Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Betablocker

Kalziumkanalblocker

In der Formulierung enthalten
  • Logimax®
    Pillen nach innen 
    AstraZeneca AB     Schweden
  • АТХ:

    C.07.F.B.02   Metoprolol in Kombination mit anderen Antihypertensiva

    Pharmakodynamik:

    Metoprolol

    Selektiver β1-Blocker, der keine interne sympathomimetische Aktivität aufweist. Hat antihypertensive, antiarrhythmische, antianginöse Wirkung. In therapeutischen Dosen wirkt sich der Tonus der peripheren Arterien nicht aus.

    Reduziert die Wirkung von Katecholaminen auf den Herzmuskel und reduziert dadurch die Herzfrequenz, das Minuten- und Schockvolumen des Blutes innerhalb von 24 Stunden.

    Eliminiert die Auswirkungen von arrhythmogenen Faktoren: Tachykardie, arterielle Hypertonie, erhöhter Gehalt an zyklischem AMP.

    Die antianginöse Wirkung beruht auf einer Abnahme des myokardialen Sauerstoffbedarfs mit verlängerter Diastole und einer verbesserten Perfusion des Herzmuskels.

    Felodipin

    Vasoselektiver Blocker von langsamen Calciumkanälen. Hat antianginöse und hypertensive Wirkung. Verhindert den Eintritt von extrazellulärem Calcium in die Muskelzellen der koronaren und peripheren Arterien. In hohen Dosen hemmt es die Freisetzung von Calciumionen aus intrazellulären Speichern. Beeinflusst nicht den Ton der Venen.

    Stärkt die koronare Durchblutung, verbessert die Durchblutung der ischämischen Zonen des Herzmuskels, verursacht kein "Raub-Syndrom". Erweitert periphere Arterien, reduziert den gesamten peripheren Widerstand, postnagruzku und die Notwendigkeit für Myokard in Sauerstoff. Hat keinen Einfluss auf die Treiber des Rhythmus: sinoatrialer und atrioventrikulärer Knoten. Hat eine schwache antiarrhythmische Wirkung.

    Es verbessert die Durchblutung der Nieren, verursacht eine moderate Natriurese.

    Der klinische Effekt wird 2-4 Stunden nach der Verabreichung notiert und dauert 1 Tag.

    Pharmakokinetik:

    Metoprolol

    Die maximale Konzentration wird in 2-4 Stunden erreicht. Metoprolol bindet an Plasmaproteine ​​bis zu 16%. Durchdringt schlecht die Blut-Hirn-Schranke, dringt in die Plazenta ein.

    Die Halbwertszeit von Metoprolol beträgt 3-7 Stunden. Teilweise in der Leber metabolisiert, von den Nieren eliminiert: 5% unverändert und 95% - in Form von Metaboliten. Wenn Hämodialyse nicht aus dem Blutplasma ausgeschieden wird.

    Felodipin

    Nach oraler Gabe absorbiert es bis zu 50% im Magen-Darm-Trakt. Die maximale Konzentration im Blutplasma ist nach 3-5 Stunden erreicht. Es bindet zu 65% an Plasmaproteine. Durchdringt die Blut-Hirn-Schranke. Metabolisiert in der Leber.

    Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 25 Stunden. Bei wiederholter Anwendung bis zu 45 Stunden.

    Beseitigung in Form von inaktiven Metaboliten 70% mit Kot, 30% mit Urin. Es wird nicht während der Hämodialyse entfernt.

    Indikationen:

    Es wird zur Behandlung von Bluthochdruck in Fällen verwendet, in denen eine Monotherapie mit Betablockern oder Blockern langsamer Calciumkanäle nicht die gewünschte klinische Wirkung hat.

    IX.I10-I15.I10   Essentielle [primäre] Hypertonie

    Kontraindikationen:

    Kardiogener Schock, atrioventrikuläre Blockade von II-III-Grad, Bradykardie, chronische Herzinsuffizienz, resistent gegen die Wirkung von Herzglykosiden, Asthma bronchiale, Nieren-und Leberinsuffizienz.

    Individuelle Intoleranz.

