Aktive SubstanzPegfilgrastimPegfilgrastim
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Neuralim®
    Lösung PC 
    Hoffmann-La Roche AG     Schweiz
  • Dosierungsform: & nbsp;hypodermische Lösung
    Zusammensetzung:

    1 Injektionsröhrchen (0,6 ml) enthält:

    aktive Substanz: Pegfilgrastim - 6 mg;

    Hilfsstoffe: Natriumacetat - q.s. bis zu pH 4,0, Sorbit - 30 mg, Polysorbat 20 - 0,02 mg, Wasser für Injektionszwecke - bis zu 0,6 ml.

    Beschreibung:

    Transparente farblose Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ejkopoeza-Stimulans
    ATX: & nbsp;

    L.03A.A.   Kolonie-stimulierende Faktoren

    L.03.A.A.13   Pegfilgrastim

    Pharmakodynamik:

    Der Mechanismus der Aktion

    Hämatopoetischer Wachstumsfaktor

    Pegfilgrastim ist ein kovalentes Filgrastim-Konjugat (rekombinanter humaner Granulozytenkolonie-stimulierender Faktor [G-CSF]) mit einem 20-kDa-Polyethylenglycol (PEG) -Molekül, mit einer verlängerten Wirkung als Folge einer verringerten renalen Clearance.

    Ähnlich filgrastimu, Pegfilgrastim reguliert die Bildung und Freisetzung von Neutrophilen aus dem Knochenmark, erhöht deutlich die Anzahl von Neutrophilen mit normaler oder erhöhter funktioneller Aktivität (Chemotaxis und Phagozytose) im peripheren Blut für 24 Stunden und bewirkt einen leichten Anstieg der Anzahl von Monozyten und / oder Lymphozyten .

    Wie andere hämatopoetische Wachstumsfaktoren kann G-CSF Endothelzellen stimulieren im vitro.

    Ein vorübergehender Anstieg der Leukozyten (Leukozytose) ist eine erwartete Folge der Pegfilgrastim-Therapie und entspricht deren pharmakodynamischen Wirkungen. Es gibt keine Nebenwirkungen, die direkt mit einer solchen nicht beschriebenen Leukozytose in Verbindung stehen.

    Klinische Wirksamkeit

    Eine einzige Verabreichung Pegfilgrastima nach jedem Zyklus myelosuppressive Zytostatika-Therapie reduziert die Dauer der Neutropenie und das Auftreten von febrilen Neutropenie ähnliche tägliche Gabe von Filgrastim (durchschnittlich 11 tägliche Verabreichungen). Es wird auch gezeigt, dass die Verwendung von Pegfilgrastima nach Chemotherapie die Häufigkeit von intravenösen antimikrobiellen Mittel und Krankenhausaufenthalt für febrile Neutropenie signifikant reduziert.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Nach einer einmaligen subkutanen Verabreichung sollte die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TmOh) pegfilgrastima 16-120 h.

    Verteilung

    Die Konzentration von Pegfilgrastim im Serum bleibt während der Neutropenie nach myelosuppressiver Chemotherapie erhalten.

    Die Verteilung von Pegfilgrastim ist durch Plasma begrenzt.

    Ausscheidung

    Die Ableitung von Pegfilgrastima ist nichtlinear, dosisabhängig, sättigbar. Das Spiel wird hauptsächlich von Neutrophilen (> 99%) durchgeführt und nimmt mit zunehmender Dosis von Pegfilgrastim ab. In Übereinstimmung mit einem selbstregulierenden Mechanismus der Clearance nimmt die Konzentration von Pegfilgrastim im Serum mit dem Beginn der Wiederherstellung der Anzahl von Neutrophilen schnell ab.

    Diagramme der medianen Veränderungen der Pegfilgrastim-Konzentration im Blutserum und der mittleren absoluten Anzahl von Neutrophilen (AChN) nach einmaliger Injektion von 6 mg Pegfilgrastim bei Patienten, die eine Chemotherapie erhielten (siehe Abbildung 1).

