Aktive SubstanzNatriumamidotrioatNatriumamidotrioat
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    Bayer Pharma AG     Deutschland
  • Dosierungsform: & nbsp;

    Injektion.

    Zusammensetzung:

    Wirkstoffe

    1 ml Urographina 76% (0,76 g / ml) enthält: 597,3 mg Amidotrizinsäure und 159,24 mg Meglumin in wässriger Lösung;

    1 ml Urografina 60% (0,6 g / ml) enthält: 471,78 mg Amidotrizinsäure und 125,46 mg Meglumin in wässriger Lösung;

    Hilfsstoffe: Natriumcalciumedetat, Natriumhydroxid, Wasser zur Injektion
    Beschreibung:

    Transparente, farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Röntgenkontrastmittel
    ATX: & nbsp;

    V.08   Kontrastmittel

    Pharmakodynamik:

    Urographin® verbessert den Kontrast des Bildes aufgrund der Absorption von Röntgenstrahlen durch Jod, das ein Teil von Amidotrizoat ist.

    Die physikalisch-chemischen Eigenschaften der Injektionslösungen von Urografina sind in der Tabelle aufgeführt.

    Urografin

    60%

    76%

    Konzentration von Jod (mg / ml)

    292

    370

    Osmolalität

    1,50

    2,10

    (Osmol / kg HgO) bei

    37 ° C

    Viskosität (mPascal sec)

    Bei 20 ° C

    7,2

    18,5

    Bei 37 ° C

    4,0

    8,9

    Dichte (g / ml)

    Bei 20 ° C

    1,330

    1,418

    Bei 37 ° C

    1,323

    1,411

    PH Wert

    6,0-7,0

    6,0-7,0

    In Studien in vivo und in vitro Es wurden keine Daten identifiziert, die auf mögliche mutagene, teratogene, embryotoxische und genotoxische Eigenschaften von Amidotrizoat hinweisen. Das Risiko onkogener Effekte beim Menschen wurde nicht aufgezeigt.

    Pharmakokinetik:

    Verteilung

    Bei intravenöser Verabreichung des Arzneimittels überschreitet seine Assoziation mit Plasmaproteinen nicht 10%. Fünf Minuten nach der intravenösen Bolus-Verabreichung von 60% Urograine bei einer Dosis von 1 ml pro kg Körpergewicht wird die Konzentration des Arzneimittels im Plasma erreicht, entsprechend 2-3 g Iod pro Liter. Innerhalb von 3 Stunden nach der Verabreichung wird eine relativ schnelle Abnahme der Konzentration beobachtet, gefolgt von einer allmählichen Abnahme mit einer Halbwertszeit von 1-2 Stunden.

    Amidotrizoat dringt nicht in die roten Blutkörperchen ein. Nach der intravaskulären Injektion wird es schnell in der Interzellularsubstanz verteilt. Durchdringt nicht die intakte Blut-Hirn-Schranke und dringt nur in geringen Mengen in die Brust ein

    Metabolismus und Eliminierung

    Bei Verabreichung in diagnostischen Dosen wird Amidotrizoat einer glomerulären Filtration in den Nieren unterworfen. Etwa 15% des injizierten Medikaments wird unverändert im Urin innerhalb von 30 Minuten nach der Verabreichung und mehr als 50% - innerhalb von 3 Stunden ausgeschieden.

    Im Bereich der klinisch angewendeten Dosierungen ist die beobachtete Kinetik der Urogramm-Verteilung und -Elimination unabhängig von ihrer Dosis. Dies bedeutet, dass eine Verdoppelung oder eine 2-fache Verringerung der Dosis von Urographin zu einer zweifachen Zunahme oder Abnahme des Inhalts des Kontrastmittels führt im Blut und seine Beseitigung in Gramm pro Zeiteinheit. Aufgrund einer Zunahme der osmotischen Diurese, wenn die Dosis verdoppelt wird, erhöht sich jedoch die Konzentration des Kontrastmittels im Urin nicht im selben Ausmaß.

    Patienten mit Niereninsuffizienz

    Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, kann Amidotrisolsäure von der Leber extrarenal eliminiert werden, wenn auch mit einer langsameren Rate. Nephrotrope Kontrastmittel können durch extrakorporale Hämodialyse leicht aus dem Körper entfernt werden.

