Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

H1-Antihistaminika

In der Formulierung enthalten
АТХ:

R.06.A.B.05   Pheniramin

Pharmakodynamik:

Kompetitive reversible Blockade von H1-Rezeptoren von Effektorzellen, Prävention (aber nicht Eliminierung) von Wirkungen, die durch Histamin vermittelt werden.

Antihistamine (antiallergische) Wirkung: Verhinderung von Spasmus der glatten Muskulatur, einschließlich Bronchospasmus, ein Hindernis für erhöhte Kapillarpermeabilität und die Entwicklung von Hyperämie und Juckreiz, Unterdrückung der Histamin-induzierten Sekretion von Speichel-, Tränen-und anderen exokrinen Drüsen (ohne den Magen). Der Beginn der Wirkung für 1 Stunde mit Einnahme, die Dauer der Aktion ist bis zu 24 Stunden.

Beruhigend und hypnotisch: Hemmung der Histamin-N-Methyltransferase (Blockade des zentralen H1-Rezeptoren), Psychostimulans (weniger häufig): Agitation, Angst, Nervosität, Schlaflosigkeit.

Blockade von m-holinoretseptorov.

Pharmakokinetik:

Bei oraler Verabreichung erfolgt der therapeutische Effekt innerhalb von 1 Stunde, der maximale Effekt nach 6 Stunden und hält bis zu 24 Stunden an.

Nach oraler Gabe ist die maximale Konzentration im Blutplasma nach 1-2,5 Stunden erreicht. Die Halbwertszeit in der Endphase beträgt 16-19 Stunden. Es wird im Urin (70-83%) in Form von unveränderter Substanz und Metaboliten ausgeschieden.

Indikationen:Pollinosis (Heuschnupfen), allergische Rhinitis, Konjunktivitis; Neurodermitis; Jucken verschiedener Genese; Quincke Ödeme, Urtikaria, Insektenstiche, medizinische Dermatitis, Verbrennungen 1. Grades; allgemeines Unwohlsein aufgrund von Strahlentherapie.

VII.H10-H13.H10.1   Akute atopische Konjunktivitis

X.J30-J39.J30.1   Allergische Rhinitis durch Pollen von Pflanzen verursacht

X.J30-J39.J30.3   Andere allergische Rhinitis

XII.L20-L30.L20.8   Andere atopische Dermatitis

XII.L20-L30.L23   Allergische Kontaktdermatitis

XII.L20-L30.L24   Einfache irritative Kontaktdermatitis

XII.L20-L30.L28.0   Einfache chronische Flechte

XII.L20-L30.L29   Juckreiz

XII.L50-L54.L50   Nesselsucht

XIX.T20-T32.T30   Thermische und chemische Verbrennungen, nicht spezifiziert

XIX.T66-T78.T78.3   Angioödem

Kontraindikationen:Überempfindlichkeitnicht; Herzversagen, arterielle Hypertonie; Hypertrophie der Prostata, Harnretention, geschlossenes und offenes Glaukom; Schwangerschaft, Stillen.
Vorsichtig:Bronchialasthma, Pylorusstenose.
Schwangerschaft und Stillzeit:

Empfehlungen für FDA - Kategorie C. Qualitative und gut kontrollierte Studien an Menschen wurden nicht durchgeführt. Nicht bewerben!

Dringt in die Muttermilch ein. Die Anwendung wird aufgrund der erhöhten Erregbarkeit bei Säuglingen nicht empfohlen. Kann die Laktation aufgrund der anticholinergen Aktivität hemmen.

Dosierung und Verabreichung:Dosierung Regime des Individuums ist individuell. Pheniramin wird intern nach den Mahlzeiten eingenommen, intramuskulär verabreicht. Für die orale Anwendung beträgt die durchschnittliche Einzeldosis für Erwachsene 25 mg, die Häufigkeit der Aufnahme beträgt 2 bis 3 mal täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt 3 mg / kg. Für die intramuskuläre Injektion beträgt die durchschnittliche Einzeldosis für Erwachsene 45,5 mg, die Häufigkeit der Verabreichung beträgt 1 bis 2 mal täglich. Die durchschnittliche Einzeldosis für Kinder wird nach Alter festgelegt.
Bei der ambulanten Behandlung ist es notwendig, die mögliche Abnahme der Rate der psychomotorischen Reaktionen zu berücksichtigen. Während der Therapie sollte ein Augenarzt überwacht werden.
Nebenwirkungen:

Verminderte Rate von psychomotorischen Reaktionen, Müdigkeit, Schläfrigkeit, trockener Mund, dyspeptische Symptome, Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Harnverhalt, allergische Reaktionen, Dermatitis, Sehbehinderung, erhöhter Augeninnendruck bei Patienten mit Winkelverschlussglaukom; in einigen Fällen, besonders bei Kindern, mit einer hohen Dosis, kann ein Gefühl der Angst, Aufregung, Halluzinationen, Verwirrung, Appetitlosigkeit, erhöhte Viskosität der Sekrete der Bronchialdrüse, Hautausschläge auftreten.

Stimmungsschwankungen, vorübergehende Psychosen (bei Personen mit einer Geisteskrankheitsgeschichte); Schwindel, Kopfschmerzen, Klingeln in den Ohren.

In seltenen Fällen nimmt die Reaktionsgeschwindigkeit ab.

Kinder - ein Gefühl von Angst, Aufregung, Halluzinationen, Verwirrung.

Überdosis:

Anticholinerge Effekte: Ungeschicklichkeit oder Instabilität, Trockenheit in der Mundhöhle, Nase oder im Hals, Blutspülung im Gesicht, Kurzatmigkeit. ZNS-Depression (Schläfrigkeit) oder ZNS-Stimulation (Halluzinationen, Krämpfe, unruhiger Schlaf). Hypotonie.

Die Behandlung ist symptomatisch. Verwenden Sie keine Atemwegsanalaptika wegen der Gefahr von Krampfanfällen!

Interaktion:

Alkohol und Drogen, die das zentrale Nervensystem deprimieren (Barbiturate, Hypnotika, narkotische Analgetika, Sedativa, Anxiolytika und Antipsychotika), erhöhen die ZNS-Depression.

Allergene, die zur Durchführung von Hauttests verwendet werden - um Antihistaminika vor Durchführung von Hauttests wegen der Möglichkeit falsch-negativer Ergebnisse abzubrechen.

Anticholinergika oder andere Medikamente mit anticholinerger Aktivität - erhöhte anticholinerge Effekte, die Entwicklung von paralytischem Darmverschluss.

Apomorphin - eine Abnahme der Wirkungen von Apomorphin.

MAO-Inhibitoren, einschließlich Furazolidon und Procarbazin - Verlängerung und Intensivierung der Hemmwirkung auf das Zentralnervensystem und die anticholinerge Wirkung von Phenyramin.

Medikamente, die eine ototoxische Wirkung haben - maskierende Symptome ototoxischer Wirkung, wie Tinnitus oder Schwindel.

Photosensibilisatoren - verstärkte Photosensibilisierung.

Spezielle Anweisungen:

Während der Behandlung sollte ein Augenarzt beobachtet werden.

Für die ambulante Behandlung sollte die mögliche Reduktion der Rate psychomotorischer Reaktionen in Betracht gezogen werden.

Anleitung
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