    Pharmakokinetik in bestimmten Patientengruppen

    Angesichts der Clearance mit Neutrophilen ist es wahrscheinlich, dass sich die Pharmakokinetik von Pegfilgrastim nicht ändert mit Nieren- oder Leberinsuffizienz.

    Älteres Alter

    Die Pharmakokinetik von Pegfilgrastim bei Patienten über 65 Jahren ist vergleichbar mit der Pharmakokinetik bei Erwachsenen.

    Kinder

    Durchschnittliche Systembelastung AUC0-∞ Pegfilgrastim nach subkutaner Verabreichung in einer Dosis von 100 μg / kg bei Kindern mit Sarkom im Alter von 6-11 Jahren betrug 22,0 μg / ml, bei Kindern 12-21 Jahre - 29,3 μg / ml, bei Kindern 0-5 Jahre - 47,9 μg-h / ml. Die terminale Eliminationshalbwertszeit bei Kindern in den jeweiligen Altersgruppen betrug 20,2 Stunden, 21,2 Stunden bzw. 30,1 Stunden.

    Indikationen:

    Um die Dauer der Neutropenie zu reduzieren, die Häufigkeit von febrilen Neutropenie und Infektionen manifestiert sich durch febrile Neutropenie, mit zytotoxischen Chemotherapie für maligne Erkrankungen.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Proteine ​​erhalten mit E.coli, Filgrastim, Pegfilgrastimu oder einer anderen Komponente des Arzneimittels.

    Neutropenie bei chronischer myeloischer Leukämie und myelodysplastischen Syndromen.

    Akute Leukämie.

    Um die Dosen von zytotoxischen Chemotherapie zu erhöhen, ist höher als diejenigen in Dosierungsschemata etabliert.

    Gleichzeitige Verabreichung mit zytotoxischer Chemo- und Strahlentherapie.

    Schwangerschaft und Stillen.

    Alter bis 18 Jahre.

    Vorsichtig:

    Bösartige und prämaligne Erkrankungen myeloider Art (einschließlich akuter myeloischer Leukämie) de Novo und sekundär).

    In Kombination mit einer hochdosierten Chemotherapie.

    Sichelzellenanämie.

    Hereditäre Intoleranz gegen Fructose (als Teil der Sorbitol).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Studien an Schwangeren wurden nicht durchgeführt.

    Bei subkutaner Verabreichung von Pegfilgrastim an trächtige Ratten wurde keine negative Auswirkung auf die Nachkommen festgestellt. Bei subkutaner Verabreichung von Pegfilgrastim in geringen Dosen zeigten Kaninchen Anzeichen einer embryofetotoxischen Wirkung (Tod des Embryos). Pegfilgrastim dringt in die Plazenta der Ratten ein. Das potentielle Risiko, das mit der Beeinflussung eines Embryos oder menschlichen Fötus verbunden ist, ist unbekannt.

    Stillzeit

    Studien mit stillenden Frauen wurden nicht durchgeführt, daher sollte Neolastim® während des Stillens nicht angewendet werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Erwachsene (≥ 18 Jahre): subkutan 6 mg (eine Injektionsspritze) 24 Stunden nach jedem Zyklus der zytotoxischen Chemotherapie.

    Tragen Sie Neurastim® nicht weniger als 14 Tage vor, während und weniger als 24 Stunden nach der Verabreichung von zytotoxischen Chemotherapeutika auf.

    Es ist notwendig, die Verabreichung von Neulastim ® mit einer Zunahme der Gesamtzahl von Leukozyten über 50 × 10 aufzuheben9/ l.

    Spezielle Patientengruppen

    Kinder: Empfehlungen für die Verwendung des Medikaments Neulastim ® bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren sind nicht (nicht genug Daten).

    Patienten mit einem Gewicht von weniger als 45 kg Eine feste Dosis (6 mg) Neulastim® (unzureichende Daten) sollte nicht gegeben werden.

    Gebrauchsanweisung, Handhabung und Zerstörung

    Der Spritzenschlauch mit Neulastim® ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt.

