Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Andere Antibiotika

In der Formulierung enthalten
  • Colistin
    Pulver d / inhalieren. 
  • АТХ:

    J.01.X.B.01   Colistin

    Pharmakodynamik:

    Cyclisches Polypeptid-Antibiotikum gebildet Bacillus Polymyxa, Unterarten Colistinus. Der Wirkmechanismus beruht hauptsächlich auf der Fähigkeit, an Phospholipide von bakteriellen Zellmembranen zu binden, was zu deren Zerstörung führt.

    Es ist besonders wirksam gegen die meisten gramnegativen Bakterien Pseudomonas aeruginosa und Haemophilus influenzae.

    Inaktiv für Staphylococcus aureus, Serratia marcescens, Providencia spp., Bacteroides fragilis, Neisseria spp., obligate Anaerobier und Gram-positive Bakterien.

    Hat Kreuzresistenz mit Polymyxin B.

    Pharmakokinetik:

    Nach der Inhalation weist die Resorption von Natrium-Colistimethat deutliche individuelle Unterschiede auf. Cmax im Plasma nach Inhalation in einer Dosis von 2 Millionen Einheiten sind es 280 ug / l (was eine Absorption von weniger als 2% im Vergleich zur parenteralen Verabreichung anzeigt). Nach Inhalation von 2 Millionen Einheiten Natrium-Colistimetat beträgt die durchschnittliche kumulative Ausscheidungsrate durch die Nieren etwa 1%.

    Nach Inhalation von 1 Million Einheiten ED, Colistimetat Natriumkonzentration im Sputum nach 1 Stunde und 4 Stunden - 183,6 mg / L bzw. 22,8 mg / L. In der Lunge sind etwa 1,5% der verabreichten Dosis kumuliert.

    Natrium Colistimethat dringt in die Plazenta ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden.

    Natrium-Colistimethat wird mit expektoriertem Sputum ausgeschieden. Ein kleiner Teil des Medikaments, der in den systemischen Kreislauf gelangt, wird hauptsächlich durch glomeruläre Filtration ausgeschieden. Innerhalb von 8 Stunden zeigen die Nieren in unveränderter Form etwa 60% der erhaltenen Dosis.

    Indikationen:

    Zur Inhalation: Atemwegsinfektionen bei Mukoviszidose verursacht durch Pseudomonas aeruginosa.

    Zur topischen Anwendung: infektiöse und entzündliche Erkrankungen durch Mikroorganismen, die gegenüber diesem Antibiotikum empfindlich sind, einschließlich Erkrankungen der Atemwege, der Harnwege, der Augenheilkunde, HNO-Praxis.

    I. B95-B97.B96.5   Pseudomonas (Aeruginosa) (Mallei) (Pseudomallei) als Ursache von anderenorts klassifizierten Krankheiten

    VII.H10-H13.H10.5   Blepharokonjunktivitis

    VII.H00-H06.H01.0   Blepharitis

    VII.H15-H22.H19.3 *   Keratitis und Keratokonjunktivitis bei anderenorts klassifizierten Krankheiten

    VII.H15-H22.H19.2 *   Keratitis und Keratokonjunktivitis bei anderen an anderer Stelle klassifizierten infektiösen und parasitären Krankheiten

    VII.H15-H22.H19.1 *   Keratitis aufgrund von Herpes-simplex-Virus und Keratokonjunktivitis (B00.5 +)

    VII.H15-H22.H16.9   Keratitis, nicht näher bezeichnet

    VII.H15-H22.H16.8   Andere Formen der Keratitis

    VII.H15-H22.H16.1   Andere oberflächliche Keratitis ohne Konjunktivitis

    VII.H15-H22.H16   Keratit

    VII.H15-H22.H16.0   Hornhautgeschwür

    VII.H00-H06.H04.4   Chronische Entzündung der Tränenwege

    VII.H00-H06.H04.3   Akute und nicht näher bezeichnete Entzündung der Tränenwege

    X.J10-J18.J15.1   Pneumonie verursacht durch Pseudomonas (Pseudomonas aeruginosa)

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit.

