Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Antiarrhythmika

Antiepileptika

In der Formulierung enthalten
  • Diphenin
    Pillen nach innen 
    LUHANSKY HFZ, OAO     Ukraine
  • Diphenin
    Pillen nach innen 
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    АТХ:

    N.03.A.B.02   Phenytoin

    Pharmakodynamik:

    Ein Antikonvulsivum, ein Hydantoinderivat. Hat antikonvulsive, antiarrhythmische, analgetische, miorelaksiruyuschee Wirkung.

    Es wird angenommen, dass die antikonvulsive Wirkung auf einen Block von Natriumkanälen, die Stabilisierung von neuronalen Membranen, Axonen und Synapsen sowie auf die Einschränkung der Ausbreitung von Erregungs- und Krampfaktivität zurückzuführen ist. Wie andere Hydantoin Antikonvulsiva, Phenytoin wirkt anregend auf das Kleinhirn und aktiviert die inhibitorischen Signalwege, die sich in die Großhirnrinde ausbreiten. Dieser Effekt kann auch zu einer Abnahme der Krampfaktivität führen, die mit einer erhöhten Entladung im Kleinhirn einhergeht.

    Durch Blockierung der Natriumkanäle verlängert das Medikament nur die Phasen 0 und 4. Es hemmt daher die Leitfähigkeit und den Automatismus von Purkinje-Fasern und kontraktilen Kardiomyozyten. Das Medikament der Klasse IB blockiert die Natriumkanäle im inaktivierten Zustand und hat eine Assoziations- / Dissoziationsrate von weniger als 1 s, die die Dauer des normalen Aktionspotentials nicht überschreitet. So verhindert es ohne Einschränkung des Herzrhythmus die Entstehung und Ausführen von außergewöhnlichen Impulsen.

    Abnormaler ventrikulärer Automatismus und Membranerregbarkeit nehmen ab. Phenytoin verkürzt auch die Refraktärzeit, erweitert den QRS-Komplex. Erhöht die Schmerzschwelle mit Neuralgie des Trigeminus und verkürzt die Dauer des Angriffs, reduziert die Erregung und die Bildung von wiederholten Entladungen, dh hat eine analgetische Wirkung.

    Phenytoin gilt als Mittel der Wahl bei ventrikulären Arrhythmien, die durch Herzglykoside verursacht werden. Dies beruht auf der Tatsache, dass es durch Vorsehen einer antiarrhythmischen Wirkung die positiv inotrope Wirkung dieser kardiotonischen Arzneistoffe nicht verringert und die Verletzung der atrioventrikulären Leitung erschwert.

    Der Mechanismus der myorelaxierenden Wirkung ist anscheinend dem Mechanismus der antikonvulsiven Wirkung ähnlich. Aufgrund der membranstabilisierenden Aktivität bei motorischen Störungen schwächt es verlängerte wiederholte Entladungen und Potenzierung in Nerven- und Muskelzellen.

    Derivate von Hydantoin induzieren mikrosomale Enzyme der Leber, wodurch der Metabolismus von gleichzeitig verwendeten Arzneimitteln verbessert wird.

    Pharmakokinetik:

    Bei Einnahme ist die Absorption langsam, gekennzeichnet durch Variabilität in Abhängigkeit von der verwendeten Darreichungsform. Bei intramuskulärer Injektion ist die Absorption ebenfalls langsam, aber fast vollständig - 92%.

    Phenytoin dringt in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, Speichel, Sperma, Magen- und Darmsaft ein, Galle, in die Muttermilch ausgeschieden. Dringt sie durch die Plazentaschranke hindurch, so sind die Konzentrationen im Blutplasma der Mutter gleich den Konzentrationen im fötalen Plasma. Bindung an Proteine ​​90% oder mehr.

    Metabolisiert in der Leber unter Beteiligung von Isoenzymen CYP2C9, CYP2C19 unter Bildung von inaktiven Metaboliten. Es wurde festgestellt, dass eine konstante Menge an aktiver Substanz in Verbindung mit der Sättigung des für den Metabolismus von Phenytoin verantwortlichen Enzymsystems metabolisiert wird, die auftritt, wenn therapeutische Konzentrationen erreicht werden. Ein geringer Anstieg der Dosis kann daher zu einem überproportional großen Anstieg der Plasmakonzentrationen der aktiven Substanz und der Halbwertszeit führen.

    Phenytoin ist der Induktor der Isoenzyme CYP1A2, CYP3A4.

    Die Halbwertszeit hängt von der Dosis, der Konzentration der aktiven Substanz im Plasma ab.

