Aktive SubstanzUrokinaseUrokinase
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  • Urokinase medak
    Lyophilisat d / Infusion 
    medac GmbH     Deutschland
  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    1 Flasche mit dem Medikament enthält:

    Aktive Substanz: Urokinase 10.000 MICH, 50 000 MICH, 100 000 MICH oder 500 000 MICH

    Hilfsstoffe: humanes Serumalbumin, Natriumhydrophosphat-Dodecahydrat, Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat.

    Der freie Raum in der Ampulle ist mit Stickstoff gefüllt, um eine inerte Atmosphäre zu erzeugen.
    Beschreibung:

    Weiße lyophilisierte Masse oder Pulver.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Fibrinolytikum
    ATX: & nbsp;

    B.01.A.D.04   Urokinase

    Pharmakodynamik:

    Urokinase ist ein proteolytisches Enzym mit einer Aminosäure Serin als aktives Zentrum (Synonym: Serinprotease). Als ein direkter Plasminogenaktivator ist das Enzym in der Lage, in den Thrombus einzudringen und Plasminogen durch Hydrolyse der Arginin-Valin-Bindung in Plasmin umzuwandeln. Plasmin zerstört Fibrin, was zur Auflösung von Thrombus führt (im Gegensatz zur Wirkung von Antikoagulantien, die nur die Bildung eines Thrombus hemmen).

    Urokinase-Aktivität führt zu einer dosisabhängigen Abnahme der Plasminogen- und Fibrinspiegel und erhöht auch die Spiegel von Fibrin und Fibrinogenabbauprodukten, was eine gerinnungshemmende Wirkung hat und die Wirkung von Heparin verstärkt.

    Pharmakokinetik:

    Urokinase wird in der Leber metabolisiert. Inaktive Abbauprodukte werden mit Galle und Urin ausgeschieden. Die Halbwertszeit von Urokinase beträgt etwa 10-20 Protokoll. Klinisch hängt die Wirkungsdauer von der Dauer des aktivierten Plasmins ab. Eine Verringerung der Plasminogen- und Fibrinogenspiegel sowie eine Zunahme des Gehalts an Abbauprodukten von Fibrin und Fibrinogen, die durch die Verabreichung von Urokinase verursacht wird, dauert 12 bis 24 Stunden nach dem Ende der Infusion an.

    Indikationen:

    Behandlung von akuten Gefäßverschlüssen durch Thrombose oder Embolie:

    Tiefe Venenthrombose;

    Schwere Lungenembolie;

    Okklusion von peripheren Gefäßen;

    Blockierung von Fibrin Clots von Shunts während der Hämodialyse.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen jede Komponente des Arzneimittels;

    Anzeichen von Blutungen;

    Erhöhtes Blutungsrisiko verbunden mit:

    - ausgedrückt durch Thrombozytopenie,

    - kürzliche Blutung aus dem Gastrointestinaltrakt (GIT),

    - Neoplasmen (einschließlich Hirntumoren, Metastasen),

    - intrakraniales Aneurysma, zerebrale Thrombose (einschließlich in der Anamnese), arteriovenöse Fehlbildung, Exfoliating Aneurysma,

    - Lungentuberkulose in aktiver Form, bronchoektatische Erkrankung mit Neigung zu Bluthusten,

    - Krampfadern der Speiseröhre,

    - erosive-ulcerative Läsionen des Magen-Darm-Traktes,

    - Leberzirrhose,

    - schwere Beeinträchtigung der Nierenfunktion (z. B. durch Urolithiasis, Pyelonephritis, Glomerulonephritis),

    - jüngste Geburt (die ersten 4 Wochen nach der Geburt), Abtreibung, drohende Fehlgeburt, Verdacht auf Plazenta praevia,

    - vor kurzem erlitt chirurgische Intervention, bis die Heilung der Hauptwunde,

    - Punktion von Blutgefäßen in Fällen, in denen eine visuelle Kontrolle und / oder Anwendung einer Druckbandage auf das Gefäß nicht möglich ist (Verordnung ≤ 4 Wochen),

    - kürzliche Biopsie der inneren Organe, Lumbalpunktion, intramuskuläre Injektionen, translumbrale Aortographie (≤ 4 Wochen), verlängerte indirekte Herzmassage (≤ 10 Tage),

    - ein kürzlich erlittenes Trauma, eine thoraxchirurgische oder neurochirurgische Operation (≤ 2 Monate);

