Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Antineoplastische Mittel

In der Formulierung enthalten
  • Lomustine Medak
    Kapseln nach innen 
    medac GmbH     Deutschland
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    ONLS

    АТХ:

    L.01.A.D   Nitrosoharnstoffderivate

    L.01.A.D.02   Lomustine

    Pharmakodynamik:

    In Zellen wird es gespalten, um Methylkohlenstoffionen zu bilden, die auf die nukleophilen Zentren von DNA, RNA, Proteinen (durch Carbamoylierung von DNA-Polymerase und anderen DNA-Reparaturenzymen und Schädigung der DNA-Matrix) und alkylierende Moleküle wirken; blockiert Translation und Transkription in Tumorzellen. Verursacht eine signifikante Anzahl von Chromosomenaberrationen in Tumorzellen und Knochenmark, deren Korrektur in normalen und Tumorzellen nicht zeitlich zusammenfällt (die Reduktionsrate von Chromosomenaberrationen in Tumorzellen ist viel geringer als in gesunden Zellen und der Schaden zu dem genetischen Apparat ist signifikanter, Verletzungen der Kinetik und Proliferation von Zellen sind in den Geweben des Tumors ausgeprägter). Es verlangsamt die Passage von S-Zellen (zu einer Zeit, in der die DNA-Synthese signifikant gehemmt wird) und G2-Phasen. Die Wirkung ist phasenspezifisch, aber am empfindlichsten für Lomustinzellen in der stationären Wachstumsphase (ein Faktor, der Aktivität in soliden Tumoren mit einem niedrigen proliferativen Pool bestimmt).

    Pharmakokinetik:

    Aufgrund seiner hohen Fettlöslichkeit wird es nach der Einnahme schnell und nahezu vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke in die Muttermilch ein. Beziehung zu Plasmaproteinen 50% (mäßig). Es unterliegt einer schnellen und vollständigen Biotransformation in der Leber mit der Bildung von aktiven Metaboliten - Oxymethyldiazonium und Isocyanat. Oxymethyldiazonium wird ionisiert und in das Methyldiazoniumion umgewandelt, das in eine stabilere tautomere Form (Diazomethan) umgewandelt wird oder sich in das Methylkohlenstoffion und Stickstoff zersetzt. Die Halbwertszeit ist biologisch - 94 Minuten, chemisch - 15 Minuten (Metaboliten - 16-48 Stunden). TCmax 1-4 Stunden. Die Ausscheidung in Form von Metaboliten erfolgt durch die Nieren (weniger als 5%) und Lungen (10%); 50% - innerhalb von 25 Stunden, 75% - innerhalb von 4 Tagen. Darm-Leber-Kreislauf wird vorgeschlagen.

    Indikationen:

    Lomustin wird in der Monotherapie und in der Kombinationstherapie der folgenden Krankheiten verwendet:

    - primäre und metastatische Hirntumoren nach chirurgischer Behandlung und / oder Strahlentherapie;

    - Lymphogranulomatose (Morbus Hodgkin) als Zweitlinientherapie;

    - Krebs des Magens und des Darms, kleinzelliger Lungenkrebs, Nierenkrebs, multiples Myelom, malignes Melanom.

    II.C15-C26.C16   Bösartige Neubildung des Magens

    II.C15-C26.C17   Bösartige Neubildung des Dünndarms

    II.C15-C26.C18   Bösartige Neubildung des Dickdarms

    II.C15-C26.C20   Bösartige Neubildung des Rektums

    XXI.Z80-Z99.Z85.1   In einer persönlichen Geschichte, ein bösartiges Neoplasma der Luftröhre, Bronchien und Lunge

    II.C43-C44   Melanom und andere bösartige Neubildungen der Haut

    II.C64-C68.C64   Bösartige Neubildung der Nieren, mit Ausnahme des Nierenbeckens

    II.C69-C72.C71   Bösartige Neubildung des Gehirns

    II.C81-C96.C81   Morbus Hodgkin [Lymphogranulomatose]

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, Schwangerschaft, Stillen.

