Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Diuretika

In der Formulierung enthalten
  • Uregit®
    Pillen nach innen 
  • АТХ:

    C.03.C.C.01   Ethcarinsäure

    Pharmakodynamik:

    "Loopback" Diuretikum, ein Derivat von Dichlorphenoxyessigsäure. Hat eine ausgeprägte harntreibende Wirkung, erhöht die Ausscheidung von Natrium-, Chlor-, Kalium-, Magnesium- und Kalziumionen im Urin. Der Wirkungsmechanismus ist mit einer Hemmung der Reabsorption von Ionen und Wasser im dicken Abschnitt des aufsteigenden Abschnitts der Henle-Schleife sowie im proximalen gewundenen Tubulus verbunden. Beeinflusst nicht die Aktivität von Carboanhydrase, erhöht nicht die Sekretion von Bicarbonaten. Reduziert den systemischen Blutdruck. Nach einer einmaligen oralen Aufnahme beginnt die diuretische Wirkung in 20-40 Minuten, erreicht nach 1-2 Stunden ein Maximum und dauert 6-9 Stunden.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Verabreichung Ethacrynsäure schnell aus dem Verdauungstrakt absorbiert. Die Bindung mit Plasmaproteinen ist hoch. Metabolisiert in der Leber. Halbwertzeit ist 30-60 Minuten. Es wird unverändert und in Form von Metaboliten im Urin und im Darm ausgeschieden.

    Indikationen:

    Okuläres Syndrom verschiedener Genese: chronische Herzinsuffizienz IIB-III Grad, Zirrhose (Portal Hypertonie-Syndrom), nephrotisches Syndrom; Lungenödem, Hirnödem; arterielle Hypertonie (im Rahmen einer Kombinationstherapie).

    IX.I10-I15.I15.0   Renovaskuläre Hypertonie

    IX.I10-I15.I15   Sekundäre Hypertonie

    IX.I10-I15.I10   Essentielle [primäre] Hypertonie

    XVIII.R50-R69.R60   Ödeme, anderenorts nicht klassifiziert

    X.J80-J84.J81   Lungenödem

    VI.G90-G99.G93.6   Ödeme des Gehirns

    IX.I30-I52.I50.0   Herzinsuffizienz

    XI.K70-K77.K74   Fibrose und Leberzirrhose

    XIV.N00-N08.N04   Nephrotisches Syndrom

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, akute Glomerulonephritis, prä- und komatöse Zustände vor dem Hintergrund schwerer Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Anurie, schwere Wasser-Elektrolyt- und Säure-Basen-Gleichgewichtsstörungen (Hypokaliämie, Alkalose), Hyperurikämie, Hörstörungen im Hintergrund des Hörnervs Neuritis, akuter Myokardinfarkt Myokard, Diabetes mellitus, Schwangerschaft, Stillen, frühe Kindheit (bis zu 2 Jahren).

    Vorsichtig:

    Therapie mit Digitalispräparaten, schwerer Durchfall, terminales Stadium der chronischen Herzinsuffizienz, Nephropathie mit Hypokaliämie, Hyperaldosteronismus mit normaler Nierenfunktion, systemischer Lupus erythematodes, ventrikuläre Arrhythmie, Gicht und akute Pankreatitis in der Anamnese.

    Seien Sie vorsichtig bei Leberzirrhose.

    Ältere Patienten benötigen manchmal niedrigere Dosen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Verwendung von Ethacrynsäure ist in der Schwangerschaft und während des Stillens kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Bei oraler Verabreichung an Erwachsene beträgt die Anfangsdosis 50 mg, die Häufigkeit der Aufnahme 1-2 mal täglich. Das Schema der Erhaltungstherapie wird individuell festgelegt. Die maximale Tagesdosis beträgt 200 mg.

    Für Kinder beträgt die Anfangsdosis 25 mg. Es wird nicht empfohlen, Kindern intravenös zu verabreichen.

    Bei intravenöser Verabreichung für Erwachsene beträgt eine Einzeldosis 0,5-1 mg / kg.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite Verdauungssystem: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall; selten akute Pankreatitis.

