Es gibt keine aktuellen klinischen Daten für dieses Medikament, die verwendet werden könnten, um die Häufigkeit von Nebenwirkungen zu bestimmen. Die Häufigkeit von Nebenwirkungen kann in Abhängigkeit von der Busulfan-Dosis des Patienten sowie von anderen Medikamenten, die in Kombination damit verwendet werden, variieren.
Die Häufigkeit der Nebenwirkungen wurde in folgende Kategorien eingeteilt: sehr häufig: ≥1: 10; Häufig: ≥1: 100 und <1:10; selten: ≥1: 1000 und <1: 100; selten: ≥1: 10.000 und <1: 1000; sehr selten: <1/10 000.
Aus dem hämatopoetischen und lymphatischen System: sehr häufig: dosisabhängige Knochenmarksuppression, manifestiert durch Leukopenie und insbesondere Thrombozytopenie; Selten: aplastische Anämie, in der Regel nach längerem Gebrauch von Standard-Dosen, sowie unter Verwendung hoher Dosen von Busulfan.
Aus dem Nervensystem: Selten: Krämpfe bei hohen Dosen
sehr selten: schwere Myasthenia gravis.
Seitens der Sehorgane: Selten: Veränderungen in der Linse und Katarakt, die bilateral sein können; Nach einer Knochenmarktransplantation, der eine Therapie mit hohen Busulfan-Dosen vorausging, wurde eine Hornhautverdünnung beobachtet.
Von Herzen: Häufig: Herztamponade bei Patienten mit Thalassämie, die hohe Dosen von Busulfan erhalten.
Seitens der Atmungs-, Thorax- und Mediastinalorgane: Selten: interstitielle Lungenfibrose.
Diffuse interstitielle Lungenfibrose mit fortschreitender Dyspnoe und persistierendem unproduktivem Husten tritt selten auf, meist nach längerer Behandlung über mehrere Jahre. Histologische Zeichen sind atypische Veränderungen im Epithel der Alveolen und Bronchiolen und das Vorhandensein von Riesenzellen mit großen hyperchromatischen Kernen. Im Falle des Nachweises von toxischen Lungenschäden ist die Prognose trotz Busulfan-Aufhebung ungünstig, in dieser Situation ist der Einsatz von Kortikosteroiden wenig hilfreich. Die interstitielle Lungenfibrose entwickelt sich gewöhnlich allmählich, kann aber auch einen akuten Verlauf haben. Diese Lungenpathologie kann durch Infektionen kompliziert sein. Ossifikation und dystrophische Verkalkung der Lunge werden ebenfalls beschrieben. Es ist möglich, dass eine nachfolgende Strahlentherapie den durch Busulfan verursachten subklinischen Lungenschaden verstärken kann. Andere zytotoxische Medikamente können zusätzlich toxische Lungenschäden verursachen.
Aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr häufig: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Ulzeration der Mundschleimhaut unter Verwendung hoher Busulfan-Dosen. Möglicherweise können die Symptome durch Anwendung von fraktionierten Dosen gelindert werden.
Hepatobiliäre Störungen: sehr häufig: Hyperbilirubinämie, Gelbsucht, okklusive Lebervenen und zentrokolobuläre Sinusfibrose mit hepatozellulärer Atrophie und Nekrose mit hohen Dosen; Selten: Cholestatic Ikterus und Verletzungen der Leberfunktion mit der Verwendung von üblichen Dosen, zentrolobuläre sinusoidale Fibrose.
Es wird angenommen, dass in üblichen therapeutischen Dosen Busulfan hat keine signifikante toxische Wirkung auf die Leber. Gleichzeitig ergab eine retrospektive Analyse von pathologischen Daten von Patienten, die eine niedrige Dosis von Busulfan für mindestens zwei Jahre bei chronischer Granulozytenleukämie erhalten hatten, das Vorhandensein von zentrolobulärer sinusoidaler Fibrose.
Die Kombination von Busulfan und Thioguanin hat eine starke toxische Wirkung auf die Leber.
Aus der Haut und dem Unterhautgewebe: Häufig: Alopezie bei der Behandlung von hohen Dosen, Hyperpigmentierung; Selten: Alopezie mit üblichen Dosen, Hautreaktionen einschließlich Nesselsucht, Erythema multiforme, Erythema nodosum, späte kutane Porphyrie, Allopurinol-Ausschlag, sowie übermäßige Trockenheit und Fragilität der Haut mit vollständiger Anhidrose, Trockenheit der Schleimhäute der Mundhöhle und Cheilosis, Sjögren-Syndrom. Stärkere radiale Hautveränderungen bei Patienten, die bald nach der Behandlung mit hohen Busulfan-Dosen Strahlentherapie erhielten.
Fälle von Hyperpigmentierung, insbesondere bei schwarzen Patienten, werden beschrieben. Oft ist es am Hals, Oberkörper, Brustwarzen, Bauch und Palmarfalten am ausgeprägtesten. Hyperpigmentierung kann Teil eines klinischen Syndroms sein.
Von der Seite der Nieren und Harnwege: Häufig: hämorrhagische Zystitis bei hochdosierter Behandlung in Kombination mit Cyclophosphamid.
Auf Seiten des Fortpflanzungssystems und der Milchdrüsen: sehr häufig: Unterdrückung der Ovarialfunktion und Amenorrhoe mit menopausalen Symptomen bei prämenopausalen Patienten, die mit hohen Dosen behandelt wurden; schweres und anhaltendes Versagen der Eierstöcke, einschließlich des Fehlens der Pubertät nach der Verabreichung hoher Dosen an junge Mädchen und Mädchen, die noch nicht erwachsen sind. Sterilität, Azoospermie und Hodenatrophie bei Männern Busulfan; selten: Unterdrückung der Ovarialfunktion und Amenorrhoe mit menopausalen Symptomen bei prämenopausalen Patienten mit konventionellen Dosen behandelt. In sehr seltenen Fällen wurde die Wiederherstellung der Ovarialfunktion mit fortgesetzter Behandlung beobachtet; sehr selten: Gynäkomastie
Die Untersuchung von Busulfan in Tierversuchen hat gezeigt, dass es toxische Wirkungen auf das Fortpflanzungssystem hat.
Verstöße allgemeiner Art: sehr selten: klinisches Syndrom (Schwäche, starke Müdigkeit, Anorexie, Gewichtsverlust, Übelkeit und Erbrechen, Hyperpigmentierung der Haut), erinnert an Nebenniereninsuffizienz (Morbus Addison), aber ohne biochemische Anzeichen von Nebennierensuppression, Hyperpigmentierung der Schleimhäute und Haarausfall; R ätzend: gemeinsame Epitheldysplasie (in seltenen Fällen nach längerer Therapie mit Busulfan beobachtet). Dieses Syndrom verschwindet manchmal nach der Aufhebung von Busulfan.
Bei den mit Busulfan behandelten Patienten wurden zahlreiche histologische und zytologische Veränderungen gefunden, einschließlich einer weitverbreiteten Dysplasie des Epithels der Zervix, Bronchien und Epithel anderer Lokalisation. In den meisten Fällen treten solche Veränderungen in den Ergebnissen einer verlängerten Therapie auf, aber vorübergehende Anomalien des Epithels werden auch nach einer Kurzzeitbehandlung mit hohen Dosen beschrieben.