    Vorsichtig:

    Hemmung der Knochenmarkfunktion (einschließlich auf dem Hintergrund der gleichzeitigen Bestrahlung oder Chemotherapie, Intoxikation), akute Infektionskrankheiten viraler, pilzlicher oder bakterieller Natur (einschließlich Windpocken, Gürtelrose), Kachexie, Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, respiratorische Insuffizienz.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Im Hinblick auf die mögliche Gefährdung des Fötus für Frauen im gebärfähigen Alter während der Behandlung mit Lomustin wird die Verwendung von Kontrazeptiva empfohlen. Kontrollierte Studien am Menschen werden nicht durchgeführt. Mögliche Entwicklung von fetalen Nebenwirkungen bei Erwachsenen beobachtet. Lomustine in Versuchen an Kaninchen und Ratten embryotoxisch, wenn sie in Dosen verabreicht werden, die den für Menschen empfohlenen Dosen entsprechen. Es sollte vermieden werden, Antitumor, insbesondere kombinierte Chemotherapie in der Schwangerschaft, vor allem im ersten Trimester zu verwenden. Es ist notwendig, das Risiko und den Nutzen in Beziehung zu setzen und das mutagene, kanzerogene und teratogene Potential dieser Mittel zu berücksichtigen. Lomustine ausgeschieden von der Muttermilch. Angesichts des möglichen Risikos nachteiliger Auswirkungen auf das Kind (Nebenwirkungen, Karzinogenität, Mutagenität) während der Lomustinbehandlung sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Kategorie der Empfehlungen FDA - D.

    Dosierung und Verabreichung:

    Lomustin sollte abends, vor dem Schlafengehen oder 3 Stunden nach dem Essen oral eingenommen werden. Die empfohlene Dosis von Lomustin bei Erwachsenen und Kindern beträgt 130 mg / m2 mit einer einzigen oralen Aufnahme alle 6 Wochen.

    Bei Patienten mit verminderter Knochenmarkfunktion kann die Dosis auf 100 mg / m reduziert werden2 unter Beibehaltung eines sechswöchigen Intervalls zwischen den Dosen.

    Im Fall der Kombinationstherapie wird das Medikament in einer Dosis von 70-100 mg / m verwendet2.

    Wiederholte Verläufe sollten nicht mit Thrombozytenzahlen unter 100.000 / mm3 und Leukozyten unter 4000 / mm3 verabreicht werden.

    Die Gesamtdosis für alle Behandlungsabläufe sollte 1000 mg / m nicht überschreiten2.

    Nebenwirkungen:

    Hämatologisch: Anämie, Immunsuppression, Leukopenie (in der Regel asymptomatisch) oder Infektion, Thrombozytopenie.

    Aus dem Verdauungstrakt: Übelkeit, Erbrechen, Stomatitis, Durchfall, Appetitlosigkeit.

    Aus dem Atmungssystem: Infiltrate und / oder Lungenfibrose.

    Aus dem Nervensystem: Neurotoxizität.

    Aus dem Harnsystem: Nephrotoxizität und akutes Nierenversagen.

    Dermatologisch: Alopezie, Hautpigmentierung.

    Überempfindlichkeit: Hautjucken, Hautausschläge.

    Auf Seiten des Fortpflanzungssystems: Unterdrückung von Gonaden (Azoospermie, Amenorrhoe), die irreversibel sein können. Die Häufigkeit und Schwere nehmen mit der Kombination mit Alkylierungsmitteln zu. In Experimenten an männlichen Ratten Lomustine reduziert die Fruchtbarkeit in Dosen, die das Äquivalent für den Menschen übersteigen.

    Kanzerogenität (Mutagenität): Lumustin Karzinogenitätsstudien wurden nicht durchgeführt, aber sekundäre maligne Tumoren sind eine mögliche verzögerte Nebenwirkung der Einnahme von vielen Antitumor-Medikamenten. Es ist unklar, ob dies aufgrund ihrer mutagenen oder immunsuppressiven Wirkung ist. Auch die Wirkung der Dosis und Dauer der Behandlung wird nicht bestimmt, aber es nimmt ein erhöhtes Risiko bei längerem Gebrauch an. Bei längerer Behandlung mit Nitrosoharnstoffderivaten wird die Entwicklung von sekundären malignen Tumoren (akute Leukämie) und Knochenmarkdysplasie beschrieben. Lomustine ist krebserzeugend, wenn es Mäusen und Ratten in Dosen verabreicht wird, die denen für Menschen annähernd gleich sind, und ist, wie andere alkylierende Mittel, möglicherweise krebserzeugend für Menschen.

