Trandolapril ist ein Prodrug, das in der Leber in eine aktive Form übergeht. Bei Patienten mit eingeschränkter Funktion ist besondere Vorsicht geboten.
Bei Patienten mit unkomplizierter arterieller Hypertonie nach der ersten Gabe von Trandolapril und auch nach dessen Anstieg wurde die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie mit klinischen Symptomen beobachtet. Das Risiko einer Hypotonie ist bei Patienten mit einem Mangel an Flüssigkeit und Salz höher bei längerer Diuretika-Therapie, Begrenzung der Salzaufnahme, Dialyse, Durchfall oder Erbrechen. Bei solchen Patienten sollte vor Beginn der Behandlung mit Trandolapril die Diuretika-Therapie abgebrochen und das zirkulierende Blut- und / oder Salzvolumen ergänzt werden.
Bei der Behandlung von ACE-Hemmern wurden Fälle von Agranulozytose und Knochenmarksdepression beschrieben. Diese unerwünschten Phänomene treten häufiger bei Störungen der Nierenfunktion auf, insbesondere bei Patienten mit diffusen Bindegewebserkrankungen. Bei solchen Patienten (z. B. bei systemischem Lupus erythematodes oder systemischer Sklerodermie) ist es ratsam, regelmäßig die Anzahl der Leukozyten im Blut und den Proteingehalt im Urin zu überwachen, insbesondere wenn die Nierenfunktion gestört ist und mit Glucocorticosteroiden und Antimetaboliten behandelt wird .
Die Anwendung von Trandolapril kann zu Angioödemen, Schwellungen des Gesichts, der Gliedmaßen, der Zunge, des Rachens und / oder des Kehlkopfes führen.
Bei einigen Patienten, die vor kurzem Diuretika erhielten, wurde nach der Ernennung von Trandolapril ein starker Abfall des Blutdrucks beobachtet.
Bei schwerer Niereninsuffizienz kann eine Dosisreduktion von Trandolapril erforderlich sein. Nierenfunktion sollte sorgfältig überwacht werden.
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz, chronischer Herzinsuffizienz, bilateraler Stenose der Nierenarterien oder einseitiger Stenose der Arterie einer einzelnen funktionsfähigen Niere ist das Risiko einer Verschlechterung der Nierenfunktion erhöht. Bei einigen Patienten kann eine arterielle Hypertonie ohne Nierenerkrankung mit der Ernennung von Trandolapril in Kombination mit einem Diuretikum den Harnstoffstickstoff- und Serumkreatininspiegel im Blut erhöhen. Proteinurie kann auftreten.
Bei Patienten mit arterieller Hypertonie mit gleichzeitiger Nierenfunktionsstörung unter Verwendung von Trandolapril kann eine Hyperkaliämie auftreten.
Bei chirurgischen Eingriffen oder Vollnarkose mit Medikamenten, die arterielle Hypotonie verursachen, Trandolapril kann die sekundäre Bildung von Angiotensin II blockieren, die mit kompensatorischer Freisetzung von Renin assoziiert ist.
Bei der Verwendung von hochpermeablen Polyacrylnitrilmembranen während der Hämodialyse bei Patienten, die ACE-Hemmer erhielten, wurden anaphylaktoide Reaktionen beschrieben. Die Verwendung solcher Membranen sollte bei der Verabreichung von ACE-Hemmern an Patienten unter Hämodialyse vermieden werden.
Die Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung von Trandolapril bei Kindern wurde nicht untersucht, so dass die Anwendung bei Kindern nicht empfohlen wird.
Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten.
Aufgrund der pharmakologischen Eigenschaften von Trandolapril sollte sich die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen oder Arbeiten mit komplexen Geräten nicht ändern. Bei einigen Patienten mit gleichzeitiger Einnahme von alkoholischen Getränken, insbesondere in der Anfangsphase der Behandlung mit ACE-Hemmern oder beim Ersetzen eines Arzneimittels durch ein anderes, kann jedoch eine Erhöhung des Ethanolspiegels im Blut beobachtet werden, und seine Eliminierung kann verlangsamt werden . Als Folge können die Auswirkungen von Alkohol zunehmen. Daher ist es bei gleichzeitiger Einnahme mit Alkohol, nach der ersten Einnahme oder bei einer signifikanten Erhöhung der Dosis von Trandolapril für mehrere Stunden nicht empfehlenswert, Fahrzeuge zu fahren oder mit Mechanismen zu arbeiten.