Das Schicksal des Wirkstoffs (dimeglumina gadopentetata) im Körper ähnelt dem Schicksal anderer hochhydrophiler biologisch inerter Substanzen, die von den Nieren freigesetzt werdenMannitol oder Inulin). Die Pharmakokinetik des Medikaments hängt nicht von der verabreichten Dosis ab. Nach intravenöser Verabreichung dringt der Wirkstoff schnell in den interstitiellen Raum ein. Hypoprotein von Dimeglumin passiert nicht die intakten Bluthirn- und Hämatotestick-Barrieren und dringt durch die Plazentaschranke in Spuren ein, es wird schnell aus dem fötalen Organismus ausgeschieden.
In unveränderter Form wird durch glomeruläre Filtration über die Nieren ausgeschieden: nach 6 und 24 Stunden werden jeweils 83% und 91% der verabreichten Dosis abgegeben.
Mit Kot werden etwa 1% der verabreichten Menge des Arzneimittels freigesetzt.
Renale Clearance von Dimeglumin Gadopentetat bei einer Körperoberfläche von 1,73 m2 ist 120 ml / min.
Besonderheiten der Pharmakokinetik bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion
Die Halbwertszeit ist bei Patienten mit Schweregradverletzungen leicht erhöht.
Bei mäßiger Schwere (Kreatinin-Clearance> 20 ml / min) erhöht das Nierenversagen direkt die Halbwertszeit des Arzneimittels. Die extrarenale Ausscheidung nimmt nicht zu. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <20 ml / min) und einer Halbwertszeit von mehr als 30 Stunden kann das Arzneimittel durch Hämodialyse entfernt werden.
Das Volumen der Verteilung beträgt 266 ml / kg. Eine optimale Auflösung (Kontrast) wird innerhalb von 45 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels beobachtet.