    Unabhängig vom Ort der Anwendung von Urographin ist die vollständige Beseitigung des Kontrastmittels in kurzer Zeit auch aus Geweben gewährleistet.

    Indikationen:

    Intravenöse und retrograde Urographie.

    Außerdem für alle angiographischen Studien, sowie für Arthrographie, intraoperative Cholangiographie, endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP), Sialographie, Fistulographie, Hysterosalpingographie und andere.

    Kontraindikationen:

    Schwere Hyperthyreose, dekompensierte Herzinsuffizienz.

    Verwenden Sie Urografin nicht für Myelographie, Ventrikulographie und Zisternographie in Verbindung mit möglichen neurotoxischen Erscheinungen.

    Hysterosalpingographie wird nicht während der Schwangerschaft oder bei akuten entzündlichen Prozessen in der Beckenregion durchgeführt.

    Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie ERCP wird nicht mit akuter Pankreatitis durchgeführt.

    Vorsichtig:

    Mit äußerster Vorsicht gilt das Medikament mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber jodhaltigen Kontrastmitteln, schweren Leber- oder Nierenfunktionsstörungen, Herz-Kreislaufversagen, Lungenemphysem, schweren Allgemeinerkrankungen Zustand, Arteriosklerose des Gehirns, dekompensierter Diabetes mellitus, Krampf der Hirngefäße, subklinische Hyperthyreose, Knotenstruma und generalisiertes Myelom.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Eine Untersuchung der toxischen Wirkung von Meglumidin oder Natriumamidotrizoat auf die Fortpflanzungsfähigkeit zeigt nicht die Fähigkeit von Urographin, wenn es unbeabsichtigt während der Schwangerschaft verabreicht wird, teratogene oder embryotoxische Wirkungen zu verursachen.

    Ausreichende Beweise für die Sicherheit von Urografen bei Schwangeren liegen nicht vor. Da möglichst in jedem Fall während der Schwangerschaft die Auswirkungen der Bestrahlung vermieden werden sollten, ist es notwendig, die Vorteile und Risiken der Röntgenuntersuchung ohne oder bei Vorhandensein von Röntgenkontrastmittel sorgfältig zu vergleichen.

    Kontrastmittel wie Urographin, für die der renale Ausscheidungsweg charakteristisch ist, dringen in sehr geringen Mengen in die Muttermilch ein.

    Nach den verfügbaren Daten ist das Risiko für Säuglinge durch die Einführung von Diatrizonsäuresalzen bei Müttern gering.

    Dosierung und Verabreichung:

    - Vorbereitung des Patienten für den Eingriff

    Bei Angiographie der Bauchhöhle und Urographie wird empfohlen, den Magen des Patienten gründlich zu reinigen, um die Diagnose zu erleichtern. Vermeiden Sie daher in den letzten zwei Tagen vor der Untersuchung blähende Lebensmittel (insbesondere Hülsenfrüchte, Salate, Früchte, schwarzes und frisches Brot sowie rohes Gemüse). Die letzte Mahlzeit am Vorabend der Untersuchung sollte nicht später als 18 Stunden sein. Darüber hinaus ist es ratsam, einen Abend Abführmittel zu nehmen.Thorakale und kleine Kinder, große Intervalle in der Aufnahme von Lebensmitteln, sowie die Ernennung eines Abführmittels sind kontraindiziert.

    Da Angst, Angst und Schmerz Nebenwirkungen hervorrufen oder die Reaktion auf ein Kontrastmittel verstärken können, wird empfohlen, vor der Studie eine Beruhigungs- oder Beruhigungsmittelmedikation durchzuführen.

    Patienten mit generalisiertem Myelom, Diabetes mellitus mit Nephropathie, Polyurie, Oligurie, Hyperurikämie sowie Säuglingen und Kleinkindern, älteren Patienten sollten ausreichend hydratisiert werden. Vor der Untersuchung sollten Verstöße gegen Wasser-Elektrolyt-Austausch (falls vorhanden) beseitigt werden.

    - Allgemeine Verfahrensregeln

    Zum Eingeben des Systemkontrastmittels in eine Spritze oder Injektion Ciciac1 unmittelbar vor Beginn der Studie.

