Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Radiopaque bedeutet

In der Formulierung enthalten
  • Yomeron
    Lösung in / Schiff. 
    Brakko Imajing SpA     Italien
  • АТХ:

    V.08.A.B   Wasserlösliche röntgenopake Substanzen mit niedriger Osmolarität für das Studium der Nieren

    Pharmakodynamik:Nichtionisches wasserlösliches nephrotropes Iod enthaltendes niedermolekularesröntgendicht eine Droge.
    Pharmakokinetik:

    Die Eliminationshalbwertszeit von Ioemeprol in der Verteilungs- und Eliminationsphase beträgt 23 ± 14 Minuten bzw. 109 ± 20 Minuten. Unter der Voraussetzung, dass die Nieren normal funktionieren, beträgt die Gesamtausscheidung der Uterusniere, ausgedrückt als Prozentsatz der intravenösen Dosis, nach 60 Minuten etwa 24-34%, nach 8 Stunden 84%, nach 12 Stunden 87% und nach 24 Stunden 95%. 96 Stunden nach der Verabreichung. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance über 60 ml / min) beträgt die Halbwertszeit von Iomeprol etwa 2 Stunden.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion verlängert sich die Halbwertszeit abhängig vom Grad der Nierenschädigung in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance.

    Yomeprol bindet nicht an Plasmaproteine ​​oder Blutserum.

    Mit intrathekaler Verabreichung Yomeprol Vollständig von Cerebrospinalflüssigkeit für 3-6 Stunden aufgenommen. Die Halbwertszeit beträgt 8-11 Stunden, abhängig von der Dosis. Yomeprol wird über die Nieren unverändert ausgeschieden. Die Ausscheidung im Urin erfolgt fast vollständig innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung, gefolgt von der Ausscheidung kleiner Mengen zwischen 24 und 38 Stunden.

    Indikationen:Intravenöse Urographie von Erwachsenen und Kindern, periphere Phlebographie, Computertomographie des Gehirns und des Rückenmarks, Ganzkörper, Kavernosographie, intravenöse digitale Subtraktionsangiographie, AngiokardiographieI Erwachsene und Kinder, traditionelle selektive Koronararteriographie, interventionelle Koronararteriographie, endoskopischer retrograder CholangiopankreatOgraphie, Arthrographie, HysterosalpingoGraphia, Cholangiographie, DakryozystographieI, Sialographie, retrograde Urethrographie, retrograde PyelourethrographieIch, Fistulographie, Myelographie.

    XXI.Z00-Z13.Z03   Medizinische Überwachung und Auswertung bei Verdacht auf Krankheit oder pathologischen Zustand

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels; Schwangerschaft; die Zeit des Stillens; Waldenströms Makroglobulinämie; schwere hepatische, renale und kardiovaskuläre Insuffizienz; multiples Myelom; schwere Thyreotoxikose; atacute entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane kontraindiziert Hysterosalpingographie; bei akuter Pankreatitis eine endoskopische retrograde CholangiopankreatitisOgraphie.

    Vorsichtig:Vorsicht ist geboten, wenn das Arzneimittel bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Leber und Herz-Kreislauf-System verschrieben wirddieses System, Lungenemphysem, eine schwere allgemeine Erkrankung, markierte Atherosklerose, die Korrektur von Diabetes mellitus, latente Hyperthyreose, noduläre Struma von leichter und mittlerer Schwere erfordern.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Kontraindiziert in der Schwangerschaft und Stillzeit.
    Dosierung und Verabreichung:Die Dosis und die Art der Anwendung hängen von den Indikationen, der verwendeten Ausrüstung, der Art der Untersuchung des Körpers, dem Körpergewicht, dem Zustand der Hämodynamik und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.
    Nebenwirkungen:

    Allgemeine Arten von Reaktionen

    Die häufigsten Kopfschmerzen, Schmerzen an der Injektionsstelle, generalisiertes Hitzegefühl, vermehrtes Schwitzen, ein Gefühl von metallischem Geschmack im Mund.

    Viel weniger wahrscheinlich ein Gefühl von Unbehagen oder Schmerzen im Bauch, Übelkeit, Erbrechen.

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Normalerweise kann es solche Haut- oder Atmungsreaktionen wie verschiedene Arten von Hautausschlag, Erythem, Urtikaria, Juckreiz, blasse Haut sein; akute Rhinitis, Larynxödem, Kurzatmigkeit und eine mäßige Blutdrucksenkung. Diese Effekte sind normalerweise von kurzer Dauer.

