- Überempfindlichkeit
In einigen Fällen können allergische Überempfindlichkeitsreaktionen nach Einführung von Röntgenkontrastmitteln wie Urografin auftreten.
Diese Reaktionen manifestieren sich in der Regel in Form von nicht schweren Atemwegs- und Hautsymptomen: Kurzatmigkeit, Hautrötung (Erythem), Nesselsucht, Juckreiz oder Schwellung des Gesichts. Schwere Reaktionen sind möglich: Gefäßödem, Larynxödem unter den Stimmlippen
Risse, Bronchospasmus und allergischer Schock. Typischerweise finden diese Reaktionen innerhalb einer Stunde nach der Verabreichung des Kontrastmittels statt. In seltenen Fällen können jedoch verzögerte Reaktionen auftreten (innerhalb weniger Stunden - Tage).
Patienten mit Überempfindlichkeit oder solche, die zuvor Reaktionen auf iodhaltige Kontrastmittel hatten, haben ein erhöhtes Risiko, schwere Reaktionen zu entwickeln.
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist bei Patienten mit allergischer Anamnese (z. B. Allergie gegen Meeresprodukte, Heuschnupfen, Urtikaria), Empfindlichkeit gegenüber Jod oder Röntgenkontrastmitteln und Asthma bronchiale höher. In dieser Hinsicht sollte der Patient vor der Einführung eines Kontrastmittels für eine Allergieanfälligkeit befragt werden. In solchen Fällen sollte die Notwendigkeit der Anwendung von Antihistaminika und / oder Glukokortikosteroiden in Betracht gezogen werden.
Patienten mit Bronchialasthma haben ein erhöhtes Risiko, Bronchospasmen oder Überempfindlichkeitsreaktionen zu entwickeln.
Überempfindlichkeitsreaktionen können bei Patienten, die Betablocker einnehmen, insbesondere bei Bronchialasthma, verstärkt werden. Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass Patienten, die Betablocker einnehmen, resistent gegen die Standardtherapie von Überempfindlichkeitsreaktionen mit Beta-Agonisten sein können.
Bei der Entwicklung einer Überempfindlichkeitsreaktion sollte die Verabreichung des Kontrastmittels sofort abgebrochen und gegebenenfalls eine spezielle Behandlung durch venösen Zugang eingeleitet werden. Zur Durchführung der Notfalltherapie sollten geeignete Medikamente, ein Endotrachealtubus und ein Beatmungsgerät bereitstehen.
- Schilddrüsenfunktionsstörung
Eine kleine Menge an anorganischem Iod ist in der Lösung vorhanden Jod-haltiges Kontrastmittel, kann die Funktion der Schilddrüse beeinflussen.
Daher sollte die Notwendigkeit, radiopaque Studien bei Patienten mit latenter Hyperthyreose oder Kropf durchzuführen, sorgfältig ausgewertet werden.
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Es besteht ein erhöhtes Risiko für schwere Reaktionen bei Menschen mit schweren Herzerkrankungen, insbesondere bei Patienten mit Herzinsuffizienz und koronarer Herzkrankheit.
- Älteres Alter
Ältere Menschen haben oft pathologische Veränderungen in Blutgefäßen und neurologischen Störungen, was das Risiko von Nebenwirkungen auf jodhaltige Kontrastmittel erhöht.
- Allgemeine schlechte Gesundheit
Die Notwendigkeit einer Röntgenuntersuchung mit Kontrast sollte bei Patienten mit allgemein schlechter Gesundheit sorgfältig abgewogen werden.
Intravaskuläre Verabreichung
- Niereninsuffizienz
In seltenen Fällen kann Nierenversagen auftreten. Die folgenden vorbeugenden Maßnahmen sollten zur Verhinderung eines akuten Nierenversagens bei Verabreichung eines Kontrastmittels durchgeführt werden:
Identifizieren Sie Patienten mit Risikofaktoren, wie z. B. einer Nierenerkrankung in der Vorgeschichte, bestehender Niereninsuffizienz, Nierenversagen nach einer Anamnese, Diabetes mellitus mit Nephropathie, multiplem Myelom, älter 60 Jahre, progressive Gefäßerkrankung,
Paraproteinämie, schwere arterielle Hypertonie, Gicht, Verabreichung von großen oder wiederholten Dosen des Arzneimittels.
Vor der Einführung eines Kontrastmittels sollte eine ausreichende Hydratation bei Patienten mit erhöhtem Risiko durchgeführt werden. Vorzugsweise sollte dies durch intravaskuläre Infusion vor und nach der Studie erfolgen. Die Infusion sollte fortgesetzt werden, bis das Kontrastmittel vollständig aus den Nieren entfernt ist.
Bis zur vollständigen Ausscheidung des Kontrastmittels sollte eine zusätzliche Belastung der Nieren in Form von nephrotoxischen Arzneimitteln, die Verabreichung von cholecystographisch oralen Präparaten, die Auferlegung einer arteriellen Klemme, Angioplastie der Nierenarterien oder großer chirurgischer Eingriff erfolgen ausgeschlossen.
Verschieben Sie eine neue radiopaque Studie, bis die Nierenfunktion vollständig wiederhergestellt ist.
