Nateglinid wird weitgehend durch Cytochrom-P450-Isoenzyme metabolisiert - CYP 2C9 (70%) und CYP FOR (30%) (Daten erhalten in vitro und in vivo). Nach den empfangenen Daten in vitro, Nateglinid ist ein potenzieller Inhibitor CYP 2C9. Keine Wirkung von Nateglinid auf die Isoenzymaktivität CYP AP4 in vitro Es wurde nicht gefunden. Allgemein, Nateglinid hat kein signifikantes Potenzial für klinisch signifikante pharmakokinetische Wechselwirkungen.
Nateglinid hat keinen Einfluss auf die pharmakokinetischen Eigenschaften von Warfarin (ein Substrat für CYP FOR4 und CYP 2C9), Diclofenac (Substrat für CYP 2C9) und Digoxin. So bei gleichzeitiger Verabreichung von Starlix und solchen Medikamenten wie Warfarin, Diclofenac und Digoxin Dosisanpassung ist nicht erforderlich. Auch es wurde nicht offenbart klinisch relevante pharmakokinetische Wechselwirkungen von Starlix mit anderen oralen Antidiabetika, wie z Metformin und Glibenclamid.
In einer Studie zur Interaktion von Nateglinid mit Sulfinpyrazon, einem starken und selektiven Inhibitor CYP 2C9 gab es einen moderaten Anstieg AUC (28%) bei gesunden Probanden mit konstanten Werten von Cmax und T1 / 2. So bei gleichzeitiger Verabreichung von Nateglinid mit Inhibitoren CYP 2C9 kann die Wahrscheinlichkeit einer Verlängerung der Wirkung und das potenzielle Risiko einer Hypoglykämie nicht ausgeschlossen werden.
Solche hochproteinbindenden Arzneimittel wie Furosemid, Propranolol, Captopril, Nicardipin, Pravastatin, Warfarin, Phenytoin, Acetylsalicylsäure, Glibenclamid und Metformin beeinflussen die Bindung von Nateglinid an Plasmaproteine nicht in vitro. In der gleichen Weise, Nateglinid verdrängt nicht die Bindung mit dem Protein Propranolol, Glibenclamid, Nicardipin, Warfarin, PhenytoinTolbutamid und Acetylsalicylsäure.
Es sollte berücksichtigt werden, dass einige Medikamente den Glukosestoffwechsel beeinflussen. Wenn sie gleichzeitig mit hypoglykämischen Medikamenten, einschließlich mit Starlix, verabreicht werden, sind Änderungen der Glukosekonzentration möglich und eine medizinische Überwachung ist erforderlich. Hypoglykämische Wirkungen von Starlix können durch gleichzeitige Verabreichung mit nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Salicylaten, Monoaminoxidase (MAO) -Inhibitoren, nicht-selektiven Betablockern erhöht werden. Im Gegensatz dazu kann die hypoglykämische Wirkung von Starlix bei gleichzeitiger Verabreichung von Thiaziddiuretika, Glukokortikosteroiden, Sympathomimetika, Schilddrüsenhormonpräparaten abgeschwächt werden. Wenn diese Arzneimittel gleichzeitig mit Nateglinid verschrieben oder im Falle einer Kombinationstherapie zurückgenommen werden, sollte der Glukosespiegel bei Patienten engmaschig überwacht werden.
Die gleichzeitige Anwendung von Starlix und einem anderen blutzuckersenkenden Medikament kann zu einer deutlichen Abnahme der Glukosekonzentration im Blut führen.
Der gleichzeitige Empfang von Betablockern kann Manifestationen von Hypoglykämie maskieren.