    Hypokoagulation (insbesondere vor dem Hintergrund eines schweren Leber- und / oder Nierenversagens);

    Hämatom, akutes Lungenödem, blutender Tumor, diabetische hämorrhagische Retinopathie;

    Subakute bakterielle Endokarditis, Mitralstenose, Vorhofflimmern;

    Akute Hirndurchblutungsstörungen (z. B. intrakranielle Blutung, hämorrhagischer und / oder ischämischer Schlaganfall, transitorische ischämische Attacken, die in den letzten zwei Monaten aufgetreten sind, Arterienverschlüsse in der A. carotis und vertebrobasiläres System der Blutgefäße);

    Schwere unkontrollierte arterielle Hypertonie (systolischer Druck> 200 mmHg, diastolisch> 100 mmHg); hypertonischer Fundus des III. oder IV. Stadiums;

    Akute Pankreatitis, Perikarditis, bakterielle Endokarditis, Sepsis;

    Schwangerschaft (I Trimenon);

    Kinderalter (bis 18 Jahre).

    Vorsichtig:

    Moderate Hypertonie;

    Moderate Thrombozytopenie;

    Verdacht auf Thrombose des linken Ventrikels des Herzens,

    Leber- und / oder Nierenversagen,

    Älteres Alter (über 70 Jahre)

    Verdacht auf innere Organschäden.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Es liegen keine ausreichenden Daten zur Verwendung des Arzneimittels bei Schwangeren vor. Experimentelle Studien an Tieren ergaben keine Hinweise auf Nebenwirkungen, die die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigen, sind jedoch aufgrund der in den Tests verwendeten niedrigen Dosen unzureichend.

    Niedermolekulare Urokinase- und aktive Plasminfragmente durchdringen die Plazenta.

    Während der Schwangerschaft sollte Urokinase wegen der Gefahr für den Fötus nur für Vitalzeichen verwendet werden.

    Sie können die Möglichkeit von Blutungen, vorzeitigen Geburtsschmerzen und die Trennung der Plazenta nicht ausschließen.

    Urokinase kann in den ersten 4 Wochen nach der Geburt nicht angewendet werden.

    Stillzeit

    Es gibt keine Informationen über die Fähigkeit von Urokinase, in die Muttermilch überzugehen, aber es ist unwahrscheinlich, dass signifikante Mengen des Arzneimittels durch die Muttermilch in das Baby gelangen können. Urokinase kann während des Stillens verwendet werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament wird intravenös, intraarteriell, Tropf oder Spray verwendet.

    Die erforderliche Dosis wird individuell ausgewählt. Daher sollten die folgenden Diagramme als allgemeine Richtlinie für die Dosisauswahl verwendet werden. Abhängig vom klinischen Bild kann die Dosis erhöht werden. In der Regel wird eine 3- bis 5-fache Verlängerung der Thrombinzeit gegenüber der Norm als optimal angesehen, um eine ausreichende Wirkung zu erzielen. Außerdem sollten Standard-Blutkoagulabilitätsparameter überwacht werden, um die darauf basierende Dosierung zu wählen.

    Tiefe Venenthrombose

    - Anfangsdosis: 4400 IE / kg Körpergewicht, für Patienten mit hohem Risiko - 150.000 ME für 10-20 Minuten

    - Erhaltungsdosis: 100.000 IE pro Stunde für Patienten mit hohem Risiko - 40000-60000 ME für 2-3 Tage.

    Kann der gewünschte Effekt nach 72 Stunden nicht erreicht werden, kann die Dosis jeweils individuell erhöht werden.

    Schwere Lungenembolie

    - Anfangsdosis: 4400 IE / kg Körpergewicht für 10-20 Minuten

    - Erhaltungsdosis: 4400 IE / kg Körpergewicht pro Stunde für 12 Stunden.

    Kann der gewünschte Effekt nach 24 Stunden nicht erreicht werden, kann die Dosis jeweils individuell erhöht werden.

    Okklusion von peripheren Gefäßen

    4000 IE / Minute (240000 IE / Stunde) werden in den ersten 2-4 Stunden in den intraarteriellen Katheter infundiert, oder bis der anterograde Blutfluss (Permeabilität) wiederhergestellt ist, dann 1000-2000 IE / min. Die Infusion sollte nach Abschluss der Thrombuslyse, wenn die Arteriographie keinen weiteren Fortschritt zeigt, oder nach 48 Stunden nach Beginn der Infusion abgebrochen werden.

