Aktive SubstanzYomeprolYomeprol
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  • Yomeron
    Lösung in / Schiff. 
    Brakko Imajing SpA     Italien
  • Dosierungsform: & nbsp;intravaskuläre Lösung
    Zusammensetzung:

    Pro 1 ml:

    Wirkstoff: Yomeprol 612,4 mg (ausgedrückt als Iod 300 mg), 714,4 mg (berechnet als Iod 350 mg) oder 816,5 mg (Iod entsprechend 400 mg);

    Hilfskomponenten: Trometamol 1 mg, Salzsäure 32% ige Lösung auf pH 7,0-7,1, Wasser für Injektionszwecke bis 1 ml.

    Beschreibung:

    Eine klare, farblose Lösung.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:strahlenundurchlässig
    ATX: & nbsp;

    V.08.A.B   Wasserlösliche röntgenopake Substanzen mit niedriger Osmolarität für das Studium der Nieren

    Pharmakodynamik:

    Yomeron ist ein nichtionisches, wasserlösliches, nephrotropes, Jod enthaltendes, niedermolekulares, röntgenopakes Präparat.

    Pharmakokinetik:

    Die Eliminationshalbwertszeit für Iomeprol in der Verteilungs- und Eliminationsphase beträgt 23 ± 14 min bzw. 109 ± 20 min. Unter der Voraussetzung, dass die Nieren normal funktionieren, beträgt die Gesamtausscheidung der Uterusniere, ausgedrückt als Prozentsatz der intravenösen Dosis, nach 60 Minuten etwa 24-34%, nach 8 Stunden 84%, nach 12 Stunden 87% und nach 24 Stunden 95%. 96 Stunden nach der Verabreichung. Daher beträgt die Halbwertszeit von Iomeprol bei Patienten mit normaler Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance> 60 ml / min) etwa 2 Stunden.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion verlängert sich die Halbwertszeit abhängig vom Grad der Nierenschädigung in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance Yomeprol bindet nicht an Plasmaproteine ​​oder Serum.

    Mit intrathekaler Verabreichung Yomeprol Vollständig von Cerebrospinalflüssigkeit für 3-6 Stunden aufgenommen. Die Halbwertszeit beträgt 8-11 Stunden, abhängig von der Dosis. Yomeprol wird von den Nieren unverändert ausgeschieden. Die Ausscheidung im Urin tritt fast vollständig innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung auf, gefolgt von der Ausscheidung kleiner Mengen zwischen 24 und 38 Stunden.

    Indikationen:

    Für eine Dosis von 300 mg Jod / ml:

    Intravenöse Urographie von Erwachsenen und Kindern, periphere Phlebographie, Computertomographie des Gehirns und des Rückenmarks, Ganzkörper, Kavernographie, intravenöse digitale Subtraktionsangiographie, Angiokardiographie von Erwachsenen und Kindern, traditionelle selektive Koronararteriographie, interventionelle Koronararteriographie, endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie, Arthrographie, Hysterosalpingographie, Cholangiographie, Dakryozystographie, Sialographie, retrograde Urethrographie, retrograde Pyeloretragraphie, Myelographie.

    Für eine Dosis von 350 mg Jod / ml:

    Intravenöse Urographie von Erwachsenen und Kindern, Computertomographie des gesamten Körpers, intravenöse digitale Subtraktionsangiographie, traditionelle Angiographie, intraarterielle digitale Subtraktionsangiographie, Angiokardiographie von Erwachsenen und Kindern, traditionelle selektive Koronararteriographie, interventionelle Koronararteriographie, Arthrographie, Hysterosalpingographie, Fistulographie, Galaktographie, retrograde Cholangiographie, Dakryozystographie, Sialographie.

    Für eine Dosis von 400 mg Jod / ml:

    Intravenöse Urographie von erwachsenen Patienten, einschließlich Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz oder Diabetes mellitus, Computertomographie des gesamten Körpers, traditionelle Angiographie, intraarterielle digitale Subtraktionsangiographie, Erwachsenen- und Kinderangiocardiographie, traditionelle selektive Koronararteriographie, interventionelle Koronararteriographie, Fistulographie, Galaktographie, Dakryozystographie Sialographie.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels.

