Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Fibrinolytika

In der Formulierung enthalten
  • Urokinase medak
    Lyophilisat d / Infusion 
    medac GmbH     Deutschland
  • АТХ:

    B.01.A.D.04   Urokinase

    Pharmakodynamik:

    Aktivierung von Plasminogen, Umwandlung von Plasminogen zu Plasmin, Zerstörung von Fibrin, Fibrinogen, Gerinnungsfaktoren V und VIII.

    Pharmakokinetik:

    Biotransformation tritt in der Leber auf. Halbwertzeit 20 Minuten. Beseitigung kleiner Fragmente von Komplexen durch die Nieren.

    Indikationen:

    Akute Formen der arteriellen und venösen Thrombose und Thromboembolie von verschiedenen Standorten (einschließlich tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, periphere arterielle Thrombose, Myokardinfarkt, Blutung in der vorderen Augenkammer, Glaskörper). Thrombose von arterio-venösen Shunts der Hämodialyse, intravenöse Kanüle.

    IX.I80-I89.I82.9   Embolie und Thrombose einer nicht näher bezeichneten Vene

    IX.I80-I89.I82.8   Embolie und Thrombose anderer spezifizierter Venen

    IX.I80-I89.I82   Embolie und Thrombose anderer Venen

    IX.I70-I79.I74   Embolie und Thrombose der Arterien

    IX.I26-I28.I26   Lungenembolie

    IX.I20-I25.I21   Akuter Myokardinfarkt

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit. Blutung (die kürzlich stattgefunden hat, fortgesetzt und erhöhtes Risiko seiner Entwicklung); die ersten 72 Stunden nach der Operation (insbesondere neurochirurgisch), Hypokoagulation (vor allem auf dem Hintergrund der schweren Leber-und / oder Nierenversagen), 10 Tage nach der Biopsie und nach der Geburt, kürzliche arterielle Punktion unzugänglich für lokale Kompression, erosive-Colitis Läsionen des Magen-Darm-Traktes Trakt, Magenkrebs, zerebrale Thrombose, Hypertonie, kürzliche zerebrale Traumata, Hämatome, Gehirntumore, akutes Lungenödem, blutender Tumor, diabetische hämorrhagische Retinopathie, Thrombose der Wirbel- oder Halsschlagader, akute und subakute bakterielle Endokarditis, Mitralstenose, Vorhofflimmern, I Trimenon der Schwangerschaft.

    Vorsichtig:

    Kinder und ältere Menschen, Leber- und Nierenerkrankungen, Schwangerschaft und Stillzeit.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Kategorie der Empfehlungen für die FDA ist B.

    Kontrollierte Studien am Menschen werden nicht durchgeführt. Mögliche Entwicklung von fetalen Nebenwirkungen bei Erwachsenen beobachtet. Es wird vermutet, dass die Verabreichung thrombolytischer Mittel während der ersten 18 Schwangerschaftswochen das Risiko einer vorzeitigen Plazenta - Separation erhöhen kann, da letztere hauptsächlich mit Fibrin an der Gebärmutter befestigt ist, aber solche Effekte wurden in Gegenwart von Urokinase nicht beobachtet I-II Trimester der Schwangerschaft beim Menschen. Verwenden Sie nicht innerhalb von 4 Wochen nach der Entbindung.Es gibt keine Informationen über das Eindringen in die Muttermilch. Aufgrund der Ausscheidung vieler Medikamente mit Milch sollten thrombolytische Mittel bei stillenden Frauen mit Vorsicht angewendet werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös Tropf oder Jet.

    Die erforderliche Dosis wird individuell ausgewählt. Daher sollten die folgenden Diagramme als allgemeine Richtlinie für die Dosisauswahl verwendet werden. Abhängig vom klinischen Bild kann die Dosis erhöht werden. In der Regel wird eine 3- bis 5-fache Verlängerung der Thrombinzeit gegenüber der Norm als optimal angesehen, um eine ausreichende Wirkung zu erzielen. Außerdem sollten Standard-Blutkoagulabilitätsparameter überwacht werden, um die darauf basierende Dosierung zu wählen.

