioidnyh λ- und φ-Rezeptoren (Aktivierung von λ-Rezeptoren ist 3 mal stärker als φ): Unterdrückung der Interneuronalübertragung von Schmerzimpulsen in den afferenten Wegen des Zentralnervensystems, eine Abnahme der emotionalen Bewertung von Schmerz und Reaktion dazu ausgeprägte antitussive Wirkung.

    Terpinhydrat ist ein synthetisches Expektorans der Reflexwirkung - Para-Mentan-Diol-1,8-Hydrat, erhöht die Sekretion der Bronchialdrüsen, wirkt schleimlösend.

    Pharmakokinetik:

    Die Bestandteile des Arzneimittels werden gut in den Verdauungstrakt absorbiert.

    Codein bindet leicht an Plasmaproteine. Es unterliegt der Biotransformation in der Leber (10% durch Demethylierung in Morphium). Es wird von den Nieren ausgeschieden (5-15% - unverändert).

    Pharmakokinetik Terpinhydrat wird nicht untersucht.

    Indikationen:

    Husten verschiedener Genese, begleitet von Schwierigkeiten bei der Trennung des Sputums.

    XVIII.R00-R09.R05   Husten

    X.J60-J70.J68.0   Bronchitis und Pneumonitis durch Chemikalien, Gase, Dämpfe und Dämpfe

    X.J40-J47.J42   Chronische Bronchitis, nicht näher bezeichnet

    X.J40-J47.J41.8   Gemischte, einfache und mukopurulente chronische Bronchitis

    X.J40-J47.J41.1   Muco-eitrige chronische Bronchitis

    X.J40-J47.J41.0   Einfache chronische Bronchitis

    X.J40-J47.J41   Einfache und muco-eitrige chronische Bronchitis

    X.J40-J47.J40   Bronchitis, nicht als akut oder chronisch angegeben

    X.J20-J22.J21.9   Akute Bronchiolitis, nicht näher bezeichnet

    X.J20-J22.J21.8   Akute Bronchiolitis verursacht durch andere spezifizierte Mittel

    X.J20-J22.J21.0   Akute Bronchiolitis verursacht durch Respiratory-Syncytial-Virus

    X.J20-J22.J21   Akute Bronchiolitis

    X.J20-J22.J20.9   Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet

    X.J20-J22.J20.8   Akute Bronchitis durch andere spezifizierte Mittel verursacht

    X.J20-J22.J20.7   Akute Bronchitis durch Echovirus verursacht

    X.J20-J22.J20.6   Akute Bronchitis durch Rhinovirus verursacht

    X.J20-J22.J20.5   Akute Bronchitis durch Respiratory Syncytial Virus verursacht

    X.J20-J22.J20.4   Akute Bronchitis durch Parainfluenza-Virus verursacht

    X.J20-J22.J20.3   Akute Bronchitis, verursacht durch das Coxsackie-Virus

    X.J20-J22.J20.2   Akute Bronchitis durch Streptokokken verursacht

    X.J20-J22.J20.1   Akute Bronchitis durch Haemophilus influenzae [Afanasyev-Pfeiffer]

    X.J20-J22.J20.0   Akute Bronchitis durch Mycoplasma pneumoniae

    X.J20-J22.J20   Akute Bronchitis

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen die Drogenkomponenten, Atemversagen, Asthma bronchiale, gleichzeitige Einnahme von Ethanol oder narkotischen Analgetika, Kinderalter (bis zu 2 Jahren), Schwangerschaft und Stillzeit.

    Vorsichtig:

    Kinder unter 12 Jahren.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Kategorie der FDA-Empfehlungen ist nicht definiert.

    Angemessene und gut kontrollierte Studien der Bestandteile des Arzneimittels beim Menschen wurden nicht durchgeführt. Nicht bewerben. Die Bestandteile des Arzneimittels dringen in die Muttermilch ein. Während der Behandlung sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside für 1 Tablette 3-4 Male pro Tag in Abständen von nicht weniger als 4 Stunden; bei Bedarf 2 Tabletten 4 mal täglich. Die maximale Tagesdosis von 8 Tabletten. Lösliche Tabletten lösen sich in einem Glas Wasser vor.

    Die maximale Einzeldosis von Codein beträgt 50 mg. Die maximale Tagesdosis von Codein beträgt 200 mg. Die empfohlene Therapiedauer beträgt 3 bis 5 Tage. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion benötigen möglicherweise eine Dosisanpassung.

    Nebenwirkungen:

    Allergisch Reaktion (Juckreiz, Nesselsucht). Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit.

    Bei längerem Gebrauch - die Entwicklung der Drogenabhängigkeit zu Codein.

    Überdosis:

    Symptome: Erbrechen, Benommenheit, Blasenschwäche, gestörte Koordination der Augapfelbewegungen mit Sehbehinderung, Bradypnoe, Atemzentrumsdepression, Arrhythmien, Bradykardie.

    Behandlung: Magenspülung mit Aktivkohle, Kaliumpermanganat, die Einführung von Atmungs-Analeptika, Atropin und einem kompetitiven physiologischen Codein-Naloxon-Antagonisten.

    Interaktion:

    Chloramphenicol hemmt den Metabolismus von Codein in der Leber und verstärkt dadurch seine Wirkung.

    Bei gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten, Depressionen des zentralen Nervensystems (einschließlich Hypnotika, Antihistaminika, Antipsychotika, narkotische Analgetika) ist es möglich, die sedative Wirkung und die dämpfende Wirkung auf das Atemzentrum zu erhöhen.

    Bei der Verwendung von Codein in großen Dosen ist die Wirkung von Herzglykosiden (Digoxin und andere) können verstärkt werden, weil in Verbindung mit der Schwächung der Peristaltik ihre Absorption zunimmt.

    Adsorbentien, adstringierende und einhüllende Medikamente können die Resorption von Codein verringern.

    Spezielle Anweisungen:

    Es ist möglich, die Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen zu reduzieren, daher sollte während des Behandlungszeitraums darauf geachtet werden, Fahrzeuge zu führen und andere potentiell gefährliche Aktivitäten durchzuführen, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Kann die Ergebnisse der Dopingkontrolle beeinflussen.

    Bei längerem, unkontrolliertem Gebrauch ist es möglich, Sucht (schwächende analgetische Wirkung) und Drogenabhängigkeit zu entwickeln.

    Anleitung
    Oben