Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Stimulatoren der Hämatopoese

In der Formulierung enthalten
  • Neuralim®
    Lösung PC 
    Hoffmann-La Roche AG     Schweiz
  • АТХ:

    L.03A.A.   Kolonie-stimulierende Faktoren

    L.03.A.A.13   Pegfilgrastim

    Pharmakodynamik:Das Filgrastim - Konjugat (KoloniestimulansFaktor) und Monomethoxypolyteder Glykole. Bindung an spezifische Oberflächenrezeptoren hämatopoetischer Zellen, Stimulation der Proliferation, Differenzierung und funktionellen Aktivierung von Zellen.
    Pharmakokinetik:Die Halbwertszeit beträgt 15-80 Stunden. Die Clearance nimmt mit zunehmender Dosis ab, was auf die Bindung an Neutrophilenrezeptoren zurückzuführen ist. Wenn die Anzahl der Neutrophilen wiederhergestellt ist, nimmt die Konzentration von Pegfilgrastim schnell ab. Der systemische Effekt ist stärker ausgeprägt mit einer Zunahme der Anzahl der Neutrophilen und des Körpergewichts. Die Abhängigkeit der Pharmakokinetik vom Geschlecht wurde nicht aufgedeckt.
    Indikationen:Um die Länge der Zeit zu reduzierenund Neutropenie, die Inzidenz von febriler Neutropenie und Infektionen, die sich durch febrile Neutropenie manifestieren, mit zytotoxischer Chemotherapie für maligne Erkrankungen.

    III.D70-D77.D71   Funktionsstörungen von polymorphkernigen Neutrophilen

    III.D70-D77.D72   Andere Störungen der weißen Blutkörperchen

    III.D70-D77.D70   Agranulozytose

    XX.Y40-Y59   Arzneimittel, Arzneimittel und biologische Substanzen, die bei therapeutischer Anwendung Nebenwirkungen verursachen

    Kontraindikationen:
    • Überempfindlichkeit gegen E. coli-Proteine.
    • Überempfindlichkeit gegen Pegfilgrastimu, Filgrastimu oder andere Komponenten der Darreichungsform.
    • Neutropenie bei chronischer myeloischer Leukämie und myelodysplastischen Syndromen.
    • Akute Leukämie.
    • Um die Dosen von zytotoxischen Chemotherapie zu erhöhen, ist höher als diejenigen in Dosierungsschemata etabliert.
    • Gleichzeitige Verabreichung mit zytotoxischer Chemo- und Strahlentherapie.
    • Schwangerschaft; die Dauer der Laktation.
    • Alter bis 18 Jahre.
    Vorsichtig:Myeloiden malignen Tumoren und Myelodysplasie, Mobilisierung von peripheren Stammzellen vorausgegangenEncyclopedia of Hämopoese, Sepsis, SichelzellenAnämie.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Empfehlungen FDA - Kategorie C.

    Es sollte während der Schwangerschaft nur in Situationen angewendet werden, in denen der potenzielle Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt.

    Es gibt keine Informationen über das Eindringen in die Muttermilch.

    Dosierung und Verabreichung:Vorstellen subkutan in einer Dosis von 6 mg alle 24 Stunden nach jedem Zyklus der zytotoxischen Chemotherapie.
    Nebenwirkungen:

    Von der Seite Bewegungsapparat: schwache oder mäßige Schmerzen in den Knochen (26%), die in den meisten Fällen unabhängig verlaufen oder von der Normalenalgetik gestoppt werden; oft - Arthralgie, Myalgie, Rückenschmerzen, Gliedmaßen und Nacken.

    Von der Seite CNS: oft Kopfschmerzen.

    Von der Seite Atmungssystem: Husten, Dyspnoe, Infiltrate in der Lunge, beeinträchtigte Atemfunktion, Atemnotsyndrom.

    Von der Seite Hämopoese: Splenomegalie, Schmerzen im oberen linken Quadranten des Abdomens; selten - Thrombose der Blutgefäße; sehr selten - Milzruptur, Leukozytose.

    Von der Seite Verdauungssystem: <1% - Übelkeit.

    Von der Seite Organismus als Ganzes: oft Brustschmerzen (nicht kardial), Fieber.

    Von der Seite Laborindikatoren: reversible, schwache oder moderate klinisch unbedeutende Erhöhung der Harnsäure (7%), APF (10%) und LDH (20%).