    Gebrauchsfertig Urografin sollte eine farblose oder hellgelbe transparente Lösung sein. Das Medikament kann nicht verwendet werden, wenn die Farbe der Lösung verändert wird, sichtbare Partikel sichtbar werden oder die Integrität der Ampullen zerstört wird.

    Die in der Studie nicht verwendeten Kontrastmittelreste werden nicht mehr verwendet.

    Die Dosis ist abhängig von Alter, Körpergewicht, Herzwunsch und Allgemeinzustand des Patienten.

    Bei Patienten mit Nieren- oder Herz-Kreislauf-Versagen sollte die Kontrastmitteldosis so niedrig wie möglich sein. Bei diesen Patienten ist es wünschenswert, die Nierenfunktion für mindestens 3 Tage nach der Studie zu überwachen.

    Wenn Angiographie durchgeführt wird, ist häufiges Spülen von gebrauchten Kathetern mit Kochsalzlösung erforderlich, um das mögliche Risiko einer Thromboembolie zu minimieren. Bei der intravaskulären Einführung eines Röntgenkontrastmittels ist es wünschenswert, dass der Patient liegt. Nach der Injektion ist eine sorgfältige Überwachung des Patienten für mindestens 30 Minuten erforderlich, da die meisten schwerwiegenden Komplikationen genau in der ersten halben Stunde nach der Injektion auftreten.

    Wenn mehrere hohe Einzeldosen erforderlich sind, um die Diagnose zu klären, sollte der Abstand zwischen den Injektionen 10-15 Minuten betragen, um eine erhöhte Osmolarität des Serums aufgrund des Einströmens von interstitieller Flüssigkeit auszugleichen. Wenn Erwachsene mehr als 300-350 ml Kontrastmittel injiziert werden, wird eine interne Infusion von Lösungen von Elektrolyten verabreicht.

    - Vorwärmen vor dem Gebrauch

    Das Kontrastmittel ist besser verträglich und leichter mit reduzierter Viskosität zu verabreichen, was durch Erhitzen auf Körpertemperatur erreicht wird. Bei Verwendung eines Thermostaten sollte nur die Menge der zu verwendenden Kontrastmittelampullen auf 37 ° C erwärmt werden. Es zeigt sich, dass bei längerem Schutz vor Sonnenlicht das Vorhandensein des Medikaments bei dieser Temperatur nicht besteht beeinflussen seine chemische Zusammensetzung. Dieser Zeitraum sollte jedoch 3 Monate nicht überschreiten.

    - Testproben

    Es wird nicht empfohlen, die Empfindlichkeit mit einer kleinen Testdosis des Kontrastmittels zu bewerten, da dies das Auftreten der Reaktion nicht vorhersagt. Darüber hinaus führt die Definition der Empfindlichkeit an sich manchmal zu schwerwiegenden und sogar tödlichen Reaktionen aufgrund von Überempfindlichkeit.

    Intravenöse Urographie

    - Injektion

    Die Verabreichungsgeschwindigkeit beträgt üblicherweise 20 ml / min. Für Patienten mit Herzinsuffizienz, denen eine Dosis verschrieben wird 100 ml oder mehr, die empfohlene Dauer der Verabreichung beträgt mindestens 20-30 Minuten.

    Dosierung

    Für Erwachsene:

    Dosis Urografina 76% - 20 ml, Urografina 60% - 50 ml.Erhöhen Sie die Dosis von Urographin 76% bis 50 ml deutlich verbessert die Genauigkeit der Diagnose. Eine weitere Dosiserhöhung ist möglich, wenn dies aufgrund besonderer Indikationen notwendig ist.

    Für Kinder:

    Aufgrund der reduzierten physiologischen Konzentrationsfähigkeit des noch unreifen Nephrons bei Kindern sind relativ hohe Dosen von 76% der Urografina erforderlich:

    Kinder unter 1 Jahr alt: 7-10 ml; 1- 2 Jahre : 10-12 ml; 2- 6 Jahre: 12-15 ml; 6-12 Jahre alt: 15-20 ml; Über 12 Jahre: wie für Erwachsene

    Momentaufnahmezeit

    Das Nierenparenchym wird am besten angezeigt, wenn Sie unmittelbar nach dem Ende des Kontrastmittels ein Bild machen.