    Schwangerschaft, die Zeit des Stillens.

    Waldenströms Makroglobulinämie.

    Schweres Leber-, Nieren- und Herz-Kreislauf-Versagen.

    Multiples Myelom.

    Ausgeprägte Thyreotoxikose (siehe Informationen im Abschnitt "Mit Vorsicht").

    Bei akuten entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane ist die Hysterosalpingographie kontraindiziert.

    Bei der akuten Pankreatitis ist die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie kontraindiziert.

    Vorsichtig:

    Vorsicht ist geboten, wenn das Arzneimittel bei Patienten mit eingeschränkter Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Funktion, Emphysem, schwerem Allgemeinzustand, schwerer Atherosklerose, Korrektur des Diabetes mellitus, latenter Hyperthyreose, Knotenstruma leichter bis mäßiger Schwere verschrieben wird.

    Bei allen Verabreichungsarten sollte angesichts der möglichen Entwicklung ernsthafter Nebenwirkungen die Verwendung des Arzneimittels begrenzt sein, wenn keine klaren klinischen Indikationen für die Durchführung von röntgendichten Untersuchungen vorliegen. Die Notwendigkeit für die Studie sollte unter Berücksichtigung des klinischen Zustandes des Patienten und der Merkmale des Verlaufs möglicher Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Niere und / oder des hepatobiliären Systems bestimmt werden.

    Die Kardioangiographie mit radioopaken Substanzen sollte in Krankenhäusern und Krankenhäusern durchgeführt werden.

    Bei Patienten mit Thromboseverdacht, Phlebitis, schwerer Ischämie, lokaler Infektion oder arteriovenöser Obstruktion sind besondere Maßnahmen zu treffen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Dosis und die Art der Anwendung hängen von der Indikation, der verwendeten Ausrüstung, der Untersuchungsmethode des Körpers, dem Körpergewicht, dem hämodynamischen Status, dem Allgemeinzustand des Patienten ab und sind:

    Indikation

    Dosierung mg Jod / ml

    Empfohlene Dosierung

    Intravenöse Urographie

    300, 350,400

    Erwachsene: 50-150 ml


    Neugeborenes: 3-4,8 ml / kg


    Kinder: bis 1 Jahr: 2,5-4 ml / kg;


    über 1 Jahr: 1-2,5 ml / kg

    Periphere Phlebographie

    300

    Erwachsene: 10-100 ml, bei Bedarf wiederholen *

    (10-50 ml in den oberen Gliedmaßen;

    50-100 ml in den unteren Gliedmaßen)

    Computertomographie des Gehirns und des Rückenmarks

    300

    Erwachsene: 50-200 ml **

    Kinder **

    Computertomographie des ganzen Körpers

    300, 350, 400

    Erwachsene: 100-200 ml

    Kinder **

    Höhlenforschung

    300

    Erwachsene: bis zu 100 ml

    Intravenös digitale subtraktive Angiographie

    300, 350, 400

    Erwachsene: 100-250 ml

    Kinder **

    Traditionelle Angiographie

    Arteriographie obere Gliedmaßen

    300, 350

    Erwachsene *

    Arteriographie des Beckens und der unteren Gliedmaßen

    300,350,400

    Erwachsene *

    Abdominal Arteriographie

    300,350, 400

    Erwachsene *

    Arteriographie des absteigenden Teils der Aorta

    300, 350

    Erwachsene *

    Pulmonal Angiographie

    300,350,400

    Erwachsene: bis zu 170 ml

    Zerebral Angiographie

    300, 350

    Erwachsene: bis zu 100 ml

    Arteriographie Kinder

    300

    Bis zu 130 ml **

    Traditionell

    300,350,400

    Erwachsene *

    Kinder **

    Intraarterielle digitale subtraktive Angiographie

    Zerebral

    300, 350

    Erwachsene: 30-60 ml für allgemeine Betrachtung, 5-10 ml für selektive Injektionen

