Aminosäuren für die parenterale Ernährung + Andere Medikamente [Fettemulsionen für die parenterale Ernährung + Dextrose + Mineralien] (Aminosäuren für die parenterale Ernährung + Andere Medikamente [Fettemulsionen + Dextrose + Multimineral])

Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Mittel zur enteralen und parenteralen Ernährung

Proteine ​​und Aminosäuren

In der Formulierung enthalten
АТХ:

B.05.B.A.10   Kombinierte Präparate für die parenterale Ernährung

Pharmakodynamik:Die Drei-Komponenten-Mischung wurde entwickelt, um den Protein- und Energiestoffwechsel zu erhalten. Die Quelle für organischen Stickstoff ist L-Aminosäuren, die Energiequelle ist die Traubenzucker und Fettsäuren. Außerdem enthält die Mischung Elektrolyte. Es füllt den Mangel an essentiellen Fettsäuren im Körper auf. Olivenöl enthält eine erhebliche Menge an Alpha-Tocopherol, das in Kombination mit einer kleinen Menge mehrfach ungesättigter Fettsäuren die Menge an Vitamin E im Körper erhöht und die Lipidperoxidation reduziert. Quelle von Aminosäuren, Dextrose und Fettemulsionen. Traubenzucker - Beteiligung am Stoffwechsel in Form von Glucose-6-Phosphat. Normalisierung des Elektrolythaushalts - Ionen von Natrium, Chlor, Acetat-Ionen.
Pharmakokinetik:

Bestandteile der Emulsion für Infusionen (Aminosäuren, Elektrolyte, TraubenzuckerLipide) werden ebenso wie bei getrennter Zuordnung metabolisiert und aus dem Körper entfernt. Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Aminosäuren, die intravenös injiziert werden, stimmen mit den Eigenschaften von Aminosäuren überein, die durch natürliche (enterale) Ernährung geliefert werden (in diesem Fall passieren jedoch die aus Nahrungsproteinen gewonnenen Aminosäuren die Leber, bevor sie in den systemischen Blutstrom eintreten). Die Ausscheidungsrate der Lipidemulsionsteilchen hängt von ihrer Größe ab. Kleine Lipidpartikel werden langsamer freigesetzt, während sie durch die Wirkung der Lipoproteinlipase schneller gespalten werden. Die Teilchengröße der Lipidemulsion in der Zubereitung nähert sich der Größe von Chylomikronen, so dass sie eine ähnliche Eliminierungsrate haben.

Bei intravenöser Verabreichung beträgt die absolute Bioverfügbarkeit 100%. Aminosäuren sind in dem Pool freier Aminosäuren des Körpers enthalten, die in der interstitiellen Flüssigkeit und im interzellulären Raum verteilt sind. Assimilation von essentiellen Aminosäuren - 99%, austauschbar - 97%. Die totale und renale Clearance von essentiellen Aminosäuren beträgt 0,5 l / min und 1,5 ml / min, für die meisten austauschbaren Aminosäuren - 0,6 l / min und 3 ml / min. Die Eliminationshalbwertszeit hängt vom Alter ab. Die Biotransformation in der Leber erfolgt durch Desaminierung der α-Aminogruppe zu Harnstoff. Arginin fast vollständig in den Nierentubuli resorbiert. Harnstoff wird über die Nieren ausgeschieden (5% der Aminosäuren - in unveränderter Form).

Dextrose wird vollständig metabolisiert, nicht eliminiert (Nachweis im Urin weist auf eine Pathologie hin).

Die Biotransformation in der Leber erfolgt durch die Bildung von Pyruvat oder Milchsäure zu Wasser und Kohlendioxid unter Freisetzung von Energie. Calcium- und Magnesiumionen dringen in die Plazentaschranke und in die Muttermilch ein. Elimination durch die Nieren (Kaliumionen - in den distalen Tubuli gegen Natrium- oder Wasserstoffionen), wird eine geringe Menge mit Schweiß ausgeschieden. 25-30% Magnesium bindet an Plasmaproteine.

Die Ausscheidungsrate der Lipidemulsionsteilchen hängt von ihrer Größe ab. Kleine Lipidpartikel werden langsamer freigesetzt, während sie durch die Wirkung der Lipoproteinlipase schneller gespalten werden.

Indikationen:Parenterale Ernährung.

IV.E40-E46.E44   Protein-Energie-Insuffizienz von mäßigem und schwachem Grad

IV.E50-E64.E61.7   Mangel an vielen Zellen

Kontraindikationen:Überempfindlichkeit, schweres Nierenversagen bei fehlender Möglichkeit der Hämofiltration oder Dialyse, schwere Leberinsuffizienz, angeborene Störungen des Aminosäurestoffwechsels, schwere Blutgerinnungsstörungen, schwere Hyperlipidämie, Hyperglykämie, Elektrolytstoffwechselstörungen, erhöhte Plasmakonzentration eines der enthaltenen Elektrolyte in der Mischung, Laktatazidose, Lungenödem, Hyperhydratation, dekompensierte Herzinsuffizienz, hypotonische Dehydration, instabile Zustände (in Tonnen einschließlich schwerer posttraumatischer Zustände, dekompensierter Diabetes mellitus, akute Phase des hypovolämischen Schocks, akute Phase des Myokardinfarkts, schwere metabolische Azidose, schwere Sepsis, hyperosmolares Koma), Kinderalter (bis 2 Jahre).
Vorsichtig:

Hyperosmolarität von Plasma, Nebenniereninsuffizienz, Herzinsuffizienz, Lungenerkrankungen, Schwangerschaft, Stillzeit.

