Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Regler für Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht und KHS

In der Formulierung enthalten
In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

VED

АТХ:

B.05.C.B.04   Natriumbicarbonat

Pharmakodynamik:

Erhöht das Bikarbonat im Plasma. Es bindet Wasserstoffionen, erhöht den pH-Wert (Pufferwirkung). Sequestriermittel geben Bicarbonat-Ionen im Urin frei, erhöhen den pH-Wert des Urins. Neutralisiert die Salzsäure des Magensaftes zu CO2. Die pharmakologischen Effekte: antiazidotitscheski (das System alkalinisirujuschtschi): die Anwendung bei der tiefen metabolischen Azidose, die Destillaxe der Hypotension mit der metabolischen Azidose, das Antazidum (die Aufnahme) - schnell, kurzfristig (die teilweise Ergänzung des Wasserdefizits) mit der nochmaligen Aktivierung der Magensekrete infolge der Reizung des Magens Schleimhaut und Amplifikationsrezeptoren Gastritis, Analgetikum - mit Magengeschwür und Zwölffingerdarm, schleimlösend und mukolytisch - Alkalisierung von Bronchialschleim, erhöhte Bronchialsekretion, Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Sputum, Diuretikum - erhöhte Ausscheidung Na+ und Cl-; osmotische Diurese, antiurolitichesky - Prävention Bildung und Auflösung von Konkrementen Harnsäure (aufgrund Alkalisierung Urin) die Bildung von Phosphatsteinen (aufgrund Alkalisierung des Urins) - bei längerer Aufnahme, Linderung der Symptome von Meer und Luft Krankheit.

Pharmakokinetik:

Beseitigung der Nieren, gebildetes Kohlendioxid - Licht.

Indikationen:

Die erhöhte Säure des Magensaftes, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwüren, metabolische Azidose (einschließlich Infektionen, Intoxikationen, Diabetes, postoperative Phase), die Notwendigkeit der Verdünnung des Bronchialsekrets, entzündliche Erkrankungen der Augen, Mundhöhle, Schleimhäute der oberen Atemwege (einschließlich bei Stimulierung mit Säuren) ; zum Lösen des Ohrenschmalzes; Linderung der Beschwerden bei leichten Infektionen der Harnwege, Alkalisierung des Urins; renale tubuläre Azidose, Harnsäuresteine, Nierensteine.

XVI.P70-P74.P74.0   Späte metabolische Azidose bei einem Neugeborenen

IV.E70-E90.E87.2   Azidose

XIV.N17-N19.N19   Nierenversagen, nicht näher bezeichnet

XIV.N17-N19.N18   Chronisches Nierenversagen

XIV.N17-N19.N17   Akutes Nierenversagen

XIV.N17-N19   Niereninsuffizienz

XIV.N20-N23.N22.8 *   Steine ​​der Harnwege bei anderen, anderswo klassifizierten Krankheiten

XIV.N20-N23.N22.0 *   Harnsteine ​​bei Schistosomiasis [Bilharziose] (B65 .- +)

XIV.N20-N23.N22 *   Steine ​​der Harnwege bei anderenorts klassifizierten Krankheiten

XIV.N20-N23.N21.9   Steine ​​in den unteren Teilen der Harnwege, nicht näher bezeichnet

XIV.N20-N23.N21.8   Andere Steine ​​in den unteren Teilen der Harnwege

XIV.N20-N23.N21.1   Steine ​​in der Harnröhre

XIV.N20-N23.N21.0   Steine ​​in der Blase

XIV.N20-N23.N21   Steine ​​der unteren Teile der Harnwege

XIV.N20-N23.N20.9   Urinstein, nicht spezifiziert

XIV.N20-N23.N20.2   Nierensteine ​​mit Uretersteinen

XIV.N20-N23.N20.1   Steine ​​des Ureters

XIV.N20-N23.N20.0   Nierensteine

XIV.N20-N23.N20   Nieren- und Harnleitersteine

XIX.T79.T79.4   Traumatischer Schock

XVIII.R50-R69.R57.1   Hypovolämischer Schock

XVIII.R50-R69.R57.0   Kardiogener Schock

Kontraindikationen:

Überempfindlichkeit; Zustände begleitet von der Entwicklung von Alkalose; Hypokalzämie (erhöhtes Risiko für Alkalose und Entwicklung von tetanischen Konvulsionen), Hypochlorämie (Verlust von Cappidiumionen, einschließlich durch Erbrechen oder eine längere Abnahme der Absorption im Magen-Darm-Trakt verursacht, kann zu schweren Alkalose führen).

Vorsichtig:

Kinder unter 18 Jahren, Schwangerschaft, Stillzeit. Älteres Alter, Nieren- und Leberinsuffizienz. Ödem, arterieller Hypertonie (Der Zustand kann sich verschlechtern), Anurie oder Oligurie (erhöhtes Risiko einer übermäßigen Natriumretention).

Schwangerschaft und Stillzeit:

FDA-Empfehlungskategorie C.