    Neulastim® ist eine sterile Lösung ohne Konservierungsstoffe.

    Vor der Anwendung sollte die Neulastim®-Lösung auf sichtbare Fremdpartikel untersucht werden. Es ist erlaubt, nur eine klare und farblose Lösung einzuführen. Übermäßiges Schütteln kann zerstören Pegfilgrastimund macht es biologisch inaktiv.

    Vor der Injektion sollte die Lösung in einem Spritzenschlauch auf Raumtemperatur erwärmt werden.

    Nicht verwendete Produkte oder ihre Rückstände sollten gemäß den Hygienevorschriften vernichtet werden.

    Das Vorhandensein von Drogen in der Umwelt sollte minimiert werden. Entsorgen Sie das Produkt nicht im Abwasser oder im Hausmüll. Wenn möglich, müssen spezielle Systeme für die Entsorgung von Arzneimitteln verwendet werden.

    Nebenwirkungen:

    Um die Häufigkeit von Nebenwirkungen zu bewerten, werden die folgenden Kategorien verwendet: sehr oft (≥ 10%); oft (≥1%, <10%); selten (≥ 0,1%, <1%); selten (≥0,01%, <0,1%); sehr selten (<0,01%, einschließlich Einzelfälle).

    Klinische Studien Daten

    Bei Patienten, die Neurastim® nach einer zytotoxischen Chemotherapie erhielten, waren die meisten unerwünschten Ereignisse auf eine schwere maligne Erkrankung oder zytotoxische Chemotherapie zurückzuführen.

    Sehr oft wurde bei Verwendung des Medikaments berichtet, dass leichte oder mäßige Schmerzen in den Knochen, die in den meisten Fällen unabhängig voneinander verliefen, oder durch nicht-narkotische Analgetika gestoppt wurden.

    Vom Muskel-Skelett-System und Bindegewebe: sehr oft - Schmerzen in den Knochen; oft - Arthralgie, Myalgie, Muskel-Skelett-Schmerzen, Rückenschmerzen, Gliedmaßen und Nacken.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort: oft - Schmerzen und Erythem an der Injektionsstelle, Schmerzen in der Brust (nicht kardial), Schmerzen.

    Aus dem Nervensystem: oft Kopfschmerzen.

    Auf Seiten des Blut- und Lymphsystems: selten - Leukozytose.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit (Häufigkeit unbekannt).

    Von den Laborindikatoren: sehr oft - reversibel, schwach oder mässig klinisch unbedeutend die Erhöhung der Aktivität der alkalischen Phosphatase und der Laktatdehydrogenase; oft - reversibel, eine schwache oder mäßige klinisch unbedeutende Erhöhung der Harnsäure.

    Post-Marketing-Anwendung des Arzneimittels

    Vom Immunsystem: selten - Anaphylaxie, Hautausschlag, Nesselsucht, Angioödem, Dyspnoe und arterielle Hypotonie, Erythem und Hyperämie zu Beginn der Therapie oder bei späterer Verabreichung des Arzneimittels. Manchmal ist die Wiederaufnahme der Behandlung von einem Rückfall der Symptome begleitet. Wenn schwere allergische Reaktionen auftreten, sollte eine angemessene Behandlung mit einer sorgfältigen Überwachung des Patienten für mehrere Tage verordnet werden. Es ist notwendig, Pegfilgrastim-Therapie mit der Entwicklung von schweren allergischen Reaktionen zu stoppen.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Schmerzen in der oberen linken Seite des Abdomens (Häufigkeit unbekannt).

    Von der Seite des Blut- und Lymphsystems: sehr selten - Milzruptur (in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang), Splenomegalie (Häufigkeit unbekannt), vasookklusive Krise (Häufigkeit unbekannt).

    Von den Atemwegen, Brust und Mediastinum: Husten (Häufigkeit unbekannt), Dyspnoe (Häufigkeit unbekannt), Lungeninfiltrate (Häufigkeit unbekannt), Atemfunktionsstörung (Häufigkeit unbekannt), Atemnotsyndrom (Häufigkeit unbekannt).