    Von der Seite Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht: Hypochlorämie, Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hypomagnesiämie, Hypokalzämie, Dehydrierung, metabolische Alkalose.

    Von der Seite des kardiovaskulären Systems: in einigen Fällen - orthostatische Hypotonie, Tachykardie, Herzrhythmusstörungen.

    Andere: ototoxische Wirkung, Schwindel, Kopfschmerzen, Muskelschwäche.

    Überdosis:

    Symptome: ausgeprägte Störungen des Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsels (Hypokaliämie, Hypochlorämie, Hypovolämie), metabolische Alkalose, arterielle Hypotonie, Arrhythmie.

    Behandlung: Magenspülung, Verabreichung von Arzneimitteln, Korrektur des Säure-Basen-Haushaltes (Kaliumpräparate); falls erforderlich, Wiederbelebungsmaßnahmen zur Wiederherstellung der Atemfunktion und des Herz-Kreislauf-Systems.

    Interaktion:

    Wenn die Gruppe der Aminoglykoside (einschließlich Gentamycin, Kanamycin, Streptomycin, Neomycin) zusammen mit Antibiotika verwendet wird, ist es möglich, die ototoxische Wirkung als Folge der additiven Wirkung (insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz), ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung zu erhöhen nephrotoxische Wirkung.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Beta-Agonisten (einschließlich Fenoterol, Terbutalin, Salbutamol) kann die Hypokaliämie erhöht sein.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Beta-Blockern, Hydralazin, Verapamil, Nifedipin, Captopril, Clonidin, Methyldopa, Octadin, Prazosin, Reserpin, wird die blutdrucksenkende Wirkung verstärkt.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit ganglioblokatorami ist eine orthostatische Hypotonie möglich.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit kaliumsparenden Diuretika erhöht sich der harntreibende Effekt, Hypokaliämie und Hypomagnesiämie nehmen ab.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Glukokortikosteroiden ist die Hypokaliämie erhöht und die antihypertensive Wirkung von Ethacrynsäure nimmt ab.

    Wenn es gleichzeitig mit nicht-steroidalen entzündungshemmenden Mitteln verwendet wird, ist es möglich, die Wirkungen von Ethacrynsäure zu reduzieren.

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Arzneimitteln, intensiv an Blutplasmaproteine ​​(WarfarinClofibrat) kann die diuretische Wirkung und die Hypokaliämie erhöhen, da durch die Konkurrenz um Plasmaproteine ​​die Konzentration an freier (aktiver) Ethacrynsäure ansteigt.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Abführmitteln ist eine ausgeprägte Dehydrierung möglich, eine Abnahme des Gehalts an Natrium, Kalium und Magnesium im Körper.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die eine Ansäuerung des Urins verursachen, ist es möglich, die Wirkung von Ethacrynsäure zu verstärken.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Astemizol erhöht sich das Risiko von Herzrhythmusstörungen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Vancomycin kann die oto- und nephrotoxische Wirkung verstärkt werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cephalosporinen ist ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von nephrotoxischen Wirkungen von Cephalosporinen möglich.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Tetracyclinen erhöht sich die Konzentration von Harnstoff im Blut, was besonders bei Nierenversagen gefährlich ist.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cisaprid kann die Hypokaliämie erhöht sein.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Dauer der Behandlung ist es notwendig, den Elektrolytgehalt im Blutplasma regelmäßig zu überwachen, kaliumreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen und gegebenenfalls Kaliumpräparate zu verschreiben.

    Mit der Entwicklung von Durchfall oder Dehydration Symptome sollte die Behandlung abgebrochen werden.

    Es wird nicht empfohlen, Kindern intravenös zu verabreichen.

    In der ersten, individuell definierten Behandlungszeit sind das Führen von Fahrzeugen und andere potenziell gefährliche Tätigkeiten, die schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern, kontraindiziert. Außerdem hängt der Grad der Einschränkung von der Toleranz des Patienten gegenüber Ethacrynsäure ab.

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