Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Hypoglykämische synthetische und andere Mittel

In der Formulierung enthalten
  • Starlix
    Pillen nach innen 
    Novartis Pharma AG     Schweiz
  • АТХ:

    A.10.B.X.03   Nateglinid

    Pharmakodynamik:

    Stellt die frühe Sekretion von Insulin wieder her, was zu einer Abnahme der postprandialen Glukosekonzentration im Blut und glykiertem Hämoglobin (HbA1c) führt.

    Unter dem Einfluss von Nateglinid vor den Mahlzeiten wird die frühe (oder erste) Phase der Insulinsekretion wiederhergestellt. Der Mechanismus dieses Phänomens ist die schnelle und reversible Wechselwirkung von Nateglinid mit K+ATP-abhängige Kanäle pankreatischer β-Zellen. Die Selektivität von Nateglinid in Bezug auf K+ATP-abhängige Kanäle von β-Zellen des Pankreas sind 300-mal größer als diejenigen für die Kanäle des Herzens und der Blutgefäße.

    Nateglinid verursacht im Gegensatz zu anderen oralen Antidiabetika innerhalb der ersten 15 Minuten nach der Einnahme eine ausgeprägte Insulinsekretion, wodurch postprandiale Schwankungen ("Spitzen") der Blutglucosekonzentration ausgeglichen werden. In den nächsten 3-4 Stunden kehren die Insulinspiegel zum Ausgangswert zurück, wodurch die Entwicklung einer postprandialen Hyperinsulinämie vermieden wird, die zu einer verzögerten Hypoglykämie führen kann.

    Die Sekretion von Insulin durch β-Zellen der Bauchspeicheldrüse, die durch Nateglinid verursacht wird, hängt von dem Grad der Glukosekonzentration im Blut ab, dh wenn die Glukosekonzentration abnimmt, nimmt die Sekretion von Insulin ab. Umgekehrt kann die gleichzeitige Nahrungsaufnahme oder Infusion von Glucoselösung führt zu einer deutlichen Erhöhung der Insulinsekretion.

    Pharmakokinetik:

    Nateglinid wird schnell resorbiert und stimuliert die Sekretion von Insulin in der Bauchspeicheldrüse für 20 Minuten nach oraler Gabe. Ein schneller Anstieg der Plasmainsulinkonzentration mit einem Spitzenwert von etwa 1 Stunde nach Aufnahme und einer Abnahme auf den Ausgangswert nach 4 Stunden nach Aufnahme wird beobachtet, wenn Nateglinid dreimal täglich vor den Mahlzeiten verabreicht wird.

    Indikationen:

    Als Monotherapie zur Senkung des Blutzuckerspiegels bei Patienten mit Diabetes Mellitus Typ 2 (Insulin-unabhängig Diabetes), bei denen die glykämischen Spiegel nicht durch Diät und Bewegung kontrolliert werden und die lange Zeit nicht mit anderen hypoglykämischen Mitteln behandelt wurden.

    Nateglinid ist auch angezeigt für die Therapie in Kombination mit Metformin bei Patienten mit unzureichender glykämischer Kontrolle gegen Metformin (Substitut) Metformin Nateglinid wird nicht empfohlen).

    XV.O20-O29.O24.1   Ein früherer insulinabhängiger Diabetes mellitus

    IV.E10-E14.E11.9   Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus ohne Komplikationen

    IV.E10-E14.E11.8   Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus mit nicht näher spezifizierten Komplikationen

    IV.E10-E14.E11.7   Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus mit mehreren Komplikationen

    IV.E10-E14.E11.6   Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus mit anderen spezifizierten Komplikationen

    IV.E10-E14.E11.5   Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus mit peripheren Durchblutungsstörungen

    IV.E10-E14.E11.4   Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus mit neurologischen Komplikationen

    IV.E10-E14.E11.3   Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus mit Augenschäden

    IV.E10-E14.E11.2   Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus mit Nierenschäden

    IV.E10-E14.E11.1   Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus mit Ketoazidose

    IV.E10-E14.E11.0   Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus mit Koma

    IV.E10-E14.E11   Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, Diabetes Typ 1, diabetische Ketoazidose (in diesem Fall ist eine Insulinbehandlung indiziert). Kinder unter 18 Jahren, Schwangerschaft, Stillzeit.

    Vorsichtig:Älteres Alter, Nieren- und Leberinsuffizienz.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    FDA-Empfehlungskategorie C.

    Kontraindiziert in der Schwangerschaft und Stillzeit.

    Dosierung und Verabreichung:

    Bei der Monotherapie - auf 120-180 Milligrammen 3 Male pro Tag. Bei der Durchführung der kombinierten Therapie - 60-120 Milligramme 3 Male pro Tag.

    Nebenwirkungen:

    Vielleicht: die Symptome, die vermutlich auf die Entwicklung von Hypoglykämie hindeuten - vermehrtes Schwitzen, Zittern, Schwindel, erhöhter Appetit, Herzklopfen, Übelkeit, Schwäche, Unwohlsein (normalerweise wurden diese Phänomene schlecht ausgedrückt und durch die Aufnahme von Kohlenhydraten leicht gestoppt).

    Selten: erhöhte Aktivität von Leberenzymen im Blut (meist leicht und vorübergehend), Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria.

    Laborstörungen.Bei Patienten, die Nateglinid-Monotherapie oder eine Kombination von Nateglinid mit Metformin, Monotherapie mit Metformin oder Monotherapie mit Glyburid erhielten, erhöhte sich die durchschnittliche Harnsäurekonzentration. Der Vergleichsunterschied mit Placebo betrug 0,017, 0,026, 0,017 bzw. 0,011 mmol / L. Die klinische Bedeutung dieses Phänomens ist unbekannt.

    Hypoglykämie war in allen klinischen Studien relativ selten. Nur 0,3% der Patienten Nateglinid wurde aufgrund von Hypoglykämie abgebrochen. GIT-Symptome, insbesondere Durchfall und Übelkeit, waren nicht weniger häufig bei Patienten, die eine Kombination von Nateglinid und Metformin erhielten als Patienten, die nur erhielten Metformin.

    Überdosis:

    Nicht beschrieben.

    Interaktion:

    Das Risiko für die Entwicklung einer Hypoglykämie mit Nateglinid (sowie anderen hypoglykämischen Arzneimitteln) ist bei älteren Patienten mit reduziertem Körpergewicht mit Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz höher. Die Verringerung der Glukosekonzentration im Blut kann durch Einnahme von Alkohol, erhöhte körperliche Anstrengung sowie gleichzeitige Einnahme eines anderen blutzuckersenkenden Arzneimittels ausgelöst werden.

    Der gleichzeitige Empfang von Betablockern kann Manifestationen von Hypoglykämie maskieren.

    Spezielle Anweisungen:

    Patienten, die mit Mechanismen arbeiten und Fahrzeuge fahren, sollten besondere Vorkehrungen treffen, um eine Hypoglykämie zu verhindern.

    Anleitung
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