Unerwünschte Nebenwirkungen sind in der Regel leicht oder mittelschwer, reversibel und selten.
Die meisten Nebenwirkungen entwickeln sich innerhalb der ersten Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels.
Allgemeine Arten von Reaktionen
Die häufigsten Kopfschmerzen, Schmerzen an der Injektionsstelle, generalisiertes Hitzegefühl, vermehrtes Schwitzen, ein Gefühl von metallischem Geschmack im Mund.
Viel weniger wahrscheinlich ein Gefühl von Unbehagen oder Schmerzen im Bauch, Übelkeit, Erbrechen.
Überempfindlichkeitsreaktionen
Normalerweise kann es solche Haut- oder Atmungsreaktionen wie verschiedene Arten von Hautausschlag, Erythem, Urtikaria, Juckreiz, blasse Haut sein; akute Rhinitis, Larynxödem, Dyspnoe und mäßiger Blutdruckabfall. Diese Effekte sind normalerweise von kurzer Dauer.
Sehr selten gibt es Schwindel, steifer Nacken, Kreuzschmerzen, zeitweilige Verwirrung. In einigen Fällen tritt Fieber auf.
Möglich Individuell Überempfindlichkeit, besonders ausgeprägt das Personen mit einer Veranlagung für Allergien und auch Betablocker nehmen. In Fällen von Überempfindlichkeitsreaktionen sollte die Verabreichung von Kontrastmittel sofort abgebrochen und, falls erforderlich, eine geeignete intravenöse Notfalltherapie durchgeführt werden.
Schwere Fälle von Anaphylaxie, die das kardiovaskuläre System betreffen, sind äußerst selten und umfassen die Entwicklung einer peripheren Vasodilatation mit signifikanter Senkung des arteriellen Drucks, Reflextachykardie, Kurzatmigkeit, Agitiertheit, Zyanose, Bewusstseinsverlust infolge eines Atmungs- und / oder Herzinfarkts, die zum Tod führen. Da sich diese Phänomene sehr schnell entwickeln können, erfordern sie eine dringende kardiopulmonale Reanimation. Anfangs kann ein kardiovaskulärer Kollaps auftreten, isoliert oder als Erstmanifestation ohne die oben genannten respiratorischen oder anderen Symptome.
Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: periphere Vasodilatation, deutliche Abnahme des Blutdrucks, Tachykardie, Kurzatmigkeit, Agitiertheit, Zyanose und Bewusstlosigkeit (möglicherweise sofortige Behandlung erforderlich), vorübergehende Bradykardie.
Aus dem Nervensystem: tonische / klonische Krämpfe, Aphasie, Synkope, temporäre Verengung der Gesichtsfelder, Hemiparese, Koma (entwickelt bei Patienten mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems). In einigen Fällen Patienten mit erhöhter Krampfbereitschaft oder mit Psychopharmaka, mit der Einführung Das Medikament kann Krämpfe der Skelettmuskulatur oder generalisierte Krämpfe verursachen.
Allgemeine Maßnahmen zur Vermeidung von Nebenwirkungen
- Identifizierung von Risikopatienten (Patienten mit Dehydratation, eingeschränkter Nierenfunktion, Diabetes mellitus, schwerem kardiovaskulären Versagen, Patienten mit Nebenwirkungen auf die Einführung von jodhaltigen röntgendichten Substanzen in der Anamnese, Kinder unter einem Jahr, Patienten über 70 Jahre, Patienten, mit nephrotoxischen Arzneimitteln (NSAIDs, Schleifendiuretika, ACE-HemmerEnalapril, Captopril und andere), Aminoglycoside, Platinverbindungen, Methotrexat in hohen Dosierungen, Pentamidin, Natriumfoscarnet, einige antivirale Mittel (Acyclovir, Ganciclovir, ValaciclovirAdefovir, Cidofovir, Tenofovir); VancomycinAmphotericin B; Immunsuppressiva, wie z Ciclosporin oder Tacrolimus; und Phosphamid usw.);
- ausreichende Flüssigkeitszufuhr oral oder, falls erforderlich, durch intravenöse Infusion (jede Stunde für ≥ 100 ml oral oder intravenös (0,9% ige Lösung von Natriumchlorid, Natriumhydrogencarbonat) innerhalb von 4 Stunden vor und 24 nach der Verabreichung der radiopaken Präparation, abhängig vom Zustand des Patienten);
- den gleichzeitigen Gebrauch von nephrotoxischen Arzneimitteln vermeiden; Wenn eine solche Kombination notwendig ist, sollte die Überwachung der Nierenfunktion verstärkt werden;
- das Intervall nicht weniger als 48 Stunden zwischen zwei radiologischen Untersuchungen mit der Einführung der radioopaken Präparation einzuhalten oder eine neue Untersuchung bis zur Wiederherstellung der ursprünglichen Nierenfunktion aufzuschieben;