    Kinder **

    Thorakal

    300

    Erwachsene: 20-25 ml (Aorta), ggf. wiederholen, 20 ml (Bronchialarterien)

    Aortenbogen

    300,350

    Erwachsene ***

    Abdomen

    250,300

    Erwachsene ***

    Aortographie

    300, 350

    Erwachsene ***

    Transluminal Aortographie

    300

    Erwachsene *

    Peripherie Arteriographie

    300

    Erwachsene: 5-10 ml für selektive Injektionen bis zu 250 ml

    Kinder **

    Traditionell

    300

    Erwachsene: 10-30 ml für selektive Injektionen bis zu 250 ml

    Kinder **

    Angiokardiographie

    300, 350,400

    Erwachsene *

    Kinder: 3-5 ml / kg

    Traditionell selektive Koronararteriographie

    300, 350,400

    Erwachsene: 4-10 ml in der Arterie, bei Bedarf wiederholen

    Interventionell Koronararteriographie

    300,350,400

    Erwachsene: 4-10 ml in der Arterie, bei Bedarf wiederholen

    Endoskopisch retrograde Cholangiopankreatikographie

    300

    Erwachsene: bis zu 100 ml

    Arthrographie

    300,350

    Erwachsene: bis zu 10 ml pro Injektion

    Hysterosalpingographie

    300,350

    Erwachsene: bis zu 35 ml

    Fistulographie

    300, 350,400

    Erwachsene: bis zu 100 ml

    Discographie

    300

    Erwachsene: bis zu 4 ml

    Galaktographie

    300, 350,400

    Erwachsene: 0,15-1,2 ml pro Injektion

    Dakryozystographie

    300, 350,400

    Erwachsene: 2,5-8 ml pro Injektion

    Sialografiya

    300, 350,400

    Erwachsene: 1-3 ml pro Injektion

    Cholangiographie

    300, 350

    Erwachsene: bis zu 60 ml

    Rückläufig Urethrographie

    300

    Erwachsene: 20-100 ml

    Rückläufig Pyelographie

    300

    Erwachsene: 10-20 ml pro Injektion

    Myelographie

    300

    Erwachsene: 8-15 ml

    * Nicht mehr als 250 ml. Die individuelle Dosierung oder das Volumen wird durch die Größe des zu untersuchenden Teils bestimmt.

    ** Abhängig von Körpergewicht und Alter.

    *** Nicht mehr als 350 ml.

    Es ist wünschenswert, die Arzneimittellösungen bei intravaskulärer oder intrathekaler Verabreichung auf Körpertemperatur vorzuwärmen. Stellen Sie vor der Verwendung sicher, dass das Produktpaket nicht beschädigt ist. Bei angiographischen Untersuchungen sollte man sorgfältig ihre Technik, aseptische Regeln beachten und oft den Katheter waschen (zum Beispiel 0,9% ige Natriumchloridlösung mit Heparinzusatz), um das Risiko von Thrombosen und Embolien zu minimieren.

    Nebenwirkungen:

    Unerwünschte Nebenwirkungen sind in der Regel leicht oder mittelschwer, reversibel und selten.

    Die meisten Nebenwirkungen entwickeln sich innerhalb der ersten Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels.

    Allgemeine Arten von Reaktionen

    Die häufigsten Kopfschmerzen, Schmerzen an der Injektionsstelle, generalisiertes Hitzegefühl, vermehrtes Schwitzen, ein Gefühl von metallischem Geschmack im Mund.

    Viel weniger wahrscheinlich ein Gefühl von Unbehagen oder Schmerzen im Bauch, Übelkeit, Erbrechen.

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Normalerweise kann es solche Haut- oder Atmungsreaktionen wie verschiedene Arten von Hautausschlag, Erythem, Urtikaria, Juckreiz, blasse Haut sein; akute Rhinitis, Larynxödem, Dyspnoe und mäßiger Blutdruckabfall. Diese Effekte sind normalerweise von kurzer Dauer.

    Sehr selten gibt es Schwindel, steifer Nacken, Kreuzschmerzen, zeitweilige Verwirrung. In einigen Fällen tritt Fieber auf.

