Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Regler für Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht und KHS

In der Formulierung enthalten
  • Mafusol
    Lösung d / Infusion 
    FIRM MEDPOLIMER, JSC     Russland
  • Natriumfumarat-Komplex
    Lösung d / Infusion 
    ESKOM NPK, OAO     Russland
  • АТХ:

    B.05.B.B   Lösungen, die das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht beeinflussen

    B.05.B.B.01   Elektrolyte

    Pharmakodynamik:

    Kompensation von Na-Ionen+, K+, Mg2+. Natriumfumarat - Aktivierung der Zelladaptation an Hypoxie durch Teilnahme an reversiblen Oxidations- und Reduktionsreaktionen im Krebszyklus und Verstärkung der Synthese Adenosintriphosphat. Der alkalisierende Effekt (mit der metabolischen Azidose), mit den hypovolämischen Zuständen, der schnellen Ergänzung des Umfanges des zirkulierenden Blutes. Abnahme der Viskosität und Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut. Stärkung der Diurese. Aktivierung von Entgiftungsprozessen.

    Pharmakokinetik:

    Es gibt keine Informationen. Calcium- und Magnesiumionen dringen in die Plazentaschranke und in die Muttermilch ein. Ausgeschieden hauptsächlich durch die Nieren, eine kleine Menge von Schweißdrüsen. 25-30% der Magnesiumionen binden an Plasmaproteine.

    Indikationen:

    B. Plasma-Substitutionsmittel, beispielsweise im Falle von Schock, Kollaps, Verbrennungen, Unterkühlung, anhaltendem Erbrechen, Durchfall. Als Bestandteil der Perfusionsmischung zum Füllen der Kontur der Vorrichtung der künstlichen Zirkulation während kardiochirurgischer Operationen.

    I.A00-A09.A05   Andere bakterielle Lebensmittelvergiftung

    I.A00-A09.A09   Durchfall und Gastroenteritis angeblich infektiösen Ursprungs

    IV.E70-E90.E86   Reduzierung des Volumens der Flüssigkeit

    XVIII.R50-R69.R57.0   Kardiogener Schock

    XIX.T66-T78.T78.2   Anaphylaktischer Schock, nicht näher bezeichnet

    XIX.T79.T79.4   Traumatischer Schock

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit; Kopftrauma, begleitet von erhöhtem Hirndruck; Bedingungen, bei denen die intravenöse Verabreichung großer Flüssigkeitsvolumina gegenläufig ist (z. B. arterielle Hypertonie, schwere Herzinsuffizienz).

    Vorsichtig:

    Für Natriumchlorid: mit arterieller Hypertonie, Herzinsuffizienz, peripherem Ödem oder Lungenödem, Nierenversagen, Präeklampsie und anderen Bedingungen, die mit der Retention von Natriumionen im Körper verbunden sind.

    Für Kaliumchlorid: bei Herzerkrankungen und Zuständen, die zu Hyperkaliämie neigen, wie z. B. Nieren- oder Nebenniereninsuffizienz, akuter Dehydration, massiven Gewebeschäden (z. B. bei schweren Verbrennungen). Es ist notwendig, den Zustand des Patienten, den Gehalt an Elektrolyten im Blutplasma (nicht für Hyperkaliämie und Hyperchlorämie), EKG, regelmäßig zu überwachen.

    Für Magnesiumchlorid: Vorsicht bei Herzblockaden und schwerem Nierenversagen, Myasthenia gravis Gravis.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Angemessene und gut kontrollierte Studien an Menschen und Tieren wurden nicht durchgeführt.

    Aktionskategorie für den Fötus nach FDA - BEIM.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös Struino und Tropf, seltener - intraarteriell; die Dosis und die Geschwindigkeit der Verabreichung hängen von den Indikationen und dem Zustand des Patienten ab.

    Im Falle von Schock von leichter und mittlerer Schwere intravenös intravenös in einer Dosis von 2-3 Litern injiziert, nach Normalisierung der hämodynamischen Parameter, intravenös tropfen.

    Bei schwerem Schock - mindestens 1 l in Kombination mit Erythrozyten-haltigen Medien oder kolloidalem Blutersatz zur hämodynamischen Wirkung.

    Bei schwerer Intoxikation - bis zu 2-3 Liter pro Tag in Kombination mit anderen Entgiftungsmitteln.

    Nebenwirkungen:

    Normalerweise verursacht keine Nebenwirkungen.

    Für Natriumchlorid Nebenwirkungen können mit einem Elektrolytungleichgewicht in Verbindung gebracht werden: Hypernatriämie, Risiko für Lungenödem und periphere Ödeme; das Risiko der Verkleinerung des Bikarbonatpuffers des Blutes mit der nachfolgenden Entwicklung der Azidose.

    Für Kaliumchlorid: Hyperkaliämie, insbesondere bei Nierenversagen.

    Für Magnesiumchlorid: Überempfindlichkeit, Hypermagnesia.

    Überdosis:

    Wenn das empfohlene Volumen der Lösung überschritten wird, kann sich eine hyperchlorämische Azidose entwickeln.

    Interaktion:

    Mittel, die den Gehalt an Kaliumionen im Blut erhöhen (kaliumsparende Diuretika, ACE-Hemmer, Ciclosporin, Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel mit Kaliumsalzen) - das Risiko von Hyperkaliämie.

    Nichtsteroidale Antiphlogistika, Androgene, Östrogene, anabole Hormone, Corticotropin, Mineralocorticoide, Vasodilatatoren - das Risiko von Hypernatriämie.

    Calciumpräparate, Thiaziddiuretika, Vitamin D - das Risiko einer Hyperkalzämie.

    Herzglykoside - das Risiko, eine glykosidische Intoxikation zu entwickeln.

    Kann in Kombination mit kolloidalen Lösungen verwendet werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Im Zusammenhang mit der kurzfristigen Wirkung des Medikaments, mit ausgeprägter Hypovolämie, gleichzeitige Verabreichung von kolloidalen Lösungen, Blut und seine Komponenten empfohlen.

    Bei längerer Verabreichung großer Mengen der Lösung ist eine Kontrolle der Plasma- und Urinelektrolytkonzentrationen erforderlich.

    Sie können anstelle von anderen Salzlösungs-Infusionslösungen aus Polycarbonaten, im Gegensatz zu Acetat- und Lactat-haltigen Salz-Infusionsmedien, auch Patienten mit extrem schwerer Hypovolämie und Hypoxie mit Phänomenen ausgeprägter metabolischer Azidose einsetzen.

    Die Osmolarität der Lösung beträgt 400-410 mOsm / l.

    Anleitung
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