    Blockierung von Fibringerinnsel von Hämodialyse-Shunts

    Zum Zwecke der Lyse von Blockaden thrombosierter arteriovenöser Shunts wird das Präparat in 2-3 ml physiologischer Lösung gelöst, um eine Lösung mit einer Konzentration von 5000 bis 25000 IE / ml zu erhalten. Die Lösung wird in beide Zweige des arteriovenösen Shunts eingeführt . Falls erforderlich, wird die Verabreichung nach 30-45 Minuten wiederholt. Die Gesamtzeit der Anwendung sollte 2 Stunden nicht überschreiten.

    Um die Neubildung von Blutgerinnseln nach der Urokinase-Applikation zu verhindern, sollte die Behandlung mit Heparin und oralen Antikoagulanzien in üblichen Dosen unter Kontrolle der Standard-Koagulogramm-Parameter begonnen werden.

    Zubereitung der Arzneimittellösung

    Vor dem Gebrauch sollte das Präparat in Wasser für die Injektion gemäß der folgenden Abbildung aufgelöst werden:

    Fläschchen 10000 ME: 2 ml Lösungsmittel verwenden

    Fläschchen 50000 ME: 2 ml Lösungsmittel verwenden

    Fläschchen 100000 ME: 2 ml Lösungsmittel verwenden

    Fläschchen 500000 ME: 10 ml Lösungsmittel verwenden

    Danach kann die resultierende Lösung mit 0,9% Natriumchloridlösung oder 5% oder 10% Glucoselösung auf die erforderliche Konzentration verdünnt werden.

    Die Medikamentenlösung sollte unmittelbar nach der Zubereitung verwendet werden.

    Nebenwirkungen:

    Frequenz

    Nebenwirkung

    Häufig anzutreffen (> 1/100, <1/10)

    Blutung: Mikrohämaturie. Blutungen von Punktionsstellen, Blutungen aus Wunden, Prellungen, Epistaxis, Zahnfleischbluten

    Laborindikatoren: eine Abnahme des Hämatokrit ohne klinische Anzeichen von Blutungen

    Seltener (>1/1000, <1/100)

    Blutung: Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt (Gastrointestinaltrakt), intrakranielle Blutungen Vaskuläre Erkrankungen: Embolie Der Körper als Ganzes: Fieber, Schüttelfrost

    Selten

    (>1/10000, <1/1000)

    Blutungen: lebensbedrohliche Blutungen (intrakranielle, retroperitoneale, gastrointestinale, urogenitale, intrahepatische Blutungen und Blutungen in andere Organe), Schlaganfall

    Überempfindlichkeit: allergische Reaktionen in Form von Fieber, Nesselsucht, Bronchospasmus, Blutdrucksenkung

    Sehr selten (<1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten

    Überempfindlichkeit: anaphylaktische Reaktionen

    Hepatobiliäre Erkrankungen: ein vorübergehender Anstieg der Transaminasen

    Blutung

    Die häufigste und schwerste Nebenwirkung bei der Verabreichung von Urokinase ist Blutung, da die Urokinasetherapie im Vergleich zur Antikoagulanzientherapie mit Heparin- und Cumarinderivaten zu schwereren Störungen des hämostatischen Systems führt. Im Falle einer Blutung bei einem Patienten, der injiziert wurde Urokinasesolche Blutungen können schwierig zu kontrollieren sein. Urokinase wird zur Herstellung von Plasmin in Mengen verwendet, die zur Lyse von intravaskulären Fibrinbeständen ausreichen, wenn es jedoch verwendet wird, wird der Fibrinstamm ebenfalls lysiert, einschließlich zur Bereitstellung von Hämostase (in Punktionsstellen mit Nadeln, Einschnitten usw.), wodurch an diesen Stellen Blutungen auftreten können. Oft blutet es in den Bereichen der Schädigung der Haut und des Unterhautfettgewebes. Während der Therapie mit Urokinase ist das Risiko von Blutergüssen und Blutergüssen besonders nach intramuskulären Injektionen hoch. Es ist notwendig, die Behandlung von Urokinase-Patienten in Fällen zu vermeiden, in denen auf ihre Verwendung verzichtet werden kann. Um die Möglichkeit von Blutungen vor und während der Behandlung mit Urokinase zu minimieren, sollten invasive Eingriffe an den Arterien vermieden werden; Wenn eine arterielle Punktion unbedingt erforderlich ist, sollte sie von einem Spezialisten durchgeführt werden, der über entsprechende Erfahrung mit solchen Verfahren verfügt, vorzugsweise mit der Radial- oder Schulterprothese und nicht mit den Femoralarterien.Am Ort der Punktion sollte eine feste Binde für mindestens 30 Minuten angewendet werden, und dieser Ort sollte häufig genug auf Anzeichen von Blutungen überprüft werden. Invasive Eingriffe an den Venen sollten vorsichtig und so selten wie möglich durchgeführt werden.Wenn die Blutung von der Stelle des invasiven Verfahrens unbedeutend ist, kann die Urokinasetherapie mit einer engen Überwachung des Patienten fortgesetzt werden; gleichzeitig sollten geeignete lokale Maßnahmen, wie das Anbringen eines festen Verbandes, sofort durchgeführt werden.

