Nach der Einführung von radiopaken Mitteln (wie z Natriumamidotrizoat) Es ist möglich, Überempfindlichkeitsreaktionen zu entwickeln, die sich in Atemnot, Erythem, Urtikaria, Juckreiz oder Gesichtsschwellung äußern. Weitere Reaktionen sind möglich: Angioödem (einschließlich Stimmbänder), Bronchospasmus und anaphylaktischer Schock. Typischerweise finden diese Reaktionen innerhalb einer Stunde nach der Verabreichung des Kontrastmittels statt. In seltenen Fällen können jedoch verzögerte Reaktionen auftreten (innerhalb weniger Stunden - Tage). Patienten mit schweren allergischen Reaktionen oder mit Reaktionen auf jodhaltige Kontrastmittel in der Geschichte haben ein erhöhtes Risiko für schwere Reaktionen.
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist bei Patienten mit allergischer Anamnese in der Anamnese (z. B. allergische Reaktionen auf Meeresprodukte, Heuschnupfen, Urtikaria) mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Jod, Bronchialasthma höher. In diesem Zusammenhang, vor der Einführung des Kontrastmittels soll die allergische Anamnese sorgfältig sammeln. Wenn eine Allergieabhängigkeit angezeigt ist, sollte erwogen werden, Antihistaminika und / oder Glukokortikosteroide zur Prophylaxe zu verwenden.
Patienten mit Bronchialasthma haben ein erhöhtes Risiko, Bronchospasmen oder Überempfindlichkeitsreaktionen zu entwickeln.
Überempfindlichkeitsreaktionen können bei Patienten, die Betablocker einnehmen, ausgeprägter sein. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass vor dem Hintergrund der Verwendung von Betablockern eine Resistenz gegenüber Standardtherapie von Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten kann.
Mit der Entwicklung einer Überempfindlichkeitsreaktion sollte die Verabreichung des Kontrastmittels sofort abgebrochen und gegebenenfalls die entsprechende Therapie eingeleitet werden. Deshalb sollten Sie im Studienraum Medikamente und alles Notwendige für die künstliche Beatmung (IVL) vorbereiten.
Eine geringe Menge an anorganischem Iod, das in einer Lösung eines iodhaltigen Kontrastmittels enthalten ist, kann die Funktion beeinflussen Suppedie Schilddrüse. Daher ist die Notwendigkeit, radiopaque Studien bei Patienten mit subklinischen Hyperthyreose oder Kropf durchzuführen, besonders vorsichtig.
Bei Menschen mit schweren Herzerkrankungen (insbesondere mit Herzinsuffizienz und koronarer Herzkrankheit) besteht ein erhöhtes Risiko für schwere Reaktionen.
Bei älteren Menschen treten häufig pathologische Gefäßveränderungen und neurologische Störungen auf, was das Risiko von Nebenwirkungen auf jodhaltige Kontrastmittel erhöht.
Die Notwendigkeit einer röntgendichten Untersuchung sollte bei Patienten mit einem allgemein schlechten Gesundheitszustand sorgfältig abgewogen werden.
Intravaskuläre Verabreichung
In seltenen Fällen kann ein Nierenversagen vorliegen. Um akutem Nierenversagen durch die Einführung von Kontrastmittel vorzubeugen, sollten folgende Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden: Identifizieren Sie Patienten mit
erhöhtes Risiko (z. B. bei Nierenerkrankung in der Anamnese, bei bestehender Niereninsuffizienz, bei zuvor entwickeltem Nierenversagen nach Gabe eines Kontrastmittels, vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, multiplem Myelom, über 60 Jahre, progressiv vaskulär Krankheit, mit Paraproteinämie, mit schwerer chronischer arterieller Hypertonie, mit Gicht oder mit bevorstehender Verabreichung in hohen oder wiederholten Dosen). Patienten mit einem erhöhten Risiko, an Nierenversagen zu erkranken, sollten vor der Verabreichung des Arzneimittels ausreichend hydratisiert werden (vorzugsweise durch intravaskuläre Infusion vor und nach dem Test, eine solche Infusion sollte fortgesetzt werden, bis das Kontrastmittel vollständig aus den Nieren entfernt ist).
Bis zur vollständigen Ausscheidung des Kontrastmittels sollte eine zusätzliche Belastung der Nieren in Form von nephrotoxischen Arzneimitteln, die Verabreichung von cholecystographischen oralen Präparaten, die Anwendung einer arteriellen Klemme, Angioplastie der Nierenarterien oder große chirurgische Eingriffe ausgeschlossen werden Intervention. Eine neue radiopake Studie sollte verschoben werden, bis die Nierenfunktion vollständig wiederhergestellt ist.
Bei Dialysepatienten kann die Röntgendiagnostik mit einem Kontrastmittel durchgeführt werden, da jodhaltige Kontrastmittel durch Dialyse aus dem Körper ausgeschieden werden.