    Zur Visualisierung des Nierenbeckens und der Harnwege wird das erste Bild 3-5 Minuten später aufgenommen, das zweite 10-12 Minuten nach der Kontrastmittelgabe und bei jüngeren Patienten die Orientierung nach unten eine und für ältere Menschen bis zur oberen Grenze des angegebenen Zeitbereichs.

    Für Säuglinge und Kleinkinder wird empfohlen, das erste Bild innerhalb von 2 Minuten nach der Verabreichung des Kontrastmittels zu machen. Wenn Bilder schlecht kontrastiert sind, können späte Aufnahmen erforderlich sein.

    - Infusion Erwachsene und Jugendliche

    Typischerweise sollte die Infusionszeit von Urogramin 60% oder 76% (100 ml) nicht weniger als 5 Minuten und nicht mehr als 10 Minuten betragen. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz wird eine Infusionszeit von 20 - 30 Minuten empfohlen.

    Momentaufnahmezeit

    Das erste Bild sollte unmittelbar nach dem Ende der Infusion aufgenommen werden. Nachfolgende Schüsse können innerhalb der nächsten 20 Minuten oder später bei einer Ausscheidungsstörung erhalten werden.

    Angiographie

    Urografin kann auch für angiographische Studien verwendet werden. Die Dosis hängt von Alter, Körpergewicht, Herzminutenvolumen, Allgemeinzustand des Patienten, klinischem Problem, Testverfahren und Volumen der zu untersuchenden Gefäßstelle ab.

    Retrograde Urographie

    Für diesen Zweck ist normalerweise eine Lösung von etwa 30% ausreichend, die durch Verdünnen von 60% Urografin mit Wasser zur Injektion erhalten werden kann (Aqua pro Injektion) in einem Verhältnis von etwa 1: 1. Um Irritationen durch Kälte zu vermeiden, die zu Ureterspasmen führen, wird empfohlen, das Kontrastmittel auf Körpertemperatur zu erhitzen.

    Wenn spezielle Studien einen erhöhten Kontrast erfordern, können Sie auch unverdünntes Urographin 60% verwenden. Trotz seiner hohen Konzentration werden in extrem seltenen Fällen Reizsymptome beobachtet.

    In anderen Körperhöhlen halten

    Bei der Durchführung der Arthrographie, der Hysterosalpingographie und insbesondere der ERCP sollte der Vorgang der Kontrastmittelgabe fluoroskopisch überwacht werden.

    Nebenwirkungen:

    Um die ungefähre Häufigkeit von unerwünschten Wirkungen im Text auszudrücken, werden ihre Definitionen verwendet: "typisch", "atypisch", "selten":

    -typisch: Frequenz> = 1: 100

    - atypisch: Frequenz <1: 100, aber> = 1: 1000

    -Etwas: Frequenz <1: 1000

    Intravaskuläre Anwendung

    Nebenwirkungen, die mit der intravaskulären Anwendung von jodhaltigem Kontrastmittel verbunden sind, sind gewöhnlich mild, moderat und vorübergehend. Schwere und lebensbedrohliche Reaktionen werden jedoch beschrieben. Die Häufigkeit von Nebenwirkungen bei der Verwendung von Ionenkontrastmedien beträgt 12%, und nicht-ionische Präparate - 3%.

    Die häufigsten Reaktionen sind Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen und Hitzegefühl.

    - Anaphylaktoide Reaktionen / Überempfindlichkeit

    In der Regel werden moderate Angioödeme, Konjunktivitis, Husten, Juckreiz, Schnupfen, laufende Nase und Urtikaria beobachtet. Diese Reaktionen können unabhängig von der Dosis, der Art der Verabreichung und möglicherweise den ersten Symptomen einer Schockreaktion auftreten. Die Einführung des Kontrastmittels sollte sofort gestoppt werden und, falls erforderlich, die Einleitung einer spezifischen Therapie durch Venenzugang (vgl "Spezielle Anweisungen").

    TReaktion, tdringende Notfalltherapie kann die Form von Kreislaufstörungen haben, begleitet von peripheren Gefäßerweiterung und anschließende Hypotonie, Reflextachykardie, Atemstillstand, Agitiertheit, Bewusstseinsstörungen und Zyanose mit möglichem Übergang in den unbewussten Zustand.