    Es wird von den Nieren in Form von Metaboliten und durch den Darm ausgeschieden.

    Indikationen:

    Epilepsie (große Krampfanfälle); epileptischer Status mit tonisch-klonischen Anfällen; epileptische Anfälle in der Neurochirurgie (Prävention und Behandlung).

    Ventrikuläre Arrhythmien (einschließlich mit glykosidischen Intoxikation oder im Zusammenhang mit einer Intoxikation mit trizyklischen Antidepressiva).

    Neuralgie des N. trigeminus (als Zweitlinienmittel oder in Kombination mit Carbamazepin).

    VI.G40-G47.G40   Epilepsie

    VI.G40-G47.G40.3   Generalisierte idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome

    VI.G40-G47.G41   Epileptischer Status

    VI.G50-G59.G50.0   Neuralgie des Trigeminusnervs

    IX.I30-I52.I47.2   Ventrikuläre Tachykardie

    IX.I30-I52.I48   Vorhofflimmern und Flattern

    IX.I30-I52.I49.3   Vorzeitige Depolarisation der Ventrikel

    IX.I30-I52.I49.2   Vorzeitige Depolarisation von Verbindung

    IX.I30-I52.I49.1   Vorzeitige Depolarisation der Vorhöfe

    IX.I30-I52.I49.9   Störung des Herzrhythmus, nicht näher bezeichnet

    XVIII.R25-R29.R25.2   Krampf und Krampf

    XIX.T36-T50.T46   Vergiftung mit Medikamenten, die primär auf das Herz-Kreislauf-System wirken

    Kontraindikationen:ÜberempfindlichkeitMorganyi-AdamsStokes, atrioventrikuläre Blockade von II und III Grad, Sinusblockade, Sinusbradykardie, Verletzungen der Leber-und Nierenfunktion, Herzinsuffizienz, Kachexie, Porphyrie, Überempfindlichkeit gegen Phenytoin, Schwangerschaft, Stillzeit.
    Vorsichtig:Alkoholismus, Herzversagen, Diabetes, Fieber, Leberversagen, Kachexie, Porphyrie, systemischer Lupus erythematodes.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kategorie nach FDA - D. Verwende nicht Phenytoin bei der Schwangerschaft, außer für die Fälle, wenn der Vorteil der Behandlung für die Mutter das Risiko für den Fötus übertritt. Es gibt separate Daten über die Bildung von Tumoren (einschließlich Neuroblastom), Spaltung der Oberlippe und Gaumen bei Kindern, deren Mütter erhalten Phenytoin während der Schwangerschaft.

    Phenytoin wird in der Muttermilch in Konzentrationen ausgeschieden, die ausreichen, um beim Säugling Nebenwirkungen zu verursachen. In dieser Hinsicht wird die Verwendung von Phenytoin während der Stillzeit nicht empfohlen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Bei oraler Verabreichung für Erwachsene beträgt die Anfangsdosis 3-4 mg / kg pro Tag, gefolgt von einer Dosiserhöhung, um den optimalen therapeutischen Effekt zu erzielen. In den meisten Fällen beträgt die Erhaltungsdosis 200-500 mg pro Tag in einer oder mehreren Dosen.

    Kinder - 5 mg / kg pro Tag in zwei Dosen, gefolgt von einer Dosissteigerung von nicht mehr als 300 mg pro Tag. Die Erhaltungsdosis beträgt 4-8 mg / kg pro Tag.

    Für die intravenöse Verabreichung an Erwachsene und Kinder beträgt die Anfangsdosis 15-20 mg / kg. Abhängig von der klinischen Situation kann eine Einzeldosis 50-100 mg / kg betragen. Für Neugeborene beträgt die Anfangsdosis ebenfalls 15-20 mg / kg.

    Intramuskulär können Erwachsene in einer Einzeldosis von 100-300 mg verabreicht werden.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite ZNS und peripheres Nervensystem: Nystagmus, Ataxie, Verwirrtheit, Stimmungsschwankungen, Muskelschwäche, Bewegungskoordinationsstörungen, Schwindel, Schlafstörungen, verschwommenes Sprechen oder Stottern, Zittern der Hände, vorübergehende Nervosität; periphere Neuropathie.

    Von der Seite Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, toxische Hepatitis, Leberschäden. Hyperplasie des Zahnfleisches kann während der ersten 6 Monate der Therapie auftreten und beginnt mit Gingivitis, ist häufiger bei Patienten unter dem Alter von 23 Jahren.

    Von der Seite Hämatopoiesesystem: Thrombozytopenie, Leukopenie, Granulozytopenie, Agranulozytose, Panzytopenie, Megaloblastenanämie.

