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Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
Zusammensetzung:

1 ml Konzentrat enthält:

aktive Substanzeno: Cladribin - 1 mg;

Hilfsstoffe: Kaliumdihydrogenphosphat - 6,8 mg, Natriumchlorid - 5,18 mg, Natriumhydroxid - bis zu einem pH-Wert von 7,3, Wasser für die Injektion - bis zu 1 ml.

Beschreibung:

Transparente farblose Flüssigkeit.

Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel, Antimetabolit
Pharmakodynamik:

Cladribin (2-Chlor-2'-Desoxyadenosin) ist ein Analogon von 2'-Desoxyadenosin, das Teil des DNA-Moleküls ist. Lymphoidzellen sind gegenüber Cladribin empfindlicher als nicht-lymphoide Zellen, da erstere durch einen höheren Grad an Desoxycytidinkinase und einen geringen Grad an 5'-Nukleotidaseaktivität gekennzeichnet sind. Cladribin wirkt zytotoxisch auf spaltbare und nicht teilende Zellen, hemmt die DNA-Synthese und Reparatur.

Die zytotoxische Wirkung beruht auf der Wirkung des aktiven Metaboliten - 5'-Triphosphat von 2-Chlor-2'-Desoxyadenosin.

Die Wirkung des Arzneimittels ist mit der Hemmung der Ribonukleotidreduktase verbunden, die die Reaktion der Bildung von Desoxynukleosidtriphosphaten katalysiert, die für die DNA-Synthese notwendig ist. Die Beendigung der DNA-Synthese tritt auch als ein Ergebnis der Inhibierung der DNA-Polymerase auf. Zusätzlich aktiviert das 5'-Triphosphat von 2-Chlor-2'-Desoxyadenosin eine spezifische Endonuklease, die zu Einzelstrangbrüchen in der DNA führt. Diese Phänomene sind die Ursache für den nachfolgenden Zelltod.

Pharmakokinetik:

Bei intravenöser Verabreichung wird die Eliminationshalbwertszeit (T1/2) - von 5.7 bis 19.7 Stunden. Die Konzentration des Arzneimittels in der Cerebrospinalflüssigkeit beträgt 25% seiner Konzentration im Plasma. Das Medikament wird überwiegend im Urin ausgeschieden, eine geringe Menge (weniger als 1%) wird in den Stuhl ausgeschieden.

Das Arzneimittel wird intrazellulär metabolisiert. Im Anfangsstadium der Phosphorylierung trägt das 5'-Monophosphat Desoxycytidin. Da das Niveau der Desoxycytidinkinase-Aktivität in Lymphozyten höher ist als das für 5'-Nukleotidase und auch wegen der Stabilität von Cladribin gegenüber der Wirkung von Adenosindeaminase, akkumuliert die Zelle rasch alle drei phosphorylierten Formen von 2-Chlor-2'-Desoxyadenosin, einschließlich 5-Triphosphat 2-Chlor-2'-Desoxyadenosin.

Indikationen:

Haarzell-Leukämie.

Kontraindikationen:

Überempfindlichkeit gegen Cladribin oder eine andere Komponente der Darreichungsform.

Moderate oder schwere Niereninsuffizienz (CK <50 ml / min).

Moderate oder schwere Leberfunktionsstörung (≥ 4 auf der Child-Pug-Skala).

Schwangerschaft und Stillzeit.

Das Alter von Kindern (Sicherheit und Wirksamkeit von Cladribin bei Kindern) wurde nicht untersucht.
Vorsichtig:

Mit Unterdrückung der Knochenmarkfunktion, leichter Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, infektiösen Komplikationen der Grunderkrankung (der Arzt sollte das Risiko-Nutzen-Verhältnis mit der Einführung von Cladribin bei Patienten mit infektiösen Komplikationen bewerten), älteren Menschen.

Dosierung und Verabreichung:

Intravenös tropft in Form von 2 Stunden oder 24 Stunden Infusion.

Die Dosierungen und die Dauer der Behandlung werden vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von den Eigenschaften des Krankheitsverlaufs und der Schwere der Erkrankung festgelegt.

Die empfohlene Dosis beträgt 0,09-0,1 mg / kg / Tag für 7 Tage. In der Regel wird nur eine Therapieform gegeben. Daten über den Anstieg der Antitumorwirkung im Verlauf zusätzlicher Kurse liegen nicht vor.

Vor der Einführung wird die notwendige Menge an Konzentrat in 0,5-1 1 einer 0,9% igen Natriumchloridlösung verdünnt, während die Infusionslösung für lange (24 Stunden) Infusionen eine bakteriostatische 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid (enthaltend Benzylalkohol als ein Konservierungsmittel). In Form von Salzlösungen ist das Medikament während des Tages stabil.

Zur Vorbereitung der Infusionslösung wird aufgrund des verstärkten Abbaus von Cladribin die Verwendung einer 5% igen Dextroselösung nicht empfohlen.

Nebenwirkungen:

Von der Seite der Hämatopoese des Knochenmarks: Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie, Panzytopenie, aplastische Anämie, hämolytische Anämie; sehr selten - myelodysplastisches Syndrom.

Von der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Bauchschmerzen, erhöhte Bilirubin- und / oder Transaminase-Aktivität.

Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, erhöhte Erregbarkeit, periphere sensorische Neuropathien, Polyneuropathie, Verlust des Bewusstseins, Ataxie, Depression; sehr selten - epileptische Anfälle.

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Ödem, Tachykardie, Lärm im Herzen, Senkung des Blutdrucks, Ischämie des Herzmuskels.

Aus dem Atmungssystem: Husten, Verletzung des Perkussionsgeräuschs und auskultatorische Eigenschaften der Atmung, schnelle Atmung, interstitielle Pneumonitis.