    Unter Urokinasetherapie wurden schwere spontane Blutungen einschließlich tödlicher Hirnblutungen beobachtet. Weniger schwere spontane Blutungen wurden etwa doppelt so häufig beobachtet wie bei einer Heparintherapie. Bei Patienten mit vorbestehenden Hämostase-Störungen ist das Risiko spontaner Blutungen am höchsten. Im Falle einer solchen Blutung sollte die Verabreichung von Urokinase sofort gestoppt werden. Um das Defizit des zirkulierenden Blutvolumens zu eliminieren, können plasmasubstituierende Mittel mit Ausnahme von Dextranen verwendet werden; Bei intensivem Blutverlust ist die Bestimmung der Erythrozytenmasse bevorzugt. Wenn eine sehr schnelle Wiederherstellung des fibrinolytischen Status erforderlich ist, können antifibrinolytische Mittel wie Epsilon-Aminocapronsäure (siehe Überdosierung) empfohlen werden.

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Im Gegensatz zu Streptokinase wurden keine antigenen Eigenschaften von Urokinase berichtet; Tests im-vitro und intradermale Tests bei Menschen zeigten keine Hinweise auf Urokinase-induzierte Antikörperbildung. Es gab jedoch Berichte über seltene allergische Reaktionen von mäßiger Schwere, einschließlich Bronchospasmus und Urtikaria. Darüber hinaus gab es Berichte über seltene Fälle von anaphylaktischen Reaktionen.

    Fieber

    Gelegentlich wurden Fälle von Hitze und Zittern bei mit Urokinase behandelten Patienten berichtet, obwohl keine direkte Beziehung zu dem Arzneimittel gefunden wurde. Bei solchen Reaktionen reicht es meist aus, eine symptomatische Behandlung durchzuführen, um Beschwerden zu beseitigen; Daher ist es unmöglich, Acetylsalicylsäure zu verwenden.

    Andere Nebenwirkungen

    Selten wurden Fälle von Embolien aufgrund des Zerfalls von Blutgerinnseln gemeldet. Bei etwa 20% der Patienten, die Urokinase erhielten, wurde über eine mäßige Abnahme des Hämatokrits berichtet, die nicht von einer klinisch nachgewiesenen Blutung begleitet war. Andere Nebenwirkungen von Urokinase: Dyspnoe, Hypoxämie, Azidose, Rückenschmerzen, Übelkeit und / oder Erbrechen, Purpura, Kopfschmerzen, Lethargie; Es gibt Berichte über den Beginn dieser Symptome allein oder in Kombination, wobei kein kausaler Zusammenhang mit der Urokinase festgestellt wurde.

    Überdosis:

    Überdosierung kann zu Blutungen führen (siehe Abschnitt Nebenwirkung).

    Urokinase-induzierte Umwandlung von Plasminogen in Plasmin kann durch die Verwendung von Aprotinin und synthetischen Fibrinolyse-Inhibitoren wie Epsilon-Aminocaproic oder Comprotein kompetitiv inhibiert werden Tranexamsäure. Diese Fibrinolyse-Inhibitoren potenzieren jedoch nicht die gerinnungshemmende Wirkung von Fibrinogen / Fibrin-Hydrolyseprodukten in zirkulierendem Blut.

    Interaktion:

    Urokinase ist in einer Lösung mit anderen Arzneimitteln nicht pharmazeutisch verträglich.

    Zur Herstellung der Urokinase-Lösung dürfen keine anderen als die im Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung" angegebenen Präparate verwendet werden.

    Antikoagulantien: orale Antikoagulanzien sowie Heparin können das Blutungsrisiko erhöhen und sollten daher nicht in Verbindung mit Urokinase angewendet werden.

