Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Korrektoren des Knochen- und Knorpelgewebemetabolismus

In der Formulierung enthalten
  • Rizarteva
    Pillen nach innen 
    TEVA, LLC     Russland
  • Risendros®
    Pillen nach innen 
    Zentiva c.s.     Tschechien
  • АТХ:

    M.05.B.A   Bisphosphonate

    M.05.B.A.07   Risedronsäure

    Pharmakodynamik:

    Die Bindung an Hydroxyapatit auf zellulärer Ebene, die Hemmung der Osteoklastenaktivität, verringerte die Knochenresorption.

    Pharmakokinetik:Die Absorption im gesamten Verdauungstrakt ist vollständig, nicht dosisabhängig. F 0,63%; nimmt mit der Nahrungsaufnahme ab. Der Eintritt 30 Minuten vor dem Frühstück oder 2 Stunden nach dem Mittagessen reduziert die Resorption um 55%, die Verabredung für 1 Stunde vor dem Frühstück reduziert die Resorption um 30% im Vergleich zur Einnahme auf nüchternen Magen (10 Stunden vor und 4 Stunden nach dem Essen und Trinken) Aufnahme). Beziehung mit Plasmaproteinen 24%. Das Verteilungsvolumen beträgt 6,3 l / kg. 60% der Dosis sammelt sich im Knochengewebe an. Es wird nicht im Körper metabolisiert. Die Halbwertszeit in der Anfangsphase beträgt 1,5 Stunden, in der Endphase sind es 480 Stunden. Cmax 1 h Cl 105 ml / min, Gesamtclearance 122 ml / min, unabhängig von der Arzneimittelkonzentration; Es besteht eine lineare Beziehung zwischen der renalen Clearance und CC. Ausscheidung mit Stuhl in unveränderter Form oder Nieren (innerhalb von 24 Stunden - 50% der absorbierten Dosis, 28 Tage - 85% der absorbierten Dosis).
    Indikationen:

    Postmenopausale Osteoporose (Prävention und Behandlung), Osteoporose in Gegenwart von Glukokortikosteroiden (Prävention und Behandlung bei Männern und Frauen).

    XIII.M80-M85.M81.0   Postmenopausale Osteoporose

    XIII.M80-M85.M81.1   Osteoporose nach Entfernung der Eierstöcke

    XIII.M80-M85.M81.4   Medizinische Osteoporose

    Kontraindikationen:

    Niereninsuffizienz (Abnahme der QC weniger als 30 ml / min), Hypokalzämie, Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung nicht festgelegt).

    Vorsichtig:

    Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts in der Phase der Exazerbation, einschließlich Ösophagitis, Gastritis, Duodenitis, Ulcus pepticum und Zwölffingerdarmgeschwür, Hypoparathyreoidismus, Hypovitaminose D, Malabsorption von Kalzium, Nierenversagen (QC mehr als 30 ml / min).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Eine Anwendung in der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Während des Stillens sollte das Medikament abgesetzt werden.

    Empfehlungen FDA-Kategorie C.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, 30 Minuten vor dem Frühstück oder 2 Stunden nach dem Essen, drückte 200 ml Wasser. Mit deformierender Osteitis Erwachsene - 30 mg / Tag einmal für 2 Monate. Im Falle eines Wiederauftretens der Krankheit oder einer Abnahme der Aktivität von AP ist es möglich, den Behandlungsverlauf nach 2 Monaten zu wiederholen. Für Osteoporose (postmenopauznom oder auf dem Hintergrund der Einnahme von GCS) ist die empfohlene Dosis für Erwachsene 5 mg / Tag.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungssystem: Bauchschmerzen (inkl. Gastralgie), Dysphagie, Aufstoßen, Glossitis, Ösophagitis, Duodenitis, Geschwüre der Speiseröhre und des Magens, Colitis, Durchfall oder Verstopfung, Übelkeit; manchmal - eine Verletzung der Leber.

    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Asthenie, ungewöhnliche Müdigkeit, Krämpfe der Wadenmuskulatur, Myasthenia gravis.

    Von den Sinnesorganen: akute Iritis (Spülung der Sklera, Schmerzen in den Augen), Amblyopie, verschwommenes Sehen, trockene Augenschleimhaut, Ohrensausen.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag.

    Andere: Schmerzen in den Knochen, Arthralgie, Bronchitis (Husten), Sinusitis, Brustschmerzen, periphere Ödeme, geringe vorübergehende Hypokalzämie und Hypophosphatämie.

    Überdosis:

    Symptome: Hypokalzämie.

    Behandlung: Magenspülung, Antazida oder Milch im Inneren (um die Absorption zu verringern), intravenöse Vorbereitungen von Ca2+, symptomatische Therapie.

    Interaktion:

    Zubereitungen mit Ca2+, Mg2+, Al3+, Fe2+, Antazida - reduzierte Absorption des Arzneimittels.

    NSAIDs sind ein Risiko für Erkrankungen des Verdauungstraktes.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei CC <30 ml / min sollte das Arzneimittel abgesetzt werden, da sich das Risedronat in den Knochen signifikant verzögert.

    Risedronat in einer Dosis von 2,5 mg / Tag für 48 Wochen ist wirksamer und sicherer als Etidronat (42-wöchige Zyklen von 200 mg / Tag in 10-Wochen-Intervallen) bei der Behandlung von Involutionsosteoporose.

    Es ist leichter, Alendronat zu tragen. Wenn es Nebenwirkungen bei Alendronat aus dem Verdauungstrakt gibt, kann Risedronat das Mittel der Wahl sein.

    Bei der Behandlung der postmenopausalen Osteoporose in Kombination mit Statinen mit begleitendem Lipidstoffwechsel zeigte sich eine stärkere Zunahme der Mineraldichte der Lendenwirbelsäule im Vergleich zu Risedronat ohne Statine.

    Es hat eine schlechtere Wirksamkeit als Alendronat bei der Behandlung von postmenopausaler Osteoporose.

    Wirksam für die Behandlung von Osteoporose der Lendenwirbelsäule und des Hüfthalses in der frühen Menopause durch Chemotherapie bei Brustkrebs.

    Anleitung
    Oben