Stärkt die Wirkung von Chinidin, Theophyllin, Valproinsäure.Bei der Behandlung mit Ciclosporin sollte eine übermäßige Zufuhr von K + im Körper (mit Nahrung, mit kaliumhaltigen Arzneimitteln) vermieden werden, und kaliumsparende Diuretika, kaliumhaltige Penicilline, Heparin, ACE-Hemmer, Angiotensin-Rezeptorblocker, Beta-Adrenoblockers, Herzglykoside sollte Suxamethonium nicht verschrieben werden.
Wenn Cyclosporin zusammen mit anderen Immunsuppressiva (Azathioprin, Chlorambucil, GCS, Cyclophosphamid, Mercaptopurin) besteht das Risiko einer übermäßigen Immunsuppression, die zu einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Infektionen und der Entwicklung lymphoproliferativer Erkrankungen führen kann.
Erhöht das Risiko der Entwicklung von Nephrotoxizität Aminoglykoside, Amphotericin B, Fluorchinolone, Melphalan, Colchicin, Trimethoprim, NSAIDs (es ist notwendig, die Dosis beider Medikamente zu reduzieren).
Reduziert die Clearance von Prednisolon, die Behandlung mit hohen Dosen von Prednisolon kann die Konzentration von Cyclosporin im Blut erhöhen.
Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A oder p-Glykoprotein Allopurinol, Bromocriptin, Cimetidin, ClarithromycinAndrogene, Östrogene, Danazol, einige Makrolidantibiotika (inkl. Erythromycin und Josamycin), Doxycyclinorale Kontrazeptiva, Propafenon, einige BCCI (inkl. Verapamil, Diltiazem, Nicardipin), Miconazol, Fluconazol, Itraconazol, KetoconazolHIV-Proteasehemmer, Metoclopramid, Imatinib, Colchicinsowie Grapefruitsaft kann die Konzentration von Cyclosporin erhöhen, was das Risiko von Hepatitis und Nephrotoxizität erhöht.
Induktoren des Isoenzyms CYP3A und / oder Glycoprotein Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin, Metamizol-NatriumBenzodiazepin-Derivate, Aminoglutethimid, Orlistat, Terbinafin, Sulfinpyrazon, Präparate auf der Basis von Johanniskraut, Östrogen-Gestagen-Medikamente, Progesteron, Isoniazid, Rifampicin, Nafcillin und Sulfadimidin und Trimethoprim werden beschleunigt, um den Gehalt an Cyclosporin im Blutplasma zu reduzieren (eine Dosisanpassung ist notwendig).
Statine (Lovastatin und Simvastatin) erhöhen das Risiko von Rhabdomyolyse und akutem Nierenversagen. Colchicin erhöht das Risiko der Entwicklung von Myalgie und Schwäche; Nifedipin - gingivale Hyperplasie.
NSAIDs (Indomethacin, Diclofenac, Naproxen) erhöhen das Risiko von Nierenversagen und Hyperkaliämie.
Aktivkohle, Metoksalen, Trioksalen, PUVA-Therapie (Psoriasis) erhöhen das Risiko für die Entwicklung von bösartigen Tumoren der Haut.
NSAIDs können möglicherweise die Menge der glomerulären Filtration reduzieren, ihre Zugabe oder Dosiserhöhung sollte von einer strikten Kontrolle der Nierenfunktion begleitet sein (besonders in den Anfangsstadien der Behandlung).
Während der Behandlung mit Ciclosporin kann die Impfung weniger wirksam sein (der Einsatz von attenuierten Lebendimpfstoffen sollte vermieden werden).