    Bronchospasmus, Laryngospasmus oder Larynxödem und Hypotonie sind seltene Reaktionen.

    Seltene Reaktionen auf die Kontrastmittelgabe sind selten (siehe "Besondere Hinweise").

    - Allgemeine Reaktionen

    Normalerweise gibt es ein Gefühl von Hitze und Kopfschmerzen. Unwohlsein, Schüttelfrost oder Schwitzen und vasovagale Reaktionen (Ohnmacht) sind atypisch.

    In seltenen Fällen kommt es zu einer Veränderung der Körpertemperatur und des Ödems der Speicheldrüsen.

    - Atmungssystem

    Typisch sind vorübergehende Veränderungen der Atemfrequenz, Dyspnoe, Atemversagen und Husten. Stoppen der Atmung und Lungenödem sind seltene Reaktionen.

    - Das Herz-Kreislauf-System

    Klinisch signifikante vorübergehende Veränderungen von Herzfrequenz, Blutdruck, Rhythmusstörungen oder -funktion und Herzstillstand sind nicht typisch.

    Ausgedrückte Reaktionen, die eine Dringlichkeitstherapie erfordern, können in Form von peripherer Vasodilatation und nachfolgender Hypotonie, Reflextachykardie, Dyspnoe, Erregung, Bewusstseinsstörung und Zyanose mit möglichem Übergang in den unbewussten Zustand ausgedrückt werden.

    Die gefährlichen thromboembolischen Komplikationen, die zu einem Myokardinfarkt führen, werden selten berichtet.

    - Magen-Darmtrakt

    Übelkeit und Erbrechen sind typische Reaktionen. Schmerzen im Bauchbereich sind nicht typisch.

    - Hirndurchblutung

    Angiographien des Gehirns und andere Studien, bei denen das Kontrastmittel das Gehirn mit arteriellem Blut erreicht, können mit neurologischen Komplikationen einhergehen, die mit atypischen Kopfschmerzen, Schwindel, Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen, Amnesie, Sprechen, Sehen, Hören, Krampfanfällen, Tremor, Paresen einhergehen / Lähmung, Photophobie, vorübergehende Erblindung, Koma, Schläfrigkeit.

    Schwere thromboembolische Komplikationen, die zu einem Schlaganfall führen, werden als selten eingestuft.

    - Nieren

    Panzer Selten Fälle werden als Verstöße beschrieben Nierenfunktion und Nierenversagen.

    - Leder

    Typische Reaktionen sind: mäßiges angiogenes Ödem, Rötung des Gesichts mit Vasodilatation, Hautausschlag, Hautjucken, Erythem.

    In seltenen Fällen kann sich das Haut-Schleim-Syndrom (z. B. Stevens-Johnson-Syndrom oder Lyell-Syndrom) entwickeln.

    - Lokale Reizung

    Lokal Schmerzen werden hauptsächlich bei beobachtet periphere Angiographie. Die peri-vaskuläre Einführung von Urographin verursacht das Auftreten von lokalen Schmerzen, Schwellungen, die in der Regel ohne die Entwicklung weiterer Komplikationen verschwinden. Entzündungen und sogar Gewebsnekrosen werden als äußerst seltene Komplikationen beschrieben. Thrombophlebitis und Venenthrombose sind nicht typisch.

    Einführung in die Körperhöhle

    Nach der Injektion in die Körperhöhle entwickeln sich selten Nebenwirkungen. Die meisten von ihnen treten innerhalb weniger Stunden nach der Verabreichung aufgrund der langsamen Absorption aus dem Bereich der Verabreichung und Verteilung im Körper auf, der durch den Diffusionsprozess kontrolliert wird.

    Wenn ERCP durchgeführt wird, wird üblicherweise eine Erhöhung des Amylase-Spiegels beobachtet. Die Darstellung der Azini mit ERCP geht einher mit einem erhöhten Risiko für eine nachfolgende Pankreatitis. In seltenen Fällen wird eine nekrotische Pankreatitis beschrieben

    - Anaphylaktoide Reaktionen / Überempfindlichkeit

    Systemische Überempfindlichkeitsreaktionen sind selten, sie sind schwach ausgeprägt und manifestieren sich hauptsächlich in Hautreaktionen. Die Möglichkeit, schwere Überempfindlichkeitsreaktionen zu entwickeln, kann jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden.

