Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Anilide

Alpha-Adrenomimetika

H1-Antihistaminika

In der Formulierung enthalten
  • RINZASIP® MIT VITAMIN C
    Pulver nach innen 
    Johnson & Johnson, LLC     Russland
  • АТХ:

    N.02.B.E.51   Paracetamol in Kombination mit anderen Arzneimitteln, ausgenommen Psycholeptika

    Pharmakodynamik:

    Kombiniertes Medikament.

    Hat analgetische, antipyretische, antihistaminische, vasokonstriktive, sedative, bronchodilatative und hustenstillende Wirkung.

    Koffein

    Das Alkaloid in Kaffeesamen, Teeblättern, Kolanüssen, Kakao. Beeinflusst den Gehalt an intrazellulärem Calcium, Adenosinrezeptoren und Phosphodiesterase, der cAMP zerstört.

    Es hemmt die Phosphodiesterase von cAMP und erhöht seine Konzentration im Gehirngewebe. Hat psychostimulierende Aktivität, steigert die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit, reduziert das Bedürfnis nach Schlaf und beseitigt das Gefühl von Müdigkeit.

    Es stimuliert die respiratorischen und vasomotorischen Zentren und hat eine analeptische Wirkung. Es hemmt die Produktion von Prolaktin und die Sekretion von Milch.

    Paracetamol

    Hat antipyretische, analgetische und entzündungshemmende Wirkung. Es hemmt Cyclooxygenase vor allem im zentralen Nervensystem, es beeinflusst die Zentren der Schmerzen und Thermoregulation. Es wirkt sich nicht negativ auf den Wasser-Salz-Metabolismus und die Schleimhäute des Gastrointestinaltrakts aus und hat daher wenig Einfluss auf die Synthese von Prostaglandinen in peripheren Geweben.

    Phenylephrin

    Alpha1-adrenomimetisch. Es verursacht eine Verengung der Arteriolen und reduziert die Durchlässigkeit der Gefäße der Nasenschleimhaut, reduziert Ödeme, erleichtert die Atmung, reduziert Rhinorrhoe und Tränenfluss. Verursacht eine erweiterte Pupille, ohne die Akkommodation zu beeinflussen, senkt den Augeninnendruck bei Glaukom.

    Pheniramin

    Blockieren H1Rezeptoren. Hat Antihistaminikum, Antiserotonin, anticholinerge, sedative Wirkung. Narrows die Gefäße der Nasenhöhle, drückt die Symptome der allergischen Rhinitis: Rhinorrhea, Niesen, Juckreiz der Nase und Augen.

    Askorbinsäure

    Reguliert den Transport von Wasserstoffionen in Oxidations-Reduktions-Reaktionen, einschließlich in dem Prozess in jedem Stadium des Krebs-Zyklus. Teilnahme an der Regulierung des Kohlenhydratstoffwechsels. Sorgt für die Aufnahme von Eisen im Darm, überträgt es von trivalent in eine zweiwertige Form, erleichtert seine Aufnahme in Häm. Beteiligt sich an der Bildung von Tetrahydrofolsäure, die Synthese von Steroidhormonen, Noradrenalin und Adrenalin, Kollagen, Prothrombin, Glykogen. Inaktiviert Hyaluronidase, aktiviert die Regeneration von Geweben und normalisiert die Durchlässigkeit von Kapillaren. Desinfiziert Toxine und hat eine antioxidative Wirkung, die freie Radikale abfängt. Er nimmt aktiv an der Regulation von Immunprozessen teil: verstärkt die Bildung von Antikörpern, phagozytische Aktivität und die Synthese von Interferon. Es hemmt die Freisetzung von Histamin und stärkt seine Degeneration, unterdrückt die Freisetzung von Entzündungsmediatoren und allergischen Reaktionen.

    Verlängert die Wirkung von Paracetamol durch Verlangsamung der Ausscheidung und verbessert die Verträglichkeit.

    Pharmakokinetik:

    Koffein

    Nach der Einnahme werden bis zu 90% im Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird in 30-75 Minuten erreicht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 35%.

    Metabolismus in der Leber zu Paraxanthin (80%), Theobromin (10%), Theophyllin (4%).

    Verlangsamt die Clearance von Paracetamol.

    Die Halbwertszeit beträgt 5 Stunden. Beseitigung durch die Nieren.

    Paracetamol

    Nach oraler Gabe wird es vollständig im Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird in 20-30 Minuten erreicht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 15%. Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke in die Muttermilch ein.

    Metabolismus in der Leber durch Glucuronierung und Sulfatierung (80%) unter Bildung von inaktiven Metaboliten, etwa 17% wird zu aktiven Metaboliten hydroxyliert, die anschließend inaktiviert werden Konjugation mit Sulfaten und Glutathion. Bei einem Mangel an Glutathion blockieren diese Metaboliten die Enzymsysteme der Leber und verursachen eine Nekrose von Hepatozyten.

    Die Halbwertszeit beträgt 2-3 Stunden. Ausscheidung über die Nieren, etwa 3% unverändert.

    Phenylephrin

    Nach der Einnahme werden bis zu 30% im Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird nach 3 Stunden erreicht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 70%. Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke ein.