    Medikamente, die die Funktion von Thrombozyten beeinflussen: Um das Risiko von Blutungen zu verringern, sollte die gemeinsame Nutzung von Urokinase mit Präparaten, die die Thrombozytenfunktion beeinflussen, vermieden werden (z. B. Acetylsalicylsäure, Dipyridamol, Indomethacin, Phenylbutazon, Sulfinpyrazon).

    Radiopak bedeutet: kann die Fibrinolyse stören.

    Die Wirkung von Urokinase nimmt mit der Verwendung von Epsilon-Aminocapronsäure, Tranexamsäure, ab.

    Spezielle Anweisungen:

    Zur Herstellung der Urokinase-Lösung dürfen keine anderen als die im Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung" angegebenen Präparate verwendet werden.

    Urokinase nicht in einer Lösung mit anderen Arzneimitteln mischen. Die Medikamentenlösung sollte unmittelbar nach der Zubereitung verwendet werden.

    Im Falle einer Blutung auftreten nach den Empfehlungen im Abschnitt "Nebenwirkung."

    Verwenden Sie kein Dextran, um das zirkulierende Blutvolumen wiederherzustellen. sie verursachen eine Disaggregation der Thrombozyten (siehe Abschnitt "Nebenwirkung").

    Beachtung

    Bei älteren Patienten (besonders nach 75 Jahren) Urokinase kann nur verwendet werden, wenn der erwartete Nutzen einer wirksamen Thrombolyse das mögliche Risiko einer Hirnblutung übersteigt;

    Bei Patienten mit Vorhofflimmern oder in anderen klinischen Situationen, in denen die Gefahr einer zerebralen Embolie besteht, kann die Urokinasetherapie wegen des Risikos einer Blutung in den Bereich des Hirninfarkts gefährlich sein.

    Vorsichtsmaßnahmen

    Die Behandlung mit Urokinase sollte ausschließlich von einem Arzt durchgeführt werden, der Erfahrung in der Behandlung thrombotischer Erkrankungen in Kliniken hat, in denen die Thrombinzeit und andere notwendige klinische und Laborindikatoren überwacht werden können. Vor Beginn der Behandlung mit Urokinase sollte der klinische Gesamtstatus des Patienten sorgfältig beurteilt und die Anamnese sorgfältig untersucht werden, einschließlich der Arzneimittel, die während der vorherigen oder gleichzeitigen Behandlung verwendet wurden, und chirurgischer Eingriffe. Es ist notwendig, den Zusammenhang zwischen Fibrinolyse, Blutgerinnung und Blutplättchenaggregation zu berücksichtigen, was unter dem Gesichtspunkt der synergistischen Wirkung von Urokinase mit anderen Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien wichtig sein kann.

    Während der Therapie mit Urokinase sollten intramuskuläre Injektionen und die Verwendung von starren Kathetern vermieden werden.

    Hinweis: Urokinase ist ein hochreines Enzym, das aus menschlichem Urin gewonnen wird. Zubereitungen aus Produkten menschlichen Ursprungs sind möglicherweise in der Lage, infektiöse Agenzien zu transportieren. Um die Übertragung von Infektionen zu vermeiden, werden spezielle Verfahren eingesetzt, die das Risiko einer solchen Übertragung erheblich reduzieren, jedoch deren Möglichkeit nicht vollständig ausschließen.

    Sicherheit und Wirksamkeit von Urokinase bei Kindern wurden nicht nachgewiesen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Therapie mit Urokinase sollten Patienten das Auto nicht fahren und die Mechanismen wegen des erhöhten Blutungsrisikos auch bei minimalen Verletzungen nutzen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung.

    Verpackung:

    Für 10.000 MICH, 50 000 MICH, 100 000 MICH oder 500 000 MICH in einer Durchstechflasche mit farblosem Glas (Typ I EF). Die Flasche ist mit einem Kork aus Butylkautschuk verschlossen und mit einer Aluminiumkappe mit einer Polymerschutzkappe vercrimpt.

    1 Flasche mit dem Medikament, zusammen mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappverpackung.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten!

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-008309/08
    Datum der Registrierung:21.10.2008 / 09.06.2016
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:medac GmbHmedac GmbH Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Grüne Kreuz-Vereinigung Die Republik Korea
    Darstellung: & nbsp;TIRUFARM, LLCTIRUFARM, LLCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;14.07.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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