    Überdosis:

    Im Falle einer versehentlichen Überdosierung oder einer stark eingeschränkten Nierenfunktion kann Urografin durch extrakorporale Dialyse aus dem Körper entfernt werden.

    Interaktion:

    Bei Patienten, die Betablocker erhalten, sind Überempfindlichkeitsreaktionen ausgeprägter.

    Die Häufigkeit von verzögerten Nebenwirkungen (z. B. Fieber, Urtikaria, grippeähnliche Symptome, Gelenkschmerzen, Juckreiz) bei Verwendung von Kontrastmitteln ist bei Patienten, die Interleukin erhalten, höher.

    Spezielle Anweisungen:

    Die folgenden Vorsichtsmaßnahmen sollten für alle Arten der Verabreichung beachtet werden, aber das Risiko von Nebenwirkungen ist höher bei intravenöser Verabreichung.

    - Überempfindlichkeit

    In einigen Fällen können allergische Überempfindlichkeitsreaktionen nach Einführung von Röntgenkontrastmitteln wie Urografin auftreten.

    Diese Reaktionen manifestieren sich in der Regel in Form von nicht schweren Atemwegs- und Hautsymptomen: Kurzatmigkeit, Hautrötung (Erythem), Nesselsucht, Juckreiz oder Schwellung des Gesichts. Schwere Reaktionen sind möglich: Gefäßödem, Larynxödem unter den Stimmlippen

    Risse, Bronchospasmus und allergischer Schock. Typischerweise finden diese Reaktionen innerhalb einer Stunde nach der Verabreichung des Kontrastmittels statt. In seltenen Fällen können jedoch verzögerte Reaktionen auftreten (innerhalb weniger Stunden - Tage).

    Patienten mit Überempfindlichkeit oder solche, die zuvor Reaktionen auf iodhaltige Kontrastmittel hatten, haben ein erhöhtes Risiko, schwere Reaktionen zu entwickeln.

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist bei Patienten mit allergischer Anamnese (z. B. Allergie gegen Meeresprodukte, Heuschnupfen, Urtikaria), Empfindlichkeit gegenüber Jod oder Röntgenkontrastmitteln und Asthma bronchiale höher. In dieser Hinsicht sollte der Patient vor der Einführung eines Kontrastmittels für eine Allergieanfälligkeit befragt werden. In solchen Fällen sollte die Notwendigkeit der Anwendung von Antihistaminika und / oder Glukokortikosteroiden in Betracht gezogen werden.

    Patienten mit Bronchialasthma haben ein erhöhtes Risiko, Bronchospasmen oder Überempfindlichkeitsreaktionen zu entwickeln.

    Überempfindlichkeitsreaktionen können bei Patienten, die Betablocker einnehmen, insbesondere bei Bronchialasthma, verstärkt werden. Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass Patienten, die Betablocker einnehmen, resistent gegen die Standardtherapie von Überempfindlichkeitsreaktionen mit Beta-Agonisten sein können.

    Bei der Entwicklung einer Überempfindlichkeitsreaktion sollte die Verabreichung des Kontrastmittels sofort abgebrochen und gegebenenfalls eine spezielle Behandlung durch venösen Zugang eingeleitet werden. Zur Durchführung der Notfalltherapie sollten geeignete Medikamente, ein Endotrachealtubus und ein Beatmungsgerät bereitstehen.

    - Schilddrüsenfunktionsstörung

    Eine kleine Menge an anorganischem Iod ist in der Lösung vorhanden Jod-haltiges Kontrastmittel, kann die Funktion der Schilddrüse beeinflussen.
    Daher sollte die Notwendigkeit, radiopaque Studien bei Patienten mit latenter Hyperthyreose oder Kropf durchzuführen, sorgfältig ausgewertet werden.

    - Herz-Kreislauf-Erkrankungen

    Es besteht ein erhöhtes Risiko für schwere Reaktionen bei Menschen mit schweren Herzerkrankungen, insbesondere bei Patienten mit Herzinsuffizienz und koronarer Herzkrankheit.