Schwangerschaft und Stillzeit:

Die Kategorie der FDA-Empfehlungen ist nicht definiert.Angemessene und gut kontrollierte Studien an Menschen und Tieren wurden nicht durchgeführt.

Es gibt keine Informationen über das Eindringen in die Muttermilch.

Dosierung und Verabreichung:

Intravenös (durch die Zentralvene).

Die Dosis und Dauer des Termins hängt vom Zustand des Patienten und den Bedürfnissen des Körpers ab. Der durchschnittliche Bedarf an organischem Stickstoff beträgt 0,16-0,35 g / kg pro Tag (1-2 g Aminosäuren pro 1 kg Gewicht pro Tag); Der Energiebedarf variiert je nach Zustand und Intensität der katabolen Prozesse des Patienten im Durchschnitt zwischen 25 und 40 kcal / kg pro Tag.

Die maximale tägliche Dosis: 36 ml / kg Körpergewicht (entsprechend 1,44 g Aminosäuren, 5,76 g Dextrose und 1,44 g Lipide pro 1 kg Körpergewicht), dh 2520 ml Emulsion für einen 70-jährigen Patienten kg.

Die Infusionsrate beträgt nicht mehr als 1,5 ml / kg / h, dh nicht mehr als 0,06 g Aminosäuren, 0,24 g Dextrose und 0,06 g Lipide pro kg / h.

Verwenden Sie bei Kindern

2-18 Jahre: Durchschnittlicher Bedarf an organischem Stickstoff beträgt 0,35-0,45 g / kg pro Tag (ungefähr 2-3 g Aminosäuren pro 1 kg Gewicht pro Tag); Der Energiebedarf beträgt 60-110 kcal / kg pro Tag. Die Dosis hängt von der Menge an Flüssigkeit ab, die in den Körper gelangt ist, von dem täglichen Bedarf an Protein und dem Zustand des Wasserstoffwechsels. Die maximale Tagesdosis beträgt 75 ml / kg (entspricht 3 g Aminosäuren, 12 g Dextrose und 3 g Lipiden pro 1 kg Körpergewicht).

Nebenwirkungen:Hyperthermie, Schwitzen, Tremor, Übelkeit, Kopfschmerzen, Atemversagen; manchmal (vor allem bei längerem Gebrauch - für mehrere Wochen), - eine vorübergehende Erhöhung der Konzentration von biochemischen Markern der Leberfunktion (einschließlich alkalische Phosphatase, Transaminasen, Bilirubin); in seltenen Fällen - Hepatomegalie, Gelbsucht, Anämie bei Kindern mit schwerer allergischer Reaktion (enthält Sojaöl), mit verminderter Fähigkeit, aus dem Blut Lipide oder Einführungsrate über die empfohlene (zu Beginn der Infusion) - ein Syndrom "Fettüberladung zu beseitigen "(Hyperlipidämie, Fieber, Fettleber, Hepatomegalie, Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Gerinnungsstörung, Koma).
Überdosis:

Symptome: Hypervolämie, Azidose, Übelkeit, Erbrechen, Tremor, Elektrolytstörungen Syndrom "Fat Overload", Hyperglykämie, Glucosurie und ein hyperosmolares Syndrom.

Behandlung: die Verabreichung wird sofort gestoppt, in schweren Fällen kann eine Hämodialyse, Hämofiltration oder Hämodiafiltration erforderlich sein.

Interaktion:

Blutprodukte - pharmazeutische Inkompatibilität.

Kompatibel mit Lösungen von Vitaminen, Mikroelementen, organischen Phosphaten, Elektrolyten.

Spezielle Anweisungen:
Vor Beginn der Infusion sollte eine Korrektur des Wasser- und Elektrolythaushaltes und der Stoffwechselstörungen durchgeführt werden.

Enthält keine Vitamine und Spurenelemente; Wenn sie vor Beginn der Infusion hinzugefügt werden, müssen die Dosierungen dieser Substanzen (abhängig von der Notwendigkeit) bestimmt und die Osmolalität der resultierenden Lösung berechnet werden.