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort: Fieber (Häufigkeit unbekannt).

    Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe: selten - Süßes Syndrom (akute fieberhafte Dermatose); Hautvaskulitis (geschätzte Häufigkeit der Berichte ist 0,00038%).

    Überdosis:

    Mit einer einzigen subkutanen Injektion des Medikaments in einer Dosis von 300 mcg / kg schwere unerwünschte Ereignisse hatten keine gesunden Probanden oder Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Nebenwirkungen während einer Überdosierung unterschieden sich nicht von Nebenwirkungen, wenn das Arzneimittel in den empfohlenen Dosen verabreicht wurde.

    Interaktion:

    Zytotoxische Chemotherapie. Aufgrund der möglichen Empfindlichkeit sich schnell teilender myeloischer Zellen gegenüber einer zytotoxischen Therapie sollte Neurastim® 24 Stunden nach dem Einbringen von zytotoxischen Chemotherapeutika verabreicht werden. In klinischen Studien wurde das Medikament 14 Tage vor der Verabreichung von zytotoxischen Chemotherapeutika sicher angewendet.

    Fluorouracil oder andere Antimetaboliten. Erhöhte Unterdrückung der Hämatopoese im vivo (in Tieren). Wechselwirkungen mit anderen hämatopoetischen Wachstumsfaktoren und Zytokinen sind nicht bekannt.

    Die Fähigkeit, mit zu interagieren Lithium, die auch die Freisetzung von Neutrophilen fördert, wurde nicht speziell untersucht. Es gibt keine Bestätigung, dass diese Interaktion gefährlich sein kann.

    Studien zu spezifischen Wechselwirkungen oder Metabolismus wurden nicht durchgeführt.

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Neulastim® bei Patienten, die eine Chemotherapie mit verzögerter Myelosuppression erhalten (z. B. Arzneimittel aus der Gruppe der Nitrosoharnstoffderivate), wurde nicht untersucht.

    Anzeichen der Wechselwirkung zwischen Arzneimittel und Neulastim® mit anderen Arzneimitteln wurden bisher nicht festgestellt.

    Unvereinbarkeit

    Neutral ist nicht kompatibel mit Lösungen von Natriumchlorid.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung mit Neulastim® sollte nur unter Aufsicht eines Onkologen oder Hämatologen durchgeführt werden, der Erfahrung mit G-CSF hat.

    Begrenzte Daten weisen darauf hin, dass die Wirksamkeit von Pegfilgrastim und Filgrastim in Bezug auf die Zeit zum Absetzen einer schweren Neutropenie bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie gleich ist de Novo (siehe Abschnitt "Pharmakologische Eigenschaften"). Bei der Anwendung von Neurastim® bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie ist jedoch Vorsicht geboten de Novo, Weil die langfristigen Ergebnisse solcher Therapie nicht bestimmt sind.

    G-CSF stimuliert Endothelzellen und kann das Wachstum von myeloiden Zellen, einschließlich maligner Zellen, und einiger nicht-myeloider Zellen beschleunigen im vitro.

    Neuralast® sollte nicht bei myelodysplastischen Syndromen, chronischer myeloischer Leukämie, sekundärer akuter myeloischer Leukämie eingesetzt werden, da die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei diesen Patientengruppen nicht bewertet wurde. Besonders sorgfältige Differentialdiagnose zwischen Blasttransformation bei chronischer myeloischer Leukämie und akuter myeloischer Leukämie.

    Sicherheit und Wirksamkeit von Neulastim® bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie de Novo jünger als 55 mit Translokation t (15; 17) wurden nicht untersucht.

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Neulastim® bei Patienten, die eine hochdosierte Chemotherapie erhalten, wurde nicht untersucht.

