Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Opioid-narkotische Analgetika

In der Formulierung enthalten
  • Morphium
    Lösung PC 
  • Morphium
    Lösung für Injektionen 
  • Morphinsulfat
    Kapseln nach innen 
  • MST Fortsetzung
    Pillen nach innen 
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    ONLS

    АТХ:

    N.02.A.A.01   Morphium

    Pharmakodynamik:

    Das Medikament ist ein kompletter Opioid-Rezeptor-Agonist (μ- und κ-Rezeptor, mit Aktivierung von μ-Rezeptoren 3 mal größer als κ-).

    Die grundlegenden Mechanismen der analgetischen Wirkung von Opioidanalgetika werden auf der Ebene des Rückenmarks, der subkortikalen Strukturen und der Großhirnrinde realisiert:

    ICH. Unterdrückung von Schmerzimpulsen in den afferenten ZNS-Wegen (gestörte Impulsübertragung vom Ende der primären Afferenzen zu den interkalaren Neuronen des Rückenmarks):

    1) Als Folge der Blockade von N-Typ-Calciumkanälen in den präsynaptischen Enden der Axone der primären Afferenzen nimmt die Freisetzung von Substanz P und Glutamat ab und die Übertragung von Schmerzimpulsen auf die Interkalarenurone der hinteren Hörner des Rückenmarks ist beeinträchtigte.

    2) Aufgrund der Stimulation postsynaptischer Opioidrezeptoren der Prozess der Depolarisation der postsynaptischen Membran und die Hemmung der Aktivierung der interkalaren Neuronen unter der Wirkung des Mediators. All dies führt zu einer Verletzung der Übertragung von Schmerzimpulsen auf der Ebene des Rückenmarks (spinale Aktion).

    II. Verstärkung der inhibitorischen Wirkung des absteigenden antinozizeptiven Systems auf schmerzhafte Impulse in den afferenten ZNS-Wegen:

    Wenn die Opioidrezeptoren in der grauen Nahleitersubstanz und einigen anderen Teilen des Hirnstamms aufgrund der Hemmung inhibitorischer GABAerger Neurone stimuliert werden, wird das absteigende antinozizeptive System aktiviert, das die Übertragung von Schmerzimpulsen entlang der afferenten Wege des Gehirns hemmt Rückenmark (supraspinale Wirkung), tritt auf. Absteigende hemmende Einflüsse auf der Ebene des Rückenmarks werden unter Beteiligung von Serotonin und Noradrenalin durchgeführt.

    III. Veränderung der emotionalen Bewertung des Schmerzes: Durch die Wirkung der narkotischen Analgetika auf die höheren Abteilungen des Zentralnervensystems ändert sich die emotionale Bewertung des Schmerzes und seine Wahrnehmung nimmt ab (auch wenn das Schmerzgefühl anhält, macht es den Patienten Sorgen) Weniger).

    Pharmakokinetik:

    Schnell und vollständig absorbiert. In der Leber metabolisiert, beträgt die Halbwertszeit 2-3 Stunden. Ausgenommen von den Nieren zu 90%, der Rest wird mit der Galle ausgeschieden, 10% unverändert ausgeschieden. Bei Leber- und Nierenverletzungen sowie bei älteren Patienten steigt die Eliminationshalbwertszeit.

    Indikationen:

    Schmerzsyndrom; Husten, der mit Antitussiva nicht aufzuhalten ist; Atemnot in Verbindung mit Herz-Kreislauf-Versagen.

    IX.I30-I52.I50   Herzfehler

    IX.I30-I52.I50.1   Linksventrikuläres Versagen

    XVIII.R00-R09.R05   Husten

    XVIII.R00-R09.R07.2   Schmerz in der Region des Herzens

    XVIII.R50-R69.R52.0   Akuter Schmerz

    XVIII.R50-R69.R52.1   Ständiger hemmungsloser Schmerz

    XVIII.R50-R69.R52.2   Ein weiterer konstanter Schmerz

    XXI.Z40-Z54.Z51.4   Vorbereitungsverfahren für die nachfolgende Behandlung, anderenorts nicht klassifiziert

    Kontraindikationen:

    Erschöpfung.

    Schmerzen im Abdomen unklarer Ätiologie.

    Atemstörung (verbunden mit einer Depression des Atemzentrums).

    Erhöhter intrakranieller Druck.

    Trauma des Gehirns.

    Leberzellen-Versagen.

    Gleichzeitige Verabreichung von Monoaminoxidase-Inhibitoren.

    Delirium.

    Alter bis 2 Jahre.

    Akute Alkoholintoxikation.

    Epileptischer Status.

    Vorsichtig:

    Älteres Alter. Bauchschmerzen unklarer Genese, Asthmaanfall, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Arrhythmien, Krämpfe, Drogenabhängigkeit (einschließlich Anamnese), Alkoholismus, Suizidalität, emotionale Labilität, Cholelithiasis, chirurgische Eingriffe am Gastrointestinaltrakt, Harnsystem, Hirntrauma, intrakranielle Hypertension, Leber- oder Nierenversagen, Hypothyreose, schwere entzündliche Darmerkrankung, Hyperplasie der ProstataHarnröhrenstriktur, paralytischer Darmverschluss, epileptisches Syndrom, Zustände nach chirurgischem Eingriff an den Gallenwegen, pulmonale Herzinsuffizienz im Hintergrund chronischer Lungenerkrankungen, Schwangerschaft, Stillzeit.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kategorie FDA - C. In Schwangerschaft, Geburt und Stillen ist die Verwendung von Morphin nur für die Vitalindikation zulässig (es besteht die Möglichkeit, beim Feten und beim Neugeborenen eine Drogenabhängigkeit zu entwickeln).