    Von der Seite Hormonsystem: Hypertrichose, Vergrößerung der Gesichtszüge, einschließlich Verdickung der Lippen, Verlängerung der Nasenspitze und Verlängerung des Unterkiefers.

    Von der Seite Stoffwechsel: gestörte Glukoseabsorption aufgrund der Hemmung der Insulinfreisetzung, einer Verletzung des Vitamin-D-Metabolismus und der Entwicklung von Hypokalzämie.

    Von der Seite Bewegungsapparat: Dupuytrens Kontraktur; periphere Polyarthropathie. Bei längerem Gebrauch kann das Fehlen einer angemessenen Ernährung, die den Bedarf an Vitamin D oder ausreichend Sonnenlicht während der Behandlungsphase deckt, Osteomalazie und Rachitis entwickeln.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, der ein Vorzeichen für schwerere Hautreaktionen (Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse), Eosinophilie, Fieber, Drogen-Lymphadenopathie sein kann.

    Andere: Peyronie-Krankheit.

    Überdosis:

    Symptome: Ataxie, Diplopie, Schläfrigkeit, Dysarthrie, Hyperreflexie, Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen. Letale Dosis für Erwachsene 2-5 g.

    Behandlung: symptomatisch.

    Interaktion:

    Alkohol und andere Drogen, die das zentrale Nervensystem drücken - erhöhte Unterdrückung. Für chronischen Alkoholkonsum, verringern Sie die Konzentration und Wirksamkeit von Phenytoin; bei gleichzeitiger alleiniger Verabreichung von Phenytoin und Alkohol - eine Erhöhung der Phenytoinkonzentration.

    Amiodaron, Antikoagulanzien (Cumarin oder Indandion), Disulfiram, Isoniazid, Itraconazol, Ketoconazol, Miconazol, Omeprazol, RanitidinSulfonamide, Phenylbutazon, Chloramphenicol, Cimetidin, Fluconazol, Fluoxetin - Erhöhte Konzentration und Toxizität von Phenytoin.

    Valproinsäure - Hemmung des Metabolismus von Phenytoin, ein erhöhtes Risiko, eine hepatische Toxizität von Valproinsäure zu entwickeln, eine Abnahme seiner Konzentration. Die Überwachung von Arzneimittelkonzentrationen ist notwendig.

    Glukokortikoide, Östrogen-haltige Kontrazeptiva, Östrogene, Theophyllin und andere Xanthine, Vitamin D - eine Abnahme in ihrer Konzentration und Effizienz aufgrund des erhöhten Metabolismus.

    Carbamazepin und Phenobarbital verbessern die Elimination von Phenytoin.

    Lamotrigin - eine Verringerung der Effizienz aufgrund der Induktion des Stoffwechsels.

    Lidocain, β-Adrenoblockers - erhöhte kardiodepressive Wirkung.

    Paracetamol ist eine Erhöhung der Hepatotoxizität.

    Rifampicin - eine Verringerung der Wirksamkeit von Phenytoin aufgrund der Induktion des Stoffwechsels.

    Spezielle Anweisungen:

    Wenn Überempfindlichkeit gegen eines der Hydantoin Antikonvulsiva ist anfällig für Überempfindlichkeit gegen andere Medikamente dieser Gruppe.

    Ein plötzliches Aufhören der Behandlung mit Phenytoin bei Patienten mit Epilepsie kann die Entwicklung eines Entzugssyndroms provozieren.

    Wenn bei Patienten mit Epilepsie ein plötzlicher Entzug von Phenytoin erforderlich ist (z. B. bei der Entwicklung von allergischen Reaktionen oder Überempfindlichkeitsreaktionen), sollten andere Antikonvulsiva als Hydantoinderivate verwendet werden.

    Phenytoin unterliegt einem intensiven Metabolismus in der Leber, so dass Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sowie ältere Menschen eine Korrektur des Dosierungsregimes benötigen.

    Während der Behandlung, besonders lang, wird eine Diät empfohlen, die den Bedarf an Vitamin D erfüllt, Exposition gegenüber UV-Strahlung.

    Wenn das Medikament bei Kindern während des Wachstums verwendet wird, erhöht sich das Risiko von Nebenwirkungen aus dem Bindegewebe.

    Bei akuten Alkoholintoxikationen kann die Konzentration von Phenytoin im Plasma bei chronischem Alkoholismus - abnehmen.

    Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten.

    Während der Behandlungsperiode verlangsamt sich die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen. Dies sollte von Personen berücksichtigt werden, die sich mit potenziell gefährlichen Aktivitäten befassen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

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