Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;
Diuretika
In der Formulierung enthalten
In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):VED
ONLS
Minimal-Apotheke Sortiment
АТХ:C.03.D.A Aldosteron-Antagonisten
C.03.D.A.01 Spironolacton
Pharmakodynamik:Kompetitiver Antagonist von Deoxycorticosteron und Aldosteron im kortikalen Bereich der Sammelröhrchen und im Endsegment der distalen Tubuli. Für die Manifestation des Antagonismus ist eine größere Konzentration von Spironolacton als Aldosteron in 2- bis 10-tausendfach erforderlich. Konkurrieren mit Aldosteron für Bindungsstellen auf zytoplasmatischen Mineralocorticoid-Rezeptoren. Hemmt den Aldosteron-regulierten Austausch von Natriumionen auf Kaliumionen in Sammelröhrchen und distalen Tubuli. Es hemmt die Resorption von Natriumionen durch die apikale Membran von Nierenepithelzellen aufgrund der Hemmung der Natriumkanalsynthese ENaC. Erhöht die Ausscheidung von Natrium-, Chlor- und Wasserionen im Urin, reduziert Sekretion und Ausscheidung von Kalium (kaliumsparende Wirkung), Magnesium, Harnstoff und erhöht deren Konzentration im Blut. Reduziert die titrierbare Säure des Urins. Hat eine mäßig lang anhaltende diuretische Wirkung und eine schwache blutdrucksenkende Wirkung. Die diuretische Wirkung nach Mehrfachgabe wird am 2.-5. Tag gezeigt und bleibt 2-3 Tage nach Absetzen bestehen.
Pharmakokinetik:Pharmakokinetik
Nach oraler Gabe werden bis zu 99% im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma ist nach 2-4 Stunden erreicht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 90%.
Die therapeutische Wirkung entwickelt sich 2-5 Tage nach Beginn der Aufnahme und dauert mehrere Tage. Metabolismus in der Leber. Einer der Metaboliten - Canrenon (50% im Verhältnis aller Metaboliten) zeigt Antialdosteronwirkung.
Die Halbwertszeit beträgt 13-24 Stunden. Die Beseitigung ist meist Niere und Kot.
Indikationen:Verwendet für Schwellungen in Verbindung mit übermäßiger Produktion von Mineralocorticoiden (einschließlich II und III Schwangerschaftstrimester), mit hypertonische Krankheit und in Kombination mit Diuretika, die Hypokaliämie verursachen, das Mineralgleichgewicht im Körper zu korrigieren.
IV.E20-E35.E26 Hyperaldosteronismus
IV.E70-E90.E87.6 Hypokaliämie
XI.K70-K77.K74 Fibrose und Leberzirrhose
IX.I10-I15.I10 Essentielle [primäre] Hypertonie
IX.I10-I15.I15 Sekundäre Hypertonie
XVIII.R50-R69.R60 Ödeme, anderenorts nicht klassifiziert
IX.I30-I52.I50.0 Herzinsuffizienz
Kontraindikationen:Addison-Krankheit, Hyponatriämie, Hyperkaliämie, Anurie, schwere Niereninsuffizienz Fehler.
Individuelle Intoleranz.
Vorsichtig:Atrioventrikuläre Blockade, Zirrhose, Dysmenorrhoe, fortgeschrittenes Alter.
Schwangerschaft und Stillzeit:Empfehlungen für FDA - Kategorie C. Benutzt in II und III Trimester der Schwangerschaft, ist in. kontraindiziert ich Schwangerschaftstrimester und während der Stillzeit - dringt in die Muttermilch ein.
Dosierung und Verabreichung:Verwenden Sie bei Kindern
Neugeborene, mit dem Mund: 1-2 mg / kg / Tag in 1-2 geteilten Dosen;
1 Monat - 12 Jahre: 1-3 mg / kg / Tag in 1-2 Dosen, bis zu 9 mg / kg / Tag in der resistenten Form von Aszites;
12-18 Jahre alt: 50-100 mg / kg / Tag in 1-2 geteilten Dosen, die maximale Tagesdosis beträgt 400 mg.
Erwachsene
Inside 50-100 mg / Tag, mit Ödemsyndrom bis zu 300 mg / Tag in 1-2 geteilten Dosen. Die Korrektur der Dosis basiert auf dem Gehalt an Kaliumionen im Blutplasma.
Die höchste Tagesdosis: 400 mg.
Die höchste Einzeldosis: 150 mg.
Nebenwirkungen:Zentrales und peripheres Nervensystem: Benommenheit, Schwindel, Hemmung, Ataxie.
Das System der Hämatopoese: Agranulozytose, Thrombozytopenie, Megaloblastose.
Herz-Kreislauf-System: Hyperkaliämie.
Verdauungssystem: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen.
Muskel-Skelett-System: Muskelkrämpfe.
Fortpflanzungssystem: verminderte Potenz, Gynäkomastie, Störungen des Menstruationszyklus.
Allergische Reaktionen.
Überdosis:Hyperkaliämie, Benommenheit, Verwirrung.
Die Behandlung ist symptomatisch.
Interaktion:Reduziert die Wirkung von Antikoagulantien bei gleichzeitiger Anwendung.
Erhöhtes Risiko von Hyperkaliämie bei gleichzeitiger Verwendung mit ACE-Hemmern, Kalium-haltigen Arzneimitteln, Cyclosporin.
Acetylsalicylsäure reduziert die Sekretion von Natrium und Canrenon, schwächt die harntreibende Wirkung.
Erhöht das Risiko von toxischen Wirkungen von Lithium und Digoxin.
Spezielle Anweisungen:Überwachung des Gehalts an Kaliumionen im Blutplasma.
Bei der Behandlung mit Spironolacton sollten alkoholische und kaliumreiche Lebensmittel aus der Ration ausgeschlossen werden: getrocknete Aprikosen, Kartoffeln, Rosinen, Tomatensaft.
Es wird nicht empfohlen, die Droge Personen zu bringen, deren Beruf Konzentration erfordert.