    Allergische Reaktionen: Anaphylaxie, Hautausschlag, Urtikaria, Angioödem, Dyspnoe und Hypotonie, zu Beginn oder bei der nachfolgenden Verabreichung. Manchmal ist die Wiederaufnahme der Behandlung von einem Rückfall der Symptome begleitet.

    Lokale Reaktionen: Schmerz an der Injektionsstelle.

    Überdosis:

    Die maximale sichere Einzeldosis von Pegfilgrastim ist nicht definiert. In klinischen Studien Dosen bis zu 300 mg / kg (subkutan) ohne die Entwicklung von schweren Nebenwirkungen.

    Behandlung: mit klinischen Symptomen ist es möglich, Leukophorese durchzuführen

    Interaktion:

    Lithiumpräparate - Potenzieren Sie die Freisetzung von Neutrophilen; eine häufigere Überwachung ihrer Menge ist erforderlich.

    Fluorouracil, andere Antimetaboliten - Kompatibilitätsstudien am Menschen wurden nicht durchgeführt. Bei Tieren, mit der Verabreichung von Filgrastim 0-3 Tage vor der Verabreichung von Fluorouracil, erhöhte sich die Häufigkeit von Nebenwirkungen.

    Zytotoxische Mittel - Sie können nicht teilnehmen Pegfilgrastim 14 Tage vor und innerhalb von 24 Stunden nach der letzten Verabreichung von Zytostatika aufgrund der viel höheren Empfindlichkeit der spaltbaren myeloischen Vorläuferzellen gegenüber ihnen.Studien zur Anwendung von Pegfilgrastim mit Chemotherapie, die mit einer verzögerten Myelosuppression einhergingen (z. B. Derivate von Nitrosoharnstoff, Mitomycin), wurden nicht durchgeführt.

    Spezielle Anweisungen:

    Nicht bei Patienten mit akuter Leukämie anwenden, die eine myelosuppressive Chemotherapie erhalten (Sicherheit und Wirksamkeit von Pegfilgrastim wurden nicht untersucht).

    Anwendung nur unter Aufsicht eines Onkologen oder Hämatologen mit Erfahrung in der Anwendung von G-CSF.

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Pegfilgrastim bei Patienten, die eine hochdosierte Chemotherapie erhalten, wurde nicht untersucht.

    Husten, Fieber und Kurzatmigkeit in Verbindung mit radiologischen infiltrativen Veränderungen, eingeschränkter Lungenfunktion und einer Zunahme der Anzahl von Neutrophilen können als Anzeichen für ein Atemnotsyndrom bei Erwachsenen dienen. In diesem Fall ist es abhängig von der klinischen Situation notwendig, die entsprechende Behandlung abzubrechen und zu verschreiben.

    Einzelne Fälle von Milzruptur nach Anwendung von G-CSF sind registriert, einige mit tödlichem Ausgang.

    Bei Patienten mit Schmerzen im linken Oberbauch oder im oberen Teil der linken Schulter sollte eine Milzruptur möglich sein.

    Monotherapie mit Pegfilgrastim schließt die Entwicklung von Thrombozytopenie und Anämie bei der Fortsetzung der myelosuppressiven Chemotherapie in einer vollen Dosis nicht aus. Es wird empfohlen, regelmäßig die Anzahl der Thrombozyten und des Hämatokrit zu bestimmen.

    Bei Patienten mit Sichelzellenanämie ist Leukozytose ein ungünstiger prognostischer Faktor, daher müssen sie regelmäßig einen Bluttest durchführen und die Möglichkeit der Entwicklung von Splenomegalie und Thrombose der Blutgefäße berücksichtigen.

    Leukozytose 100 × 109 / L oder mehr wird bei weniger als 1% der Patienten beobachtet Filgrastim, ist vorübergehend und in der Regel 24 bis 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels in Übereinstimmung mit seinen pharmakodynamischen Wirkungen beobachtet. Es gibt keine Nebenwirkungen, die direkt mit einer solchen nicht beschriebenen Leukozytose in Verbindung stehen.

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Pegfilgrastim bei der Mobilisierung von peripheren Blutstammzellen bei Patienten und gesunden Spendern wurde nicht ausreichend bewertet.

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