    Vorsichtig:

    Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder unter 12 Jahren, Nierenerkrankung.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Anwendung während der Schwangerschaft und während der Stillzeit ist nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt möglich.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament wird inhaliert.

    Für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren beträgt die Tagesdosis des Medikaments je nach Schweregrad der Erkrankung 2 Millionen bis 6 Millionen Einheiten. Ernennen Sie in der Regel 1 Million Einheiten 2 Mal pro Tag in Abständen von 12 Stunden.

    Die Dauer der Sanationstherapie für primäre Kolonisation / Infektion verursacht durch Pseudomonas aeruginosa, ist von 3 Wochen bis 3 Monaten. Es gibt keine zeitliche Begrenzung für die Dauer der Therapie bei chronischer Infektion durch Pseudomonas aeruginosa.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion muss die Dosis des Arzneimittels nicht reduziert werden.

    Nebenwirkungen:

    Allergische Reaktionen: Angioödem.

    Von der Seite des zentralen Nervensystems und des peripheren Nervensystems: Schwindel, Parästhesien.

    Aus dem Atmungssystem: Bronchospasmus (> 10%), vermehrter Husten, erhöhte Sputumproduktion, Mukositis (Entzündung der Schleimhaut der Atemwege), Pharyngitis, Dyspnoe.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Sodbrennen.

    Aus dem Harnsystem: akutes Nierenversagen.

    Überdosis:

    Symptome: vom zentralen Nervensystem und vom peripheren Nervensystem - Schwindel, Parästhesien, Diplopie (aufgrund der Parese der Augenmuskeln), Ptosis, allgemeine Schwäche, Sprachstörungen, Areflexie, Sehstörungen, Dysphagie, Krämpfe und Koma; neuromuskuläre Blockade kann Tod aufgrund von Atemlähmung verursachen; von der Seite des Harnsystems - Schädigung der Epithelzellen der Nierentubuli und Nekrose der Tubuli.

    Behandlung: Bei Durchführung der symptomatischen Therapie ist es ratsam, eine Peritonealdialyse (oder Hämodialyse) durchzuführen; künstliche Beatmung. Calciumgluconat und Neostigmin stoppen die neuromuskuläre Blockade nicht.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Inhalationsmitteln für die Anästhesie (Äther, Halothan), Muskelrelaxantien oder kurarenähnlichen Arzneimitteln (Tubocurarin, Succinylcholin) oder Aminoglykosiden sollten neurotoxische Reaktionen sorgfältig überwacht werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit potenziell nephrotoxischen Arzneimitteln (Aminoglykoside, Cephalosporine, Ciclosporin) kann die Nephrotoxizität erhöhen.

    Spezielle Anweisungen:

    Inhalative Medikamente bei empfindlichen Patienten können eine akute Bronchokonstriktion verursachen. Daher sollte die Anwendung der ersten Dosis für Inhalationen unter der Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt werden, und der Inhalation sollte die Verwendung eines Bronchodilatators vorausgehen, wenn er das Behandlungsschema dieses Patienten eingibt.

    Vor und nach der Inhalation sollte das forcierte Exspirationsvolumen in 1 Sekunde gemessen werden. Wenn ein Patient, der keinen Bronchodilatator erhält, Anzeichen einer medizinisch bedingten Bronchialobstruktion aufweist, sollte die nächste Anwendung durch Zugabe eines Bronchodilatators wiederholt werden.

    Die erste Anwendung sollte unter Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt werden, das Erfahrung mit Patienten mit Mukoviszidose hat.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten die Möglichkeit der Entwicklung von Nebenwirkungen aus dem Nervensystem sorgfältig überwachen und regelmäßig die Nierenfunktion überwachen.

    Während der Behandlung mit dem Medikament sollte der Patient keinen Alkohol trinken.

    Während des Behandlungszeitraumes ist es notwendig, auf das Führen von Kraftfahrzeugen und auf das Ausführen potentiell gefährlicher Aktivitäten zu verzichten, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

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