Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Hormone des Hypothalamus, Hypophyse, Gonadotropine und ihre Antagonisten

Uterotonik

In der Formulierung enthalten
  • Pabal
    Lösung w / m in / in 
    Ferring GmbH     Deutschland
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    АТХ:

    H.01.B.B.03   Carbetocin

    Pharmakodynamik:Carbetocin lang wirksamer Oxytocin-Agonist. Wie Oxytocin, Carbetocin bindet selektiv an die Rezeptoren von Oxytocin in den glatten Muskeln des Uterus, stimuliert rhythmische Kontraktionen des Uterus, erhöht die Häufigkeit bestehender Kontraktionen und erhöht den Tonus der Uterusmuskulatur. In der postnatalen Gebärmutter Carbetocin erhöht die Geschwindigkeit und Stärke spontaner Uteruskontraktionen. Nach der Einführung von Carbetocin werden die Kontraktionen des Uterus häufiger, und nach zwei Minuten tritt eine scharfe Kontraktion auf. Einführung 1 Dosis Carbetocin 100 mcg erlaubt Ihnen, angemessene Gebärmutterkontraktionen zu erhalten, Uterusatonie und großen Blutverlust zu verhindern. Eine Dosis Carbetocin entspricht der Verabreichung von Oxytocin, das mehrere Stunden wirkt.
    Pharmakokinetik:Verteilung

    Die maximale Konzentration im Plasma wird innerhalb von 15 Minuten nach der Verabreichung erreicht und beträgt 1035 ± 218 pg / ml innerhalb von 60 Minuten. Carbetocin dringt in die Muttermilch ein, während sein Cmax nach 120 Minuten etwa 56 mal niedriger als im Blutplasma.

    Stoffwechsel

    In Analogie zu Oxytocin, Carbetocin wird durch Proteinasen hydrolysiert.

    Ausscheidung

    Die Carbetocinausscheidung hat einen zweiphasigen Charakter mit linearer Pharmakokinetik im Dosisbereich von 400-800 μg. Die Halbwertszeit beträgt etwa 40 Minuten. Die renale Clearance der unmodifizierten Form ist gering: weniger als 1% der verabreichten Dosis.

    Indikationen:- Verhinderung der Uterusatonie nach der Extraktion des Kindes während der operativen Entbindung durch Kaiserschnitt;

    - Verhinderung der Uterusatonie bei gebärenden Frauen mit erhöhtem Risiko für postpartale Blutungen nach Geburt durch den natürlichen Geburtskanal.

    XV.O80-O84.O82   Singleton Geburten, Lieferung war per Kaiserschnitt

    XV.O85-O92.O90.8   Andere Komplikationen der postpartalen Periode, nicht anderswo klassifiziert

    Kontraindikationen:

    - die Dauer der Schwangerschaft und Geburt bis zur Geburt eines Kindes;

    - beeinträchtigte Leber- oder Nierenfunktion;

    - schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Rhythmus- und Leitungsstörungen);

    - Epilepsie;

    - zur Geburtseinleitung verwenden;

    - Überempfindlichkeit gegen Carbetocin, Oxytocin oder gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels.

    Vorsichtig:Migräne, Bronchialasthma, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sowie alle Bedingungen, bei denen eine schnelle Zunahme des Volumens der extrazellulären Flüssigkeit Komplikationen im Zusammenhang mit Hyperhydratation hervorrufen kann.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Es wurde gezeigt, dass die fetale Aktionskategorie FDA-C eine nachteilige Wirkung auf den Fötus hat, und es wurden keine adäquaten und streng kontrollierten Studien bei Schwangeren durchgeführt, aber der mögliche Nutzen des Medikaments für eine schwangere Frau kann ihre Verwendung rechtfertigen.

    Eine kleine Menge Carbetocin kann in die Muttermilch gelangen und dann von den Enzymen des Neugeborenen zerstört werden. Verwenden Sie mit Vorsicht in der Stillzeit.

    Dosierung und Verabreichung:Carbetocin wird 1-mal intravenös oder intramuskulär nur nach der Geburt des Kindes verabreicht.

    Verwenden Sie das Medikament nicht erneut.

    Nicht vermischen Carbetocin mit anderen Drogen in einer Spritze.

    Verwenden Sie das Medikament nicht, wenn unlösliche Partikel in der Lösung beobachtet werden oder die Lösung die Farbe ändert.

    Nicht verwendete Medikamente unterliegen der Zerstörung.

    Während eines Kaiserschnitts wird unmittelbar nach der Entfernung des Kindes eine Einzeldosis Carbetocin (100 μg / ml) verabreicht, vorzugsweise bevor die Plazenta entfernt wird. Bei der Abgabe durch den natürlichen Geburtskanal wird 1 Dosis Carbetocin (100 μg / ml ) wird unmittelbar nach der Entlassung in den Oberschenkel injiziert.