    - Älteres Alter

    Ältere Menschen haben oft pathologische Veränderungen in Blutgefäßen und neurologischen Störungen, was das Risiko von Nebenwirkungen auf jodhaltige Kontrastmittel erhöht.

    - Allgemeine schlechte Gesundheit

    Die Notwendigkeit einer Röntgenuntersuchung mit Kontrast sollte bei Patienten mit allgemein schlechter Gesundheit sorgfältig abgewogen werden.

    Intravaskuläre Verabreichung

    - Niereninsuffizienz

    In seltenen Fällen kann Nierenversagen auftreten. Die folgenden vorbeugenden Maßnahmen sollten zur Verhinderung eines akuten Nierenversagens bei Verabreichung eines Kontrastmittels durchgeführt werden:

    Identifizieren Sie Patienten mit Risikofaktoren, wie z. B. einer Nierenerkrankung in der Vorgeschichte, bestehender Niereninsuffizienz, Nierenversagen nach einer Anamnese, Diabetes mellitus mit Nephropathie, multiplem Myelom, älter 60 Jahre, progressive Gefäßerkrankung,

    Paraproteinämie, schwere arterielle Hypertonie, Gicht, Verabreichung von großen oder wiederholten Dosen des Arzneimittels.

    Vor der Einführung eines Kontrastmittels sollte eine ausreichende Hydratation bei Patienten mit erhöhtem Risiko durchgeführt werden. Vorzugsweise sollte dies durch intravaskuläre Infusion vor und nach der Studie erfolgen. Die Infusion sollte fortgesetzt werden, bis das Kontrastmittel vollständig aus den Nieren entfernt ist.

    Bis zur vollständigen Ausscheidung des Kontrastmittels sollte eine zusätzliche Belastung der Nieren in Form von nephrotoxischen Arzneimitteln, die Verabreichung von cholecystographisch oralen Präparaten, die Auferlegung einer arteriellen Klemme, Angioplastie der Nierenarterien oder großer chirurgischer Eingriff erfolgen ausgeschlossen.

    Verschieben Sie eine neue radiopaque Studie, bis die Nierenfunktion vollständig wiederhergestellt ist.

    Bei Dialysepatienten kann die Röntgendiagnostik mit einem Kontrastmittel durchgeführt werden, da jodhaltige Kontrastmittel vorhanden sind Die Mittel werden durch Dialyse aus dem Körper entfernt.

    - Behandlung mit Metformin

    Die Verwendung der intrakavitären radiopaken Mittel, die durch die Nieren ausgeschieden werden, kann zu einer vorübergehenden Nierenfunktionsstörung führen.Daher können Patienten, die Biguanide einnehmen, eine Laktatacidose erleiden (die Einnahme von Biguaniden sollte vorsichtshalber 48 Stunden vor der Studie mit Kontrastmittel abgebrochen und danach mindestens 48 Stunden lang nicht fortgesetzt werden).

    - Herz-Kreislauf-Erkrankungen

    Bei Patienten mit Herzklappenerkrankungen und pulmonaler Hypertonie kann die Gabe eines Kontrastmittels zu deutlichen hämodynamischen Veränderungen führen. Bei älteren Patienten und Patienten mit Herzerkrankungen treten häufiger ischämische Veränderungen im EKG und Arrhythmien auf.

    Bei Patienten mit Herzinsuffizienz kann die intravaskuläre Injektion eines Kontrastmittels Lungenödem verursachen.

    - ZNS-Störungen

    Mit äußerster Vorsicht sollte intravaskuläre Verabreichung des Kontrastmittels bei Patienten mit akutem Hirninfarkt durchgeführt werden, mit akuten intrakraniellen Blutungen und anderen Krankheiten, die von einer Verletzung der Integrität der Blut-Hirn-Schranke, Ödeme des Gehirns oder akute Demyelinisierung begleitet sind Die Häufigkeit von Anfällen nach Verabreichung eines jodhaltigen Kontrastmittels ist bei Patienten mit intrakraniellen Tumoren oder Metastasen und bei Epilepsie in der Anamnese höher. Die Einführung eines Kontrastmittels kann zum Auftreten von neurologischen Symptomen bei Erkrankungen der Hirngefäße, der Anwesenheit von intrakraniellen Tumoren oder Metastasen, degenerativen oder entzündlichen Erkrankungen des zentralen Nervensystems beitragen. Die intraarterielle Verabreichung des Kontrastmittels kann zu den Erscheinungen des Vasospasmus und der nachfolgenden zerebralen Ischämie führen. Das Risiko von neurologischen Komplikationen ist bei Patienten mit zerebrovaskulären Symptomen, Schlaganfällen oder häufigen transitorischen ischämischen Attacken höher.