Mit der intravaskulären Einführung von radiopaken Mitteln (über die Nieren ausgeschieden) ist es möglich, vorübergehende Nierenfunktionsstörungen zu entwickeln. Als Ergebnis können Patienten, die Biguanide einnehmen, eine Laktatazidose erleiden (als Vorsichtsmaßnahme sollte die Verabreichung von Biguaniden 48 Stunden vor und innerhalb von 48 Stunden nach der röntgendichten Untersuchung abgebrochen werden).
Bei Patienten mit Herzklappenerkrankungen und pulmonaler Hypertonie kann die Verabreichung eines Kontrastmittels zu deutlichen hämodynamischen Veränderungen führen. Bei älteren Patienten und mit Herzerkrankungen in der Anamnese sind ischämische Veränderungen am Elektrokardiogramm und Arrhythmien wahrscheinlicher. Bei Herzinsuffizienz kann die intravasale Injektion eines Kontrastmittels ein Lungenödem verursachen.
Bei Patienten mit akutem Hirninfarkt, akuten intrakraniellen Blutungen und anderen Erkrankungen, die mit einer Verletzung der Integrität der Blut-Hirn-Schranke (GEM), eines Hirnödems oder einer akuten Demyelinisierung einhergehen, sollte mit äußerster Vorsicht intravaskuläre Kontrastmittelinjektion durchgeführt werden. Die Häufigkeit von Anfällen nach der Einführung von Jod-haltigen Kontrastmittel ist bei Patienten mit intrakraniellen Tumoren oder Metastasen und mit der Geschichte der Epilepsie höher. Die Einführung eines Kontrastmittels kann zum Auftreten von neurologischen Symptomen bei Erkrankungen der Hirngefäße, der Anwesenheit von intrakraniellen Tumoren oder Metastasen, degenerativen oder entzündlichen Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS) beitragen. Die intraarterielle Verabreichung des Kontrastmittels kann zu den Phänomenen des Vasospasmus und der nachfolgenden zerebralen Ischämie führen. Das Risiko von neurologischen Komplikationen ist höher bei Patienten mit zerebrovaskulärer Erkrankung, Schlaganfall mit einer jüngeren Geschichte oder häufigen transitorischen ischämischen Attacken.
Bei schwerem Nierenversagen kann die damit einhergehende schwere Leberfunktionsstörung die Ausscheidung von Kontrastmittel signifikant verlangsamen und zur Notwendigkeit einer Hämodialyse führen.
Ein Myelom oder eine Paraproteinämie kann zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion beitragen, wenn ein Kontrastmittel verabreicht wird. In diesem Fall sollte besondere Aufmerksamkeit auf ausreichende Hydratation gelegt werden.
Patienten mit Phäochromozytom in Verbindung mit der Gefahr einer vaskulären Krise wird empfohlen, Alpha-Blocker vorab einzufügen.
Patienten mit Autoimmunerkrankungen können eine schwere Vaskulitis oder ein dem Stevens-Johnson-Syndrom ähnliches Syndrom aufweisen.
Die Einführung von Jod-haltigem Kontrastmittel kann die Symptome von Myasthenia gravis verstärken (Myasthenie Gravis).
Akuter oder chronischer Alkoholismus kann die Durchlässigkeit der BBB erhöhen. Dies erleichtert das Eindringen des Kontrastmittels in das Hirngewebe und kann zu Reaktionen aus dem ZNS führen. Bei Patienten mit chronischem Alkoholismus und Menschen, die Medikamente einnehmen, ist wegen der möglichen Verringerung der Krampfschwelle besondere Vorsicht geboten.
Ionische jodhaltige Kontrastmittel hemmen im Vergleich zu nichtionischen Kontrastmitteln das Blutgerinnungssystem stärker im vitro. Dennoch sollte medizinisches Personal mit Katheterisierung und Angiographie den Katheter oft mit Kochsalzlösung spülen (wenn möglich unter Zugabe von Heparin) und die Studiendauer minimieren, um das Risiko von Thrombosen und Embolien zu minimieren.
Nach den verfügbaren Informationen reduziert die Verwendung von Kunststoffspritzen anstelle von Glas, aber schließt die vollständige Blutgerinnung nicht aus im vitro. Vorsicht ist bei Patienten mit Homocystinurie geboten, da sie Thrombose- und Emboliegefahr haben.
Einführung in die Körperhöhle
Bei der Durchführung der Hysterosalpingographie sollte eine mögliche Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Das Risiko von Nebenwirkungen während der Cholangiographie, ERCP oder Hysterosalpingographie ist erhöht, wenn eine Entzündung der Gallenwege oder Eileiter vorliegt.
Bei Juckreiz, Urtikaria, Schnupfen, Schwellungen, starkem Blutdruckabfall, Tachykardie, Atemwegserkrankungen und anderen Symptomen einer Überempfindlichkeit ist die Anwendung des Arzneimittels kontraindiziert. Es ist nötig, die Kompensation des Verstoßes gegen den Austausch des Wassers und des Elektrolyten zu gewährleisten. Bei Lagerung in der Kälte kann ein Teil der Wirksubstanz in den Ampullen auskristallisieren. Die Kristalle werden aufgelöst, indem die Ampullen einige Minuten in heißes Wasser fallen gelassen werden.