    Husten, Fieber und Kurzatmigkeit in Verbindung mit radiologischen infiltrativen Veränderungen, eingeschränkter Lungenfunktion und einer Zunahme der Anzahl von Neutrophilen können als Anzeichen für ein Atemnotsyndrom bei Erwachsenen dienen. In diesem Fall sollte Neuelastim® nach Ermessen des Arztes entzogen und eine geeignete Behandlung verordnet werden.

    Sehr seltene Fälle von Milzruptur nach Anwendung von Pegfilgrastim, einige mit tödlichem Ausgang, werden aufgezeichnet. Sie sollten die Größe der Milz mit einer instrumentellen Untersuchung (Ultraschall) sorgfältig überwachen. Die Möglichkeit einer Splenomegalie oder Ruptur der Milz sollte bei Patienten mit Schmerzen im oberen linken Abdomen und / oder im oberen Teil der linken Schulter in Betracht gezogen werden.

    Monotherapie mit Neulastim® schließt die Entwicklung von Thrombozytopenie und Anämie bei fortgesetzter myelosuppressiver Chemotherapie in voller Dosis nicht aus. Es wird empfohlen, regelmäßig die Anzahl der Thrombozyten und des Hämatokrit zu bestimmen.

    Neuralim® sollte nicht verwendet werden, um die Dosen der zytotoxischen Chemotherapie über die in den Dosierungsschemata festgelegten Dosen hinaus zu erhöhen.

    Die Entwicklung von Sichelzellkrisen wurde mit Pegfilgrastim-Therapie bei Patienten mit Sichelzellenanämie assoziiert. Die Therapie mit Pagfilgrastim bei Patienten mit Sichelzellenanämie sollte nur nach sorgfältiger Abwägung des potenziellen Risikos und Nutzens mit Vorsicht durchgeführt werden.

    Leukozytose 100x109/ l oder mehr wird bei weniger als 1% der Patienten, die mit Neulastim® behandelt werden, beobachtet, ist vorübergehend und wird üblicherweise 24-48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels in Übereinstimmung mit seinen pharmakodynamischen Wirkungen beobachtet. Es gibt keine Nebenwirkungen, die direkt mit einer solchen nicht beschriebenen Leukozytose in Verbindung stehen.

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Pegfilgrastim bei der Mobilisierung von peripheren Blutstammzellen bei Patienten wurde nicht angemessen bewertet.

    Die erhöhte hämatopoetische Aktivität des Knochenmarks als Reaktion auf die Therapie mit Wachstumsfaktoren führt zu vorübergehenden positiven Veränderungen in der Visualisierung der Knochen, die bei der Interpretation der Ergebnisse berücksichtigt werden sollten.

    In einer klinischen Studie bei Kindern unter unerwünschten Phänomenen, am häufigsten, wie bei Erwachsenen, gab es Knochenschmerzen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Studien über die Wirkung von Neulastim® auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und potenziell gefährliche Aktivitäten durchzuführen, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, wurden nicht durchgeführt.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die subkutane Verabreichung, 6 mg / 0,6 ml.

    Verpackung:

    Bei 6 mg / 0,6 ml in einem Spritzenrohr, dessen Körper aus Glas besteht (hydrolytische Klasse 1 nach EF), ist der Kolben aus Kunststoff, mit einem Stopfen aus Butylkautschuk, laminiert

    Fluorpolymer. Auf der anderen Seite ist das Spritzenrohr mit einer Spitze aus Butylkautschuk beschichtet, der mit Fluorpolymer laminiert ist. 1 sterile Injektionsnadel in einer Tube aus Polyethylen, hermetisch versiegelte Aluminiumfolie mit PVC-Beschichtung.

    1 Die Spritze-Röhre zusammen mit 1 Nadel für Injektionen und Gebrauchsanweisungen sind in einer Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von 2-8 ° C an der dunklen Stelle.

    Nicht einfrieren.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-002332
    Datum der Registrierung:13.08.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Hoffmann-La Roche AGHoffmann-La Roche AG Schweiz
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;F. Hoffmann-La Roche AG F. Hoffmann-La Roche AG Schweiz
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;12.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
    Anleitung
    Oben