Es wurden keine Verstöße festgestellt. Es ist notwendig, das Risiko und den Nutzen als mögliche systemische Wirkung bei der Einnahme in Beziehung zu setzen. Bei konstanter Einnahme von - das Risiko, systemische Alkalose zu entwickeln. Die Rückresorption von Natriumionen kann zu Schwellungen und Gewichtszunahme führen. Untersuchungen zur parenteralen Darreichungsform an Mensch und Tier wurden nicht durchgeführt. Es gibt keine Informationen über das Eindringen in die Muttermilch. Komplikationen beim Menschen werden nicht aufgezeichnet.

Dosierung und Verabreichung:

Innen, intravenös, rektal (Zäpfchen, Klistiere), topisch (in Form von Lösungen). Als Antazidum: innen, Erwachsene - 0,5-1 g mehrmals am Tag, Kinder - 0,1-0,75 g pro Empfang (je nach Alter).

In den Kerzen, ernennen 0,3; 0,5; 0,7 g.

Intravenöser Tropf - 1, 3, 4 oder 5% ige Lösung.

Mit Rhinitis, Konjunktivitis, Stomatitis, Laryngitis - in Form von Spülungen, Spülungen, Inhalationen 0,5-2% ige Lösung; Wenn Säuren auf die Haut und die Schleimhäute gelangen, wird eine 2% ige Lösung empfohlen.

Zur Korrektur der metabolischen Azidose (Infektion, Intoxikation) wird innerhalb oder intravenös mit Azidose verabreicht - 3-5 g (kann in Tropfen Einläufe 4% ige Lösung sein), mit Azidose ausgedrückt intravenös - 50-100 ml 3-5% Lösung (Erwachsene) , mit der scharfen Entwicklung der Azidose - 50-100 ml 8,4% die Lösung.

In der Urologie: innen alle 2 Stunden 3 g in Form einer wässrigen Lösung, bis der pH-Wert des Urins 7,0 übersteigt; Die Erhaltungsdosis beträgt 5-10 g pro Tag.

Nebenwirkungen:

Bei längerer Anwendung - Alkalose und ihre klinischen Manifestationen: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Angstzustände, Kopfschmerzen, in schweren Fällen - tetanische Krämpfe; möglicherweise eine Erhöhung des Blutdrucks; bei der Verwendung von Kerzen - eine laxe Wirkung, Drang zur Defäkation, Durchfall, Blähungen, Grollen.

Überdosis:

Metabolische Alkalose (in hohen Dosen oder mit Nierenversagen): Stimmungsstörung oder Psyche, Schmerzen oder krampfartige Muskelzuckungen, Nervosität oder Angstzustände, verlangsamte Atmung, unangenehmer Geschmack im Mund, ungewöhnliche Müdigkeit und Müdigkeit. Bei längerer Anwendung, Hyperkalzämie im Zusammenhang mit Milch-und Alkali-Syndrom (häufiges Wasserlassen, anhaltende Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, ungewöhnliche Müdigkeit und Müdigkeit).

Behandlung: Beseitigung von Natriumbicarbonat und anderen alkalischen Substanzen, Wiederherstellung der Hydratation durch intravenöse Infusion von isotonischer Kochsalzlösung. Spezifische Therapie: Kaliumchlorid (mit Hypokaliämie), Calciumgluconat (mit Hypokalzämie), Ammoniumchlorid oder Salzsäure (mit starker Alkalose). Es kann notwendig sein, Hämodialyse (mit schwerer Alkalose) durchzuführen.

Interaktion:

Mit Vorsicht kombinieren mit Chinidin, Sympathomimetika.

Spezielle Anweisungen:

Es verursacht unangenehme Empfindungen im Magen (aufgrund seiner Dehnung mit entwickeltem Kohlendioxid) und Aufstoßen sowie Perforation der Magen-Darm-Wand.

Bei systematischer Aufnahme erhöht sich das Risiko der Bildung von Phosphatsteinen durch Alkalisierung des Urins.

Bei chronischer Niereninsuffizienz kann sich der Zustand aufgrund einer Verschiebung des Säure-Basen-Zustands zur alkalischen Seite verschlechtern.

Erbrechen mit Magengeschwür führt zum Verlust von Chloridionen und erhöht die Schwere der Alkalose.

Bei Herz- und / oder Nierenerkrankungen verursachen überschüssige Natriumionen Ödeme und Herzversagen.

Zur Korrektur der Azidose ist eine Kontrolle des Säure-Base-Zustands erforderlich.

Eine langfristige Anwendung wird aufgrund des Risikos einer metabolischen Alkalose oder einer Überladung mit Natriumionen nicht empfohlen.

Bei akuter Acidose von leichtem und mittlerem Grad ist die orale Verabreichung bevorzugt; Bei schwerer Azidose ist eine intravenöse Verabreichung möglich.

Formen der Freisetzung für die orale Verabreichung haben eine schnelle, aber kurze Antacida-Wirkung, haben eine hohe neutralisierende Aktivität.

Anleitung
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