Bei Dialysepatienten kann die Röntgendiagnostik mit einem Kontrastmittel durchgeführt werden, da jodhaltige Kontrastmittel vorhanden sind Die Mittel werden durch Dialyse aus dem Körper entfernt.
- Behandlung mit Metformin
Die Verwendung der intrakavitären radiopaken Mittel, die durch die Nieren ausgeschieden werden, kann zu einer vorübergehenden Nierenfunktionsstörung führen.Daher können Patienten, die Biguanide einnehmen, eine Laktatacidose erleiden (die Einnahme von Biguaniden sollte vorsichtshalber 48 Stunden vor der Studie mit Kontrastmittel abgebrochen und danach mindestens 48 Stunden lang nicht fortgesetzt werden).
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Bei Patienten mit Herzklappenerkrankungen und pulmonaler Hypertonie kann die Gabe eines Kontrastmittels zu deutlichen hämodynamischen Veränderungen führen. Bei älteren Patienten und Patienten mit Herzerkrankungen treten häufiger ischämische Veränderungen im EKG und Arrhythmien auf.
Bei Patienten mit Herzinsuffizienz kann die intravaskuläre Injektion eines Kontrastmittels Lungenödem verursachen.
- ZNS-Störungen
Mit äußerster Vorsicht sollte intravaskuläre Verabreichung des Kontrastmittels bei Patienten mit akutem Hirninfarkt durchgeführt werden, mit akuten intrakraniellen Blutungen und anderen Krankheiten, die von einer Verletzung der Integrität der Blut-Hirn-Schranke, Ödeme des Gehirns oder akute Demyelinisierung begleitet sind Die Häufigkeit von Anfällen nach Verabreichung eines jodhaltigen Kontrastmittels ist bei Patienten mit intrakraniellen Tumoren oder Metastasen und bei Epilepsie in der Anamnese höher. Die Einführung eines Kontrastmittels kann zum Auftreten von neurologischen Symptomen bei Erkrankungen der Hirngefäße, der Anwesenheit von intrakraniellen Tumoren oder Metastasen, degenerativen oder entzündlichen Erkrankungen des zentralen Nervensystems beitragen. Die intraarterielle Verabreichung des Kontrastmittels kann zu den Erscheinungen des Vasospasmus und der nachfolgenden zerebralen Ischämie führen. Das Risiko von neurologischen Komplikationen ist bei Patienten mit zerebrovaskulären Symptomen, Schlaganfällen oder häufigen transitorischen ischämischen Attacken höher.
- Schwere Leberfunktionsstörung
Im Falle eines schweren Nierenversagens kann eine gleichzeitige schwere Leberfunktionsstörung die Ausscheidung von Kontrastmittel signifikant verlangsamen und zur Notwendigkeit einer Hämodialyse führen.
- Myelom und Paraproteinämie
Ein Myelom oder eine Paraproteinämie kann zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion beitragen, wenn ein Kontrastmittel verabreicht wird. In diesem Fall sollte besondere Aufmerksamkeit auf ausreichende Hydratation gelegt werden.
- Phäochromozytom
Patienten mit Phäochromozytom aufgrund der Gefahr der Entwicklung; eine vorläufige Einführung von a-adrenoblockers wird empfohlen.
- Patienten mit Autoimmunkrankheiten
Patienten mit Autoimmunerkrankungen können eine schwere Vaskulitis oder ein dem Stephen-Johnson-Syndrom ähnliches Syndrom aufweisen.
- Myasthenia gravis (Myasthenia gravis)
Die Einführung eines jodhaltigen Kontrastmittels kann die Symptome von Myasthenia gravis verstärken (Myasthenia gravis).
- Alkoholismus
Akuter oder chronischer Alkoholismus kann die Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke erhöhen. Dies erleichtert das Eindringen des Kontrastmittels in das Hirngewebe und kann zu Reaktionen des ZNS führen. Bei Alkoholikern und Drogenkonsumenten ist besondere Vorsicht geboten, da die Schwelle der Krampfbereitschaft möglicherweise gesenkt wird.
- Blutgerinnungssystem
Ionische jodhaltige Kontrastmittel hemmen im Gegensatz zu nicht-ionischen Kontrastmitteln das Blutgerinnungssystem stärker in vitro. Dennoch sollte medizinisches Personal mit Katheterisierung und Angiographie den Katheter oft mit Kochsalzlösung waschen (wenn möglich mit der Zugabe von Heparin) und die Studiendauer minimieren, um das Risiko von Thrombosen und Embolien zu minimieren. Nach den verfügbaren Informationen reduziert die Verwendung von Kunststoffspritzen anstelle von Glas, aber nicht die vollständige Gerinnung von Blut in vitro.
Bei Patienten mit Homocystinurie sollte Vorsicht walten gelassen werden, da sie das Risiko einer Thrombose und Embolie haben.
Einführung in die Körperhöhle
Bei der Durchführung der Hysterosalpingographie sollte eine mögliche Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Das Risiko von Nebenreaktionen während der holayagiografii, ERCP oder Hysterosalpingographie erhöhte sich bei Vorliegen einer Entzündung des Gallengangs oder der Eileiter.