    Möglich Individuell Überempfindlichkeit, besonders ausgeprägt das Personen mit einer Veranlagung für Allergien und auch Betablocker nehmen. In Fällen von Überempfindlichkeitsreaktionen sollte die Verabreichung von Kontrastmittel sofort abgebrochen und, falls erforderlich, eine geeignete intravenöse Notfalltherapie durchgeführt werden.

    Schwere Fälle von Anaphylaxie, die das kardiovaskuläre System betreffen, sind äußerst selten und umfassen die Entwicklung einer peripheren Vasodilatation mit signifikanter Senkung des arteriellen Drucks, Reflextachykardie, Kurzatmigkeit, Agitiertheit, Zyanose, Bewusstseinsverlust infolge eines Atmungs- und / oder Herzinfarkts, die zum Tod führen. Da sich diese Phänomene sehr schnell entwickeln können, erfordern sie eine dringende kardiopulmonale Reanimation. Anfangs kann ein kardiovaskulärer Kollaps auftreten, isoliert oder als Erstmanifestation ohne die oben genannten respiratorischen oder anderen Symptome.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: periphere Vasodilatation, deutliche Abnahme des Blutdrucks, Tachykardie, Kurzatmigkeit, Agitiertheit, Zyanose und Bewusstlosigkeit (möglicherweise sofortige Behandlung erforderlich), vorübergehende Bradykardie.

    Aus dem Nervensystem: tonische / klonische Krämpfe, Aphasie, Synkope, temporäre Verengung der Gesichtsfelder, Hemiparese, Koma (entwickelt bei Patienten mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems). In einigen Fällen Patienten mit erhöhter Krampfbereitschaft oder mit Psychopharmaka, mit der Einführung Das Medikament kann Krämpfe der Skelettmuskulatur oder generalisierte Krämpfe verursachen.

    Allgemeine Maßnahmen zur Vermeidung von Nebenwirkungen

    - Identifizierung von Risikopatienten (Patienten mit Dehydratation, eingeschränkter Nierenfunktion, Diabetes mellitus, schwerem kardiovaskulären Versagen, Patienten mit Nebenwirkungen auf die Einführung von jodhaltigen röntgendichten Substanzen in der Anamnese, Kinder unter einem Jahr, Patienten über 70 Jahre, Patienten, mit nephrotoxischen Arzneimitteln (NSAIDs, Schleifendiuretika, ACE-HemmerEnalapril, Captopril und andere), Aminoglycoside, Platinverbindungen, Methotrexat in hohen Dosierungen, Pentamidin, Natriumfoscarnet, einige antivirale Mittel (Acyclovir, Ganciclovir, ValaciclovirAdefovir, Cidofovir, Tenofovir); VancomycinAmphotericin B; Immunsuppressiva, wie z Ciclosporin oder Tacrolimus; und Phosphamid usw.);

    - ausreichende Flüssigkeitszufuhr oral oder, falls erforderlich, durch intravenöse Infusion (jede Stunde für ≥ 100 ml oral oder intravenös (0,9% ige Lösung von Natriumchlorid, Natriumhydrogencarbonat) innerhalb von 4 Stunden vor und 24 nach der Verabreichung der radiopaken Präparation, abhängig vom Zustand des Patienten);

    - den gleichzeitigen Gebrauch von nephrotoxischen Arzneimitteln vermeiden; Wenn eine solche Kombination notwendig ist, sollte die Überwachung der Nierenfunktion verstärkt werden;

    - das Intervall nicht weniger als 48 Stunden zwischen zwei radiologischen Untersuchungen mit der Einführung der radioopaken Präparation einzuhalten oder eine neue Untersuchung bis zur Wiederherstellung der ursprünglichen Nierenfunktion aufzuschieben;