    Andere: Hepatotoxizität, vorübergehender und vorübergehender Anstieg der hepatischen Transaminase-Aktivität, eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration im Blut.

    Überdosis:

    Erhöhte Schwere der Nebenwirkungen. Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Die Fälle von Panzytopenie und anschließende polyorganische (hepatische und pulmonale) Insuffizienz (Tachypnoe, Hypoxämie, Bauchschmerzen) und zentrale Neurotoxizität (Verwirrung und Desorientierung) nach Einnahme von Lomustin in einer Dosis von 200 mg für 7 Tage (anstelle einer einzigen Dosis) beschrieben Trotz der Wiederherstellung der Zahl der Leukozyten (es ist der Rückgang anderer Arten der Giftigkeit nicht bemerkt), hat sich das Fieber und die Hypotension entwickelt, wonach der Patientin am 59. Tag nach der ersten Aufnahme starb. In einem anderen Fall entwickelte ein Patient 30 Jahre nach der Einnahme von Lomustin in einer Dosis von 28 mg / kg für 7 Tage oder länger eine schwere Myelosuppression, die 50 Tage andauerte. Der Patient erhielt koloniestimulierende Faktoren, antibakterielle Medikamente, Norethisteron (um die Menstruation zu verhindern) und Acetylcystein (zur Vorbeugung von Organversagen). Gastrointestinale Nekrose und erhöhte Aktivität von Leberenzymen wurden selbst nach Beendigung der Überdosierung beobachtet, aber die Patientin überlebte und ihr Tumor bildete sich ohne nachfolgende Chemotherapie zurück.

    Die Behandlung ist symptomatisch (koloniestimulierende Faktoren, antimikrobielle Wirkstoffe, Bluttransfusion und Transfusion der Thrombozytenmasse).

    Interaktion:

    Theophyllin - beschrieb die Entwicklung von Leukopenie und Thrombozytopenie bei einem Patienten 45 Jahre nach Erhalt einer Kombination von Theophyllin und Lomustin.

    Ein Fall von signifikanter Verstärkung von Leukopenie und Neutropenie bei der gemeinsamen Verwendung von Lomustin und Cimetidin wird beschrieben.

    Spezielle Anweisungen:

    Überwachung des Hämatokrit- oder Hämoglobingehaltes, Anzahl der Leukozyten, Thrombozyten (vor der Behandlung, periodisch während und 6 Wochen nach der Verabreichung), Aktivität der hepatischen Transaminasen, Lactatdehydrogenase, die Konzentration von Bilirubin, Harnstoff, Kreatinin, Lungenfunktion (vor der Behandlung und in regelmäßigen Abständen während es, abhängig von dem Zustand des Patienten, Dosen von Lomustin und anderen Kombinationsarzneimitteln).

    Unterscheidungsmerkmale

    Lomustine Behandlung ist ratsam, in Gegenwart einer objektiven Wirkung durchzuführen. Wenn nach 1-2 Behandlungszyklen keine Tumorreaktion auftritt, ist die Wirksamkeit der nachfolgenden Behandlung unwahrscheinlich.

    Kreuzresistenz zwischen Lomustin und Carmustin wird beschrieben.

    Der anschließende Verlauf der Behandlung mit Lomustin sollte nur nach Wiederherstellung des Blutes auf akzeptable Werte (Leukozyten - mehr als 4 × 109 / l, Thrombozyten - mehr als 100 × 109 / l) durchgeführt werden.

    Bei anfänglicher Myelosuppression wird die Dosis von Lomustin auf 100 mg / m reduziert2 alle 6 Wochen. In den folgenden (nach den ersten) Zyklen muss es basierend auf der Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen im Nadirzeitraum angepasst werden: mehr als 3 × 109 / L und 50 × 109 / L - 100% der vorherigen Dosis; 2,9-3 × 109 / L bzw. 25-74 × 109 / L - 70% der vorherigen Dosis; weniger als 2 × 109 / L bzw. 25 × 109 / L - 50% der vorherigen Dosis.

    Angesichts der Möglichkeit einer verzögerten und kumulativen Myelosuppression sollte der nächste Behandlungszyklus mit Lomustin nicht öfter als alle 6 Wochen durchgeführt werden.

    Die Verpackung kann Kapseln verschiedener Art mit unterschiedlichen Dosen enthalten, die für die Sammlung der gewünschten Dosis notwendig sind.

    Anleitung
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