Von der Haut und dem Unterhautgewebe: Hautausschlag, lokalisiertes Exanthem, Hautpeeling, Juckreiz, Nesselsucht, Wundsein der Haut.

Vom Muskel-Skelett-System: Myalgie, Arthralgie, Schmerzen in den Knochen.

Von der Seite des Sehorgans: Konjunktivitis, Blepharitis

Lokale Reaktionen: Erythem, Schmerzen, Schwellung, Thrombose, Phlebitis.

Andere: Fieber, Schüttelfrost, Schwäche, Asthenie, Müdigkeit, übermäßiges Schwitzen, Schmerzen unterschiedlicher Lokalisation, Purpura, Petechien, Nasenbluten, verminderte Immunität, Tumorlyse-Syndrom, Entwicklung von sekundären malignen Tumoren; eine Prädisposition für Infektionen, opportunistische Infektionen durch Herpes simplex, Herpes zoster, Cytomegalovirus verursacht.

Überdosis:

Sie äußert sich in irreversiblen Störungen des zentralen Nervensystems (Para- und Tetraparese, Lähmung), nephrotoxischen Effekten und schwerer Myelosuppression.

Behandlung: Einstellung der Leukladin-Therapie. Symptomatisch bedeutet (es gibt kein wirksames Gegenmittel).

Interaktion:

Bei gleichzeitiger Verabreichung oder unmittelbar nach anderen myelotoxischen Arzneimitteln ist eine additive Hemmung der Knochenmarksfunktion möglich.

Wenn Leuklinin in hohen (übersteigenden) Dosen verschrieben wird, nehmen in Kombination mit Cyclophosphamid und Strahlentherapie Neurotoxizität (irreversible Para- und Tetraparese) und Nephrotoxizität (akutes Nierenversagen) zu.

Die Kombination mit Allopurinol und Antibiotika verbessert den Hautausschlag.

Wenn mit einer 5% igen Dextrose-Lösung gemischt - erhöhter Abbau von Cladribin.

Spezielle Anweisungen:

Die Behandlung mit Cladribin sollte unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, der Erfahrung in der Anwendung einer Antitumortherapie hat.

Unter Cladribin-Therapie beobachtet, ist die Myelosuppression dosisabhängig und in der Regel reversibel. Die Wirkungen der Myelosuppression von Cladribin treten hauptsächlich innerhalb eines Monats nach dem Zeitpunkt der Behandlung auf. Während der Behandlung und mindestens 4-8 Wochen danach ist eine sorgfältige Überwachung der hämatologischen Blutparameter erforderlich. Besondere Vorsicht ist geboten bei Patienten mit initialer Unterdrückung der Knochenmarkfunktion jeglicher Herkunft wegen des Risikos einer verlängerten Hypoplasie.

Die Behandlung mit Cladribin kann in einigen Fällen zu schweren Formen der Immunsuppression mit einer Abnahme des Spiegels führen CD4 weiße Blutkörperchen.

Tritt ein fieberhafter Zustand vor dem Hintergrund einer Neutropenie auf, ist eine sorgfältige Überwachung des Allgemeinzustands der Patienten während des ersten Behandlungsmonats und, falls erforderlich, die Ernennung einer Antibiotikatherapie erforderlich. Im Fall von Neurotoxizität sollte die Behandlung mit dem Arzneimittel bis zur Auflösung der neurologischen Symptome ausgesetzt werden. Die Behandlung von Patienten mit Nieren- und / oder Leberversagen sollte unter direkter Kontrolle der Nieren- und Leberfunktion durchgeführt werden. Bei Nephro- oder Hepatotoxizität sollte die Behandlung abgebrochen werden.

Da keine Daten zur Pharmakokinetik bei älteren Patienten vorliegen, ist eine sorgfältige Überwachung dieser Patienten erforderlich.

In Fällen, in denen die Lyse einer signifikanten Zellmasse erwartet wird, sollten vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, um Hyperurikämie und Hyperurikosurie (das Risiko eines akuten Nierenversagens) zu vermeiden. Zur Vorbeugung von Hyperurikämie wird, falls erforderlich, ein großzügiges Getränk empfohlen - Allopurinol und alkalisches Getränk.

Patienten während der Behandlung und mindestens 6 Monate danach sollten zuverlässige Verhütungsmethoden verwenden.

Formfreigabe / Dosierung:

Konzentrat zur Herstellung einer Lösung für Infusionen 5 mg / ml und 10 mg / ml (1 mg / ml).

Verpackung:

10 ml in Glasflaschen.

1 Flasche mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.

5 ml in Ampullen.

Für 5 oder 10 Ampullen zusammen mit der Gebrauchsanweisung und Vertikutierer in einer Packung Pappe mit Trennwänden oder speziellen Nestern.

5 Ampullen im Umriss der Zelle.

Für 1 oder 2 Konturpackungen mit Gebrauchsanweisung und eine Scapfratorampulle in einer Pappschachtel.

Bei Verwendung von Ampullen mit Pausenring dürfen die Ampullen ohne Ampullenaufrichter verpackt werden.

Lagerbedingungen:

Das Medikament sollte an einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von 2 bis 10 ° C gelagert werden.

Von Kindern fern halten.

Haltbarkeit:

5 Jahre.

Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
Registrationsnummer:LSR-001440/09
Datum der Registrierung:02.03.2009
Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BELMEDPREPARATY, RUP BELMEDPREPARATY, RUP Republik Weißrussland
Hersteller: & nbsp;
BELMEDPREPARATY, JSC Republik Weißrussland
Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;06.03.2018
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