    - PVerringerung der Azidose mit zunehmender Laktatkonzentration bei Patienten mit Diabetes mellitus Metformin, basierend auf den Daten der Kreatininämie. Normale Nierenfunktion: Die Verabreichung von Metformin wird mindestens 48 Stunden vor der Einführung der röntgendichten Präparation oder bis zur Wiederherstellung der normalen Nierenfunktion beendet. Abnorme Nierenfunktion: Metformin ist kontraindiziert. Für dringende Indikationen: Wenn die Untersuchung dringend erforderlich ist, sollten folgende Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden: Absetzen der Metformin-Einnahme, Hydratation, Überwachung der Nierenfunktion und Suche nach Anzeichen einer Azidose mit zunehmender Laktatkonzentration. Patienten unter Hämodialyse können jodhaltige, röntgendichte Substanzen einnehmen. da sie der Dialyse zugänglich sind. Es ist notwendig, eine vorläufige Schlussfolgerung aus der Hämodialyseabteilung zu machen;

    - nach der Einführung der röntgendichten Präparation ist es notwendig, den Patienten für mindestens 30 Minuten zu beobachten, da die Mehrheit der schweren Nebenwirkungen während dieser Zeit auftritt;

    - Der Patient sollte vor möglichen verzögerten Reaktionen (bis zu 7 Tagen) gewarnt werden.

    Nebenwirkungen und Warnungen in neuroradiogenologischen Studien

    Im Fall von Cerebrospinalblockade, wenn das Medikament verabreicht wird, sollte so viel wie möglich der injizierten Kontrastlösung entfernt werden.

    Im Falle des Vorhandenseins von Blut in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit sollte der Arzt sorgfältig den notwendigen Bedarf nach einem diagnostischen Verfahren unter Berücksichtigung des Risikos für den Patienten beurteilen.

    Die Ernennung von Myelographie Patienten mit einem Risiko von Epilepsie, Geschichte der Epilepsie oder schwere Nieren-und Leberfunktionsstörung sollte sorgfältig abgewogen werden. Patienten, die Antikonvulsiva einnehmen, sollten ihre Behandlung nicht unterbrechen. Die Behandlung mit dem Patienten während und nach der Untersuchung sollte minimal sein. Nach der Untersuchung sollte der Patient für mindestens 8 Stunden in Rückenlage mit erhobenem Kopf bleiben. Die Beobachtung des Patienten sollte innerhalb von 24 Stunden besonders aufmerksam sein. Zu diesem Zeitpunkt wird dem Patienten geraten, sich nicht zu beugen.

    Nebenwirkungen und Warnungen in angiographischen Studien

    Bei Patienten, die sich einem angio-kardiographischen Verfahren unterziehen, sollte besonderes Augenmerk auf den Zustand des rechten Herz- und Lungenkreislaufs gelegt werden. Die Einführung einer organischen jodhaltigen Lösung in Abwesenheit von Rechtsherz und pulmonaler Hypertonie kann Bradykardie und Senkung des Blutdrucks verursachen. Bei der Einführung eines Kontrastmittels in die rechte Herzhöhle von Neugeborenen mit pulmonaler Hypertonie und eingeschränkter Herzfunktion ist erhöhte Vorsicht geboten.

    Wenn man den Aortenbogen in einigen Fällen kontrastiert, ist es möglich, einen Blutdruckabfall, Bradykardie, zu entwickeln.

    Bei der Bauchaortographie können Niereninfarkt, Rückenmarksschädigungen, retroperitoneale Blutungen und Darmnekrosen auftreten.

    Bei der peripheren Arteriographie mit einem Medikament in einer Dosierung von 350 mg / ml können manchmal Schmerzen in der untersuchten Extremität auftreten. Bei Verwendung einer weniger konzentrierten Lösung - 300 mg / ml - wird dies normalerweise nicht beobachtet.

    Bei der Katheterisierung von Gefäßen sollten angiographische Techniken besonders beachtet werden, da nicht-ionische Kontrastmittel im Vergleich zu ionischen Kontrastmitteln eine geringere gerinnungshemmende Aktivität aufweisen im vitro. In dieser Hinsicht ist es zur Minimierung des Risikos von Thromboembolien, die mit dem Verfahren verbunden sind, notwendig, den Katheter richtig zu installieren, ihn mit Salzlösung zu waschen, wenn möglich mit der Zugabe von Heparin, und auch die Dauer des Verfahrens zu minimieren.