    Metabolismus in der Leber.

    Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 2 Stunden. Beseitigung durch die Nieren.

    Pheniramin

    Nach der Einnahme werden bis zu 30% im Magen-Darm-Trakt absorbiert.Die maximale Konzentration im Blutplasma wird nach 2,5 Stunden erreicht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 70%. Die therapeutische Wirkung entwickelt sich 1 Stunde nach der Aufnahme und dauert 24 Stunden. Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke ein.

    Metabolismus in der Leber.

    Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 2 Stunden. Beseitigung durch die Nieren.

    Askorbinsäure

    Nach der Einnahme vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 25%. Normalerweise liegt die Konzentration von Ascorbinsäure im Blut bei 15-20 μg / ml. Die Konzentration von Ascorbinsäure in Erythrozyten und Plasma ist geringer als in Thrombozyten und Leukozyten.

    Ascorbinsäure wird zu Dehydroascorbinsäure oxidiert, zu inaktivem Ascorbat-2-sulfat und Oxalsäure metabolisiert und dann mit dem Urin ausgeschieden. Bei Überschreitung der Dosis (mehr als 200 mg) Askorbinsäure wird von den Nieren in unveränderter Form eliminiert.

    Indikationen:

    Es wird verwendet, um Grippe und Erkältungen mit Kopfschmerzen, Fieber, Schnupfen zu behandeln. Verwendet für allergische Rhinitis.

    X.J00-J06.J00   Akute Nasopharyngitis (laufende Nase)

    X.J00-J06.J06   Akute Infektionen der oberen Atemwege von mehreren und nicht näher bezeichneten Stellen

    X.J10-J18.J11   Influenza, Virus nicht identifiziert

    X.J30-J39.J34.8   Andere spezifizierte Erkrankungen der Nase und der Nasennebenhöhlen

    XVIII.R00-R09.R07.0   Halsschmerzen

    XVIII.R50-R69.R50.0   Fieber mit Schüttelfrost

    XVIII.R50-R69.R51   Kopfschmerzen

    Kontraindikationen:

    Blutungen im Magen-Darm-Trakt, Phenylketonurie, Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, portale Hypertension, Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Alter unter 18, Schwangerschaft und Stillzeit, individuelle Intoleranz.

    Vorsichtig:

    Gilbert-Syndrom, Virushepatitis, Alter, Alkoholismus.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Empfehlungen für FDA - Kategorie ist nicht definiert. Kontraindiziert in der Schwangerschaft und Stillzeit.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, nach dem Essen 1 Paket in 1 Tasse gekochtem Wasser oder 2 Kapseln nach 4-6 Stunden, nicht mehr als zweimal täglich für 3 Tage.

    Die höchste Tagesdosis: 4 Beutel, 8 Kapseln.

    Die höchste Einzeldosis: 1 Beutel, 2 Kapseln.

    Nebenwirkungen:

    Zentrales und peripheres Nervensystem: Schwäche, Benommenheit, Halluzinationen, gestörte Koordination der Bewegungen.

    Hämopoetisches System: selten - aplastische Anämie, Panzytopenie.

    Verdauungssystem: trockener Mund, Verstopfung.

    Dermatologische Reaktionen: exfoliative Dermatitis.

    Sinnesorgane: Diplopie.

    Harnsystem: Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

    Allergische Reaktionen.

    Überdosis:

    Die Fälle einer Überdosierung sind auf den Gehalt an Paracetamol in der Zubereitung zurückzuführen.

    Übelkeit, Erbrechen, Blässe der Haut, Hepatonekrose, tubuläre Nekrose.

    Nekrose von Leberzellen aufgrund der Bildung eines toxischen Metaboliten von Acetaminophen - N-Acetyl-p-Benzochinonimin.

    Behandlung: Anwendung von Spendern Sch-Gruppen, Vorstufen der Synthese von Glutathion-Methionin und NAcetylcystein für 12 Stunden nach einer Überdosierung.

    Interaktion:

    Stärkt die Wirkung von indirekten Koagulanzien und die Toxizität von Chloramphenicol.

    Die Einnahme von Ethanol bei der Behandlung des Medikaments führt zur Entwicklung einer akuten Pankreatitis.

    Erhöht die Toxizität von Paracetamol gleichzeitige Verwendung mit Stimulatoren der mikrosomalen Oxidation in der Leber: Barbiturate, Rifampicin, Ethanol, Phenylbutazon, Phenytoin.

    Reduziert das Risiko von hepatotoxischen Wirkungen von mikrosomalen Oxidationsinhibitoren (Cimetidin).

    Phenylephrin reduziert die blutdrucksenkende Wirkung von Guanethidin.

    Trizyklische Antidepressiva verstärken den sympathomimetischen Effekt von Phenylephrin.

    Spezielle Anweisungen:

    Monitoring von Glukose und Harnsäure im Plasma, die Zusammensetzung des peripheren Blutes, der funktionelle Zustand der Leber.

    Patienten dürfen während der Behandlung keinen Alkohol trinken und es wird nicht empfohlen, Fahrzeuge zu fahren und mit beweglichen Mechanismen zu arbeiten.

    Anleitung
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