    Vorsichtig:

    Chronische Bronchitis mit asthmatischer Komponente, obliterierende arterielle Erkrankungen, atrioventrikuläre Blockade 1. Grades, Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts; Stenose der Mitralklappe, akute Störungen der Hirndurchblutung, Nieren- und Leberinsuffizienz.

    Schwangerschaft und Stillzeit:Empfehlungen für FDA - Kategorie D ohne Teratogenität. Nicht anwendbar in Schwangerschaft und Stillzeit.
    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb 1 Tablette (50 mg Metoprolol und 5 mg Felodipin) am Morgen, wenn nötig - 2 mal täglich.

    Die höchste Tagesdosis: 2 Tabletten.

    Die höchste Einzeldosis: 1 Tablette.

    Nebenwirkungen:

    Metoprolol

    Zentrales Nervensystem: Schwindel, Schlaflosigkeit, Asthenie.

    Atmungssystem: Kurzatmigkeit, selten - Bronchospasmus

    Das Herz-Kreislauf-System: Bradykardie, AV-Blockade, kalte Extremitäten.

    Blutsystem: Neutropenie, Thrombozytopenie.

    Sinnesorgane: "Trockenes Auge Syndrom", vorübergehende Sehbehinderung.

    Magen-Darmtrakt: Dyspepsie, Durchfall oder Verstopfung.

    Fortpflanzungsapparat: die Potenz verringern.

    Leder: Hyperhidrose.

    Allergische Reaktionen.

    Felodipin

    Zentrales und peripheres Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, bei längerem Gebrauch - Parästhesien der Extremitäten, Depression.

    Das Herz-Kreislauf-System: möglicherweise Verschlimmerung der Angina in den ersten Tagen der Einnahme der Droge, Spülung des Blutes auf der Haut des Gesichts, Tachykardie.

    Bewegungsapparat: Myalgie, Krämpfe der oberen und unteren Extremitäten.

    Verdauungssystem: Übelkeit, gingivale Hyperplasie.

    Harnsystem: selten - Polyurie.

    Allergische Reaktionen.

    Überdosis:

    Metoprolol

    Symtome: ausgeprägte Bradykardie, arterielle Hypotonie.

    Behandlung: intravenös 1-2 mg. Atropin, 2,5 & mgr; g / kg Dobutamin, intravenöser Bolus 10 mg Glucagon, tropft intravenös 10-20 & mgr; g Isoprenalin mit einer Rate von nicht mehr als 5 & mgr; g / min.

    Felodipin

    Symtome: Kopfschmerzen, Arrhythmie. In schweren Fällen - Bewusstlosigkeit, Koma.

    Behandlung: symptomatisch. Antidote sind Calciumpräparate. Hämodialyse ist unwirksam, es wird empfohlen, eine Plasmapherese durchzuführen.

    Interaktion:

    Metoprolol

    Erhöht die Konzentration von Ethanol im Blut und verlängert seine Ausscheidung.

    Potenziert die Wirkung von Lidocain bei systemischer Anwendung.

    Negative dromo-, fremde, chromotrope Einflüsse werden bei gleichzeitiger Aufnahme mit Amiodaron, Anästhetika, Antiarrhythmika, Digoxin, Diltiazem, Verapamil verstärkt.

    Erhöht die Bioverfügbarkeit von Metoprololol mit Cimetidin.

    Felodipin

    Inkompatibel mit Alkohol. Die Einnahme von Grapefruitsaft verlangsamt die Aufnahme des Medikaments.

    Die gleichzeitige Anwendung des Medikaments mit blutdrucksenkenden Medikamenten sowie Inhalationsanästhetika, trizyklischen Antidepressiva, Nitraten, Cimetidin, Diuretika führt zu einer Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung.

    Es ist nicht kompatibel mit Rifampicin, da es den Stoffwechsel langsamer Kalziumkanalblocker beschleunigt.

    Erhöht die Konzentration von indirekten Antikoagulanzien im Blutplasma.
    Spezielle Anweisungen:

    Unterbrechen Sie die Einnahme des Medikaments allmählich (für 8-10 Tage).

    Vor einem operativen Eingriff ist es notwendig, den Anästhesisten über die Einnahme des Medikaments durch den Patienten zu informieren.

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