    Überdosis:

    Eine Überdosierung ist bei Patienten mit normaler Nierenfunktion unwahrscheinlich.Bei hohen Dosen ist die Langzeitwirkung des Arzneimittels auf die Nieren von großer Bedeutung. Es gibt kein spezifisches Antidot, die Behandlung ist symptomatisch; Es ist möglich, Hämodialyse durchzuführen.

    Interaktion:

    Die gleichzeitige Gabe von io-Meprola- und Glucocorticosteroiden in den Spinalkanal kann zur Entwicklung einer Arachnoiditis führen.

    In Verbindung mit Psychopharmaka, Analgetika und Antidepressiva Yomeprol kann die Krampfschwelle reduzieren.

    Die Verwendung von Yomeprol bei Patienten mit diabetischer Nephropathie, die Biguanide einnehmen (Metformin), kann zu einer vorübergehenden Störung der Nierenfunktion und der Entwicklung von Laktatazidose führen. Als Vorsichtsmaßnahme ist es notwendig, Biguanide 48 Stunden vor dem Test abzusetzen und nach vollständiger Stabilisierung der Nierenfunktion wieder aufzunehmen.

    Bei Patienten, die Beta-Adrenoblocker einnehmen, können die Manifestationen einer Anaphylaxie bei der Verwendung von Io-Meprol atypisch sein und für vagale Reaktionen verwechselt werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Es ist verboten, röntgendichtes Medikament mit anderen Medikamenten in einer Spritze zu mischen.

    Bei der Verwendung des Medikaments bei Patienten, die die Schilddrüse untersuchen sollen, sollte berücksichtigt werden, dass die Resorption von Jod durch Schilddrüsengewebe für bis zu 2 Wochen abnimmt, was die Ergebnisse der Studie beeinflussen kann.

    Räumlichkeiten, in denen Verfahren mit Radiokontrastpräparaten durchgeführt werden, sollten mit Geräten und Medikamenten versorgt werden, die in Notfallsituationen erforderlich sind (Sauerstoffflaschen, Antihistaminika und Vasokonstriktoren, Glukokortikosteroide).

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung zur intravaskulären Injektion, 300 mg Iod / ml, 350 mg Iod / ml, 400 mg Iod / ml.

    Verpackung:

    Für die Dosierung von 300 mg Jod / ml:

    Zu 50 ml oder 100 ml in Flaschen aus farblosem Glas Typ I, verschlossen mit einem Elastomer-Stopfen (Chlorbutyl-Kautschuk), gekräuseltem Aluminium-Roll- und Deckel-Typ umdrehen-aus, bestehend aus einem Aluminiumring und einer zentralen Scheibe aus Polypropylen in verschiedenen Farben. Aluminium-Einlauf- und Aluminium-Deckelring umdrehen-aus repräsentieren ein Element der Verpackung. Ein Etikett ist am Fläschchen angebracht.

    1 Flasche wird zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in eine Pappschachtel gelegt.

    Für Dosierungen von 350 mg Iod / ml und 400 mg Iod / ml:

    50 ml, 100 ml, 200 ml oder 500 ml in Flaschen aus farblosem Glas Typ I, verschlossen mit einem Elastomer-Stopfen (Chlorbutyl-Kautschuk), gekräuseltem Aluminiumroller und Deckeltyp umdrehen-aus, bestehend aus einem Aluminiumring und einer zentralen Scheibe aus Polypropylen in verschiedenen Farben. Aluminium-Einlauf- und Aluminium-Deckelring umdrehen-aus stellen ein Element der Verpackung dar. Ein Etikett ist an der Durchstechflasche angebracht. 1 Flasche wird zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C nicht einfrieren.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    3 Jahre - für eine Dosierung von 400 mg Jod / ml in 500 ml Flaschen.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001939
    Datum der Registrierung:18.12.2012
    Datum der Stornierung:2017-12-18
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Brakko Imajing SpABrakko Imajing SpA Italien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;IMEX, CJSCIMEX, CJSCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;12.11.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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