- PVerringerung der Azidose mit zunehmender Laktatkonzentration bei Patienten mit Diabetes mellitus Metformin, basierend auf den Daten der Kreatininämie. Normale Nierenfunktion: Die Verabreichung von Metformin wird mindestens 48 Stunden vor der Einführung der röntgendichten Präparation oder bis zur Wiederherstellung der normalen Nierenfunktion beendet. Abnorme Nierenfunktion: Metformin ist kontraindiziert. Für dringende Indikationen: Wenn die Untersuchung dringend erforderlich ist, sollten folgende Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden: Absetzen der Metformin-Einnahme, Hydratation, Überwachung der Nierenfunktion und Suche nach Anzeichen einer Azidose mit zunehmender Laktatkonzentration. Patienten unter Hämodialyse können jodhaltige, röntgendichte Substanzen einnehmen. da sie der Dialyse zugänglich sind. Es ist notwendig, eine vorläufige Schlussfolgerung aus der Hämodialyseabteilung zu machen;
- nach der Einführung der röntgendichten Präparation ist es notwendig, den Patienten für mindestens 30 Minuten zu beobachten, da die Mehrheit der schweren Nebenwirkungen während dieser Zeit auftritt;
- Der Patient sollte vor möglichen verzögerten Reaktionen (bis zu 7 Tagen) gewarnt werden.
Nebenwirkungen und Warnungen in neuroradiogenologischen Studien
Im Fall von Cerebrospinalblockade, wenn das Medikament verabreicht wird, sollte so viel wie möglich der injizierten Kontrastlösung entfernt werden.
Im Falle des Vorhandenseins von Blut in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit sollte der Arzt sorgfältig den notwendigen Bedarf nach einem diagnostischen Verfahren unter Berücksichtigung des Risikos für den Patienten beurteilen.
Die Ernennung von Myelographie Patienten mit einem Risiko von Epilepsie, Geschichte der Epilepsie oder schwere Nieren-und Leberfunktionsstörung sollte sorgfältig abgewogen werden. Patienten, die Antikonvulsiva einnehmen, sollten ihre Behandlung nicht unterbrechen. Die Behandlung mit dem Patienten während und nach der Untersuchung sollte minimal sein. Nach der Untersuchung sollte der Patient für mindestens 8 Stunden in Rückenlage mit erhobenem Kopf bleiben. Die Beobachtung des Patienten sollte innerhalb von 24 Stunden besonders aufmerksam sein. Zu diesem Zeitpunkt wird dem Patienten geraten, sich nicht zu beugen.
Nebenwirkungen und Warnungen in angiographischen Studien
Bei Patienten, die sich einem angio-kardiographischen Verfahren unterziehen, sollte besonderes Augenmerk auf den Zustand des rechten Herz- und Lungenkreislaufs gelegt werden. Die Einführung einer organischen jodhaltigen Lösung in Abwesenheit von Rechtsherz und pulmonaler Hypertonie kann Bradykardie und Senkung des Blutdrucks verursachen. Bei der Einführung eines Kontrastmittels in die rechte Herzhöhle von Neugeborenen mit pulmonaler Hypertonie und eingeschränkter Herzfunktion ist erhöhte Vorsicht geboten.
Wenn man den Aortenbogen in einigen Fällen kontrastiert, ist es möglich, einen Blutdruckabfall, Bradykardie, zu entwickeln.
Bei der Bauchaortographie können Niereninfarkt, Rückenmarksschädigungen, retroperitoneale Blutungen und Darmnekrosen auftreten.
Bei der peripheren Arteriographie mit einem Medikament in einer Dosierung von 350 mg / ml können manchmal Schmerzen in der untersuchten Extremität auftreten. Bei Verwendung einer weniger konzentrierten Lösung - 300 mg / ml - wird dies normalerweise nicht beobachtet.
Bei der Katheterisierung von Gefäßen sollten angiographische Techniken besonders beachtet werden, da nicht-ionische Kontrastmittel im Vergleich zu ionischen Kontrastmitteln eine geringere gerinnungshemmende Aktivität aufweisen im vitro. In dieser Hinsicht ist es zur Minimierung des Risikos von Thromboembolien, die mit dem Verfahren verbunden sind, notwendig, den Katheter richtig zu installieren, ihn mit Salzlösung zu waschen, wenn möglich mit der Zugabe von Heparin, und auch die Dauer des Verfahrens zu minimieren.