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Dosierungsschema wird individuell ausgewählt. Die durchschnittliche Dosis für die orale Verabreichung an Erwachsene beträgt 10-100 mg zweimal täglich mit einer Pause von 12 Stunden. Für Kinder ab 12 Jahren beträgt die Dosis 1-5 mg.

    Für die subkutane Verabreichung, 1 mg. Höhere Dosen für Erwachsene: Einzeldosis - 0,02 g, täglich - 0,05 g.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Urogenitalsystem: eine Verletzung des Abflusses von Urin, Krampf von Harnleitern, verminderte Libido, verringerte Potenz

    Von der Seite des zentralen Nervensystems: Beruhigende oder stimulierende Wirkung, Halluzinationen, Delirium, erhöhter Hirndruck, gestörte Durchblutung des Gehirns, Schwindel, Ohnmacht, Benommenheit.

    Vom Herz-Kreislauf-System: Bradykardie, Senkung des Blutdrucks.

    Seitens des Verdauungssystems: Erbrechen, Übelkeit, Cholestase, Verstopfung, Mundtrockenheit, Anorexie, Spasmus der Gallenwege.

    Auf Seiten der Atemwege: Atemdepression, Bronchospasmus.

    Allergische Reaktionen: Keuchen, Gesichtshyperämie, Hautausschlag, Hautausschlag.

    Lokale Reaktionen: Hyperämie, Ödem, Brennen an der Injektionsstelle.

    Überdosis:

    Erhöhte Nebenwirkungen, Muskelstarre, Bewusstlosigkeit, Koma, Unterkühlung, kalter, klebriger Schweiß. Behandlung: Reanimation, ein spezifischer Antagonist - Naloxon.

    Interaktion:

    Das Medikament verstärkt die Wirkung von Sedativa und Hypnotika, Anästhesie, Anxiolytika.

    Bei gleichzeitiger Aufnahme mit Barbituraten, narkotischen Analgetika, ZNS-Depression, arterieller Hypotonie, Atemdepression werden beobachtet.

    Barbiturate können die analgetische Wirkung des Medikaments reduzieren.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung mit hormonellen Kontrazeptiva kann die Clearance von Morphin zunehmen.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Monoaminoxidase-Hemmern sind Nebenwirkungen aus dem Herz-Kreislauf-System möglich.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenothiazinderivaten nehmen Schmerz- und blutdrucksenkende Wirkungen zu, und es kommt häufiger zu Atemdepression.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Dopamin kann die analgetische Wirkung von Morphin reduziert werden; mit Ketamin - Potenzierung der drückenden Wirkung von Morphin auf das Atemzentrum; mit Ketoprofen - eine Abnahme der Atemdepression durch die Wirkung von Morphin.

    Bei gleichzeitiger Aufnahme mit Betablockern ist es möglich, die inhibitorische Wirkung zu verstärken CNS.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Nalorphin oder Naloxon werden durch Morphin verursachte Analgesie und Atemdepression gehemmt.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Chlorpromazin tritt eine Potenzierung von analgetischen, sedativen und miotischen Effekten auf.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Mexiletin ist eine Abnahme der Absorption von Mexiletin möglich; mit Methylphenidat - Verstärkung der analgetischen Wirkung von Morphin und Verringerung seiner sedativen Wirkung; mit Metoclopramid - die Rate der Absorption von Morphin erhöht sich, wenn Einnahme und Sedierung zunimmt.

    Bei gleichzeitiger Einnahme mit Lidocain erhöht sich die analgetische Wirkung von Morphin, bei Phenylbutazon - Morphin kommt es zu einer Kumulation mit Cimetidin - erhöhter Atemdepression.

    Morphin kann die gerinnungshemmende Aktivität von Cumarin und anderen Antikoagulanzien erhöhen.

    Verhindert kompetitiv den hepatischen Metabolismus von Zidovudin und verringert seine Clearance (erhöhtes Risiko für ihre gegenseitige Intoxikation). Medizinische Produkte mit anticholinergischer Aktivität, Antidiarrhoikum Medikamente (einschließlich Loperamid) erhöhen das Risiko von Verstopfung bis zu Darmverschluss, Harnverhalt und Unterdrückung CNS.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei Patienten im senilen Alter mit Vorsicht anwenden. Morphium verursacht ausgeprägte Euphorie, mit wiederholter subkutaner Injektion, Drogenabhängigkeit entwickelt sich schnell; Bei regelmäßiger Einnahme einer therapeutischen Dosis kann sich die Abhängigkeit nach 2-14 Tagen ab Beginn der Behandlung entwickeln. Das Entzugssyndrom kann mehrere Stunden nach Beendigung einer langen Behandlungsdauer auftreten und nach 36-72 Stunden ein Maximum erreichen.

    Trinken Sie keinen Alkohol während des Gebrauchs.

    Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

    Während der Zeit der Einnahme des Medikaments sollte die Verwaltung des Transports und die Durchführung von potenziell gefährlichen Arbeiten, die Konzentration der Aufmerksamkeit erfordert aufgegeben werden.

    Anleitung
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