    Nebenwirkungen:Die Merkmale und Häufigkeit von Nebenwirkungen mit Carbetocin sind vergleichbar mit den Nebenwirkungen von Oxytocin.

    Aus dem hämatopoetischen und lymphatischen System: Anämie.

    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Zittern, Schwindel.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: erhöhter Blutdruck, Gesichtshyperämie.

    Auf Seiten der Atemwege: Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Bauchschmerzen, metallischer Geschmack im Mund, Erbrechen.

    Von der Haut: Juckreiz.

    Vom Muskel-Skelett-System: Rückenschmerzen.

    Häufige Reaktionen: Schüttelfrost, Schmerzen an der Injektionsstelle.

    Überdosis:Fälle von Überdosierung mit einer einmaligen Injektion der empfohlenen Dosis von 100 μg / ml sind sehr selten. Die Einleitung von Carbetocin in einer Dosis von 800 mcg / ml kann Tachykardie verursachen. Ein Verstoß gegen das empfohlene Dosierungsschema kann eine Hypertonie des Myometriums hervorrufen. In schweren Fällen kann eine Überdosierung von Carbetocin zu einer Hyponatriämie und Hyperhydratation führen, insbesondere in Kombination mit einer gleichzeitig hohen intravenösen Infusion von Lösungen während der Entbindung. Die Behandlung besteht in der symptomatischen und Erhaltungstherapie. Bei einer Wasserintoxikation ist es notwendig, den Flüssigkeitsfluss zu begrenzen, die Diurese zu stimulieren, Elektrolytstörungen zu korrigieren und auf die klinischen Symptome von Hyponatriämie (Schläfrigkeit, Apathie, Kopfschmerzen) zu achten, um Krampfanfällen und Koma vorzubeugen.
    Interaktion:Es gab keine Fälle von Arzneimittelwechselwirkungen mit Analgetika, Spasmolytika und Arzneimitteln, die zur Epiduralanästhesie oder Spinalanästhesie verwendet wurden. Jedoch nicht mischen Carbetocin in einer Spritze mit anderen Drogen.

    Weil das Carbetocin ist ein Analogon von Oxytocin, kann es Fälle von Interaktion geben, charakteristisch für Oxytocin. Ein starker Anstieg des Blutdrucks ist bei der Verabreichung des Arzneimittels 3-4 Stunden nach der prophylaktischen Verwendung von Vasokonstriktoren in Verbindung mit einer kaudal-leitenden Anästhesie möglich. Es ist auch möglich, den Blutdruck zu erhöhen und die Wirkung von Carbetocin in Kombination mit Mutterkornzubereitungen zu erhöhen (Methylergomethrin).

    Es wird nicht empfohlen, sich zu bewerben Carbetocin gleichzeitig mit den Prostaglandinen im Zusammenhang mit der möglichen Verstärkung seiner Handlung. Wenn dies noch notwendig ist, ist eine ständige Überwachung erforderlich.

    Mittel zur Inhalationsanästhesie (Halothan, Cyclopropan) kann die blutdrucksenkende Wirkung verstärken und die Wirkung von Carbetocin auf den Uterus reduzieren.

    Bei der kombinierten Anwendung von Carbetocin mit Oxytocin ist die Entwicklung von Arrhythmien möglich.

    Spezielle Anweisungen:Carbetocin hat eine gewisse antidiuretische Wirkung. Daher sollte die Möglichkeit, bei Anwendung von Carbetocin eine Hyponatriämie zu entwickeln, besonders bei Patienten in Betracht gezogen werden, die große Mengen intravenöser Infusionen erhalten. Es ist notwendig, auf die ersten Anzeichen von Hyponatriämie (Schläfrigkeit, Apathie, Kopfschmerzen) zu achten, um Krampfanfälle und Koma zu verhindern.

    Carbetocin werden intramuskulär oder intravenös nur in spezialisierten Geburtshilfeeinheiten verabreicht, bzw. ausgestattet und mit einem qualifizierten Hebammenpersonal.

    Die Anwendung von Carbetocin in jedem Stadium der Geburt vor der Geburt eines Kindes ist verboten, da die stimulierende Wirkung von Carbetocin auf den Uterus nach einer einmaligen Injektion von 100 μg / ml mehrere Stunden dauert, im Gegensatz zu der schnellen Abnahme der Wirkung von Carbetocin Oxytocin.

    Bei unaufhörlichen Gebärmutterblutungen nach der Anwendung von Carbetocin müssen solche Ursachen als ungeteilte Plazentablätter und Blutungsstörungen ausgeschlossen werden.

    Carbetocin wird nur einmal gegeben. Bei Hypotonie oder Uterusatonie, begleitet von starken Blutungen, sollte die Möglichkeit der Anwendung von Oxytocin und / oder Ergometrin in Betracht gezogen werden.

    Anleitung
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