    - Schwere Leberfunktionsstörung

    Im Falle eines schweren Nierenversagens kann eine gleichzeitige schwere Leberfunktionsstörung die Ausscheidung von Kontrastmittel signifikant verlangsamen und zur Notwendigkeit einer Hämodialyse führen.

    - Myelom und Paraproteinämie

    Ein Myelom oder eine Paraproteinämie kann zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion beitragen, wenn ein Kontrastmittel verabreicht wird. In diesem Fall sollte besondere Aufmerksamkeit auf ausreichende Hydratation gelegt werden.
    - Phäochromozytom
    Patienten mit Phäochromozytom aufgrund der Gefahr der Entwicklung; eine vorläufige Einführung von a-adrenoblockers wird empfohlen.
    - Patienten mit Autoimmunkrankheiten
    Patienten mit Autoimmunerkrankungen können eine schwere Vaskulitis oder ein dem Stephen-Johnson-Syndrom ähnliches Syndrom aufweisen.
    - Myasthenia gravis (Myasthenia gravis)
    Die Einführung eines jodhaltigen Kontrastmittels kann die Symptome von Myasthenia gravis verstärken (Myasthenia gravis).
    - Alkoholismus
    Akuter oder chronischer Alkoholismus kann die Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke erhöhen. Dies erleichtert das Eindringen des Kontrastmittels in das Hirngewebe und kann zu Reaktionen des ZNS führen. Bei Alkoholikern und Drogenkonsumenten ist besondere Vorsicht geboten, da die Schwelle der Krampfbereitschaft möglicherweise gesenkt wird.
    - Blutgerinnungssystem
    Ionische jodhaltige Kontrastmittel hemmen im Gegensatz zu nicht-ionischen Kontrastmitteln das Blutgerinnungssystem stärker in vitro. Dennoch sollte medizinisches Personal mit Katheterisierung und Angiographie den Katheter oft mit Kochsalzlösung waschen (wenn möglich mit der Zugabe von Heparin) und die Studiendauer minimieren, um das Risiko von Thrombosen und Embolien zu minimieren. Nach den verfügbaren Informationen reduziert die Verwendung von Kunststoffspritzen anstelle von Glas, aber nicht die vollständige Gerinnung von Blut in vitro.
    Bei Patienten mit Homocystinurie sollte Vorsicht walten gelassen werden, da sie das Risiko einer Thrombose und Embolie haben.
    Einführung in die Körperhöhle
    Bei der Durchführung der Hysterosalpingographie sollte eine mögliche Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Das Risiko von Nebenreaktionen während der holayagiografii, ERCP oder Hysterosalpingographie erhöhte sich bei Vorliegen einer Entzündung des Gallengangs oder der Eileiter.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Wie bei anderen jodhaltigen Kontrastmitteln nach intravaskulärer Verabreichung UROGRAFINA In seltenen Fällen besteht die Möglichkeit, die Reaktionen zu verlangsamen, was die Fähigkeit beeinträchtigen kann, Fahrzeuge zu fahren und mit anderen Mechanismen zu arbeiten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    1. Zu 20 ml in Ampullen aus neutralem farblosem oder orangem Glas. 10 Fläschchen werden in Plastik oder andere dichte Behälter (Schalen) in einer Pappschachtel gelegt.
    2. "In Balk" - 120 Ampullen, platziert auf 10 Stück in Plastik oder anderen dichten Behältern (Paletten), die in einer Pappschachtel platziert werden.

    Verpackung:Ampullen aus orangem Glas (10), Palettenkästen, Pappe
    Ampullen (10) -Kartonpaletten, Pappe
    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C, geschützt vor Licht und Röntgenstrahlen, für Kinder unzugänglich

    Haltbarkeit:

    Haltbarkeit

    5 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-001850
    Datum der Registrierung:16.07.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Bayer Pharma AGBayer Pharma AG Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;04.07.2013
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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