Gleichzeitiges Einbringen anderer Nährstoffe: Zusätzliche Nährstoffe (einschließlich Vitamine) können zu der vorbereiteten Mischung oder in den Abschnitt mit einer Dextrose-Lösung gegeben werden, bevor der Inhalt der Abschnitte gerührt wird. Es ist möglich, Elektrolyte zuzugeben (Stabilität der Emulsion, die bei Zugabe von 150 mM Natrium, 150 mM Kalium, 5,6 mM Magnesium, 5 mM Calcium pro 1 Liter Endmischung erhalten wird), organische Phosphate (die Emulsionsstabilität wird durch Zugabe von 15 mMol pro Liter erhalten) Packung), Spurenelementen und Vitaminen (die Stabilität der Emulsion wird durch Zugabe von Dosen, die die Tagesdosis nicht überschreiten, erhalten).

Nicht in die periphere Vene verabreichen.

Während der Behandlung ist es notwendig, das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, die Plasmaosmolalität, den Säure-Basen-Zustand, die Blutglucosekonzentrationen und die funktionellen Leberuntersuchungen, die Triglyceridspiegel und die Fähigkeit, Lipide aus dem Blutstrom, Blutbild und Koagulogramme zu entfernen, zu kontrollieren.

Die Serumtriglyceridkonzentration während der Infusion sollte 3 mmol / l nicht überschreiten. Es sollte frühestens 3 Stunden nach Beginn der Infusion gemessen werden. Wenn der Fettstoffwechsel vermutet wird, werden die gleichen Tests 5 bis 6 Stunden nach Beendigung der Verabreichung der Emulsion wiederholt. Bei Erwachsenen sollte die Elimination von Lipiden weniger als 6 Stunden nach Beendigung der Infusion der Lipidemulsion erfolgen. Die nächste Infusion wird nur durchgeführt, nachdem die Konzentration der Triglyceride normalisiert worden ist.

Eine regelmäßige klinische Untersuchung sollte bei Leberinsuffizienz (Risiko des Auftretens oder Verstärkung von neurologischen Störungen im Zusammenhang mit Hyperammonämie), Niereninsuffizienz, Hyperkaliämie (Risiko der Entwicklung oder Steigerung der metabolischen Azidose, Hyperämie, Hämophilie oder Dialyse), Diabetes mellitus ( Glukosesteuerung, Glukosurie, Ketonurie und Korrektur der Insulindosis), Gerinnungsstörungen, Anämie, Hyperlipidämie.

Berücksichtigen Sie bei der Wahl einer Dosis das Alter, den Protein- und Energiebedarf des Kindes sowie die Art der Erkrankung. Bei Bedarf werden Proteine ​​und / oder Energiekomponenten (Kohlenhydrate, Lipide) enteral hinzugefügt.

Für Kinder über 2 Jahren ist es ratsam, das Volumen des Behältnisses entsprechend der Tagesdosis zu wählen. Vitamine und Spurenelemente werden entsprechend der Altersanforderung hinzugefügt.

Treten Symptome einer allergischen Reaktion (Fieber, Schüttelfrost, Hautausschlag, Atembeschwerden) oder "Fat Overload" -Syndrom auf, sollte die Infusion abgebrochen werden.

Bei der Durchführung der Behandlung ist es notwendig, den Zustand der Venen zu berücksichtigen und den Ort der Verabreichung der Lösung periodisch zu ändern.

Die intravenöse Einführung von Aminosäurelösungen wird von einer erhöhten Freisetzung von Spurenelementen (insbesondere Cu2 + und Zn2 +) im Urin begleitet. Es ist notwendig, den Inhalt von Mikroelementen anzupassen (besonders bei Langzeitbehandlung).

Patienten, die eine verlängerte parenterale Ernährung benötigen, können zusätzliche Mikronährstoffe benötigen. Bei stark depletierten Patienten zu Beginn der Behandlung kann es zu einer Störung des Wasserhaushalts mit der Entwicklung von Lungenödemen und kongestiver Herzinsuffizienz kommen. Darüber hinaus kann innerhalb von 24-48 Stunden im Blutplasma eine Abnahme der Konzentrationen beobachtet werden Kalium, Phosphor, Magnesium und wasserlösliche Vitamine. Es wird empfohlen, die parenterale Ernährung langsam und unter sorgfältiger Überwachung und entsprechender Korrektur der Menge an Flüssigkeit, Elektrolyten, Vitaminen und Spurenelementen zu beginnen.

In Verbindung mit dem Risiko einer Pseudoagglutination wird nicht empfohlen, die gleichen Infusionssysteme für die Verabreichung von Blutprodukten und mehrkomponentigen Aminosäurelösungen zu verwenden. Wenn Blutproben entnommen werden, bevor die Lipide aus dem Plasma eliminiert werden (normalerweise 5-6 Stunden nach Beendigung der Emulsionsinjektion), können die darin enthaltenen Lipide die Ergebnisse einiger Labortests (einschließlich der Bestimmung der Bilirubinkonzentration, Lactatdehydrogenase) beeinflussen Aktivität, Sättigung Hämoglobin mit Sauerstoff).

Kunststoffbehälter sind für den einmaligen Gebrauch bestimmt. Das Medikament kann nicht für Schäden am Behälter verwendet werden, eine Verletzung der Transparenz oder Dichtheit.
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