    Sehr selten gibt es Schwindel, steifer Nacken, Kreuzschmerzen, zeitweilige Verwirrung. In einigen Fällen tritt Fieber auf. Individuelle Überempfindlichkeit ist möglich, besonders bei Menschen mit einer Veranlagung für Allergien und Betablockern. Bei Überempfindlichkeitsreaktionen sollte die Gabe des Kontrastmittels sofort abgebrochen und gegebenenfalls eine entsprechende intravenöse Notfalltherapie durchgeführt werden.

    Schwere Fälle von Anaphylaxie, die das kardiovaskuläre System betreffen, sind äußerst selten und umfassen die Entwicklung einer peripheren Vasodilatation mit signifikanter Senkung des arteriellen Drucks, Reflextachykardie, Kurzatmigkeit, Agitiertheit, Zyanose, Bewusstseinsverlust infolge eines Atmungs- und / oder Herzinfarkts, die führen zum Tod. Da sich diese Phänomene sehr schnell entwickeln können, erfordern sie eine dringende kardiopulmonale Reanimation. Anfangs kann ein kardiovaskulärer Kollaps auftreten, isoliert oder als Erstmanifestation ohne die oben genannten respiratorischen oder anderen Symptome.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: periphere Vasodilatation, deutliche Abnahme des Blutdrucks, Tachykardie, Kurzatmigkeit, Agitiertheit, Zyanose und Bewusstlosigkeit (möglicherweise sofortige Behandlung erforderlich), vorübergehende Bradykardie.

    Aus dem Nervensystem: tonische / klonische Krämpfe, Aphasie, Synkope, temporäre Verengung der Gesichtsfelder, Hemiparese, Koma (entwickelt bei Patienten mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems). In einigen Fällen, Patienten mit erhöhter konvulsiver Bereitschaft oder mit Psychopharmaka, mit der Einführung des Medikaments können Krämpfe der Skelettmuskulatur oder generalisierte Krämpfe auftreten.

    Überdosis:Eine Überdosierung ist bei Patienten mit normaler Nierenfunktion unwahrscheinlich. Bei hohen Dosen ist die Langzeitwirkung des Arzneimittels auf die Nieren von großer Bedeutung. Es gibt kein spezifisches Antidot, eine symptomatische Behandlung; Es ist möglich, Hämodialyse durchzuführen.
    Interaktion:

    Die Verwendung von Yomeprol bei Patienten mit diabetischer Nephropathie erhalten Metforminkann zu einer vorübergehenden Störung der Nierenfunktion und der Entwicklung von Laktatazidose führen. Als Vorsichtsmaßnahme ist es notwendig, die Verwendung von Metformin 48 Stunden vor der Studie zu beenden und nach vollständiger Stabilisierung der Nierenfunktion wieder aufzunehmen.

    Die gleichzeitige Gabe von io-Meprola- und Glucocorticosteroiden in den Spinalkanal kann zur Entwicklung einer Arachnoiditis führen.

    In Verbindung mit Psychopharmaka, Analgetika und Antidepressiva Yomeprol kann die Krampfschwelle reduzieren.

    Bei Patienten, die Beta-Adrenoblocker einnehmen, können die Manifestationen einer Anaphylaxie bei der Verwendung von Io-Meprol atypisch sein und für vagale Reaktionen verwechselt werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Es ist verboten, röntgendichtes Medikament mit anderen Medikamenten in einer Spritze zu mischen.

    Bei der Verwendung des Medikaments bei Patienten, die die Schilddrüse untersuchen sollen, sollte berücksichtigt werden, dass die Resorption von Jod durch Schilddrüsengewebe für bis zu 2 Wochen abnimmt, was die Ergebnisse der Studie beeinflussen kann.

    Räumlichkeiten, in denen Verfahren mit Radiokontrastpräparaten durchgeführt werden, sollten mit Geräten und Medikamenten versorgt werden, die in Notfallsituationen erforderlich sind (Sauerstoffflaschen, Antihistaminika und Vasokonstriktoren, Glukokortikosteroide).

    Bei allen Verabreichungsarten wegen der möglichen Entwicklung von schwerwiegenden Nebenwirkungen sollte die Verwendung des Arzneimittels in Fällen begrenzt sein, in denen keine klaren klinischen Indikationen für die Durchführung von Röntgenuntersuchungen vorliegen. Die Notwendigkeit für die Studie sollte unter Berücksichtigung des klinischen Zustandes des Patienten und der Merkmale des Verlaufs möglicher Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Niere und / oder des hepatobiliären Systems bestimmt werden. Die Kardioangiographie mit radioopaken Substanzen sollte in Krankenhäusern und Krankenhäusern durchgeführt werden. Bei Patienten mit Thromboseverdacht, Phlebitis, schwerer Ischämie, lokaler Infektion oder arteriovenöser Obstruktion sind besondere Maßnahmen zu treffen.

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