Das Medikament wird intravenös verabreicht.
Das Medikament sollte unter der Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Behandlung von Blutgerinnungsstörungen gestartet werden.
Die Dosis und die Dauer der Behandlung hängen von der Schwere der Störungen, der Lokalisation und Schwere der Blutung sowie vom klinischen Zustand des Patienten ab.
Die Dosis und Häufigkeit des Medikaments sollte individuell für jeden Patienten berechnet werden. Die Intervalle zwischen der Verabreichung des Arzneimittels sollten an die verschiedenen Halbwertszeiten verschiedener Gerinnungsfaktoren angepasst werden, die den Prothrombinkomplex bilden. Auswahl und Korrektur einer Einzeldosis erfolgen auf der Basis von regelmäßigen Bestimmungen der Konzentration spezifischer Gerinnungsfaktoren im Blutplasma oder Indikatoren wie Prothrombinzeit und International Normalised Ratio (MPS), sowie unter Berücksichtigung der klinischen Zustand des Patienten in der Dynamik bewertet.
Im Falle einer massiven Operation ist eine sorgfältige Überwachung der Substitutionstherapie durch Gerinnungstests (Bestimmung der Spiegel spezifischer Gerinnungsfaktoren und / oder allgemeine Tests zur Bewertung des Prothrombinkomplexes) obligatorisch.
Behandlung von Blutungen und perioperative Prophylaxe von Blutungen bei Patienten, die Antagonisten von Vitamin K erhalten
Die Wahl der Dosis wird durch die Grundlinie (vor der Behandlung) und die Ziel-MPO bestimmt.
Die Tabelle zeigt die Berechnung der Dosen von Octaptlex®, die für die Normalisierung des Wertes notwendig sind MHO (<1,2 innerhalb von 1 Stunde), abhängig von den Anfangswerten von MPO.
Der Anfangswert von INR | 2-2,5 | 2,5-3,0 | 3-3,5 | >3,5 |
Dosis von Octaptlex® * (ml der fertigen Lösung pro 1 kg Körpergewicht) | 0,9-1,3 | 1,3-1,6 | 1,6-1,9 | >1,9 |
* Die Verabreichung wiederholter Dosen des Arzneimittels ist zulässig, wenn der INR den erforderlichen Wert nicht erreicht hat.
Die Einzeldosis sollte 3000 nicht überschreiten MICH (120 ml Octaptlex®-Zubereitung). Der Wert von INR sollte nach Verabreichung jeder Dosis bestimmt werden.
Bei Patienten dieser Gruppe besteht die Wirkung der Korrektur von Hämostase-Störungen mit der Verabreichung des Medikaments Octaplex® für 6-8 Stunden fort. Gleichzeitig wird die Wirkung von Vitamin K bei gleichzeitiger Verabreichung mit dem Arzneimittel in der Regel innerhalb von 4-6 Stunden erreicht. Also, mit der gemeinsamen Anwendung des Medikaments Octaplex® und Vitamin K ist die wiederholte Verabreichung eines Prothrombinkomplexes in der Regel nicht erforderlich.
Da diese Empfehlungen empirisch sind und der Schweregrad und die Dauer des Medikaments stark variieren können, sollte die INR während der Behandlung überwacht werden.
Behandlung von Blutungen und perioperativer Blutungsprophylaxe bei Patienten mit angeborenem Mangel an K-abhängigen Gerinnungsfaktoren II und X, wenn die Präparation des gereinigten spezifischen Gerinnungsfaktors nicht verfügbar ist
Die Berechnung der Dosis basiert auf der Tatsache, dass ungefähr 1 MICH Faktor II oder Faktor X pro 1 kg Körpergewicht erhöht die Aktivität dieser Faktoren um 0,02 bzw. 0,017 IE / ml. Die verabreichte Dosis eines spezifischen Faktors wird in internationalen Einheiten ausgedrückt (MICH), die nach dem WHO - Standard für jeden Faktor bestimmt sind. Die Aktivität jedes Gerinnungsfaktors im Plasma wird entweder als Prozentsatz des normalen Plasmas oder in% ausgedrückt MICH in Bezug auf den internationalen Standard für einen bestimmten Gerinnungsfaktor.
1 MICH Gerinnungsfaktor entspricht seiner Menge in 1 ml normalem Plasma. Zum Beispiel basiert die Berechnung der erforderlichen Dosis von Faktor X auf empirischen Beweisen, dass 1 MICH Faktor X pro 1 kg Körpergewicht erhöht die Aktivität dieses Faktors um 0,017 IU / ml. Die Berechnung der erforderlichen Dosis erfolgt nach der Formel:
Erforderliche Dosis = Körpergewicht (kg) × gewünschter Faktor X-Anstieg (IU / ml) × 59, wobei 59 (ml / kg) das Inverse des eingestellten Erholungswerts ist.