    Tiefe Venenthrombose. Anfangsdosis - 4400 IE / kg für Patienten mit hohem Risiko - 150.000 IE für 10-20 Minuten; Erhaltungsdosis - 100.000 IE / h für Patienten mit hohem Risiko - 40000-60000 IE für 2-3 Tage.

    Kann der gewünschte Effekt nach 72 Stunden nicht erreicht werden, kann die Dosis jeweils individuell erhöht werden.

    Schwere Lungenembolie. Anfangsdosis - 4400 IE / kg für 10-20 Minuten; Erhaltungsdosis - 4400 IE / kg / h für 12 Stunden.

    Kann der gewünschte Effekt nach 24 Stunden nicht erreicht werden, kann die Dosis jeweils individuell erhöht werden.

    Okklusion von peripheren Gefäßen: In den ersten 2-4 Stunden oder bis der anterograde Blutfluss (Durchgängigkeit) wiederhergestellt ist, werden dann 4000 IE / min (240000 IE / h) in den intraarteriellen Katheter infundiert - 1000-2000 IE / min. Die Infusion sollte nach Abschluss der Thrombuslyse, wenn die Arteriographie keine weiteren Fortschritte zeigt, oder nach 48 Stunden nach Beginn der Infusion abgebrochen werden.

    Blockierung von Fibringerinnsel von Hämodialyse-Shunts. Zur Verwendung bei der Lyse von Thromben in arteriovenösen Shunts wird das Arzneimittel in 2-3 ml physiologischer Lösung gelöst, um eine Lösung mit einer Konzentration von 5000 bis 25000 IU / ml zu erhalten. Die Lösung wird in beide Zweige des arteriovenösen Shunts eingeführt.Falls erforderlich, wird die Verabreichung nach 30-45 Minuten wiederholt. Die Gesamtzeit der Anwendung sollte 2 Stunden nicht überschreiten.

    Um die Neubildung von Blutgerinnseln nach der Urokinase-Applikation zu verhindern, sollte die Behandlung mit Heparin und oralen Antikoagulanzien in üblichen Dosen unter Kontrolle der Standard-Koagulogramm-Parameter begonnen werden.

    Zubereitung der Arzneimittellösung

    Vor der Verwendung sollte das Präparat in Wasser für die Injektion gemäß dem folgenden Schema aufgelöst werden: 10000 IE Flasche verwende 2 ml Lösungsmittel; 50000 IE - 2 ml Lösungsmittel; 100.000 IE - 2 ml Lösungsmittel; 500.000 IE - 10 ml Lösungsmittel. Danach kann es auf die erforderliche Konzentration von 0,9% Natriumchloridlösung oder 5 oder 10% Glucoselösung verdünnt werden.

    Die Lösung sollte unmittelbar nach der Zubereitung verwendet werden.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite Blutgerinnungssystem: Blutung im Bereich der Perfusion (vor allem mit ihrer Dauer von mehr als 48 Stunden), Blutung (gingival, intestinal), selten - Purpura, Embolienfragmente des lysierten primären Thrombus, eine Abnahme des Hämatokrit.

    Sehr selten: unspezifische Reaktionen auf Protein-Schock, erhöhte Aktivität der hepatischen Transaminasen, Übelkeit, Erbrechen, verminderter Appetit, Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Lethargie.

    Überdosis:

    Symptome: Blutung.

    Behandlung: Aminocapronsäure, menschliches Fibrinogen, Vollbluttransfusion.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antikoagulanzien, Arzneimitteln mit antiaggregativer Wirkung (einschließlich Acetylsalicylsäure, Indomethacin, Phenylbutazon) steigt das Blutungsrisiko.

    Ein Antagonist von Urokinase ist Epsilon-Aminocapronsäure.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei älteren Patienten mit Urokinase mit Verdacht auf ein exfoliierendes Aortenaneurysma bei kardiopulmonaler Reanimation vorsichtig vorgehen.

    Die systemische Verabreichung von Urokinase erfordert eine hämatologische Kontrolle.

    Vor dem Hintergrund der Verwendung von Urokinase mit einer Erhöhung der Körpertemperatur wird die Verwendung von Acetylsalicylsäure nicht empfohlen, in solchen Fällen ist es vorzuziehen Paracetamol.

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Urokinase bei Kindern wurde nicht untersucht.

    Anleitung
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