Berechnung der erforderlichen Dosis für Faktor II:
Erforderliche Dosis = Körpergewicht (kg) × gewünschte Erhöhung des Faktors II (IU / ml) x 50.
Wenn der individuelle Wert der Erholung bekannt ist, sollte er zur Berechnung der Dosis verwendet werden.
Vorbereitung der Zubereitung für die Verabreichung
Bei der Zubereitung und Verabreichung der Droge sollten Sie die Regeln der Asepsis befolgen.
1) Wenn nötig, das Lösungsmittel einstellen (Wasser für Injektionen) und lyophilisieren in geschlossenen Fläschchen auf Raumtemperatur. Wenn ein Wasserbad zum Erwärmen des Lösungsmittels verwendet wird, sollte darauf geachtet werden, dass Wasser nicht mit Gummistopfen oder Deckeln von Fläschchen in Kontakt gekommen. Die Temperatur des Wasserbades sollte 37 ° C nicht übersteigen.
2) Entfernen Sie die Schutzkappen von Fläschchen mit Lyophilisat und Lösungsmittel, desinfizieren Sie die Gummistopfen der Fläschchen mit einer der desinfizierenden Servietten.
3) Das kurze Ende der doppelendigen Nadel wird von der Plastikverpackung gelöst, ohne die Nadel selbst zu berühren. Dann einen Stopfen einer Ampulle oder eines Kolbens mit Lösungsmittel durchbohren, wobei die Nadel streng senkrecht gehalten wird. Der Kork muss so durchstochen werden, dass nur die Nadelspitze in der Durchstechflasche sichtbar ist.
4) Lösen Sie das lange Ende der doppelendigen Nadel aus der Plastikverpackung, ohne die Nadel selbst zu berühren. Drehen Sie die Durchstechflasche mit dem Lösungsmittel um und durchstechen Sie das freie Ende der Kanüle in der Mitte der Durchstechflasche mit einem Lyophilisat. Das Vakuum in der Phiole mit Lyophilisat zieht Wasser zur Injektion aus der Phiole mit dem Lösungsmittel an.
5) Leere Ampulle aus dem Lösungsmittel mit der Nadel darin wird mit Lyophilisat von der Flasche getrennt. Um das Lyophilisat vollständig aufzulösen, wird das Fläschchen vorsichtig gedreht. Die Auflösungszeit sollte 10 Minuten nicht überschreiten. Die resultierende Lösung sollte klar oder leicht opalisierend, farblos oder hellblau sein.
Verabreichung der Droge
Fertigarzneimittel sollten unmittelbar nach der Auflösung verabreicht werden.Sterilität vorausgesetzt, kann die rekonstituierte Lösung jedoch bis zu 8 Stunden bei einer Temperatur von 20 bis 25 ° C gelagert werden. Vor dem Einbringen sollte die vorbereitete Lösung sorgfältig untersucht werden. Die Lösung sollte klar oder leicht opalisierend sein. Verwenden Sie keine trübe Lösung, sowie eine Lösung, die einen Niederschlag oder suspendierte Partikel enthält.
Bei jeder Einführung ist es notwendig, den Namen und die Nummer der Arzneimittelserie zu registrieren. Vor Beginn der Einführung wird empfohlen, die Herzfrequenz des Patienten zu bestimmen und während der gesamten Verabreichung zu kontrollieren. Bei einer deutlichen Erhöhung der Herzfrequenz wird empfohlen, die Verabreichungsrate zu reduzieren oder die Verabreichung zu unterbrechen.
1) Nach Vorbereitung der Zubereitung für die Verabreichung (wie oben beschrieben), entfernen Sie die Schutzschicht von der Filternadel und durchstechen Sie es mit dem Gummistopfen der Durchstechflasche mit dem gelösten Lyophilisat.
2) Das andere Ende der Nadel ist mit einer 20 ml Einwegspritze verbunden.
3) Drehen Sie die Durchstechflasche und sammeln Sie die Lösung in die Spritze.
4) Desinfizieren Sie die Haut an der Injektionsstelle mit einem Desinfektionstuch.
5) Trennen Sie die Filternadel von der Spritze und befestigen Sie die Schmetterlingsnadel.
Die anfängliche Injektionsrate beträgt 1 ml / min, dann 2-3 ml / min. Die Filternadel ist nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt. Wenn Sie die Lösung in einer Spritze eingeben, verwenden Sie immer nur eine Filternadel. Vermeiden Sie es, in die Spritze des Blutes zu gelangen, da dies zur Bildung eines Fibringerinnsel führen kann.
Jede ungenutzte Lösung des Arzneimittels muss gemäß den geltenden Vorschriften entsorgt werden.